Audiophiler Netzwerk-Switch

Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

chriss0212 hat geschrieben: 03.02.2022, 21:47 Hallo Oliver
mit Deinen Posts hier im Forum kann ich schon seit längerer Zeit leider überhaupt nichts anfangen … was genau wolltest Du uns mit Deinem Beitrag (4629) mitteilen???
Nix, das war eine Frage. Die in teilen doch auch zum Nachdenken anregen könnte…

Ich habe ja nicht angezweifelt, dass es einen Unterschiede macht… immerhin habe ich übrigens selber LWL Strecken und nen Topaz zu Hause… muss also nicht unbedingt bei Dir vorbei kommen.

Wenn man hier alles so auf die Goldwaage legt, sollte man vielleicht mal drüber nachdenken, ob man sich und sein Hobby nicht vielleicht etwas zu ernst nimmt.

Und Thomes ist sicher alt genug für sich selber zu sprechen.

Grüßle

Christian

Huch… schon wieder ein Post mehr.
Moin Chrissi,

Was habe ich nun damit zu tun?
Und du hast vollkommen Recht.
Ich spreche schon für mich selbst.

Gruß
Thomas
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Bajano hat geschrieben: 03.02.2022, 20:35 Die ersten drei Tage stellte sich mit nur einem Switch in der Kette für meine Ohren leider überhaupt kein Hörgenuss ein und nach maximal 30min war die jeweilige Hörsession beendet. Gestern (Tag 4) hatte ich richtig Spaß und die Anlage spielte den ganzen Abend (ca. 4 Stunden) zur vollsten Zufriedenheit.
Das wiederrum find ich irritierend. Also, der ein und derselbe switch führt nach einigen Tagen zu völlig konträren Eindrücken. Also, da wär ich schon ein wenig irritiert.

Vielleicht hab ich das aber wieder falsch verstanden.

Daß ein switch einen Unterschied machen kann, hab ich selbst erfahren, aber daß ein und derselbe switch an Tagen mal so und dann anders spielt, das wäre mir neu.

Gruß
Franz
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Harald
Ich sag das jetzt mal so, Chrisi Chrisi Chrisi komm doch mal vorbei... :cheers:
Dann bekommst Du Erkenntnis und Flammkuchen :D ich glaube das könnte funktionieren :D
Flammkuchen gibt es ab, sagen wir mal April, Voraussetzung schönes Wetter.
Vielen Dank… es geht also auch mit Humor :cheers:

Sobald der ganz Corona Wahnsinn vorbei ist, würde ich sogar gerne mal vorbei kommen… ich glaube, das wird lustig!

Gilt natürlich auch in die andere Richtung! Aber bitte erst, wenn ich mir ein wenig schlüssig bin, ob ich weiterhin mein ArrayHorn nutze oder das 100cm JMLC mit einem weiteren Weg, um den Bereich 80Hz bis 300Hz aufzufüllen ;)

Und wie gesagt: ich Zweifel das ja alles nicht an… sonst hätte ich selber da ja nicht genau da investiert.

Aber das man hier Leuten schon so auf die Füße tritt, wenn man etwas kritisch hinterfragt ist schon interessant.

Vielleicht auch Corona Koller Nachwirkungen.

Liebe Grüße

Christian
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Thomas

Der Hinweis auf die aktuelle Anzahl meiner Posts war sicher auf unsere Kommunikation gemünzt, denn das war das erste und einzige mal, dass ich darauf hingewiesen habe ;)

Ansonsten hast Du in Person damit nix am Hut.

Und ich hatte das „hier“ tatsächlich missverstanden!

Grüßle

Christian
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Moin Christian,

Ich glaube Oliver wollte nur sichergehen, dass der Bezug auf den konkreten Post sichergeht und so Missverständnisse vermeiden.

Dann sollten wir zwei - gerne - das nächste mal telefonieren.
Dann können wir eventuell entstandene Missverständnis ad hoc ausmerzen.

Grüße
Thomas

Ps: deine kritische Nachfrage nach den Switchen beim Streamen habe ich zB. Nicht verstanden.
Wie meintest du das?
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Thomas:

Telefonieren: gerne… aber momentan hab ich beruflich mal wieder etwas „Land unter“

Meine Frage zieht ein wenig in die Richtung: wenn das Kaskadieren von Switchen gut ist… müsste Streaming, was ja über hunderte bis tausende Switches geleitet wird nicht intergalaktisch gut klingen?

