Thomas (Ascendo Live 15, CCRM6)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Hifidistel
Aktiver Hörer
Beiträge: 270
Registriert: 11.12.2019, 14:03

Beitrag von Hifidistel »

Hi Jürgen,
Hat der QED keine Balanceregelung? Ich würde darauf nicht verzichten wollen..
Aus eigener Erfahrung weise ich mal darauf hin, dass diese kleinen Manufakturen natürlich mit dem Ableben der Firma/des Konstrukteurs eine endliche Reparierbarkeit haben. Da muss man dann u.U. schauen, wer so einen VV noch reparieren kann. Oft sind die Bezeichnungen der ICs abgeschliffen und ohne Schaltpläne muss man sich da durchgraben. Gerade in Sachen Wiederverkaufswert erlebt dazu noch herbe Überraschungen…
Lg
Sascha
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hi Sascha,

Wozu benötigst du eine Balanceregelung?

Gruß
Thomas

Ps: ich überlege ob ich Bilder der bis jetzt genannten Vorstufen einstelle.
So könnte man auch ein "optisches"Ranking betreiben.
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

Hifidistel hat geschrieben: 06.01.2022, 11:13 Hi Jürgen,
Hat der QED keine Balanceregelung? Ich würde darauf nicht verzichten wollen..
Aus eigener Erfahrung weise ich mal darauf hin, dass diese kleinen Manufakturen natürlich mit dem Ableben der Firma/des Konstrukteurs eine endliche Reparierbarkeit haben. Da muss man dann u.U. schauen, wer so einen VV noch reparieren kann. Oft sind die Bezeichnungen der ICs abgeschliffen und ohne Schaltpläne muss man sich da durchgraben. Gerade in Sachen Wiederverkaufswert erlebt dazu noch herbe Überraschungen…
Lg
Sascha
Die wenigsten Nutzer der von mir genannten Vorstufen würden einen Balance Regler wünschen, geschweige denn nutzen.

Aber zum Glück ist die Auswahl an Vorstufen gross genug, dass es auch Modelle mit Balance Regelung gibt.

Grosse Firmen können Konkurs gehen, können verkauft werden, kurzum, auch bei grossen Firmen kann der Service nach vielen Jahren ein Problem werden, und nicht nur bei kleinen Manufakturen gibt es somit das Problem des Verschwindens am Markt.

Schaut man sich den Marktwert von Geräten an, die von aktuell nicht mehr existierenden Firmen gebaut worden sind
(zB Audiolabor, Tessendorf, Omtec, TagMclaren, Cello, Red Rose, Silvaweld, Wadia, DPA, usw usw) an,
so scheint es nahezu keinen signifikanten Effekt auf diesen zu geben.

Offensichtlich findet sich auch meistens die Möglichkeit einer Reparatur.

Aktuell kenne ich nur die Firma Horch, bei der es nach dem Ableben des Firmenchefs noch keine gute Lösung für den Service gibt.

Und die Zeiten abgeschliffener ICs sind zum Glück vorbei, zumindest kenne ich keine Geräte mehr, in denen dies vorkommt.

Hast Du konkrete Beispiele im High End Bereich, bei denen es in Sachen Wiederverkaufswert einen starken Effekt gegeben hat?
Damit meine ich nicht den kurzfristigen Effekt unmittelbar nach der Schliessung, sondern den tatsächlichen Einfluss auf den Marktwert nach mehreren Jahren.



Gruss
Juergen
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9145
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Thomas86 hat geschrieben: 06.01.2022, 16:25Wozu benötigst du eine Balanceregelung?
Hallo,
der Frage schließe ich mich an.
Ende der 1980er gab es Geräte mit gespreizter Balance (270° entsprachen -/+ 3dB). Damit konnte man feinfühlig die Kanalungleichheiten des logarithmischen Lautstärkepotis ausgleichen, was mit den üblichen Balanceeinstellern nicht gelingt, die sind dafür zu grob, die drehen ja den jeweiligen Kanal bis auf 0 herunter.
Mich zieht es beim Hören immer in die Stereomitte, da müssten Laufzeit und Intensität stimmen. Letztere kann man manipulieren, aber die Laufzeiten in der Kette bleiben festgemeißelt.
Mit einem Feinabgleich der Pegel bekommt man dann eine schärfere Abbildung, auch der Tiefenstaffelung. 0,3 dB sind als Fehler schon erkennbar. Ich habe mit Stereomusik nach Gehör abgeglichen und anschließend mit Monotestton nachgemessen.

