Roon von Roon Labs
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Moin Gert,
Ich hatte das auch mal, unabhängig vom Update. Mein Linn wurde einfach nicht mehr im Netzwerk gefunden. Ich glaub das Problem war damals ein neuer Switch und die FritzBox. Hast du deinen Router mal neu gestartet ? Die IP Adresse für den Linn bleibt hartnäckig im Router gespeichert bei Veränderungen. Und ich glaub das damals der Router sich immer eine falsche IP Adresse für den Linn bzw. Roon Rock gezogen hat, satt 192.178… die 169.259…
Viel Glück das alles wieder läuft wie es sollte.
Wasfi
Ich hatte das auch mal, unabhängig vom Update. Mein Linn wurde einfach nicht mehr im Netzwerk gefunden. Ich glaub das Problem war damals ein neuer Switch und die FritzBox. Hast du deinen Router mal neu gestartet ? Die IP Adresse für den Linn bleibt hartnäckig im Router gespeichert bei Veränderungen. Und ich glaub das damals der Router sich immer eine falsche IP Adresse für den Linn bzw. Roon Rock gezogen hat, satt 192.178… die 169.259…
Viel Glück das alles wieder läuft wie es sollte.
Wasfi
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Hi Gert,
Daniels Hinweis könnte die Lösung bringen.
Habe hier einen Thread gefunden, wo nach einem Update vor einem Jahr schon mal dasselbe Problem mit Linn auftrat. Vielleicht hast Du 2 Subnetze und das falsche ist ausgewählt?
https://www.hifiwigwam.com/forum/topic/ ... m-missing/
Viele Grüße
Tom
Daniels Hinweis könnte die Lösung bringen.
Habe hier einen Thread gefunden, wo nach einem Update vor einem Jahr schon mal dasselbe Problem mit Linn auftrat. Vielleicht hast Du 2 Subnetze und das falsche ist ausgewählt?
https://www.hifiwigwam.com/forum/topic/ ... m-missing/
Viele Grüße
Tom
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Hallo zusammen,
vielen Dank für die Anteilnahme und die Vorschläge. Ich bin jetzt etwas weitergekommen, es liegt tatsächlich an der Datenbank, die wohl irgendwie fehlerhaft sein muss. Ich habe Folgendes probiert:
1. Datenbank löschen im Roon Core (Rock auf PrimeMini5): Roon Database & Settings: Reset
2. Operating System: Reinstall
Damit ist der Core wieder jungfräulich. Es fehlen jetzt die Codecs für MP3, AAC etc., aber wenn man auf die Meldung klickt, gelangt man zu einer sehr detaillierten Anleitung, wie man ffmpeg wieder auf dem Core installiert, habe ich gemacht.
Dann Roon Software gestartet, da geht die Installation ganz von vorne los, Zugangsdaten, Passwort, Verzeichnis, Qobuz Zugang, Audiogeräte, und dann erstellt es die Datenbank neu. Das dauert natürlich ewig, aber ich habe gleich mal geschaut, ob die Linns wieder auftauchen. Jetzt ist alles wieder da. Dann der Versuch, die Datenbank und die Einstellungen aus einem kürzlich erstellten automatischen Backup wieder zu holen. Das hat funktioniert, hat auch recht lang gedauert, und dann: Die meisten Audiogeräte wieder weg, alle Linn, der Oppo und ein Teil der Sonos. Also nochmal das Spielchen oben gemacht und jetzt erstellt es eben die Datenbank ganz von vorne wieder neu. Parallel habe ich mich wieder durch die ganzen Einstellungen gekämpft, Faltungsfilter, bei manchen Linns MS-Kodierung und so weiter. Ziemlich aufwändig, aber immerhin, besser als für immer auf Musik verzichten.
Die Alternative habe ich nämlich gestern Abend probiert, als nichts mehr ging in Roon: Zurück auf die Linn-App mit ConvoProxy. Ich habe dann ausgemacht - wenn man einmal von Roon verwöhnt ist, macht das gar keinen Spaß mehr ohne den ganzen Komfort wie durch Booklets blättern, Hintergrundinfos zur Aufnahme und zu den Künstlern, wer spielt noch so alles mit etc. etc.
Leider wird Roon jetzt vergessen haben, was ich alles gerne so höre und so werden zunächst all die netten Vorschläge für mich fehlen, bei denen ich schon so viel gute Musik gefunden habe. Aber nach einiger Zeit müsste das langsam wieder werden.
