Thomas (Ascendo Live 15, CCRM6)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 579
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

Hallo Thomas,
Thomas86 hat geschrieben:- G-HA1 = ( ? )
der Oppo HA1 liegt gebraucht bei <1000 EUR und das G mußt Du bei Gert anfragen.

Womöglich kann aber ein so günstiges Gerät nicht wirklich konkurrieren mit Deiner Liste...

Viele Grüße
Matthias
Bild
Funky
Aktiver Hörer
Beiträge: 598
Registriert: 30.01.2012, 19:26

Und nun ?

Beitrag von Funky »

Grüß Dich Thomas,

Problem bei dieser ganzen Sache ist, sofern Du nicht genau weißt auf welche Schwerpunkte derjenige, der ein Geräte empfohlen hat Wert legt, ist das alles für die Katz. Das ist auch immer mein Problem wenn ich Empfehlung von Leuten erhalte, die wiederum meine Präferenzen nicht kennen. Das fängt schon bei vermeintlich tollen Platten an (von Wein, Tee, Käse, will ich gar nicht reden ;-))

Da hilft nur eines, auch wenn es die Pandemie nicht leicht macht und die Entfernung ev. Übernachtungen notwendig macht (wobbei bei einem Invest von 10 k, darf es auch schon mal etwas weiter sein) - suche Dir 5-10 Geräte raus, von denen Du denkst, die könnten passen und dann frage die Leute ob Du vorbeikommen darfst zum Hören - gerne dann auch mit schwelgerischer Unterstützung von Naturalien als Gastgeschenk.

So habe ich es bei meinen Gerätschaften gemacht und bin sehr gut damit gefahren. Sprich es hat mich vor Fehlinvestitionen geschützt. Ausserdem, macht die Sache so viel mehr Spass - ok, musst halt schön Popeltests im Vorfeld machen lassen und checken, dass alle geimpft sind, so ist das dann aber für alle eine Bereicherung und in den trostlosen Zeiten ein schönes Ziel.

Meine 2 Cents

Funky
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hallo Funky,

ich zitiere mich kurz selbst:
Thomas86 hat geschrieben: 04.01.2022, 15:43 ...
erst einmal Danke, dass du dich hier beteiligst (...)

Ich finde es (...) sehr sympathisch, dass du um mein "audiophiles Wohl" besorgt bist. Hier kann ich dir versichern, das 1x1 der Komponentenwahl beherrsche ich mit dem Prädikat mindestens "befriedigend" :lol: und treffe hier auch die einzig wichtige und entscheidende Entscheidung, nämlich die Meinige. :cheers: Da ich ebenso nach Gusto auswähle, wäre alles andere auch höchst unglaubwürdig.

Aber mir macht auch der Austausch - ich dachte das wäre weiter oben ausreichend mit dem Tellerrand beschrieben - Spaß.

Schlussendlich mehr, als das anstrengende Auf- und Abgebaue zu Hause beim Probehören.
Anfügen möchte ich, dass ich mir mit den Umständen meiner Frage vollumfänglich bewusst bin.

Ich sehe es als viel größeren Erkenntnisgewinn an, Geräte zu testen, die empfohlen wurden, selbst wenn sie mir nicht zusagen, als diese - aus Unkenntnis der Schwerpunkte - überhaupt nicht zu testen.

Grüße
Thomas
Bild
Willi
Aktiver Hörer
Beiträge: 11
Registriert: 26.12.2019, 16:36
Wohnort: Bremerhaven

Vorverstärker

Beitrag von Willi »

Hallo
Perreaux Prisma SM6 MK 2.
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 823
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Vllt hier mal ein Verweis auf eine ähnliche Vorverstärker Suche.
https://www.pauls-reference.de/forum/vi ... 3eeb84e4d5
Was ich als Problematik bei Vorverstärkern in Kombination mit Aktivboxen empfinde ist der Gain. Habe ich ein Poti und einen hohen Gain so kann ich manchmal nur den Bereich bis 10 Uhr nutzen. Das macht erstens die Regelung problematisch und manche Potis arbeiten erst in einer Mittelstellung perfekt. Daher würde ich immer zu einer Klangregelung mit Festwiderstandsnetzwerk greifen, am besten in Kombination mit regelbarem Gain. Des weiteren bevorzuge ich auch bei Leitungslängen bis 3m einen möglichst niedrigen Ausgangswiderstand. Da habe ich mich aber an ATC orientiert, deren eigene Vorverstärker einen extrem niedrigen Ausgangswiderstand von 10 Ohm haben. Die ATC Vorverstärker gefielen mir aber optisch gar nicht.
Zum Schluss stehe ich einfach auf Vorverstärker mit ausgelagertem Netzteil, ist völlig subjektiv aber ich finde sowas „leider geil“.
Viel Spaß bei der Suche,
Grüße Rüdiger
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

