Hallo zusammen,
Bitte entschuldigt mein Deutsch, da es von Google übersetzt wurde
Eines der großen Dinge, die mich zu aktives-hoeren geführt haben, ist die Popularität von ERED-MOD-Benutzern/-Fans. Es ist ein ausgezeichnetes Produkt, unabhängig vom Geld und der beste DIY-Streamer, den ich in Bezug auf die Qualität mit Abstand getestet habe.
Ich war vor einem Jahr von der Technik fasziniert und habe ein DOCK bestellt und war von der Qualität überrascht. Ich brauchte jedoch einen richtigen I2S-Ausgang auf HDMI und fand Bereiche, von denen ich dachte, dass sie verbessert werden könnten. Natürlich geriet es ein wenig außer Kontrolle, da ich mit anderen Konzepten experimentieren wollte und einige übrig gebliebene Materialien hatte, die ich wiederverwenden konnte.
Alle Details unten, aber hier sind zwei Innenaufnahmen des endgültigen Designs. Bilder sind nicht so toll, da ich nur schließen und anfangen wollte, es zu benutzen
Irgendwie sieht es auch etwas schief aus, aber alles ist schön gerade. Die DC-Verkabelung wurde bewusst so vorgenommen, dass sie getrennt bleibt und keine Störgeräusche aufnimmt.
Alles außer dem Modul wurde kundenspezifisch entworfen und zusammengebaut. Einige Höhepunkte:
- Drei separate Power-Header für Modul, Clock und S/PDIF/AES3/I2S und umfangreiche zusätzliche Filterung vor der Regelung. Diese werden wiederum von massiv übertriebenen dedizierten Netzteilen gespeist, da der Gesamtstromverbrauch weniger als 2 W beträgt.
- Niedrigste Jitter-Oszillatoren der Branche, Typ Crystek 957 zur Bereitstellung der Audio-Master-Clocks.
- Neutrik Ethercon mit separaten Transformatoren mit weniger parasitären Leckagen und höherer ESD-Immunität als integrierte Magjacks. Es kostet jedoch mehr und benötigt mehr Platz auf der Platine.
- AES3 & S/PDIF auf BNC, mit guter Schaltungskonditionierung und hochwertigen Komponenten. Dies ist meiner Meinung nach einer der größten Mängel des DOCK.
- I2S am HDMI-Ausgang mit dedizierter Stromversorgung und extrem optimiertem Schaltungspfad.
- Überall sehr leise Regler, jeder speziell für die Anwendung gekennzeichnet.
- DIP-Schalter zum Deaktivieren der S/PDIF- bzw. I2S-Stromversorgung, da in Wirklichkeit nur ein Ausgang verwendet wird. Weniger Strom bedeutet weniger Welligkeit und Rauschen und weniger Übersprechen von ungenutzten Strahlungsschnittstellen.
- Schirmkäfige für die Clock-Schaltung bzw. die S/PDIF-Sektionen, plus eine 'Wand' dazwischen an der Seite des MOD. Ein separater Käfig für das MOD selbst war aus Platzgründen nicht möglich, aber die aktuelle Methode, alles andere abzuschirmen, funktioniert gut.
- Viele passive Filter, einschließlich OSCON-Elektrolyten, MKP-Folie und die widerstandsfähigsten keramischen Dielektrika.
- Kühlkörper aus einem RPi-Kit wurden den Chips im Modul hinzugefügt, da sie etwas heiß werden. Die Hitze selbst ist nicht das Problem, aber Hitze-Deltas verursachen eine Änderung des Signaltimings, so dass eine Begrenzung zu einer konstanten Leistung beiträgt.
- Äußerste Sorgfalt beim PCB-Layout, um die kürzesten und reinsten Signalwege kritischer Signale ohne Übersprechen oder Integritätsverlust zu gewährleisten.
- Gepufferter Header für SPI und UART bei Bedarf.
Aus Kostengründen musste ich die Platine unter 100x100mm halten, was eine ziemliche Herausforderung darstellte, da ich vier Leiterplattenlagen verwenden musste und die Kosten bei Überschreitung dieser Abmessungen stark ansteigen. Gleiches gilt für den Verzicht auf eine Vergoldung, die außer der einfachen Lötbarkeit und der Haltbarkeit der Platine keine wirklichen Vorteile bietet. Da Geräuschisolierung und Abschirmung ein großer Teil der Designkriterien waren, wurde bewusst auf Frontpanel/LCD oder andere Einstellungen verzichtet, um eventuell auftretendes Rauschen zu minimieren.
Unten ist ein Bild, das die ursprüngliche Fußleiste mit meiner in der frühen Montagephase vergleicht. Normalerweise mag ich rote Lötstopplacke nicht, fand es aber passend zur Modulfarbe.
