Acourate und das unsymmetrische Stereo-Setup
Analog
Hi Chris,
ich hatte vor geraumer Zeit die Gelegenheit bei Studio50 (wohnt bei mir "um die Ecke") ein Paar Klipsch Cornwall, völlig unkorrigiert, mit einem sehr guten Plattenspieler / Tonabnehmer zu hören. Ganz klar: mit Acourate korrigiert ist vieles besser, aber trotzdem liegt in der "nicht-Perfektion" ein gewisser Zauber und eine entspannende "Un-aufgeregtheit", die Langzeithören völlig ohne Anstrengung gewährleistet.
Eine "fast perfekte" Widergabe saugt die Aufmerksamkeit an, und ist damit gewissermassen anstrengend. Ist es das was Du meinst?
Viele Grüße
Sigi
ich hatte vor geraumer Zeit die Gelegenheit bei Studio50 (wohnt bei mir "um die Ecke") ein Paar Klipsch Cornwall, völlig unkorrigiert, mit einem sehr guten Plattenspieler / Tonabnehmer zu hören. Ganz klar: mit Acourate korrigiert ist vieles besser, aber trotzdem liegt in der "nicht-Perfektion" ein gewisser Zauber und eine entspannende "Un-aufgeregtheit", die Langzeithören völlig ohne Anstrengung gewährleistet.
Eine "fast perfekte" Widergabe saugt die Aufmerksamkeit an, und ist damit gewissermassen anstrengend. Ist es das was Du meinst?
Viele Grüße
Sigi
Hallo Alle
Leider kann ich gar nicht viel sagen. Ich habe ja das letzte Jahr nur IIR genutzt, da ich mit meinen eigenen FIR nie ganz glücklich war, mit IIR aber ziemlich gute Ergebnisse hin bekommen habe.
Mit meinen eigenen Versuchen bin ich ja nicht ganz zurande gekommen, da mir nicht klar wa wo was wie gefenstert werden muss... ich vermute da liegt mein eigener Fehler.
Ich habe dann mit Uli gesprochen, und da ja was neues am köcheln ist, war es vorerst das einfachste und schnellste, dass Uli mir die Filter gebaut hat.
Jetzt heißt es also erst einmal abwarten, bis der Koch mit dem Gericht fertig ist, und nach seinem Gusto abgeschmeckt hat... ich denke dann wird etwas neues serviert
Ich bin ja selber ganz gespannt
Viele Grüße
Christian
Leider kann ich gar nicht viel sagen. Ich habe ja das letzte Jahr nur IIR genutzt, da ich mit meinen eigenen FIR nie ganz glücklich war, mit IIR aber ziemlich gute Ergebnisse hin bekommen habe.
Mit meinen eigenen Versuchen bin ich ja nicht ganz zurande gekommen, da mir nicht klar wa wo was wie gefenstert werden muss... ich vermute da liegt mein eigener Fehler.
Ich habe dann mit Uli gesprochen, und da ja was neues am köcheln ist, war es vorerst das einfachste und schnellste, dass Uli mir die Filter gebaut hat.
Jetzt heißt es also erst einmal abwarten, bis der Koch mit dem Gericht fertig ist, und nach seinem Gusto abgeschmeckt hat... ich denke dann wird etwas neues serviert
Ich bin ja selber ganz gespannt
Viele Grüße
Christian
Hallo zusammen,
mit grossem Interesse verfolge ich das Geschehen, und habe mich gestern ans Werk gemacht, doch es gibt Probleme, bzw Fragen.
Zunächst die ungefensterte Excessphase der Testfaltung:
Wieso habe ich nicht diese Nadeln ab 400 Hz?
Gefenstert 5/5
Warum gehen die Ausschläge jetzt nach unten?
Dann mit Allpass bei 170 Hz getestet und dann kommt sowas heraus-verstehe ich nicht.
Ohne Allpass:
Hat das Verfahren bei mir überhaupt einen Sinn? Mono -Sub bis 115 Hz mit R Bessel 2. Ordnung
Wem darf ich meine Pulsantworten zuschicken zum Probieren?
Tetfaltung und Amplituden- Summe
Sigi, wie kommst du auf diese abartigen 80 ms IACC Werte?
Fragen über Fragen...
Grüße
Martin
mit grossem Interesse verfolge ich das Geschehen, und habe mich gestern ans Werk gemacht, doch es gibt Probleme, bzw Fragen.
Zunächst die ungefensterte Excessphase der Testfaltung:
Wieso habe ich nicht diese Nadeln ab 400 Hz?
Gefenstert 5/5
Warum gehen die Ausschläge jetzt nach unten?
Dann mit Allpass bei 170 Hz getestet und dann kommt sowas heraus-verstehe ich nicht.
Ohne Allpass:
Hat das Verfahren bei mir überhaupt einen Sinn? Mono -Sub bis 115 Hz mit R Bessel 2. Ordnung
Wem darf ich meine Pulsantworten zuschicken zum Probieren?
Tetfaltung und Amplituden- Summe
Sigi, wie kommst du auf diese abartigen 80 ms IACC Werte?
Fragen über Fragen...
Grüße
Martin
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Hallo Uli,
ich traute mich garnicht zu fragen, weil ich schon so ein schlechtes Gewissen, wegen deiner unermüdlichen kostenlosen Dienstleistungen habe!
Bitte, bitte, wie wärs mit einer Supportgebühr- sagen wir im sehr niedrigen dreistelligen Bereich? Dann wäre ich irgendwie erleichtert.
Aber gut, die Pulsantworten schicke ich dir natürlich gerne!
