Interesse an Rundlauf Phonovorverstärker Digna II

Funky
Aktiver Hörer
Beiträge: 598
Registriert: 30.01.2012, 19:26

habe es nicht eilig

Beitrag von Funky »

Guten Abend Jürgen,

wie wollen wir verfahren. Soll Dir jeder noch per PM die Adressdaten zukommen lassen ?

Da ich es nicht eilig habe, gerne die anderen vor mir - aber die später Anfragenden dann bitte nicht vordrängeln :-)

Meine Fragen sind:

Wie lange soll jeder die Möglichkeit bekommen die Phono zu hören - 3-5 Tage ? - Wir sollten von einer Postlauslieferzeit von 2-3 Tagen ausgehen.

Obulus sollten wir auch zentral festlegen, so, dass hier keiner ein schlechtes Gewissen bekommt ggf. zu wenig in den Topf von Jürgen gelegt zu haben

Ergebnisse dann hier zentral oder auch an Jürgen per PM ? - denke es macht Sinn mitzuteilen mit welchem Equipment man gehört hat und welche Platten und ggf. was man gegenüber seinem bisherigen Setup anders / besser / schlechter wahrgenommen hat. Wir sollten uns auch darauf einigen, dass wir keine anderen Netzteile als das von Jürgen mit gesendete für unsere Aussagen nutzen (sonst wird es nicht vergleichbar)

Wenn noch jemand Punkte für den Umlauf hat, gerne - freue mich auf diese Möglichkeit.

Funky
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1323
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo,

bei mir sieht es so aus, dass ich nur am Wochenende Zeit finde bewusst zu hören. Das heißt, egal, wann Sie bei mir ankommt, sie wird über ein WE bleiben und dann geht Sie Sonntag oder Montag weiter auf die Reise. Persönlich habe ich sowieso keine alternative Spannungsversorgung, aber wenn jemand eine Alternative ausprobieren möchte, warum sollte er das nicht tun?
Als Neu Wiedereinsteiger in die schwarze Kunst, habe ich keine große Erfahrung mit anderen Phono VV, teile meine bescheidenen Erkenntnisse aber gerne hier mit.
Zur Zeit sähe das so aus:

Christian (Chris0212)
Uwe (Tinitus)
Günter (luebek)
Rainer? (Funky)


Wenn es bei der Reihenfolge bleibt, müssten wir entsprechend die Adressen per PN austauschen, wenn die Allgemeinheit damit einverstanden ist. Bezüglich Obulus sollten wir das mit Jürgen klären. Falls ich mir die Digna nicht anschaffen sollte, wäre ich bereit 30 Euro für die Teststellung zu bezahlen, aber das sollte jeder für sich entscheiden.


Gruß

Uwe
Bild
Funky
Aktiver Hörer
Beiträge: 598
Registriert: 30.01.2012, 19:26

Beitrag von Funky »

Hallo Uwe,

so können wir das machen - d.h. wir sind aktuell 4 Personen die Interesse haben.

30 Euro finde ich ok, muss Jürgen noch sein Ok geben. Ich fange dann mal an meine Adresse an Euch zu senden. Wir wissen ja jetzt nicht wen Jürgen als erstes mit der Digna beglücken wird.

Ok, das mit dem Netzteil, warum nicht, wenn jemand ein 15 V Linearnetzteil hat, kann er ja gleich mit Standard vergleichen und mitteilen ob da noch was geht.

Laut Jürgen könnte es wohl zum kommenden Wochenende losgehen. Da sollte also jemand die Hand heben, vielleicht jemand, der auch unter der Woche sich 2-3 Abende zum Hören Zeit nehmen kann, dann zu Uwe, der sie dann am Wochenende hören kann.

Soweit meine 2 Cents.

Adresse geht jetzt gleich raus an Euch und Jürgen.

Funky
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Nabend

Würde mich gerne etwas nach hinten sortieren ;)

Bin beruflich gerade ziemlich auf Anschlag... ich denke das geht noch 2 Wochen... dann wär ich zu allem bereit ;)

Viele Grüße

Christian
Mr.Nixie
Aktiver Hersteller
Beiträge: 151
Registriert: 13.09.2020, 04:34
Wohnort: Rohrbach / Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Nixie »

Hallo Funky,

gestern war die DiGNA nicht in der Post. Schau'n 'mer 'mal, was heute passiert...

LG Jürgen
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1323
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo,

Zum Thema Spannungsversorgung hätte ich eine Zwei Fragen:

Wenn ich nur ECC8100 betreibe, könnte ich die DiGNA auch mit einem 12 V Bleiakku versorgen?
Falls es mehr als 12 V sein müssen, wie sieht es mit einem Li Ionenenakku mit 15,6 V aus? Besser wäre dann noch 18 V Li Ionenakku, da wäre die Auswahl größer. Oder wird den internen Spannungsreglern im Gerät dann zu heiß?