Viele Grüße
Gert
vielen Dank für die Anteilnahme und die Vorschläge. Ich bin jetzt etwas weitergekommen, es liegt tatsächlich an der Datenbank, die wohl irgendwie fehlerhaft sein muss. Ich habe Folgendes probiert:
1. Datenbank löschen im Roon Core (Rock auf PrimeMini5): Roon Database & Settings: Reset
2. Operating System: Reinstall
Damit ist der Core wieder jungfräulich. Es fehlen jetzt die Codecs für MP3, AAC etc., aber wenn man auf die Meldung klickt, gelangt man zu einer sehr detaillierten Anleitung, wie man ffmpeg wieder auf dem Core installiert, habe ich gemacht.
Dann Roon Software gestartet, da geht die Installation ganz von vorne los, Zugangsdaten, Passwort, Verzeichnis, Qobuz Zugang, Audiogeräte, und dann erstellt es die Datenbank neu. Das dauert natürlich ewig, aber ich habe gleich mal geschaut, ob die Linns wieder auftauchen. Jetzt ist alles wieder da. Dann der Versuch, die Datenbank und die Einstellungen aus einem kürzlich erstellten automatischen Backup wieder zu holen. Das hat funktioniert, hat auch recht lang gedauert, und dann: Die meisten Audiogeräte wieder weg, alle Linn, der Oppo und ein Teil der Sonos. Also nochmal das Spielchen oben gemacht und jetzt erstellt es eben die Datenbank ganz von vorne wieder neu. Parallel habe ich mich wieder durch die ganzen Einstellungen gekämpft, Faltungsfilter, bei manchen Linns MS-Kodierung und so weiter. Ziemlich aufwändig, aber immerhin, besser als für immer auf Musik verzichten.
Die Alternative habe ich nämlich gestern Abend probiert, als nichts mehr ging in Roon: Zurück auf die Linn-App mit ConvoProxy. Ich habe dann ausgemacht - wenn man einmal von Roon verwöhnt ist, macht das gar keinen Spaß mehr ohne den ganzen Komfort wie durch Booklets blättern, Hintergrundinfos zur Aufnahme und zu den Künstlern, wer spielt noch so alles mit etc. etc.
Leider wird Roon jetzt vergessen haben, was ich alles gerne so höre und so werden zunächst all die netten Vorschläge für mich fehlen, bei denen ich schon so viel gute Musik gefunden habe. Aber nach einiger Zeit müsste das langsam wieder werden.
Viele Grüße
Gert
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Hallo zusammen,
interessant finde ich auch, dass es jetzt anscheinend vermehrt zu Datenbankintegritätsproblemen (langes Wort ) kommt, wo Roon auch folgende Neuerung implementiert hat:
Davon ab sollten wir uns den von mir Blau markierten Satz nochmal alle vor Augen führen.
Es kann also zu Situationen kommen, wo Roon aufgrund einer Datenbankinkonsistenz in Zukunft komplett stoppen wird und der einzige Weg, es wieder lauffähig zu machen über das Einspielen eines Backups gehen wird. (Die Option einer Neuinstallation mal außer acht gelassen).
Also, wer von uns noch keinen Plan für ein regelmäßiges Backup hat, sollte sich spätestens jetzt darum kümmern, wen er keine böse Überraschung erleben will.
Viele Grüße
Matthias
interessant finde ich auch, dass es jetzt anscheinend vermehrt zu Datenbankintegritätsproblemen (langes Wort ) kommt, wo Roon auch folgende Neuerung implementiert hat:
Offensichtlich erkennt das Monitoring einige Probleme, die ggf. schon vor dem neuen Release entstanden sind aber in der alten Version keine Auswirkung hatten (insbesondere Probleme, wie sie Gert hatte), nicht.Roonlabs hat geschrieben: Improved database integrity monitoring
Database corruption means that the records Roon is reading out of your database are different from what was originally written. This is uncommon and can happen for a variety of reasons, including failing hard drives. In some cases, corrupt records can remain in the user’s database undetected for some time, only being detected when an update ships that requires Roon to scan every record in the database.
These updates occur infrequently, which increases the risk of data loss – if the user has opted to only keep a few weeks of backups, the chances they have a usable backup drop significantly if the “latent” corruption isn’t detected for many months.
Starting in this release, we will be detecting database integrity issues “on the fly” – if corruption is detected during a backup, or during normal use of Roon, the application will halt and the user will need to restore from a backup.
Davon ab sollten wir uns den von mir Blau markierten Satz nochmal alle vor Augen führen.
Es kann also zu Situationen kommen, wo Roon aufgrund einer Datenbankinkonsistenz in Zukunft komplett stoppen wird und der einzige Weg, es wieder lauffähig zu machen über das Einspielen eines Backups gehen wird. (Die Option einer Neuinstallation mal außer acht gelassen).
