Klangverbesserung durch Netzwerk-Isolatoren

music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1535
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo Eric,

Genau - das CSL mit den massiver wirkenden Steckern. Das hatte von allen hier vorhandenen Kabeln auf Dauer die besten (ausgewogen, langzeittauglich) Eigenschaften.

Wenn ich es schaffe, teste ich die Tage nochmals ein ungeschirmtes LAN-Kabel hinter dem Delock; man weiß ja nie... :?

Grüße,
Thomas
Bild
Milhouse
inaktiv
Beiträge: 644
Registriert: 28.12.2020, 09:58

Beitrag von Milhouse »

h0e hat geschrieben: 17.03.2021, 21:16 Hallo Eric,

statt so einem Umschalter nimm einfach einen audiophilen Switch und nutze diesen vor dem Renderer,
das ist noch besser als Isolatoren.

Grüsse Jürgen
Hallo Jürgen,

Sprichst Du aus Erfahrung und hast Isolatoren gegen Switches getestet? Wie war das Ergebnis im Vergleich?
Für den Umschalter spricht, das keine weitere Störquelle (naja, man weiß ja nie) mit Spannungsversorgung in die Kette kommt.

Beste Grüsse,

Eric
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3893
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Eric,

ja, alles mögliche getestet, mit audiophilen Switchen kann man sich die Isolatoren vor dem Renderer sparen, dieser wirkt dann sogar kontraproduktiv.
Das ist aber eben vom Gesamtnetzwerksetup abhängig.

Grüsse Jürgen
Bild
Take5
Aktiver Hörer
Beiträge: 207
Registriert: 22.09.2016, 09:36
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Take5 »

Hallo,
ich habe keinen Switch, nur eine Fritzbox. Der Isolator liegt laut Mail bereits im Briefkasten.

Da ich nicht unbedingt noch eine Kiste haben möchte würde ich das auch gerne so lassen.

Grüße Chris
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Ja, probier es mal aus, Chris. Auf dein Urteil gebe ich was. Würde mich also interessieren, wie du das einschätzt.

Gruß
Franz
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3893
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Chris,

hinter Fritzbox bringt er bestimmt was, mehr geht aber mit einem Switch.
Die Fritbox ist leider eine ziemliche Dreckschleuder.

Grüsse Jürgen
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1555
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Chris,
Ich kann Jürgen bestätigen, wir haben dies mehrmals im kleinen Kreis getestet.

Selbst mit einem Cisco SG 112-24 kommt man schon ein Stück weiter.

Gruß Harald
Bild
Take5
Aktiver Hörer
Beiträge: 207
Registriert: 22.09.2016, 09:36
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Take5 »

OK,
mal schauen was der Isolator bringt, vielleicht motiviert mich das für einen Switch. :wink:

Grüße Chris
Bild
Take5
Aktiver Hörer
Beiträge: 207
Registriert: 22.09.2016, 09:36
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Take5 »

Hallo,
muss mich leider noch gedulden. In Erwartung des Isolators war ich dann doch etwas überrascht als der ebenfalls bestellte Potiknopf für die Lautstärke zum Vorschein kam :wink:

Grüße Chris
Bild
markflei
Aktiver Hörer
Beiträge: 220
Registriert: 08.03.2019, 13:00
Wohnort: bei Straubing

Beitrag von markflei »

h0e hat geschrieben: 18.03.2021, 15:07 Die Fritbox ist leider eine ziemliche Dreckschleuder.
Hallo, Echt jetzt? Ich hatte ggf vor meinen Speedport smart gegen eine FB zu ersetzen.
Oder ist der Speedport die noch grössere Dreckschleuder?
Irgendwo las ich dass es mit FB besser sei als die Telekomdinger.
Dabei interessiert mich das im Vergleich mit Linearnetzteil.

Gruß Markus
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3893
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Markus,

mag sein, dass es noch schlimmer geht,
aber die Fritzbox ist schon eine große Klangbremse,
wenn man keine Maßnahmen trifft.

Grüsse Jürgen
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 670
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Hallo Jürgen,

es wäre erstmal gut zu wissen um welche Fritzbox es sich handelt. Die Fritzbox 7590 z.b. klingt mit Abstand am besten.

