Thomas (Ascendo Live 15, CCRM6)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 823
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo Thomas
Ich höre mit einer Audionet Pre1G3+EPS Netzteil und bin sehr zufrieden. Für mich zählen extrem niedriger Ausgangswiderstand(22 Ohm), Lautstärkeregelung über ein Widerstandsnetzwerk im Pegel anpassbar, sehr gute Phonovorstufe. Preislich neu bei 4000€(Pre1G3)+2000€(EPS), gebraucht ca. die Hälfte.
Einziger wirklicher Nachteil, der unsymmetrische Ausgang klingt für mich besser als der symmetrische.
https://www.audionet.de/maschinen/pre-i-g3/
Gruß Rüdiger
P.S. Wenn es etwas teurer und gebraucht sein darf würde ich dir die Spectral DMC 20 empfehlen.
Bild
Hifidistel
Aktiver Hörer
Beiträge: 270
Registriert: 11.12.2019, 14:03

Beitrag von Hifidistel »

Lieber Thomas,

das wird eine lange Reise mit ungewissem Ausgang. :D
Du musst dich da schon durchhöhren und dir eine eigene Meinung bilde. Anhöhrenswert sind Nagra, Accuphase, Pass, Mark Levinson, MBL, Horch und noch viele andere. Wichtig finde ich, sich darüber klar zu werden, was und wohin man eigentlich will. Die Vorführung bei Gert vor ein paar Wochen war beim zuhörenden Publikum durchaus nicht unumstritten - gGeschmacksache hin, persönliche Präferenzen oder Vorurteile her. Insofern musst du dir Urteilsfähigkeit selbst aneignen oder auf jemanden, dem du vertraust hören. Meine Vorstufensuche hat 2 Jahre gedauert - ein Gerät, was mich aber nicht mehr verlassen wird wurde schließlich gefunden. Allein die Frage, ob Röhre oder Transistor kann eine Weile in Anspruch nehmen. Und außen vor lassen sollte man auch die Frage der Wiederverkaufbarkeit auch nicht.
Such dir doch mal einen Händler, der dir die Unterschiede zwischen zwei oder drei hochklassigen Vorstufen demonstrieren kann - das ist mal ein Ausgangspunkt..
Lg
Sascha
Bild
JoDeKo
Aktiver Hörer
Beiträge: 278
Registriert: 09.10.2011, 17:56
Wohnort: CCAA

Beitrag von JoDeKo »

Als ich den Titel lass und dann den Preisrahmen sah, da fiel mir auch sofort Pass ein und auch genau aus den vorgenannten Gründen (ich selbst habe einen Int60).

Eine relativ günstige, da nur noch gebraucht, NP 5-stellig, aber in meinen Augen klanglich sehr gute Lösung, wäre eine LINN Klimax Kontrol/2. Vielleicht schon fast zu günstig. ;)
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hifidistel hat geschrieben: 04.01.2022, 14:48 Lieber Thomas,

das wird eine lange Reise mit ungewissem Ausgang. :D
Du musst dich da schon durchhöhren und dir eine eigene Meinung bilde. Anhöhrenswert sind Nagra, Accuphase, Pass, Mark Levinson, MBL, Horch und noch viele andere. Wichtig finde ich, sich darüber klar zu werden, was und wohin man eigentlich will. Die Vorführung bei Gert vor ein paar Wochen war beim zuhörenden Publikum durchaus nicht unumstritten - gGeschmacksache hin, persönliche Präferenzen oder Vorurteile her. Insofern musst du dir Urteilsfähigkeit selbst aneignen oder auf jemanden, dem du vertraust hören. Meine Vorstufensuche hat 2 Jahre gedauert - ein Gerät, was mich aber nicht mehr verlassen wird wurde schließlich gefunden. Allein die Frage, ob Röhre oder Transistor kann eine Weile in Anspruch nehmen. Und außen vor lassen sollte man auch die Frage der Wiederverkaufbarkeit auch nicht.
Such dir doch mal einen Händler, der dir die Unterschiede zwischen zwei oder drei hochklassigen Vorstufen demonstrieren kann - das ist mal ein Ausgangspunkt..
Lg
Sascha
Lieber Sascha,

erst einmal Danke, dass du dich hier beteiligst und auch ein paar Marken genannt hast.
Mir würde es mehr helfen, wenn du konkrete Modelle dazu schreibst. Die von dir aufgezählten Marken sind mir alle bekannt, aber mir fällt nun keine zb. Nagra ein, die anhörenswert wäre. Nagra hat mich bis dato auch nicht weiter interessiert, da mir bei keiner Messe ein bleibender Eindruck geblieben ist.

Ich finde es auch sehr sympathisch, dass du um mein "audiophiles Wohl" besorgt bist. Hier kann ich dir versichern, das 1x1 der Komponentenwahl beherrsche ich mit dem Prädikat mindestens "befriedigend" :lol: und treffe hier auch die einzig wichtige und entscheidende Entscheidung, nämlich die Meinige. :cheers: Da ich ebenso nach Gusto auswähle, wäre alles andere auch höchst unglaubwürdig.

