Erwin-mit-G hat geschrieben: ↑10.06.2021, 14:15
Hallo Pierre,
ich werde wohl bei meinem alten eRed-Dock bleiben. Die kundenspezifischen Sachen (auf der Erweiterungsplatine), die du wirklich beachtenswert toll verbaut hast - meinen vollen Respekt -, kommen für mein Setup nicht in Frage. Ich brauche sie nicht.
Auch die Netzteile sind bei mir überflüssig, da ich den eRed-Dock, als auch die zukünftige NS3, mittels Akkus betreibe.
In den DAC gehe ich über I2S.
Nun meine Frage: was würdest du aus deiner Sicht denn noch an klanglich relevanten Upgrades für mein bestehendes Setup empfehlen?
Einen schönen Gruß aus (laut Google Maps) 13.264 km Entfernung und 175 Stunden Autofahrt... (zu Fuß tatsächlich nur 97 Tage
),
Erwin
Hallo Erwin, ja, das verstehe ich voll und ganz - das ist das Problem bei einem kundenspezifischen Projekt oder Gruppenkauf, dass jeder einzigartige Anforderungen hat
Was die Verbesserungen an Ihrem DOCK angeht, gibt es einige, die Sie ausprobieren können. Einige erfordern natürlich große Änderungen oder Hacks an der Platine und etwas Geschick.
- wenn Sie die Uhren ersetzen, stellen Sie sicher, dass die Taktgeber richtig angesteuert werden, sonst wird Ihre Schaltung nicht funktionieren. Verwenden Sie außerdem eine eigene Stromversorgung für die Uhren und eine Koax-Verkabelung zu den Original-Pads.
- experimentieren Sie mit der Abschirmung der MOD mit Kupferfolie oder so, fest verbunden mit einem guten Masseknoten.
- ersetzen Sie den TPS79633-Regler, der für die MOD verwendet wird, durch etwas Anständigeres. Es ist nicht allzu schwer, ihn zu entfernen. Noch besser ist es, wenn Sie den TPS79633 entfernen und den 3,3V-Ausgangsknoten des Reglers mit einem externen 3,3V-Netzteil versorgen. Diese muss sich in unmittelbarer Nähe befinden oder einen Fernabtastdraht verwenden. Eine andere Alternative ist, den TPS79633 beizubehalten und seinen 5V-Eingang abzutrennen, um ihn von einer separaten Stromversorgung zu speisen. Grundsätzlich kann die MOD von einer saubereren Stromversorgung profitieren, aber sie erzeugt auch eine Menge hochfrequentes Rauschen. Durch die Speisung über eine eigene Stromversorgung wird dieses Rauschen von der Einkopplung in die anderen Stromversorgungen ausgeschlossen.
- für diejenigen, die S/PDIF oder AES3 verwenden, ersetzen Sie die passive Schaltung durch eine geeignetere.
- für I2S verwenden Sie auf jeden Fall den SMB-Stecker für die Master Clock und schließen Sie ihn entsprechend ab. Stellen Sie sicher, dass keine Masseschleifen auftreten. Der Ribbon Header ist für die I2S-Signale nicht geeignet, da die Frequenzen bei höheren Abtastraten recht hoch werden. Das Einschleifen mehrerer dünner Koaxialkabel könnte besser funktionieren. Andernfalls können Sie verdrillte Flachbandkabel verwenden, aber das hängt von der I2S-Pinbelegung ab und funktioniert nur, wenn jeder zweite Pin Masse ist. Sie können auch ein abgeschirmtes Band verwenden oder Ferritklammern am Band anbringen, um Resonanzen zu dämpfen, aber das muss entweder nach Gehör oder durch Messung (idealerweise beides) ausprobiert werden.
- Wenn nur I2S verwendet wird, deaktivieren Sie die unbenutzten S/PDIF- und AES3-Leitungstreiberschaltungen, da sie auf der Platine abstrahlen. Am besten wäre es, einfach den CS8406 zu entfernen. Entfernen Sie nicht nur die Stromversorgung, da parasitäre CMOS-Stromversorgung über die I2S-Leitungen den CS8406 immer noch zum Laufen bringen kann oder wird.