Acourate-Anfängerfragen
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Minimalphasige/Linearphasige Filter?
Hallo zusammen
Habe den Thread für meine Fragen wieder aktiviert.
Ich bin im Moment daran die RIAA-Entzerrung digital zu realisieren.
D. h. ich habe bereits Filter, die ich nun mit einem RIAA-Filter falte, wobei das RIAA Filter mit Gain noch um jeweils 5 ... 10 dB erhöht wurde.
Die ursprünglichen Filter sind mit Acourate generiert als linearphasige Filter.
Für das RIAA-Filter kann man wiederum wählen ob minimalphasig oder linearphasig. Gelesen habe ich, dass "normalerweise" minimalphase gewählt wird.
Ich habe das für die ersten Versuche auch genau so in Acourate erstellt, aber noch nicht live ausprobiert. Nun notiere ich mir die einzelnen Schritte, damit später darauf zurückgreifen kann.
Meine Kenntnisse der Signaltechnik sind leider zu bescheiden um mir hier selber eine stichhaltige Antwort zu geben.
Grüsse
Heinz
Habe den Thread für meine Fragen wieder aktiviert.
Ich bin im Moment daran die RIAA-Entzerrung digital zu realisieren.
D. h. ich habe bereits Filter, die ich nun mit einem RIAA-Filter falte, wobei das RIAA Filter mit Gain noch um jeweils 5 ... 10 dB erhöht wurde.
Die ursprünglichen Filter sind mit Acourate generiert als linearphasige Filter.
Für das RIAA-Filter kann man wiederum wählen ob minimalphasig oder linearphasig. Gelesen habe ich, dass "normalerweise" minimalphase gewählt wird.
Ich habe das für die ersten Versuche auch genau so in Acourate erstellt, aber noch nicht live ausprobiert. Nun notiere ich mir die einzelnen Schritte, damit später darauf zurückgreifen kann.
Meine Kenntnisse der Signaltechnik sind leider zu bescheiden um mir hier selber eine stichhaltige Antwort zu geben.
Grüsse
Heinz
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Heinz,
linearphasige Filter sind theoretisch gesehen symmetrische Filter mit unendlicher Laufzeit. Praktisch werden sie dann auf handhabbare Längen reduziert. Das Ganze ist dann eigentlich digital zu realisieren, weil die Symmetrie auch ein Delay um die halbe Filterlänge bewirkt.
In Verbindung mit einem kausalen Verhalten der Natur (Ausgangssignal erfolgt anhand eines Eingangssignals) zeigt sich dann dass üblicherweise elektrische Filter ein minimalphasiges Verhalten aufweisen. So auch die beim Schneiden der Schallplatte verwendeten Filter (man hat ja schon Platten geschnitten als es noch keine Digitalfilter gab).
Und jetzt noch die Kirsche auf der Sahne: die Invertierung eines minimalphasigen Filters ist wiederum minimalphasig.
Fazit der möglicherweise umständlich erscheinenden Erklärung: das Signal für den Schneidstichel wurde mittels minimalphasiger Filter erzeugt. Die Aufhebung erfolgt dadurch richtigerweise durch minimalphasige RIAA-Filter
Nun sind diese Filter ja im wesentlichen durch ihren Frequenzgang bestimmt. Insofern mag es sich kaum auswirken (für das Ohr) ob das RIAA-Filter nun minimalphasig oder linearphasig ist. Du kannst gern berichten
Grüsse
Uli
linearphasige Filter sind theoretisch gesehen symmetrische Filter mit unendlicher Laufzeit. Praktisch werden sie dann auf handhabbare Längen reduziert. Das Ganze ist dann eigentlich digital zu realisieren, weil die Symmetrie auch ein Delay um die halbe Filterlänge bewirkt.
In Verbindung mit einem kausalen Verhalten der Natur (Ausgangssignal erfolgt anhand eines Eingangssignals) zeigt sich dann dass üblicherweise elektrische Filter ein minimalphasiges Verhalten aufweisen. So auch die beim Schneiden der Schallplatte verwendeten Filter (man hat ja schon Platten geschnitten als es noch keine Digitalfilter gab).
Und jetzt noch die Kirsche auf der Sahne: die Invertierung eines minimalphasigen Filters ist wiederum minimalphasig.