Dies ist die Oberseite des letzten Moduls, mit und ohne Käfigabdeckungen:
Das Netzteil ist ein zweistufiges Konzept aus vertikal montierten ungeregelten Netzteilen, dann jeweils einem separaten Regler, um die Takte, den Digitalausgang bzw. das Modul zu versorgen.
Die Ober- und Unterseite des DC-Leistungsmoduls sind unten dargestellt: nichts Besonderes, nur ein 25VA-Transformator mit Dämpfer, Soft-Recovery-Schottky-Dioden, Gleichtaktfilterung, gestaffelte RC- und LC-Filter und eine Kombination aus Film-, Elektrolyt-, Tantal- und Keramikkondensatoren. Die Gesamtkapazität pro Netzteil beträgt knapp 40,000uF.
Unten sind die Regelungsmodule, sie sind aus dem Studer 900-Konzept abgeleitet, das ich ein wenig geändert und mit SMD-Geräten minituarisiert habe. Das Gesamtergebnis ist einer der besten Regler, die ich je erlebt habe, mit extremer Präzision und Stabilität.
Schließlich das Stromeingangsmodul, das ich auch als Allzweck-Design für andere Projekte erstellt habe. Es verfügt über einen hervorragenden AC-Eingangsfilter, der weitgehend auf dem Fo-Felix AC-Filterkonzept basiert, jedoch mit einigen Modifikationen. Es verfügt außerdem über einen 12-V-DC-Triggereingang und vier strombegrenzte gepufferte Triggerausgänge, um ein ganzes Netzwerk anderer Geräte wie DACs, Vorverstärker und Verstärker anzusteuern. Die Triggerausgänge können so konfiguriert werden, dass sie mit dem Eingang aktiviert werden oder nachdem das Modul hochgefahren und mit seinem DHCP-Server verbunden ist.
An dem Chassis war nichts Revolutionäres oder Ausgefallenes, da es maßgefertigt wurde und sowieso in einem Geräterack sein wird. Ich habe dies dem Auseinanderhacken eines kommerziellen DIY-Gehäuses vorgezogen, da ich die Größe und das Layout genau auf meine Anforderungen optimieren kann. Sobald alle meine verwandten Projekte fertig sind, habe ich schöne passende gravierte Aluminium-Frontplatten, die nur vorne verschraubt werden. Chassis ist pulverbeschichteter gebogener Stahl. Netzteile, Eingänge, Module und Regler wurden optimal platziert, um platzsparend zu sein und dennoch eine ordentliche Trennung von kritischen Teilen zu ermöglichen. Ich habe auch eine Stahlwand zwischen dem Modul und dem Stromeingang hinzugefügt, um bei der Abschirmung zu helfen.
Auf der Vorderseite befindet sich lediglich ein einfacher Netzschalter mit einem zweifarbigen LED-Ring. Es leuchtet rot, während das Modul bootet (oder was sonst noch falsch ist), und wird dann grün, wenn es zum Streamen bereit ist. Die gesamte Nicht-Steuerungsverkabelung ist OFC versilbert mit Teflon-Isolierung: Es gibt überhaupt keine Signalverkabelung, da alles auf der Platine enthalten ist, die Verkabelung ist nur für DC oder Steuerung. Die DC-Leitungen von den Reglern zum Modul wurden so kurz wie möglich gehalten, da dies am kritischsten ist.
Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ich kann nicht viel über die Leistung sagen, da es keine Funktionalität über das hinaus bietet, was das Standard-Mainboard leistet, aber ich denke, meins klingt viel besser und die gemessenen Ausgangswellenformen sind definitiv sauberer. Auch das Netzteilgeräusch ist geringer. Ich habe den I2S-Ausgang noch nicht getestet, da ich noch keinen I2S-DAC bei mir habe, aber die Absicht ist, ihn mit meinem kommenden 9-Kanal-DSP / DAC-Aktivlautsprecherprojekt zu verwenden, aber mit dem Fabrikfeuer von AKM wird es so sein muss ein bisschen warten, während ich andere Projekte fertigstelle. Insgesamt ist die Absicht jedoch, es mit meinem kommenden benutzerdefinierten Ethernet-Switch und der synchronisierbaren PCIe-Netzwerkschnittstellenkarte zu verwenden.
Ich war etwas verärgert, als ich über das Roon-Problem las, als endlich veröffentlicht wurde, dass die DIY-Nutzung nicht unterstützt wird, also entscheide ich mich für Audioirvana für die Wiedergabe, da Daphile und BubbleUPnP kein hochauflösendes Tidal-Streaming unterstützen.
Ich habe mir nicht vorgenommen, dies zu vermarkten, da es ein reiner Entwurf für mich war, aber wenn genug Interesse besteht, kann ich darüber nachdenken, mehr zu bauen.