Stufenschalter mit Widerstandsleitern, elektronische Pegelsteller oder digitale Lösungen im 24 Bitrahmen lösen als Alternativen Probleme der Kanaldifferenzen (auf unter 0,1dB und besser).

Wenn man deutlich außermittig sitzt, bekommt man krasse Laufzeitunterschiede und auch gewisse Timbre-Unterschiede (von Gehäusekantenbeugung). Da rettet ein Balanceeinsteller die Situation auch nicht mehr...
Grüße
Hans-Martin
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Schönen Sonntag alle zusammen,

ich habe die letzten Tage begonnen mich einzulesen.
Dabei wurde mir persönlich immer bewusster, dass ich meine ( für mich "Luxus"- (da völlig unnötig)) Vorsufe genau so behandeln will, soll heißen, zum ersten mal ist mir die Optik ebenso wichtig, wie die klangliche Performance.

(Und das sage ich mit dem Hintergrund, dass ich jedesmal bei der Autobestellung frage: ob es den billiger gibt, wenn es den Wagen in Farben wie rosa, lila, oder sonstige optische Kreationen gibt, die keiner mit der Kneifzange anfassen würde.)

So habe ich einige Kandidaten von der Liste genommen, welche mir aus verschieden Gründen nicht zusagten.
Wohl wissentlich, dass ich zum einen danebenliegen könnte, zum anderen aber auch mit der nötigen Erkenntnis, dass es unmöglich sein wird ALLE Kandidaten, welchen es verdient hätten, bei mir zu Hause eine Testvorführung zu geben.

- Accustic Arts Preamp = (6500 €)
Bild

- McIntosh C2700 = (6900 €)
Bild

- Luxman c-700u = (5500 €)
Bild

- Gryphon Zena / Pandora = (8250 € / 9999 €)
Bild

- G-Mark Levinson 326s = (8000 €)
Bild

- Pass XP-30/XP-32 = (6000 € / 11000 €)
Bild

- Nagra Classic Pre = (11000 €)
Bild

- Burmester 808 = (5500 €)
Bild

- Modwright LS 300 = (9000 €)
Bild

- QED Trace = (NP 13.000 €)
Bild

- E.A.R Yoshino 868 = (5000 €)
Bild

- Grandinote Domino = (5500 €)
Bild

- Ayon Polaris 3 = (8000 €)
Bild

- T+A P 3000 HV = (6.000,00 €)
Bild

- Soulution 720
Bild

- Audionet Stern
Bild

- Trinity Reference
Bild


Eine optische Bewertung steht aus, es gibt aber (leider noch ungehört) deutliche Präferenzen.

Grüße
Thomas
Bild
jackelsson
Aktiver Hörer
Beiträge: 587
Registriert: 03.04.2012, 23:56
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von jackelsson »

Hallo Thomas,

das emfinde ich ehrlich gesagt als einen sehr vernünftigen Ansatz... :mrgreen:

Nein, im Ernst: wir reden hier schlicht über Luxusspielzeug, und da sind Faktoren wie Sympathie und optisches Gefallen meiner Meinung nach ganz wichtige Faktoren. Mit Ratio hat das nur bedingt etwas zu tun.