Aber natürlich ist mir klar, dass dummerweise jeweils noch viele Meter Kabel dazwischen liegen. Zu 100% ernst war die Frage natürlich auch nicht gemeint.

Viele Grüße

Christian
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 698
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Beitrag von Bajano »

chriss0212 hat geschrieben: 03.02.2022, 21:47 Hallo Oliver

… Ich habe ja nicht angezweifelt, dass es einen Unterschiede macht… immerhin habe ich übrigens selber LWL Strecken und nen Topaz zu Hause… muss also nicht unbedingt bei Dir vorbei kommen.
Hallo Christian,

ich habe mich mittlerweile wieder von LWL verabschiedet, da es für meine Ohren mit „nur“ Kupfer-LAN noch besser werden kann … aber dazu muss man offen für alle Optionen sein 😉.

Der von Dir erwähnte „Topaz“ hat tatsächlich ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis, aber da ist (nach meiner ganz persönlichen Bewertung) noch reichlich Luft nach oben. Wenn Du mit Deiner Konfiguration und dem entsprechenden monetären Invest zufrieden bist, dann ist doch alles in bester Ordnung.

Bitte respektiere doch auch andere Meinungen in Bezug auf Preis/Leistung, auch wenn sie nicht in Deine „Weltanschauung“ passen. Ich persönlich hätte mir vor zwei Jahren nicht vorstellen können, einen vierstelligen Betrag für Netzkabel zu investieren.

Vielleicht solltest Du doch mal bei mir vorbeischauen und Dir eine relativ „einfache“, aber sehr konsequente Anlage anhören :cheers:. Sind ja nur 180 Minuten Fahrtzeit (Hin- und Rückfahrt) und keine Bange, Verpflegung ist inklusive 🍷🥩

Viele Grüße,
Oliver
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hallo Christian,

Dann melde dich einfach mal per PM wenn es bei dir passt.

Ach so meintest du das.

Eventuell stimmt deine Aussage, wenn alle die Switche in EINEM Haushalt wären. :mrgreen:

Frei übersetzt:
Da viele High Ender hochwertige Kabel einsetzen, müssten ja alle am Stromnetz profitieren. (Kleiner Scherz ;))

Dazu fällt mir ein: dann müsste ja ein völlig freie Klang Entfaltung im Freifeld auch fehlerfrei sein und exorbitant gut sein?!
Oder: umso näher ich an einem Kraftwerk wohne, umso besser müsste mein Strom sein? (Evtl. ist das sogar so, das weiß ich nicht. )

Zur Feststellung dass man schnell etwas in den falschen Hals bekommt.

Manche (versteckt) lustig/kritisch/anekdotische "Fußnote" ist wirklich schwer zu erkennen.
Dies fällt ungemein leichter, wenn man sich persönlich (und sei es telefonisch) kennt.

Von daher: "you're welcome to call me" 😀

Grüße
Thomas
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9156
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

chriss0212 hat geschrieben: 03.02.2022, 22:11Meine Frage zieht ein wenig in die Richtung: wenn das Kaskadieren von Switchen gut ist… müsste Streaming, was ja über hunderte bis tausende Switches geleitet wird nicht intergalaktisch gut klingen?
Hallo Christian,
wenn ein einzelner Switch vor das Gerät geschaltet nur dieses bedient, dagegen im WWW die Knotenpunkte viele andere bedienen müssen, liegen doch elementare Unterschiede vor.
Was passiert denn, wenn du an den letzten Switch noch einige andere aktive Netzwerkgeräte zusätzlich hängst? Das hat keinen guten Einfluss...
Grüße
Hans-Martin
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Oliver

Wie geschrieben akzeptiere ich das sehr wohl… ich sage ja auch nicht, dass das Quatsch ist… und glaube das auch nicht.

Ich hätte vielleicht einen anderen Smilie wählen sollen, damit klar ist, dass es mehr ironisch gemeint war.

Also Sorry, wenn das „Wort“ falsch gewählt war.

Aber auf der anderen Seite hilft es sicher manchmal auch (gilt natürlich auch für mich) mal locker durch die Hose zu atmen ;)

Also… Schwamm drüber!

Aber wie ist das nun mit dem Streaming??? :roll:

Grüßle

Christian
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 674
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Jupiter hat geschrieben: 03.02.2022, 21:21

Davon abgesehen kannst du hören wie riesig der Unterschied zwischen LAN Kabel U/UTP cat 6 vs cat 8 Kabel klingt.