Gruß

Uwe
Bild
Mr.Nixie
Aktiver Hersteller
Beiträge: 151
Registriert: 13.09.2020, 04:34
Wohnort: Rohrbach / Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Nixie »

12V Bleiakku geht definitiv nicht.
15.6V LiOn wäre prima (über 1.6AT Sicherung)
Wenn Du 18V LiOn nehmen möchtest, stabilisiere diese doch zuerst mit einem 7815 plus einer Schottky-Diode am mittleren GND-Anschluss auf 15.3V herunter, bevor Du in die DiGNA gehst. Der Spannungsregler "verbrät" dabei knapp 1,8 W, braucht also ein kleines Kühlblech.
Zum Hintergrund: Die DiGNA kann nicht mehr als 16V EIngangsspannung ab, ansonsten fliegen einem die Kondensatoren der Spannungsvervielfacher-Schaltung um die Ohren, denn die Stabilisierung der Anodenspannung auf 78V erfolgt am Ende der Vervielfacherschaltung und nicht am Anfang; das wäre der gerade erwähnte 7815 plus Schottky-Diode.
Bild
Mr.Nixie
Aktiver Hersteller
Beiträge: 151
Registriert: 13.09.2020, 04:34
Wohnort: Rohrbach / Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Nixie »

Hi @ all,

mein Linearnetzteil ist doch schon am Werden; bisschen Geduld braucht man. Gut Ding will Weile haben...

LG Jürgen

P.S.: Frage an den Admin: Ein "normales" JPG von der Festplatte kann man hier nicht einfügen; es geht immer nur eine "Bild-URL"?
Bild
nihil.sine.causa
Aktiver Hörer
Beiträge: 1507
Registriert: 28.07.2011, 12:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von nihil.sine.causa »

Hallo Jürgen,
Mr.Nixie hat geschrieben: 02.02.2021, 18:00 P.S.: Frage an den Admin: Ein "normales" JPG von der Festplatte kann man hier nicht einfügen; es geht immer nur eine "Bild-URL"?
so ist es. Hier findest du eine Beschreibung:

viewtopic.php?f=1&t=18

Viele Grüße
Harald
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1323
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Jürgen,
Mr.Nixie hat geschrieben: 02.02.2021, 18:00 Hi @ all,

mein Linearnetzteil ist doch schon am Werden; bisschen Geduld braucht man. Gut Ding will Weile haben...

LG Jürgen

P.S.: Frage an den Admin: Ein "normales" JPG von der Festplatte kann man hier nicht einfügen; es geht immer nur eine "Bild-URL"?
da bin ich mal gespannt. Hier im Forum sind die chinesischen Überraschungseier beliebt. Man bestellt ein Netzteil bei ebay in China und hofft dann, dass man das zugeschickt bekommt, welches man bestellt hat. Oft klappt es, manchmal auch nicht.

Gruß

Uwe
Bild
luebeck
Aktiver Hörer
Beiträge: 264
Registriert: 11.12.2010, 09:12
Wohnort: Lübeck

Beitrag von luebeck »

Guten Morgen, liebe Digna II Interessenten!
die vorgeschlagenen 30€ "Gebühr", falls es nicht zum Kauf kommt, finde ich auch o.k.
Die Lieferkette scheint weitgehend zu stehen, ich bin aber zeitlich flexibel und könnte auch früher oder später einsortiert werden.
Eine Verweildauer der Digna II von 3-5 Tagen finde ich o.k., wegen der starken Temperaturunterschiede draußen/drinnen fände ich eine Woche aber noch besser. Ich glaube, man sollte Digna ausreichend Zeit geben, sich noch in der Verpackung an die Raumtemperatur anzupassen.
Schöne Grüße
Günter
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1323
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Günter,

bezüglich der Verweildauer sind wir denke ich flexibel. Da sollte Jürgen eventuell etwas zur maximalen sagen. Wenn ich momentan mehr Zeit hätte, würde ich die Digna eventuell auch länger behalten wollen. Zur Zeit komme ich aber nur am Wochenende zum Hobby.

Gruß

Uwe
Bild
Mr.Nixie
Aktiver Hersteller
Beiträge: 151
Registriert: 13.09.2020, 04:34
Wohnort: Rohrbach / Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Nixie »

Das ist mir eigentlich egal, solange sie nicht mehr kommt sondern "nur" noch die nicht benötigten Röhren und Geld natürlich ;-)

Ich habe ja gesagt, ich lege da verschiedene Röhrensätze bei, damit Ihr auch mal das Tube-Rolling ausprobieren könnt.
Dahingehend ist eine Verweildauer von 1..2 Wochen "pro Kunde" schon in Ordnung.

LG Jürgen
Bild
Mr.Nixie
Aktiver Hersteller
Beiträge: 151
Registriert: 13.09.2020, 04:34
Wohnort: Rohrbach / Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Nixie »

Sodele meine lieben Interessenten

Die zurückgesandte DiGNA "taut" gerade auf...und es kommt auch schon ein korrektes Rechteck aus beiden Kanälen.
Dann könnte ich heute Abend alles fertig machen für eine Morgen beginnende Rundreise.
Jetzt aber schnell PM an mich oder an Mr.Nixie@Nixiekits.eu damit ich den Abholauftrag generieren kann...
Da hat es DHL eilig, bei der Beförderung Dauert es Halt meistens Länger ;-)

LG Jürgen
Bild
Funky
Aktiver Hörer
Beiträge: 598
Registriert: 30.01.2012, 19:26

Der Umlauf kann beginnen

Beitrag von Funky »

Guten Abend Jürgen,

wenn ich das jetzt richtig überblicke, macht es Sinn mit Günter als ersten Digna Empfänger anzufangen. Danach wohl zu mir, ich versuche es dann so zu timen, dass Uwe vor dem übernächsten Wochenende die Phono Pre erhält und er sie somit über das Wochende hat. Zuletzt dann Christian. Bis dahin sollte er dann auch wieder die Zeit haben sich solch nettem Zeitvertrieb widmen zu können.

Hoffe, das passt so.

Allen noch eine gute Woche

Funky
Bild
Antworten