Aber mir macht der Austausch - ich dachte das wäre weiter oben ausreichend mit dem Tellerrand beschrieben - Spaß.
Schlussendlich mehr, als das anstrengende Auf- und Abgebaue zuHause beim Probehören.

Es verhält sich (für mich) doch analog wie zum Kochgeschirr. Eine gute Schmorpfanne ist natürlich eine sehr gute Sache, aber dann kommts sowohl auf meine Kochkunst, als auch auf das (Lebensmittel)-Produkt an.
Und am Ende schmeckt es mir doch besser, als gedämpft.
Soll heißen: Beim degustieren tritt die weltbeste Schmorpfanne dann doch in der Wichtigkeit etwas zurück, Hauptsache sie war ihrer Sache angemeßen. ;)

herzlichen Gruß
Thomas

ps: ich bin gespannt welche konkreten Modelle der Vorstufen eventuell noch nennst.

pps: Den Besuch beim Händler hab ich schon abgeleistet
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Thomas86 hat geschrieben: 04.01.2022, 15:43 pps: Den Besuch beim Händler hab ich schon abgeleistet
Hallo Thomas,

und was hat sich dabei für dich ergeben? In welche klangliche Richtung möchtest du denn gehen?

Viele Grüße

Jochen
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hallo Jochen,

welche Antwort wäre denn dieser Frage eine würdige?

Grüße
Thomas
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3880
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Thomas,

Was hast Du an Vorstufen gehört?
Gab es positive oder negative Eindrücke?

Gibt es eigentlich ein Pflichtenheft?

RCA / XLR
Fernbedienung
Farbe
Anzahl Ein- und Ausgänge
...

Grüsse Jürgen
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hallo Jürgen,
h0e hat geschrieben: 04.01.2022, 16:19 Hallo Thomas,

Was hast Du an Vorstufen gehört?
Ypsilon, Vitus, MBL, Leema, Luxman, McIntosh, Accustic Arts, Aesthetix, Burmester, Rotel, Bryston, Accuphase, Quad, und noch so einiges an Kleinkram ... das sind die die mir aus dem Stegreif einfallen
h0e hat geschrieben: 04.01.2022, 16:19 Gab es positive oder negative Eindrücke?
Im Sinne von?
h0e hat geschrieben: 04.01.2022, 16:19 Gibt es eigentlich ein Pflichtenheft?

RCA / XLR
Fernbedienung
Farbe
Anzahl Ein- und Ausgänge
...
Grüsse Jürgen
Mir genügt:
1x RCA
ja
schwarz

Grüße
Thomas
Bild
Hifidistel
Aktiver Hörer
Beiträge: 270
Registriert: 11.12.2019, 14:03

Beitrag von Hifidistel »

Hi Thomas,
Eine Nagra Jazz oder Classic Pre, eine Accuphase mit den Anfangsnummern C29xx, eine Horch Balance, eine MBL ab der Nobel-Line, einen Burmester 808, eine Audio Research auf Reference-Niveau, ein ML 320 oder 360, Hovland, Ayre etc.pp.
Ich würde mich beim nächsten Händler, der auf dem Niveau Komponenten anbietet erstmal reinhören und ein Gefühl für das Niveau bekommen wollen.
Es gibt natürlich auch einige weitere Gerätehersteller, die man nicht außer 8 lassen sollte: sSoulution, chPrecision, Jadis, Manley und so weiter und noch viele weitere wie Kondo, Thrax…..
Wahl & Qual
Diese, die ich zuerst genannt habe, kenne ich und es ist echt Geschmacksache und eine Frage der verwendeten Restkomponenten, worauf meine Wahl fallen würde.
Lg
Sascha
Bild
Hifidistel
Aktiver Hörer
Beiträge: 270
Registriert: 11.12.2019, 14:03

Beitrag von Hifidistel »

Lieber Thomas
wenn du uns deine Präferenzen mitteilen würdest, könnten wir dir evtl ein paar konkretere Hinweise geben..
Lg
Sascha
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1882
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Vorstufen-Tips

Beitrag von SolidCore »

Hallo Thomas

Die Frage nach dem Charakter war schon nicht falsch.

Sehr beliebt im Röhrensektor sind z.B die E.A.R Yoshino 868, gebraucht 4-6k. Hat ausnahmsweise mal nicht den zu "röhrigen" Klang.
Könnte man in eine Gruppe fassen mit Audio Note, oder noch besser mit Valvet Soulshine, sprich eher flüssig, musikalisch, emotional.

Transistoren, wie eine Mark Levinson 380s (Nachfolger der 38), um 2-3k, spielen da schon bedeutend "nüchterner", zeigen aber Konturen und
Kontrolle etwas besser.

Die Nagras vereinen das ganze ein wenig.

Ich würde nicht "zuviel" an den älteren Modelle von den damaligen Platzhirschen wie Accuphase oder McIntosh festhalten.
Bei einigen Modellen, besonders die kleineren, passt eher: Das war mal sein Geld wert.