gerade erreichte mich per Telefon der Hinweis zur folgenden Vorstufe:

https://www.fairaudio.de/news/funk-mtx- ... rker-test/

Wohl ein kleiner "Geheimtipp".
Optisch... nunja....

Eventuell hat jemand diese mal getestet?

Grüße
Thomas
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3881
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Thomas,

Funk ist recht ordentlich, aber diese Vorstufe wird Deinem Luxusprobem nicht gerecht. Eher technisch uninvolviert aber trotzdem nicht mega Auslösung. Und das sage ich als Detailpornoliebhaber. :mrgreen: Die kannst Du gleich wieder streichen. Das gleiche gilt für den Master 1. Wie Funk für den Preis OK. Ich hatte den Master 1 selber. Ein G-ADS-Dac /1 spielt aber ohne Master 1 schon besser als mit. Das war mit der Krell Evo 202 dann bereits ganz anders, aber da ist der UVP auch fast 10 so hoch wie beim Audio GD.

Grüsse Jürgen
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 823
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Thomas86 hat geschrieben: 05.01.2022, 16:28 gerade erreichte mich per Telefon der Hinweis zur folgenden Vorstufe:

https://www.fairaudio.de/news/funk-mtx- ... rker-test/

Wohl ein kleiner "Geheimtipp".
Optisch... nunja....

Eventuell hat jemand diese mal getestet?

Grüße
Thomas
Hi Thomas
Du weißt schon, daß bei der die Fernbedienung an einer Schnur bzw Kabel hängt? :wink:
Gruß Rüdiger
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hallo Rüdiger,

Ja ich weiß.
Leider.

Allerdings besser als eine ohne FB.

Die QED Trace klingt auch mega interessant.
Heute mit einem Kollegen, der sie bei sich hatte ein langes Telefonat geführt.
Aber hier ist (auch klanglichen Gründen) gar keine FB dabei.

Ich denke das ist zu verschmerzen, bei Hören über Platte.
Beim Streamen sieht das wieder anders aus...

Grüße
Thomas
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 823
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hi Thomas
Was ich auch mal als Vorstufe gehört habe und was sehr gut war, der Linnenberg Telemann. Wenn man nur einen analogen Eingang benötigt ist das der Hit. Hätte ich das mit den umsteckbaren RCA Ausgang auf Eingang vorher gewußt wärs das gewesen.
https://bohne-audio.com/de/high-end-pro ... -telemann/
Gruß Rüdiger
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hallo Rüdiger,

Der Telemann ist ein DAC mit integrierter Vorstufe. Genau so etwas habe ich hier Zuhause.

Ich möchte allerdings eine dezidierte Vorstufe, in dem Glauben, dass so eine VS den Klang nochmals etwas hebt.

Grüße
Thomas
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5649
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Werte Vorstufensuchende,

Zu Rüdigers Beitrag...
fr.jazbec hat geschrieben: 05.01.2022, 14:03...Was ich als Problematik bei Vorverstärkern in Kombination mit Aktivboxen empfinde ist der Gain. Habe ich ein Poti und einen hohen Gain so kann ich manchmal nur den Bereich bis 10 Uhr nutzen. Das macht erstens die Regelung problematisch und manche Potis arbeiten erst in einer Mittelstellung perfekt...
...möchte ich (der Vollständigkeit halber) eine ergänzende Anmerkung machen:

Es ist bei Aktivlautsprechern technisch (auch nachträglich!) möglich und oft schon serienmäßig vorgesehen, die Eingangsempfindlichkeit einzustellen. Dies kann so geschehen, dass dadurch der Bereich optimalen Vorverstärkerlautstärkepotigleichlaufs nutzbar ist/wird und trotzdem die individuell gewünschte Maximallautstärke erreichbar bleibt. Diese Sache ist somit zumindest kein Auschlußkriterium für einen Vorverstärker.

