Rundlauf - digitale Systeme

Player, Streamer, Wandler, Vorverstärker usw.
Gesperrt
Funky
Aktiver Hörer
Beiträge: 598
Registriert: 30.01.2012, 19:26

Rundlauf - digitale Systeme

Beitrag von Funky »

Servus zusammen,

wir diskutieren im Bereich Netzwerkinfrastruktur sehr viel über die Auswirkungen von Kabeln (LAN, USB, SPDIF, Clock), Netzwerkinfrastrukturkomponenten (Router, Switches, Konverter, G-Mods, NAS) und Digitalen Engeräten (DACs, Streamer).

Und doch ist es jedesmal auch ein finanzielles Wagnis was eingegangen wird, wenn man Komponenten ohne Testmöglichkeit zu Hause bestellt. Vor allem wenn dies noch im Ausland geschieht und die Problematik einer Rückabwicklung ansteht, sollte es mal wirklich nicht passen. Auch möchte man Händler nicht anfragen, wenn Interesse aber ev. doch keine Kaufabsicht besteht, weil man finanziell gerade das nicht stemmen möchte, aber Zeit hat Dinge auszuprobieren.

Was Kabel und Phonoboxen (ok, da will sehr viel Sorgfalt bei der Versendung / Verpackung aufgewendet werden) angeht hatte ich bisher sehr viel positive Erfahrungen hier machen dürfen. Sprich - man stellt selbst solche Komponenten andere für einige Tage zur Verfügung, damit die in ihrem Setup die Auswirkungen beurteilen können. Das hat den Vorteil: Man nervt keine Händler mit Rückläufen, man hält das finanzielle Risiko in Grenzen (es gibt ja nur Auslagen für Porto ggf. noch kleine Dankeschön) und steht im Austausch mit den Forenmitgliedern. Der Corona Lockdown hat das bei mir noch mal intensiviert, zumal man auf Veranstaltungen selbst keine Eindrücke über solche Dinge sammeln konnte.

Somit hier mal die Ermunterung selbst tätig zu werden und im Bereich der digitalen Komponenten (Switche, LAN Kabel, Externe Netzteile, Streamer) "Leih"-Angebote hier einzustellen. Das ist natürlich auch mit grossem Vertrauen verbunden, dass der Empfänger entsprechend sorgfältig umgeht mit den Dingen und in der Hoffnung, dass die Logistiker nicht alles von der Laderampe werfen.
(Die Problematik, wenn tatsächlich mal etwas nicht mehr funktioniert nach Rückgabe ist mir durchaus bewusst, deshalb der Fokus auf Solid State Komponenten und Kabel, die da weniger anfällig sind)

Ich würde mit folgenden Beispielen mal voran gehen: Leihstellung für 8-10 Tage:

S-Booster Netzteil Ultra 12 V mit 2,5 mm Ausgang (bspw. für Fritzbox) kann natürlich mit 2,1 Adapter auch für andere Komponenten genutzt werden. Standard Netzkabel oder Solid Core AWG 16.
S 11 Netzteil - ebenfalls 12 V mit 2,1 mm Ausgang, Standard Netzkabel

Wireworld Platinum LAN Kabel 1 Meter - Bitte grossen Biegeradius beachten. Komponenten sollten nicht mehr als 70 cm Meter auseinanderstehen. Äahemm und ja, das kostet etwas Überwindung, das Ding ist einfach kostpielig ;-)

Wenn ich mehrere Anfragen erhalte, dann nicht genervt sein, wenn ihr nicht gleich dran kommt. Ich kann die Komponenten auch nicht 5 mal hintereinander versenden - die tun ja ihren Job bei mir ;-). Das muss sich also auch einspielen. Es könnte sich auch eine abgeschlossene Gruppe von 3-5 Leuten zusammenfinden - die dann einen Tauschring untereinander bilden.

Vorschläge gerne willkommen

Funky
Bild
planetti
Aktiver Hörer
Beiträge: 297
Registriert: 29.04.2014, 22:17
Wohnort: Olching, nähe München

Beitrag von planetti »

Bitte schreib kurz Bescheid, was in diesem Thread erwartet wird:

. Allgemeine Diskussion über Ausleih- und Probiermöglichkeiten und -verfahren hier im Forum?
. Speziell Deine Komponenten?
. Soll jeder angeben, was jeder ausleihen würde? Quasi: Ausleihplatz?

Gruß
Uli
Bild
Funky
Aktiver Hörer
Beiträge: 598
Registriert: 30.01.2012, 19:26

Beitrag von Funky »

Hallo Uli,

nun, eine Idee wäre, dass hier Leute einfach die Dinge hier erst mal "anbieten" deren Leihstellung sie sich gegenüber Forenmitgliedern vorstellen können. Dann hätten wir so etwas wie einen Pool. Das muss ja nicht alles sofort und gleich geliehen werden. Nur, dass man Ansprechpartner hat, an die man sich wenden kann, wenn man mal Interesse hat etwas auszuprobieren weil man sich ev. doch mit der Anschaffung beschäftigt.

Natürlich ist das Thema, Trau schau wem. D.h. eine Bedingung wäre für diejenigen, die ausleihen wollen, dass sie schon längere Zeit hier im Forum aktiv sind (nicht dass da einer von Ausserhalb liest, sich anmeldet, Gerät XY testen möchte und sich das an ein Postfach senden lässt - wo das Gerät dann auf nimmerwiedersehen verschwindet). Wenn Covid es zulässt sind ja logischerweise auch wieder OnSite Besuche möglich.

Meine Komponenten - sind jetz einfach mal der Anfang für einen wie auch immer sich entwickelnden Pool. Sollte also jemand an diesen Dingen Interesse zum Hören in seiner Umgebung haben, dann einfach eine PM an mich.

Hoffe, das ist ein interessanter Vorschlag und stößt auf Interesse.

Funky
Bild
Funky
Aktiver Hörer
Beiträge: 598
Registriert: 30.01.2012, 19:26

Rundlauf - läuft nicht rund

Beitrag von Funky »

Hallo zusammen,

nun, manchen Ideen sind wohl nur als Idee gut. Die realen Gegebenheiten sprechen eine andere Sprache und ich beuge mich der normativen Kraft des Faktischen.

An die Moderatoren - wir benötigen keine Rundlauf Thread Leiche - bitte den Faden schliessen. Leihstellungen gehen wohl besser via PM und ohne Pool.

Funky
Bild
Gesperrt