Zu den neuen Pass Vorstufen muss ich sagen, diese wurden, je neuer, umso luftiger, freier, leichtfüssiger.
Dennoch zeigen die älteren Modelle, als Beispiel mal eine X-1, mehr Substanz. Selbst bei der X-1 war es mir noch zuwenig,
das erst ein Tausch der Netzteil Kondensatoren gegen Mundorf ein stabiles Fundament zum Vorschein kam.

Dennoch, eins ist bei Pramps ebenso zu beachten, siehe dazu auch Berichte von Jürgen/Shakti. Nicht jeder VV harmoniert auch
mit jedem Amp, Aktivmodul oder Endstufe. Was sich größtenteils mit den Impedanzen erklärt.

Soweit ich das weiß, hast du einen Linn davor. Der bringt von Haus aus bereits enorme Kraft und Stabilität mit.
So wäre etwas "beschwingtes" dazu schon passend.

Je mehr du also dein "Pflichtenheft" ausfüllst, umso genauer könnte man eine Empfehlung geben.

Oder auch eine Beschreibung: Ich habe Modell X und Y gehört, daran fehlte mir blablabla.
Dann hat man zumindest eine Richtung.

Gruß
Stephan
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Lieber Sascha,

Ja wunderbar.
Damit kann ich etwas anfangen und werde mich dementsprechend einlesen.
Danke dir!

Die Frage mit der Präferenz sehe ich skeptisch.
Sollte ich sagen, rot, grün, blau?

Oder die Grobunterteilung analytisch vs. nicht-analyitsch?
So etwas greift m.E.n. zu kurz.
Auch empfundene Klangbeschreibungen ins Detail laufen hier ins Leere, sind die empfunden Hörwahrnehmungen doch von zu vielen Faktoren abhängig.

Meiner Erfahrung nach kann allerdings ein geübter Hörer sehr gut einschätzen, welche Gerätschaft "etwas taugt" und welche doch von zu individuellen Charakter geprägt ist (was wiederum auch seinen Reiz haben kann.)
Soll heißen: eine Accustic Arts würde ich per se erstmal jedem empfehlen, eine Aesthetix zb. nicht.

Falls es hilfreich ist:
Ein "mehr" an Transparenz finde ich immer sexy, wenn aufgrund dessen nicht etwas anderes in den Hintergrund tritt. Ich benötige kein "mehr" an Grundton Volumen zb.

Eventuell würde es mir bei der Beantwortung deiner Fragen helfen, wenn du mir deine Antwortraster mitteilen könntest.
So wäre die Kommunikation treffsicherer.

Lieben Gruß
Thomas
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Thomas,

ich selber nutze ja "nur" einen Audio-GD Master 1 als Vorstufe.

Bei einem Freund konnte ich aber in einem stimmigen Setup vor ein paar Wochen eine Modwright LS 300 hören. Die hat eine Audio Research abgelöst. Sehr schöner Klang, gut auflösend und nicht steril.

Spielt mit Aurender, SW1 DAC III, Krell Endstufe, Schnerzinger Kabel, Apogee Lautsprechern.

http://www.modwright.com/products/ls300 ... lifier.php

Viele Grüße

Frank
Bild
Hifidistel
Aktiver Hörer
Beiträge: 270
Registriert: 11.12.2019, 14:03

Beitrag von Hifidistel »

Hallo Thomas,
Eine große Accuphase ist nie verkehrt. Technisch je nach Alter State of the Art - die Lautstärkeregelungen waren bis vor 10 Jahren noch analog - mit das aufwändigste Poti eher. Inzwischen digital aber klanglich noch besser - inzwischen aber zum Neupreis nicht mehr in deinem Budget: sehr transparent, eher warm, dabei aber detailreich und sehr elegant - ein tiefroter Südfranzose mit Rasse und Klasse, um mal den unvermeidlichen Weinvergleich zu bemühen.
Eine Jadis JP80 klingt dagegen wie ein alter Banjuls schmeckt: warm, mit Feuer und Tiefe
Eine Soulution wie klares Wasser, eine Horch wie ein großer Riesling aus dem Rheingau, eine Spectral wie ein guter Grauburgunder und ein Pass wie ein gut gezapftes Pilz, aber ohne die große Klasse seiner Endstufen…und eine Funk wie Mezzo- Mix…hilft dir das?
Lg
Sascha
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3880
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Thomas,

ja, wenn wir jetzt Deine Einschätzungen zu den gehörten Vorstufen kennen würden, könnten wir besser einschätzen, was passt.
Pass XP3x wäre bei mir auf der Höhrliste so wie QED Trace, CHprecision war bei mir ganz oben auf der Liste bevor ich eine Tidal gekauft habe. Die ML 380S hat mir pers. nie so gut gefallen wie eine 326S.Es kommt dann schon auf die pers. Präferenz an, die man bei vielen Vorstufen durch Aufstellung extrem beeinflussen kann.
Daher der Tipp auch immer mit der Aufstellung spielen und diverse Füße, Basen etc. zu testen, bevor man urteilt.

Grüsse Jürgen
Bild
Antworten