Grüße,
Winfried

5234
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1883
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Beitrag von SolidCore »

Thomas86 hat geschrieben: 05.01.2022, 19:24 Hallo Rüdiger,

Der Telemann ist ein DAC mit integrierter Vorstufe. Genau so etwas habe ich hier Zuhause.

Ich möchte allerdings eine dezidierte Vorstufe, in dem Glauben, dass so eine VS den Klang nochmals etwas hebt.

Grüße
Thomas
Hallo Thomas

Der Telemann DAC war Teil meines Vergleichstests von 6 hochwertigen DACs, 2 davon mit VS.
Mit diesen besuchte ich 2 weitere Hifi-Kollegen, ob bei diesen die Ergebnisse anders ausfielen.

Diesmal will ich mal nicht von gut oder schlecht reden, ich kann dir nur sagen, das der Telemann,
der per XLR als auch Chinch sehr gleichberechtigt aufspielte, mit seiner internen Vorstufe
gegen die folgenden, zusätzlich eingebrachten, sehr eng, fokussiert, klein aufspielte:

- Ayon Polaris 3
- Threshold T-2
- EAR 834L SE
- Etalon (Bezeichnung vergessen)

Die T-2 mit Hoerwege Mod habe ich selbst in Betrieb. Die interne Vorstufe im Meitner MA3 DAC kommt dieser
schon wesentlich näher, als es der Telemann vermochte. Der MA3 alleine bleibt offener, wirkt losgelöst,
fast schwebend, und sehr ausgewogen. Aber dennoch, mit T-2 kommt immer noch noch eine Art plastische, transparente
und erdige Wiedergabe hinzu.

Gruß
Stephan
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

Thomas86 hat geschrieben: 04.01.2022, 10:48 Moien an alle,

ich bin gerade in der Überlegung (man soll sich doch gute und positive Vorsätze für das neue Jahr vornehmen, oder?) eine Vorstufe (Gert fixte hier an) in mein Set-Up zu integrieren.

Nun sollte man ja immer über den Tellerrand hinausschauen und dabei nicht nur die Marken, welche man selbst präferiert ins Auge fassen.

Momentan sind in meinen Überlegungen eine Accustic Arts Preamp, eine McIntosh C2700 oder eine Luxman c-700u und eine Gryphon Pandora (oder die kleine Schwester) auf meinem Zettel.

Budget Rahmen dachte ich mir zwischen 5.000 und 15.000 Euro.

Kann hier jemand noch ein paar Kandidaten aus Überzeugung durch Erlebtes nennen?

viele Grüße
Thomas

Aus meiner Sicht ist der Vorverstärker absolut klangentscheidend!

in meinen vielen set ups hat sich dies immer wieder rauskristallisiert.

Wichtig bei der Wahl sind durchaus auch technische Parameter, dh es sollten Endstufen und Vorverstärker hinsichtlich Impedanzen zusammen passen.

Mit den folgenden Vorstufen hatte ich in der letzten Zeit sehr gute Erfahrungen:


Soulution 720
https://taurus.net/portfolio/soulution- ... rstaerker/

Audionet Stern
http://www.audionet.de/maschinen/stern/

Trinity Reference
https://trinity-ed.de/reference-line/



Alle diese Vorstufen liegen neu deutlich oberhalb Deines Budgets, sind aber gebraucht im Bereich Deines Budgets zu erstehen.

Neu innerhalb Deines Budgets, aber qualitativ auf ähnlichem level spielt die

QED Audio (aus Deutschland) Trace
https://www.qed-audio.de

Ich habe diese 4 Pre's bei mir stehen und konnte diese so auch gegen den aktuell Acoustic Arts Preamp III (Transistor) hören, welcher für mich immer ein interessanter Benchmark in seiner Preisklasse ist. Alle 4 Pre's spielen deutlich besser.

Vielleicht lohnt es sich ja mal, nach diesen Geräten zu recherchieren :-)


Gruss
Juergen
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Moin Jürgen,

schön, dass du dich hier einbringst.
Ich habe gestern lange mit Guido telefoniert.

Ich schreibe dir gleich eine PM.

viele Grüße
Thomas
Bild
Antworten