Fazit der möglicherweise umständlich erscheinenden Erklärung: das Signal für den Schneidstichel wurde mittels minimalphasiger Filter erzeugt. Die Aufhebung erfolgt dadurch richtigerweise durch minimalphasige RIAA-Filter
Nun sind diese Filter ja im wesentlichen durch ihren Frequenzgang bestimmt. Insofern mag es sich kaum auswirken (für das Ohr) ob das RIAA-Filter nun minimalphasig oder linearphasig ist. Du kannst gern berichten
Grüsse
Uli
Hallo Uli
Besten Dank für die Erklärungen.
Ich bin überzeugt davon, dass Du recht hast.
Mir fehlt jedoch irgendwie das Verständnis für die Phase bzw. den Zeitinformationen. Ich weiss nicht was mit den Zeitinfos passiert wenn ein minimalphasiger Filter mit einem linearphasigen Filter gefaltet wird. Das Ergebnis müsste doch wieder linearphasig sein.
Es wird aber keinen Sinn machen, wenn Du noch mehr dazu schreibst, das würde eine never ending story. Ausser Andere Forenten bekunden Interesse und beteiligen sich hier.
Ich bin nun sicher, dass das Vorgehen das ich für die digitale RIAA Entzerrung anwende richtig ist.
Wenn ich dort zu Ergebnissen komme berichte ich in einem anderen Faden.
Danke und Gruss
Heinz
Besten Dank für die Erklärungen.
Ich bin überzeugt davon, dass Du recht hast.
Mir fehlt jedoch irgendwie das Verständnis für die Phase bzw. den Zeitinformationen. Ich weiss nicht was mit den Zeitinfos passiert wenn ein minimalphasiger Filter mit einem linearphasigen Filter gefaltet wird. Das Ergebnis müsste doch wieder linearphasig sein.
Es wird aber keinen Sinn machen, wenn Du noch mehr dazu schreibst, das würde eine never ending story. Ausser Andere Forenten bekunden Interesse und beteiligen sich hier.
Ich bin nun sicher, dass das Vorgehen das ich für die digitale RIAA Entzerrung anwende richtig ist.
Wenn ich dort zu Ergebnissen komme berichte ich in einem anderen Faden.
Danke und Gruss
Heinz
Hallo,
ich habe dann doch noch mal eine Anfängerfrage zum Thema Crossover.
Beispielsweise trage ich für einen virtuellen Gegenbass unter Generate bei Crossover folgende Einstellungen ein:
2 Way Speaker Crossover = f lowest 100 Hz
Filter Type = Butterworth
Filter Order = 4
Daraufhin erhalte ich ja für L und R jeweils XO1 und XO2.
Mir fehlt jedoch ein wenig das Verständnis, warum das so ist aber eventuell läßt es sich ja leicht erklären.
Grüße
Mike
ich habe dann doch noch mal eine Anfängerfrage zum Thema Crossover.
Beispielsweise trage ich für einen virtuellen Gegenbass unter Generate bei Crossover folgende Einstellungen ein:
2 Way Speaker Crossover = f lowest 100 Hz
Filter Type = Butterworth
Filter Order = 4
Daraufhin erhalte ich ja für L und R jeweils XO1 und XO2.
Mir fehlt jedoch ein wenig das Verständnis, warum das so ist aber eventuell läßt es sich ja leicht erklären.
Grüße
Mike
Hallo Mike
Ich vermute Dein Verständnisproblem liegt in der Tatsache, warum die L und R getrennt bekommst?
Wenn ja:
Na ja... nach erstellen der Weiche ist ja nicht Schluss... wenn Du dann Filter erstellst, werden die ja mit der Frequenzweiche „verrechnet“. Dafür muss es ja einen Filter für rechts und einen für links geben.
Viele Grüße
Christian
Ich vermute Dein Verständnisproblem liegt in der Tatsache, warum die L und R getrennt bekommst?
Wenn ja:
Na ja... nach erstellen der Weiche ist ja nicht Schluss... wenn Du dann Filter erstellst, werden die ja mit der Frequenzweiche „verrechnet“. Dafür muss es ja einen Filter für rechts und einen für links geben.
