Synology DS1515+ defekt und Reparaturmöglichkeit

Antworten
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Synology DS1515+ defekt und Reparaturmöglichkeit

Beitrag von Siriuslux »

Liebe Mitforenten,

Meine Synology DS1515+ hat vor einer Woche die Arbeit aufgekündigt, sie war nicht mehr über die IP-Adresse zu erreichen. Eine Fehlerdiagnose und etwas Recherche hat ergeben, dass es wohl ein Problem mit der ein Problem mit der CPU, der Intel Atom C2538 Quad Core 2.4GHz geben soll.
Über das deutsche Synology-Forum habe ich herausgefunden, dass es relativ viele Leute mit diesem Problem gibt und dass es auch einen gibt, der das seit 2019 repariert, die Firma TN-Notebooks in Rüsselsheim.
Ein Link zu TN-Notebooks ist hier https://www.tn-notebooks.de, zur Reparaturseite gibt es diesen hier https://www.tn-notebooks.de/reparaturen-synology/.
Es geht dabei außer um die CPU noch um eine Fehldimensionierung der Spannungsversorgung.
Heute oder morgen soll sie wieder zurück sein.
Die Reparatur kostet weniger als 300€, im Vergleich zu ca. 800€ für eine neue NAS ist das attraktiv, zumal das Ding in einwandfreiem Zustand ist und ausreichend schnell ist.

RAM:
Wer diese oder eine Synology mit ähnlicher CPU hat, der hat wahrscheinlich auch mitbekommen, dass der Speicher auf 2GB begrenzt ist. Von Synology gibt es ein überteuertes 4GB SODIMM, um eine Speicheraufrüstung vorzunehmen. Ich habe mich vor einigen Jahren dagegen entschieden, im Dezember 2020 habe ich dann herausgefunden, dass die DS1515+ auch 2 8GB Module erkennt, daraufhin habe ich mir entsprechende SODIMMs bestellt, seither läuft die NAS mit 16GB RAM, einige Dinge funktionieren damit erheblich schneller, insbesondere Viruscheck, Disk Reorganisation und auch Dinge wie Fotos indizieren.
Die Spezifikation welche funktioniert ist beim großen Versender mit dieser Bezeichnung erhältlich "Crucial RAM CT2KIT102464BF160B 16GB Kit (2x8GB) DDR3 1600 MHz CL11 Laptop-Speicher-Kit", Preis ca. 80€.
Ich übernehme natürlich keine Garantie, dass das bei jeder DS1515+ oder anderen Synology NAS funktioniert.

Möge es nutzen.

Gruß, Jörg
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

Moin Joerg,
Bei mir läuft eine DS1515+ von Anfang an mit 16GB RAM 😉

Hast du einmal alle Ethernetports durch probiert.
Ich hatte schon Synos bei denen der eine oder andere schlicht defekt war.

Ich habe etliche Synos diesen Typs bei meinen Kunden weltweit im Einsatz seit es das Modell gab, bisher noch kein Ausfall.

Beste Gruesse Bernd
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Hallo Bernd,

ich habe alle 4 Ethernet-Anschlüsse zusammengeschaltet, verbunden mit einem D-Link DGS1210-28, mit der Konfiguration gab es keine Möglichkeit, jeden einzelnen Ethernetport auszuprobieren, zumal die Fehlerbeschreibung 100% passt zu denen, die man auf dem Synology-Forum findet.
Naja, morgen oder übermorgen ist sie wieder aus der Reparatur zurück, dann kann's ja weitergehen.
Alles normalerweise eingebauten HDs (3x4TB + 2x12TB) und auch Sicherungs HD (1x16TB und 1x10TB) sind bei mir hier geblieben.

Gruß, Jörg
Bild
SRLIOF
Aktiver Hörer
Beiträge: 57
Registriert: 02.04.2019, 16:08

Beitrag von SRLIOF »

Hallo,
Bei der DS 1815 gab es viele Ausfälle und auch eine Garatieverlängerung von Synology auf 4 Jahre, bei der 1515 hatt ich nie ein Problem.

Ich haben noch eine Nagelneue 1815+ direkt von Synology hier stehen, wenn du Interesse hast. Diese hat den Hardwarefehler der 1815 nicht mehr, kam direlt von Synology aus England
Gruß
Stefan
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

Siriuslux hat geschrieben: 29.03.2021, 15:39 Hallo Bernd,

ich habe alle 4 Ethernet-Anschlüsse zusammengeschaltet

Gruß, Jörg
Moin Joerg,
Ich nehme an du hast Adaptive Load Balancing eingeschalten?
Oder hast du einen echten vierer Trunk programmiert am Switch?

Falls es - nur - Adaptive Load Balancing war kann ein defekter Port die Ursache sein - jedenfalls hatte ich das an einer aelteren Syno so gehabt.

Da ALB keinerlei Geschwindigkeitsverbesserung bringt habe ich es sehr frueh wieder abgeschalten - selbst ein DUO Trunk an der Syno und an einem Client mittels Doppelkabel hat bei mir nichts gebracht.

Ich lasse immer einen Port frei mittels DHCP den ich nicht nutze damit ich an die Syno komme im Falle eines Defekts.

Beste Gruesse Bernd
Bild
Antworten