Also, wer von uns noch keinen Plan für ein regelmäßiges Backup hat, sollte sich spätestens jetzt darum kümmern, wen er keine böse Überraschung erleben will.
Viele Grüße
Matthias
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Hallo zusammen,
das letzte Roon-Update ist bei mir die Katastrophe. Jetzt ist die Datenbank soweit wieder erstellt, dass alle Alben eingelesen sind und es werden noch Metadaten gesammelt. Damit ist die Datenbank ganz neu und dürfte keine Probleme mehr bereiten. Ich hatte unter Einstellungen -> Audio 17 Player aktiviert, 1x Oppo, 4x Linn und 12x Sonos. Alle vier Linn waren da, der Oppo nicht und 8 Sonos. Immerhin, wenigstens die Linn, das ist das Wichtigste. Nun habe den Linn im Hörraum nur einmal aus- und wieder eingeschaltet, also neu gebootet, und ab da ward er nimmer mehr gesehen in Roon. Zwar im Setup unter Audio sichtbar und aktiviert, aber unter den auswählbaren Wiedergabe-Zonen nicht. Die anderen drei Linn waren aber noch da. Naja, denk ich mir, ein neuer Boot tut gut und boote den PrimeMini mit dem Roon Rock drauf neu. So, und jetzt sind alle Linn wieder weg. Der Oppo war von Anfang an nicht auswählbar und jetzt sind wieder nur acht der zwölf aktivierten Sonos-Zonen da, sonst nichts. Genau wie vor der Datenbank-Erneuerung. Ich werd' noch wahnsinnig. Hoffentlich kommt da bald ein neues Update. Ich kann nur jedem davon abraten, das Update auf 1.8/880 zu machen.
Viele Grüße
Gert
das letzte Roon-Update ist bei mir die Katastrophe. Jetzt ist die Datenbank soweit wieder erstellt, dass alle Alben eingelesen sind und es werden noch Metadaten gesammelt. Damit ist die Datenbank ganz neu und dürfte keine Probleme mehr bereiten. Ich hatte unter Einstellungen -> Audio 17 Player aktiviert, 1x Oppo, 4x Linn und 12x Sonos. Alle vier Linn waren da, der Oppo nicht und 8 Sonos. Immerhin, wenigstens die Linn, das ist das Wichtigste. Nun habe den Linn im Hörraum nur einmal aus- und wieder eingeschaltet, also neu gebootet, und ab da ward er nimmer mehr gesehen in Roon. Zwar im Setup unter Audio sichtbar und aktiviert, aber unter den auswählbaren Wiedergabe-Zonen nicht. Die anderen drei Linn waren aber noch da. Naja, denk ich mir, ein neuer Boot tut gut und boote den PrimeMini mit dem Roon Rock drauf neu. So, und jetzt sind alle Linn wieder weg. Der Oppo war von Anfang an nicht auswählbar und jetzt sind wieder nur acht der zwölf aktivierten Sonos-Zonen da, sonst nichts. Genau wie vor der Datenbank-Erneuerung. Ich werd' noch wahnsinnig. Hoffentlich kommt da bald ein neues Update. Ich kann nur jedem davon abraten, das Update auf 1.8/880 zu machen.
Viele Grüße
Gert
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Hallo Gert,
Du Gebeutelter bist nicht alleine. Auch andere haben nach Anweisung alles neu installiert und genau dasselbe erlebt: https://community.roonlabs.com/t/update ... /181488/19.
Meine Vermutung ist, dass nachher irgendein Grund dafür gefunden wird, weil ein User irgendwas Absurdes ausprobiert. So wie mit dem crashenden iPad, wo man die Sprache des iPads, aber nicht die Sprache von Roon auf Englisch umstellen mußte, um es am Laufen zu halten.
Bei mir funktioniert alles, aber ich leide mit Dir!
Viele Grüße
Tom
Du Gebeutelter bist nicht alleine. Auch andere haben nach Anweisung alles neu installiert und genau dasselbe erlebt: https://community.roonlabs.com/t/update ... /181488/19.
Meine Vermutung ist, dass nachher irgendein Grund dafür gefunden wird, weil ein User irgendwas Absurdes ausprobiert. So wie mit dem crashenden iPad, wo man die Sprache des iPads, aber nicht die Sprache von Roon auf Englisch umstellen mußte, um es am Laufen zu halten.
Bei mir funktioniert alles, aber ich leide mit Dir!
