Absorber zur Abdeckung des TV

Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Beitrag von Bajano »

Nordlicht hat geschrieben: 12.11.2021, 13:07 Der Molton Überwurf reduziert die Nachhallzeit deutlich und führt gefühlt zu einem angenehmen Klang, die Dynamik und Livehaftigkeit leiden jedoch.
Hallo Jörg,

Deinen Höreindruck zum Molton-Überwurf für den TV kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich habe gerade noch einmal den Forumsklassiker Kyrie von Mercedes Sosa mit und ohne Molton gehört … mit dem Überwurf wirkt das Klangbild ruhiger und aufgeräumter, aber gleichzeitig wandert der Chor von ganz außen in Richtung Mitte und das gefällt mir leider nicht so gut.

Hast Du übrigens gewusst, dass man die Abdeckung bei Rabenring mittlerweile die Jörg-Haube nennt? :cheers:

@Harald: Ich bringe den Molton-Überwurf zum nächsten Besuch in der Pfalz mit … den Unterschied wirst Du sofort hören, obwohl bei Dir kein TV zwischen den Lautsprechern steht :wink:.

Viele Grüße,
Oliver
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Oliver,
Ok
Kannst du mir die Maße mitteilen damit ich schon mal eine provisorische Halterung anbringen kann.

Gruß Harald
Bild
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Nordlicht »

Jupiter hat geschrieben: 12.11.2021, 17:16 Hallo Jörg,
wie lange hast du die unterschiedlichen Teile am Stück gehört.
Meine Erfahrungen zu Teilen die zu testen sind, sind, dass zunächst die vorhandene Konditionierung quasi überschrieben werden muss um deren Effekt dann auf sich wirken zu lassen.

Mir ist bei es kurzen vergleichenden Test schon öfters passiert, dass gerade wenn es größere Unterschiede sind, mir die vorhandene Gewöhnung einen Strich durch die Rechnung gemacht hat.

Schon mehrfach hat sich die zunächst abgelehnte Performance im Nachhinein als die auf Dauer angenehmere Alternative heraus gestellt hat.

Daher würde es mich interessieren wie lange du die verschiedenen Kandidaten am Stück bzw Tage gehört hast.

Gruß Harald
Hallo Harald

Da ich die drei Akustikelemente im Abstand von 2 Wochen bekommen habe, habe ich Zeit genug für jedes einzelne gehabt. Gefallen haben mir alle drei. Aber nach und nach haben sich die Vor und Nachteile der einzelnen Elemente im direkten Vergleich heraus gestellt.
Wie erwähnt ist mein Favorit der etwas teurere GIK Diffusor, generell passt bei mir ein Diffusor besser als ein reiner Absorber.
Die Hotline von GIK hat mir dies auch so erklärt.

Viele Grüße
Jörg
Bild
Markush
Aktiver Hörer
Beiträge: 362
Registriert: 02.08.2021, 11:44

Beitrag von Markush »

Hallo zusammen,

da sieht man aber auch mal wieder schön wie die Effekte / Auswirkungen sehr raumspezifisch sind. Viele Wohnzimmer sind heutzutage recht reduziert gehalten, mit glatten und hatten Oberflächen. So ein moderner TV in 65 Zoll oder natürlich noch größer stellt dann auch noch zusätzlich eine große, spiegelglatte Oberfläche dar. Der bei mir (ich hatte da intensivste Vorher / Nachher Vergleiche weil mein 50 Zoll Plasma jahrelang die Stellung hielt). Und die Höhen waren um einiges schärfer mit dem neuen TV. Der Bühnenmolton hilft hier wirklich gut und gleicht das in meinem Fall fein aus.
Dynamik Mangel dadurch nicht vorhanden, weil wohl genügend andere Flächen dafür zur Verfügung stehen.

Liebe Grüße
Markus
Bild
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Nordlicht »

Bajano hat geschrieben: 12.11.2021, 17:45
Nordlicht hat geschrieben: 12.11.2021, 13:07 Der Molton Überwurf reduziert die Nachhallzeit deutlich und führt gefühlt zu einem angenehmen Klang, die Dynamik und Livehaftigkeit leiden jedoch.
Hallo Jörg,

Hast Du übrigens gewusst, dass man die Abdeckung bei Rabenring mittlerweile die Jörg-Haube nennt? :cheers:

Viele Grüße,
Oliver

Hallo Oliver
Sollte ich es mir in meinem Leben doch noch gelingen auch über den Ostseestrand hinaus Bekanntheit zu erlangen :cheers:

Mit einem humorvollen Lächeln

Jörg
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Jörg,
So wie es scheint musst du zum Forumstreffen mit einem Moltonhut erscheinen :cheers:

Es führt kein Weg daran vorbei.

Gruß Harald
Bild
Schorsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 842
Registriert: 17.02.2011, 03:33
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Schorsch »

Hallo Harald, hallo Oliver,
Jupiter hat geschrieben: 12.11.2021, 18:04 Hallo Oliver,
Ok
Kannst du mir die Maße mitteilen damit ich schon mal eine provisorische Halterung anbringen kann.
Gruß Harald
Wir müssen schon seriös testen. Ich bringe ein TV mit. :mrgreen:
Viele Grüße
Georg
Bild
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Beitrag von Bajano »

Schorsch hat geschrieben: 12.11.2021, 19:41 Wir müssen schon seriös testen. Ich bringe ein TV mit. :mrgreen:
Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

so kennen und schätzen wir Dich! :cheers:

Bin schon sehr gespannt, ob wir den Reflektionsunterschied zwischen Plasma, LED und OLED hören werden :wink:.
Ich freue mich auf ein Wiedersehen …

Beste Grüße,
Oliver
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Harald
Mir ist bei es kurzen vergleichenden Test schon öfters passiert, dass gerade wenn es größere Unterschiede sind, mir die vorhandene Gewöhnung einen Strich durch die Rechnung gemacht hat.

Schon mehrfach hat sich die zunächst abgelehnte Performance im Nachhinein als die auf Dauer angenehmere Alternative heraus gestellt hat.
:cheers: :cheers: :cheers: :cheers:

Grüße

Christian
Antworten