Max (Audio Physic Codex)
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Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
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Hallo Max,
dazu hast Du das Soundinterface, z.B ein Steinberg mit Asio Treibern.
Dazu muss der Rechner nur eine USB Schnittstelle haben.
Grüsse Jürgen
dazu hast Du das Soundinterface, z.B ein Steinberg mit Asio Treibern.
Dazu muss der Rechner nur eine USB Schnittstelle haben.
Grüsse Jürgen
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Hallo Jürgen, ein gutes neues Jahr,h0e hat geschrieben: ↑13.12.2021, 00:04 Hallo Max,
Acourate Filter werden vermutlich auch für Dich ein großer Schritt auf Deinem Weg sein, in dem es in dem „Vorstellungsthread“ gehen soll. Also recht passend, um die Frage des „wie“ zu begleiten.
Also, Micro wie ein Behringer mit XLR ans Audiointerface, diese muss z.B. per USB an den PC auf dem Acourate läuft, damit die Software auch aufnehmen kann. Gleichzeitig muss aber auch etwas abgespielt werden, also muss das Audiointerface an Deine Anlage angeschlossen werden. Hier sind die Möglichkeiten abhängig von den eingesetzten Komponenten vielfältig. Digital an den DAC, analog an die Vorstufe oder direkt an die aktiven Lautsprecher. Am einfachsten ist in aller Regel der Anschluss an den Amp. Es ist also sinnvoll sich vor dem Kauf des Interfaces Gedanken zu machen, welche Schnittstellen man benötigt.
Grüsse Jürgen
Kannst Du mir bitte nochmal helfen? (auch wenn die Frage vielleicht doof ist aber für mich ist das grad ein Blindflug).
Ich möchte mir Acourate und das hier empfohlene UR12 bestellen.
https://www.thomann.de/de/steinberg_ur12.htm
Welches Kabel benötige ich um das UR12 mit meinem Verstärker zu verbinden?
Anbei ein Bild der Rückfront meines Verstärkers.
https://img.bildhost.com/file/bildhostc ... 2_rear.jpg
Nochmals vielen Dank und Grüße
Max
Hallo Max,
ich bin zwar nicht Jürgen aber es sollten normale Cinchkabel passen.
Ich nutze ganz einfache zur Messung :
https://www.amazon.de/dp/B01D5H8QJG/re ... UTF8&psc=1
Gruss Dirk
Edit: Jürgen war schneller.
ich bin zwar nicht Jürgen aber es sollten normale Cinchkabel passen.
Ich nutze ganz einfache zur Messung :
https://www.amazon.de/dp/B01D5H8QJG/re ... UTF8&psc=1
Gruss Dirk
Edit: Jürgen war schneller.
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Hallo,
Acourate ist angekommen, Mikro und UR12 sind für morgen avisiert.
Ich hätte noch 3 Fragen bitte:
1) Welche von den freien Cinch-Plätzen am Verstärker sollte ich für die UR12-Verbindung nehmen, ist das egal oder könnt Ihr mir nach dem Bild hier den Platz nennen?
https://img.bildhost.com/file/bildhostc ... 2_rear.jpg
2) Wie muss ich das UR12 -im Speziellen die Potentiometer auf der Front einstellen? (Erklärung warum wäre super)
(Input 1 Gain, Input 2 Gain und Output).
https://www.thomann.de/de/steinberg_ur12.htm
3) In der Hilfedatei für Acourate wird die Aufnahme des Testsignal mit 48 kHZ empfohlen, ich habe aber viele 96kHz- FLAC-Dateien.
Muss ich dann nicht auch mit 96 kHz messen um die volle Qualität zu haben?
Acourate ist angekommen, Mikro und UR12 sind für morgen avisiert.
Ich hätte noch 3 Fragen bitte:
1) Welche von den freien Cinch-Plätzen am Verstärker sollte ich für die UR12-Verbindung nehmen, ist das egal oder könnt Ihr mir nach dem Bild hier den Platz nennen?
https://img.bildhost.com/file/bildhostc ... 2_rear.jpg
2) Wie muss ich das UR12 -im Speziellen die Potentiometer auf der Front einstellen? (Erklärung warum wäre super)
(Input 1 Gain, Input 2 Gain und Output).
https://www.thomann.de/de/steinberg_ur12.htm
3) In der Hilfedatei für Acourate wird die Aufnahme des Testsignal mit 48 kHZ empfohlen, ich habe aber viele 96kHz- FLAC-Dateien.
Muss ich dann nicht auch mit 96 kHz messen um die volle Qualität zu haben?
Hallo Max,
die Chinch In Buchsen sollten alle gleichberechtigt sein, also egal, Phono Eingang gibt es wohl nicht.
Zum Steinberg kann ich nichts sagen, ich kenne es nicht.