Und dann wäre es interessant welche Maßnahmen getroffen werden müssen damit Sie keine Klangbremse ist.

Gruss Dirk
Bild
paco de colonia
Aktiver Hörer
Beiträge: 136
Registriert: 08.08.2020, 13:33
Wohnort: Köln

Beitrag von paco de colonia »

dirk-rs hat geschrieben: 18.03.2021, 19:20 Hallo Jürgen,
es wäre erstmal gut zu wissen um welche Fritzbox es sich handelt. Die Fritzbox 7590 z.b. klingt mit Abstand am besten.
Genau an dem Punkt kommt mir eine Frage: Ich habe aktuell eine Fritzbox 6591, also das Multicoaxteil.
Hat jemand von dieser Fritzbox auf eine 7590 umgestellt, und mag mir sagen ob- und wieviel sich klanglich getan hat?
Ich kann aktuell nur eine Multicoax-Fritzbox verwenden, aber das könnte sich bald ändern...

Viele Grüße aus Köln
Paco
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1891
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Netzwerk

Beitrag von SolidCore »

Hallo zusammen

Ich kann zumindest bestätigen, das eine 7590 klar besser "klingt" als ihre Vorgänger, und ebenso besser als
eine Easybox 904.

Die 7590 klang selbst mit Werksnetzteil mindestens so gut wie die Easybox mit Zerozone.
Bei der Easybox brauchte man ebenso den höheren Aufwand, DC Kabel, Stromkabel, noch besseres Netzteil,
wogegen man eine 7590 mit einem Farad 3 schon ausreizt. Da lohnt ein Stromkabel kaum noch, spart also Geld.
(Farad 3 als vergleichbare Güte zu meinem Eigenbau, das man sonst nicht beurteilen könnte. Eigenbau geht von Übelst bis Mega).

Ich würde aber selbst bis 7590 niemals mehr einen Streamer direkt anschließen, ohne mindestens einen Switch.
Spielt einfach übel, jeder der es nicht glaubt, erst versuchen, dann antworten.
Ohne Switch + Co ist tatsächlich WLAN die bessere Wahl, daher empfiehlt Auralic wohl auch diese Variante.
WLAN ist dennoch ab einem gewissem Ausbaugrad wieder der Verlierer. Ob es einem den Aufpreis wert ist,
muss jeder für sich entscheiden.

LAN-Kabel: Das Meicord ist wirklich längst überholt. Jedes Gigablue für 20% des Preises und JSSG addiert, zieht locker mit.
Hat man einmal die richtig guten gehört, erscheint einem auch ein Gigablue als Sinn-frei, Da geht wirklich noch einiges.
Ich empfehle mal ein sehr beliebtes von den kommerziellen Anbietern, was noch bezahlbar ist, und womit man leben kann:
(Sonst hauen mir die OPs wieder auf die Finger)
Acoustic Revive Lan-1.0TripleC.
Wichtig dabei: Erst Switch, Reclocker, was auch immer, dann erst das Kabel !
Dann fällt auch sofort auf, wie die einfachen Kabel einfach nur matschen im Klang.
Allein eingesetzt, zeigen sie eher, wie die Fritzbox einfach nur matscht.


Gruß
Stephan
Bild
Take5
Aktiver Hörer
Beiträge: 207
Registriert: 22.09.2016, 09:36
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Take5 »

Hallo,
meine Fritzbox ist eine 6490 vom Provider. Glaube durchaus, dass es besser geht, aber vermatscht kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Als jemand der viel analog hört, könnte die digitale Schiene trotz neuem R2R Dac noch etwas in die Richtung analog gehen, mehr Auflösung möchte ich nicht.
Kann auch vergleichen mit einem digitalen Setup ohne dass die Fritzbox im Spiel ist. Allerdings natürlich nicht die gleichen Aufnahmen vom Streaming und nicht Roon als Player. Daher hat das schon etwas von Äpfeln mit Birnen, aber zumindest kann ich es so klanglich ganz gut einschätzen.

Wlan läuft leider mit Qobuz nicht bei mir, Tidal schon.

Wenn die Änderungen bei Optimierung in die Richtung gehen, derer ich durch den Mutec habe wäre das erfreulich, sprich ruhigeres Klangbild.

Grüße Chris
Bild
Antworten