Mich würde jetzt ja mal interessieren, welche der genannten Vorstufen in Dein optisches Raster fallen — sowas ist ja hochpersönlich. Bei mir wären ehrlich gesagt alleine aus optischen Gründen gut ein Drittel der Vorstufen schon raus und würden hier gar nicht mehr aufgeführt. Und ich ahne, dass das andere wären, als bei Dir. :mrgreen:

Gruß,
Swen
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

jackelsson hat geschrieben: 09.01.2022, 13:51 Hallo Thomas,
das emfinde ich ehrlich gesagt als einen sehr vernünftigen Ansatz... :mrgreen:
:cheers:
jackelsson hat geschrieben: 09.01.2022, 13:51 Nein, im Ernst: wir reden hier schlicht über Luxusspielzeug, und da sind Faktoren wie Sympathie und optisches Gefallen meiner Meinung nach ganz wichtige Faktoren. Mit Ratio hat das nur bedingt etwas zu tun.
Dies gönn ich mir zum ersten mal! :)
jackelsson hat geschrieben: 09.01.2022, 13:51 Mich würde jetzt ja mal interessieren, welche der genannten Vorstufen in Dein optisches Raster fallen — sowas ist ja hochpersönlich.
ABSOLUT!
jackelsson hat geschrieben: 09.01.2022, 13:51 Bei mir wären ehrlich gesagt alleine aus optischen Gründen gut ein Drittel der Vorstufen schon raus und würden hier gar nicht mehr aufgeführt. Und ich ahne, dass das andere wären, als bei Dir. :mrgreen:

Gruß,
Swen
Ein Schelm, wer böses denkt.
Die Liste der Kandidaten wird noch kleiner...
Aber Schritt für Schritt.

Welche 3 priorisierst du denn von dieser Liste (Pass mal ausgenommen?) :P

viele Grüße
Thomas
Bild
RitterRudolf
Aktiver Hörer
Beiträge: 310
Registriert: 24.07.2011, 19:00
Wohnort: Saarland

Beitrag von RitterRudolf »

Hallo Thomas
Aus meiner Sicht fehlt hier noch ein Audio GD HE1.
Ich höre zZ. mit meinem Master 1 von 2012 und werde irgendwann auf den HE 1 wechseln.
Das Netzteil des HE1 ist einmalig.
http://www.audio-gd.com/HE/HE-1/HE-1EN.htm
Hat aber auch seinen Preis: 70W Class A @230V or 120V heizen fast wie eine Röhre.
Ca. 19 KG W430 X L450 X H125 wollen viel Platz
Ich kann meinen Master wegen der Tiefe nur quer im Rack betreiben.
LG
Rudi
Bild
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 604
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Nordlicht »

Hallo

Wenn es eine Röhrenvorstufe sein darf fällt mir noch Innovative Audio ( Reinhard Hoffmann) ein. Dort bekommt man von unter 2000 € bis 12000 € eine handgemachte, gut klingende Vorstufe. Gebraucht bekommt man die oft auch günstig angeboten.

http://www.innovative-audio.de/index.htm

Viele Grüße
Jörg
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3881
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Rudi,

ich kann mich wie sicher einige andere auch lebhaft an das Forumstreffen in Frechen erinnern, als Master 1 und HE 1 direkt miteinander verglichen wurden. Bei den Dacs war die Sache eigentlich für alle eindeutig, die HE Variante bringt quasi ein neues Gerät, das erheblich besser spielt.
Bei der Vorstufe war es dann eher so, dass zwar alle eine Verbesserung hörten, aber diese in keinem guten Verhältnis zum Preis stand, zumal es dann reichlich andere Geräte zu einem ähnlichem Preispunkt gibt, die die Mehrausgabe mehr rechtfertigen.
Und als völlig unvernünftiges Objekt, dass Thomas sucht sind die eher solide gebauten Audio GDs auch nicht so recht geeignet (was deren Wert aber keineswegs schmälert).

Grüsse Jürgen
Bild
jackelsson
Aktiver Hörer
Beiträge: 587
Registriert: 03.04.2012, 23:56
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von jackelsson »

Thomas86 hat geschrieben: 09.01.2022, 15:09
jackelsson hat geschrieben: 09.01.2022, 13:51 Bei mir wären ehrlich gesagt alleine aus optischen Gründen gut ein Drittel der Vorstufen schon raus und würden hier gar nicht mehr aufgeführt. Und ich ahne, dass das andere wären, als bei Dir. :mrgreen:

Gruß,
Swen
Ein Schelm, wer böses denkt.
Die Liste der Kandidaten wird noch kleiner...
Aber Schritt für Schritt.