Uli sagt, messen mit 48kHz und 65k samples reicht, es gibt auch andere Stimmen.
Egal wie werden Filter auch für 96kHz Dateien erzeugt, so dass diese gefaltetet werden können.
Wenn man mal anfängt, wird es nicht das letzte Mal gewesen sein, dass man Acourate nutzt.
Letzteres ist eher die Herausforderung, da das Programm sooooooooooooooo viel kann, man selbst aber nicht halb so schlau wie sein Entwickler ist.
Viel Erfolg. Jürgen
die Chinch In Buchsen sollten alle gleichberechtigt sein, also egal, Phono Eingang gibt es wohl nicht.
Zum Steinberg kann ich nichts sagen, ich kenne es nicht.
Uli sagt, messen mit 48kHz und 65k samples reicht, es gibt auch andere Stimmen.
Egal wie werden Filter auch für 96kHz Dateien erzeugt, so dass diese gefaltetet werden können.
Wenn man mal anfängt, wird es nicht das letzte Mal gewesen sein, dass man Acourate nutzt.
Letzteres ist eher die Herausforderung, da das Programm sooooooooooooooo viel kann, man selbst aber nicht halb so schlau wie sein Entwickler ist.
Viel Erfolg. Jürgen
Hallo Max,
1) hat Jürgen schon beantwortet. ich habe immer AUX benutzt
2) Input 1 regelt das Eingangssignal des Mikros, Input 2 benötigst du nicht
Output regelt das Ausgangssignal an LINE OUT
3) wie bereits Jürgen erläuterte: mit 48kHz messen reicht aus. Die Filter werden innerhalb von Accourate dann von 44 - 384 kHz (je nach Belieben) erstellt.
Gruß - und viel Spaß dabei
Jörg
1) hat Jürgen schon beantwortet. ich habe immer AUX benutzt
2) Input 1 regelt das Eingangssignal des Mikros, Input 2 benötigst du nicht
Output regelt das Ausgangssignal an LINE OUT
3) wie bereits Jürgen erläuterte: mit 48kHz messen reicht aus. Die Filter werden innerhalb von Accourate dann von 44 - 384 kHz (je nach Belieben) erstellt.
Gruß - und viel Spaß dabei
Jörg
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Hallo MaxLouis_Armstrong hat geschrieben: ↑18.01.2022, 21:43 Muß ich die Potentiometer voll aufdrehen?
Was ist mit der Lautstärke am Verstärker?
Muß ich die Potentiometer voll aufdrehen?
=> nur, wenn du neue Boxen haben möchtest
Ich habe beide Potis etwa auf Mittelstellung und regle die endgültige Lautstärke über den Verstärker. Einfach nach Gehör machen - ist unkompliziert.
Zum Messen sollte es schon laut sein, aber ohne deine Ohren oder den HT zu zerstören
Viele Grüße
Jörg
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Nabend zusammen,
habe soeben versucht zu messen, bekomme aber unten die Fehlermeldung "....Recording finished but no puls calculation..." und es wird mir keine Kurve angezeigt.
Das UR12 ist per USB an den Rechner angeschlossen und das Mikro über Mikrokabel an das UR12.
Das Testsignal kann ich hören.
Was mache ich falsch?
P.S. hat das Behringer-Mikro Lämpchen, die leuchten müssen?
habe soeben versucht zu messen, bekomme aber unten die Fehlermeldung "....Recording finished but no puls calculation..." und es wird mir keine Kurve angezeigt.
Das UR12 ist per USB an den Rechner angeschlossen und das Mikro über Mikrokabel an das UR12.
Das Testsignal kann ich hören.
Was mache ich falsch?
P.S. hat das Behringer-Mikro Lämpchen, die leuchten müssen?
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Hallo Max,
das erinnert mich an meine Anfänge. Die Fehlermeldung besagt, dass das Signal zu leiste oder gar nicht vorhanden ist.
Das Mikrofon benötigt 48V Phantomspeisung. Der Schalter ist auf der Rückseite. Der Schalter Direct Monitor auf der Frontplatte muss ausgeschaltet sein. Schau hier: Acourate für Dummies.
Vorher das Mikro genau mittig zwischen den Boxen mit Mikrophone Alignement ausrichten.
Grüße Gabriel
das erinnert mich an meine Anfänge. Die Fehlermeldung besagt, dass das Signal zu leiste oder gar nicht vorhanden ist.
Das Mikrofon benötigt 48V Phantomspeisung. Der Schalter ist auf der Rückseite. Der Schalter Direct Monitor auf der Frontplatte muss ausgeschaltet sein. Schau hier: Acourate für Dummies.
Vorher das Mikro genau mittig zwischen den Boxen mit Mikrophone Alignement ausrichten.
Grüße Gabriel