Viele Grüße
Tom
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Hallo Tom,
danke! Ich habe inzwischen noch was rausgefunden. Ich habe jetzt alle Zonen deaktiviert und dann eine nach der anderen wieder dazugeschaltet. Erst den Oppo. Ist da und auswählbar. Dann einen Linn nach dem andern. Klappt auch! Und dann noch den Oppo G-HA per USB in der Werkstatt. Auch da. Und dann einen Sonos nach dem andern, aber nur diejenigen, die wichtig sind, das sind sieben der zwölf vorhandenen. Und damit läuft's jetzt gerade. Ich habe zum Test den Roon Core neu gebootet, immer noch alle da. Dann einen Linn nach dem andern neu gebootet, immer noch da. Beide Oppo nacheinander neu gebootet, beide tauchen wieder auf. Also, irgendwie waren das dem Roon zu viele Sonoswürfel. Die alte Version hat da nie gemeckert. Jetzt überlege ich, ob ich nicht ein Backup wieder einspielen soll, nachdem ich einen Workaround gefunden habe, dann hätte Roon nicht alles vergessen. Auf die Gefahr hin, dass dann wieder was nicht läuft. Aber ich kann ja vorher noch ein Backup vom jetzt laufenden System machen. Also, Licht am Ende des Tunnels.
Viele Grüße
Gert
danke! Ich habe inzwischen noch was rausgefunden. Ich habe jetzt alle Zonen deaktiviert und dann eine nach der anderen wieder dazugeschaltet. Erst den Oppo. Ist da und auswählbar. Dann einen Linn nach dem andern. Klappt auch! Und dann noch den Oppo G-HA per USB in der Werkstatt. Auch da. Und dann einen Sonos nach dem andern, aber nur diejenigen, die wichtig sind, das sind sieben der zwölf vorhandenen. Und damit läuft's jetzt gerade. Ich habe zum Test den Roon Core neu gebootet, immer noch alle da. Dann einen Linn nach dem andern neu gebootet, immer noch da. Beide Oppo nacheinander neu gebootet, beide tauchen wieder auf. Also, irgendwie waren das dem Roon zu viele Sonoswürfel. Die alte Version hat da nie gemeckert. Jetzt überlege ich, ob ich nicht ein Backup wieder einspielen soll, nachdem ich einen Workaround gefunden habe, dann hätte Roon nicht alles vergessen. Auf die Gefahr hin, dass dann wieder was nicht läuft. Aber ich kann ja vorher noch ein Backup vom jetzt laufenden System machen. Also, Licht am Ende des Tunnels.
Viele Grüße
Gert
Hallo Gert,
irgendwo im Feedback-Thread zur neuesten Version habe ich gelesen, dass auch andere User Probleme damit hatten, mehr als 7(8?) Sonus-Geräte zu aktivieren.
Scheint also tatsächlich ein genereller Bug in der aktuellen Version zu sein.
Dass sich das aber auf andere Geräte auswirken kann, hatte ich bislang nicht gelesen.
Wäre aber super, wenn Du zumindest einen akzeptablen Workaround gefunden hättest.
Die Daumen bleiben weiterhin gedrückt.
Viele Grüße
Matthias
irgendwo im Feedback-Thread zur neuesten Version habe ich gelesen, dass auch andere User Probleme damit hatten, mehr als 7(8?) Sonus-Geräte zu aktivieren.
Scheint also tatsächlich ein genereller Bug in der aktuellen Version zu sein.
Dass sich das aber auf andere Geräte auswirken kann, hatte ich bislang nicht gelesen.
Wäre aber super, wenn Du zumindest einen akzeptablen Workaround gefunden hättest.
Die Daumen bleiben weiterhin gedrückt.
Viele Grüße
Matthias
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Hallo Matthias,
Also, ich glaube, das Problem ist gelöst. Danke für die vielen Tipps hier!
Viele Grüße
Gert
ja, hier liegt der Hase im Pfeffer. Ich habe jetzt wie angekündigt gerade ein Backup der laufenden Version gemacht, dann das Backup von heute Nacht reingespielt, das nicht lief, alle Geräte deaktiviert, Cache gelöscht, neu gebootet, und dann eine Zone nach der anderen wieder drangehängt und bei Sonos Nr. 7 aufgehört. Läuft! Und Roon weiß wieder, was ich alles gern habe und was ich zuletzt gehört habe.
Das ist das Perfide an der Sache. Offensichtlich wollen nicht alle wie ich 17 Zonen mit Roon bedienen .
Also, ich glaube, das Problem ist gelöst. Danke für die vielen Tipps hier!
Viele Grüße
Gert