Viele Grüße
Christian
Hallo Mike
Das sind die einzelnen Frequenzweichen Filter. Daraus musst Du noch eine Multi-way wav erstellen.
https://www.audiovero.de/acourate-wiki ... enzweichen
Viele Grüße
Christian
Das sind die einzelnen Frequenzweichen Filter. Daraus musst Du noch eine Multi-way wav erstellen.
https://www.audiovero.de/acourate-wiki ... enzweichen
Viele Grüße
Christian
Hallo Christian
und erneut besten Dank für die schnelle Antwort.
Da kommen wir der Frage schon näher. Ich hatte mich gefragt warum zwei Weichenfilter ausgegeben werden, wenn nur eine Angabe bei f lowest eingegeben wird. In der Anleitung die Harald (?) hier unter "3. Virtuelles Gegenbass-(Vor)filter" (viewtopic.php?p=65948#p65948) dankenswerterweise nochmal zusammengefasst hat, ist wie in Ulis original Anleitung ja nur die Sprache von XO1.
Leider bin ich mit der Materie nicht so vertraut, weshalb ich mal nachfrage.
Gruß
Mike
und erneut besten Dank für die schnelle Antwort.
Da kommen wir der Frage schon näher. Ich hatte mich gefragt warum zwei Weichenfilter ausgegeben werden, wenn nur eine Angabe bei f lowest eingegeben wird. In der Anleitung die Harald (?) hier unter "3. Virtuelles Gegenbass-(Vor)filter" (viewtopic.php?p=65948#p65948) dankenswerterweise nochmal zusammengefasst hat, ist wie in Ulis original Anleitung ja nur die Sprache von XO1.
Leider bin ich mit der Materie nicht so vertraut, weshalb ich mal nachfrage.
Gruß
Mike
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Ahh
Falls die Erleuchtung noch nicht gekommen ist:
Lowest ist der Übergang vom Bass zum Mittel/Hochtöner. Wenn man eine Weiche baut sind 2 Wege ja das Minimum... also müssen bei einer Übergangsfrequenz 2 Filter pro Kanal raus kommen.
Die untere und obere Grenzfrequenz des Gesamtsetups stellst Du später unter anderem in der Target Curve ein
Viele Grüße
Christian
Falls die Erleuchtung noch nicht gekommen ist:
Lowest ist der Übergang vom Bass zum Mittel/Hochtöner. Wenn man eine Weiche baut sind 2 Wege ja das Minimum... also müssen bei einer Übergangsfrequenz 2 Filter pro Kanal raus kommen.
Die untere und obere Grenzfrequenz des Gesamtsetups stellst Du später unter anderem in der Target Curve ein
Viele Grüße
Christian
Hallo Mike,
zum Einstieg hat mir die Acourate-Wiki sehr geholfen:
https://www.audiovero.de/acourate-wiki/ ... p?id=start
Einfach mal durchstöbern
Da das Programm sehr mächtig in den Möglichkeiten ist werden sich einige Programmteile erst später erschließen.
Zum leichten Einstieg hat Uli ja glücklicherweise die Macros eingebaut.
Eine Einleitung für die ersten Schritte (mit einem kurzen Blick nach rechts und links) ist auch das Buch von Mitch Barnett (Autor)
Accurate Sound Reproduction Using DSP
Einige Beiträge von Mitch Barnett findest Du auch im englischsprachigen Netz. Gebe einfach mal die Stichworte ein.
...und natürlich die Antworten hier im Forum
Viel Spaß mit Acourate
Jens
zum Einstieg hat mir die Acourate-Wiki sehr geholfen:
https://www.audiovero.de/acourate-wiki/ ... p?id=start
Einfach mal durchstöbern
Da das Programm sehr mächtig in den Möglichkeiten ist werden sich einige Programmteile erst später erschließen.
Zum leichten Einstieg hat Uli ja glücklicherweise die Macros eingebaut.
Eine Einleitung für die ersten Schritte (mit einem kurzen Blick nach rechts und links) ist auch das Buch von Mitch Barnett (Autor)
Accurate Sound Reproduction Using DSP
Einige Beiträge von Mitch Barnett findest Du auch im englischsprachigen Netz. Gebe einfach mal die Stichworte ein.
...und natürlich die Antworten hier im Forum
Viel Spaß mit Acourate
Jens