Welche 3 priorisierst du denn von dieser Liste (Pass mal ausgenommen?) :P

viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas,

da kann ich jetzt ehrlich gesagt nicht wirklich qualifiziert etwas zu sagen, da ich das meiste Zeug mangels Interesse gar nicht, oder zumindest noch nicht in für mich klanglich klar einordbaren Ketten gehört habe.

Für mich ist hier zuhause eh die Pass XP-30 gesetzt, sowohl aus optischen als auch aus klanglichen Gründen — und die wenigen Vorstufen, die mich noch echt reizen würden, und von denen ich eventuell noch einen klanglich relevanten Ruck erwarten würde, sind aktuell preislich weit außerhalb meiner Reichweite. Ein Beispiel hierfür wäre z.B. die CH Precision L10, aber die liegt Liste meines Wissens bei um die 70k€.

Was ich abgeben kann, ist ein klares und sehr persönliches Meinungsbild rein zur Optik. Und das bestimmt ganz konkret, welche Vorstufen ich persönlich mir anhören würde und welche nicht. Und darauf zielte Deine Frage wohl auch nur ab, richtig? :mrgreen:

Also, ganz klar sofort, und ausschließlich aufgrund der Optik raus wären für mich McIntosh, Modwright, E.A.R. und ganz besonders die Grandinote — kein Drehknopf für die Lautstärkeregelung ist für mich ein absolutes no-go. Das Gegenteil würde für mich gelten für Luxman, Levinson, T+A und Solution — die würden mich gerade aufgrund der Optik reizen. Beim Rest bin ich neutral.

Ansonten stünde in meinem persönlichen Lastenheft abseits der klanglichen Performance:
  • Lautstärkeregler, nicht bloß irgendwelche Tipptasten
  • nur ein Lautstärkeregler, nicht zwei Kanalgetrennte Regler
  • Fernbedienung für Lautstärke
  • abschaltbares oder zumindest dimmbares Display
  • ausreichend XLR-Eingänge
  • zwei XLR-Ausgänge
  • zum Lautsprecher passender, also wahrscheinlich möglichst niedriger Ausgangswiderstand
  • zum Lautsprecher passender Regelbereich der Lautstärke
  • aktuell kein Röhrengerät (kann sich vielleicht mal ändern, ich habe prinzipiell absolut nix gegen Röhrenverstärker)
  • "always on" oder alternativ eine eher kurze Hochlaufzeit bis zum Erreichen der optimalen klanglichen Performance
Das war jetzt aus dem Stehgreif, ohne da länger drüber nachgedacht zu haben, da fehlen sicherlich noch Punkte. Aber hilft Dir das alles jetzt weiter...? :mrgreen:

Gruß,
Swen
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hall Swen,

Danke dir!
Ich gehe morgen ausführlicher auf das von dir Geschriebene ein.

Meine Frage zielte nach deinem Geschmack und hat Interesse und Unterhaltungswert zu Grunde.

Geholfen kann mir schon lange nicht mehr werden. ;)

(Scherz am Rande)

Grüße
Thomas
Bild
easy
Aktiver Hörer
Beiträge: 656
Registriert: 03.09.2012, 18:24
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von easy »

Hallo Thomas,
mich würden nur die Mark Levinson und die Soulution im Vergleich zu meiner Innovative Audio interessieren.
Muss mal telefonieren , vielleicht ergibt sich dieses Jahr eine Möglichkeit.

Dir wünsche ich viel Spaß beim Testen.

Grüße Reiner
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Wenn ich einmal reich wär.... :mrgreen:

Dann wäre meine Wahl eine Burmester 808 MK V: https://www.burmester.de/Vorverstaerker/808-MK5

Traumhaft verarbeitet, hat alles, was man braucht. Gebaut für die Ewigkeit.

Gruß
Franz
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hallo Reiner,.

Musst du telefonieren, oder muss ich telefonieren?
Oder müssen wir beide miteinander telefonieren?
:lol:

Grüße
Thomas
Bild
Antworten