Liebe Grüße
Martin
ich traute mich garnicht zu fragen, weil ich schon so ein schlechtes Gewissen, wegen deiner unermüdlichen kostenlosen Dienstleistungen habe!
Bitte, bitte, wie wärs mit einer Supportgebühr- sagen wir im sehr niedrigen dreistelligen Bereich? Dann wäre ich irgendwie erleichtert.
Aber gut, die Pulsantworten schicke ich dir natürlich gerne!
Liebe Grüße
Martin
Hallo Jörg,
nichts und niemand hält mich davon ab, und deshalb werde ich das auch machen.
Eine allgemeine Gebühr hätte halt den Vorteil, dass die Würdigung der Dienstleistungen Ulis auf eine breitere Basis gestellt werden.
Aber das muss der Uli auch wollen, daher die Bitte.
Viele Grüße
Martin
Uli hat mitgelesen: Hier geht zum neuen Acourate Version 2
Viele Grüße, Rudolf
nichts und niemand hält mich davon ab, und deshalb werde ich das auch machen.
Eine allgemeine Gebühr hätte halt den Vorteil, dass die Würdigung der Dienstleistungen Ulis auf eine breitere Basis gestellt werden.
Aber das muss der Uli auch wollen, daher die Bitte.
Viele Grüße
Martin
Uli hat mitgelesen: Hier geht zum neuen Acourate Version 2
Viele Grüße, Rudolf
Hallo Acourater der Vor-2.0-Zeit,
nur ein kurzer Hinweis:
wer sich mit dieser Funktion bereits auseinandergesetzt hat und über das ewige Try & Error-Verfahren im Austüfteln der korrekten Frequenzen bzw. der Filtergüte [Q] genervt war (so wie ich ), sollte sich das Upgrade auf v2.0 unbedingt gönnen. Es ist um ein Vielfaches einfacher und schneller geworden! Es wurde dort alles zum Makro 6 IPCA - (Interchannel Phase Alignment) zusammengefasst. Richtig gut!!
Begeisterte Grüße
Jörg
nur ein kurzer Hinweis:
wer sich mit dieser Funktion bereits auseinandergesetzt hat und über das ewige Try & Error-Verfahren im Austüfteln der korrekten Frequenzen bzw. der Filtergüte [Q] genervt war (so wie ich ), sollte sich das Upgrade auf v2.0 unbedingt gönnen. Es ist um ein Vielfaches einfacher und schneller geworden! Es wurde dort alles zum Makro 6 IPCA - (Interchannel Phase Alignment) zusammengefasst. Richtig gut!!
Begeisterte Grüße
Jörg
Hallo,
ich gehöre zu den Dummies Anwendern von acourate. Ich hatte Uli einen aktuellen LogSweep geschickt und er hat mir netterweise die neue Korrektur durchgeführt und die neuen Filter zur Verfügung gestellt. Zum selber messen und arbeiten mit V2.0 bin ich noch nicht gekommen. Nachdem ich in letzter Zeit viel analog gehört habe, bin ich jetzt mal dazu gekommen, meinen alten "konventionellen" Filter mit dem neuen (mit Allpass) zu vergleichen. Selbst ich Holzohr höre da einen Unterschied. Mit dem neuen Filter ist der Bassbereich aufgeräumter. Sagt man dazu auch durchhörbarer oder klarer? Das ist für mich klar besser, ich habe auch noch keinen Nachteil feststellen können, dass der Bass durch den neuen Filter in irgendeinem Frequenzbereich negativ "dicker" geworden wäre im Vergleich zu vorher.
Gruß
Uwe
ich gehöre zu den Dummies Anwendern von acourate. Ich hatte Uli einen aktuellen LogSweep geschickt und er hat mir netterweise die neue Korrektur durchgeführt und die neuen Filter zur Verfügung gestellt. Zum selber messen und arbeiten mit V2.0 bin ich noch nicht gekommen. Nachdem ich in letzter Zeit viel analog gehört habe, bin ich jetzt mal dazu gekommen, meinen alten "konventionellen" Filter mit dem neuen (mit Allpass) zu vergleichen. Selbst ich Holzohr höre da einen Unterschied. Mit dem neuen Filter ist der Bassbereich aufgeräumter. Sagt man dazu auch durchhörbarer oder klarer? Das ist für mich klar besser, ich habe auch noch keinen Nachteil feststellen können, dass der Bass durch den neuen Filter in irgendeinem Frequenzbereich negativ "dicker" geworden wäre im Vergleich zu vorher.
Gruß
Uwe
Hallo Uwe
genau das ist der Effekt, wenn alles richtig gemacht wurde (und es in dem Bereich etwas zum Verbessern gab - das muss ja nicht bei jedem so sein).
Uli nennt es einen "warmen" Bass, ich nenne es einen präziseren trockeneren Bass - mit mehr Räumlichkeit insgesamt.
Glückwunsch, dass du das auch bei dir erleben kannst.
Ich empfinde die Verbesserung in meiner Hörsituation als unglaublich gut.
PS: eventuell hat sich deine Nachhallzeit ein wenig verschlechtert - muss aber nicht hörbar sein.
Beste Grüße
jörg
genau das ist der Effekt, wenn alles richtig gemacht wurde (und es in dem Bereich etwas zum Verbessern gab - das muss ja nicht bei jedem so sein).
Uli nennt es einen "warmen" Bass, ich nenne es einen präziseren trockeneren Bass - mit mehr Räumlichkeit insgesamt.
Glückwunsch, dass du das auch bei dir erleben kannst.
Ich empfinde die Verbesserung in meiner Hörsituation als unglaublich gut.
PS: eventuell hat sich deine Nachhallzeit ein wenig verschlechtert - muss aber nicht hörbar sein.
Beste Grüße
jörg