Gruß Harald
Hallo Harald,

ohne jetzt zig Thread durch zu schauen vermute ich das U/UTP Cat.6 wird besser sein? Gibt es da einen genauen Kabel Tip ? Das probiere ich gerne aus den Cat. 7 & 8.1 habe ich hier.

Danke


Und gleich die nächste Frage in die Runde …müssen beide Switches geclocked sein oder geht auch einer mit clock einer ohne? Falls letzteres wo kommt der geclockte hin? Als erstes oder zweites nach der Quelle?

Gruss Dirk
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Oliver
ich habe mich mittlerweile wieder von LWL verabschiedet, da es für meine Ohren mit „nur“ Kupfer-LAN noch besser werden kann … aber dazu muss man offen für alle Optionen sein 😉.
So unterschiedlich sind eben die Wahrnehmungen.

Ich bin wie einige Andere auch ziemlich auf den Zug der HF Beseitigung aufgesprungen und fahre auf dieser Strecke derzeit recht zufrieden.

Aber das ist ausdrücklich wertfrei gemeint. Ich selber habe viele Jahre Störungen mit besserer Auflösung gleich gesetzt. Was aber auch wertfrei ist, denn erlaubt ist was gefällt ;)

Es gibt hier sehr hoch gelobte Anlagen… die ich teils selber gehört habe und mich von der hohen Qualität überzeugen konnte. Trotzdem kenne Ich keine Anlage, auf der ich lieber höre, als auf meiner ;)

Es gibt halt zu viele unterschiedliche Ideen davon, wie man hören möchte. Und meine ist tatsächlich etwas speziell… :cheers:

Grüßle

Christian
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1556
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Franz,
Deine Irritation kann ich aufklären, hoffe ich zumindest, hab das nämlich genauso erfahren wie Oliver es beschreibt.

Erstmal die generelle Aussage, Olivers Anlage klingt auch ohne die beiden Switche schon sehr gut.

In zwei Schritten zeitlich versetzt addierten sich bei Oliver die beiden Switche hinzu.
Beim ersten Switch, ich beziehe mich der Einfachheit halber nur auf die Bühnenabbildung gewinnt diese an Abbildungsschärfe.
Innerhalb kurzer Zeit gewöhnst Du Dich an diesen Performance.

Einige Wochen später folgt der zweite Switch, was passiert, genau nochmal das gleiche, Bühnenabbildung verbessert sich abermals, es folgt innerhalb von Tagen die erneute Gewöhnung an das neue Performance.

Wochen später entfernst Du einen der beiden Switche, erste Reaktion, nein so möchte ich nicht mehr hören.
Dieser Rückschritt ist gravierend.

Du willst aber trotzdem Musik hören, ergo Du gewöhnst Dich an die neue Performance obwohl ein Rückschritt erfolgt ist.
Der entscheidende Aspekt zumindest bei mir war, und ist der Tatsache geschuldet das ich trotzdem Musik hören möchte, letztendlich zählt die Musik und die Wirkung derer auf mich.

Entsprechend höre ich entspannt Musik.

Nachdem der zweite Swicht wieder im Ensemble mitspielt, ziehen sich die Mundwinkel hinter die Ohrläppchen und die Donny-Wochen beginnen erneut.

Konnte ich die Irritation auflösen :cheers:

Gruß Harald
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1736
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

dirk-rs hat geschrieben: 03.02.2022, 22:28 Und gleich die nächste Frage in die Runde …müssen beide Switches geclocked sein oder geht auch einer mit clock einer ohne? Falls letzteres wo kommt der geclockte hin? Als erstes oder zweites nach der Quelle
Hallo Dirk,

ohne jeden Anspruch auf Allgemeingültigkeit und technische Erklärung: meine Ohren und meine Anlage sagen mir, dass der letzte Switch mit einer sehr guten Referenzclock schon mal viel Gutes bringt. Bitte bedenke, so viele Switches mit dem entsprechende Eingang gibt es wohl auch nicht. Finanzen sind auch ein nicht zu verachtendes, völlig untechnisches Argument.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Dirk
ich habe mich mittlerweile wieder von LWL verabschiedet, da es für meine Ohren mit „nur“ Kupfer-LAN noch besser werden kann … aber dazu muss man offen für alle Optionen sein 😉.
Ganz ohne Clock wird ein Switch nicht funktionieren. Zumindest kein Seriengerät. Es gibt in der Datenkommunikation zwischen switches ja keinen Master, der den anderen synchronisieren würde. Zumindest wäre mir hier kein Protokoll bekannt, was in einem Switch dafür implementiert sein könnte.

Grüße

Christian
Antworten