Thomas (Backes & Müller BM 30, BM 12, ME Geithain RL 906)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Nomos
Aktiver Hörer
Beiträge: 54
Registriert: 27.06.2010, 09:02
Wohnort: Taunusstein

Beitrag von Nomos »

So,

ich möchte einmal einen kurzen Zwischenstand bekanntgeben.

Thomas hat nun ein paar Kabel und eine 3er Netzleiste zugesendet(Das ist der Anfang, mal sehen was noch dazu kommt).

2x NK6 für die BM 30.

1x NK2 für einen Furman an Fritzbox und NUC.

1x NK2 für das Keces an einen Furman.

Thomas beweist wirklich Geduld beim Erklären und Lösungen suchen. Hut ab.

Kein Kabel hat mehr Kontakt zum Boden.

Und was hat sich getan?

Ich kann erst einmal sagen: !!UFF

Grüße

Thomas
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1536
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo Thomas,

Das klingt gut - und je nach Gusto ist das vielleicht sogar erst der Anfang auf dem Weg in Richtung konsequente Netzentstörung...

Viel Freude und Erfolg dabei weiterhin!

Grüße,
Thomas
:cheers:
Bild
Nomos
Aktiver Hörer
Beiträge: 54
Registriert: 27.06.2010, 09:02
Wohnort: Taunusstein

Beitrag von Nomos »

Hm, also ich werde mich am Montag wohl von 1 oder 2 Immobilien trennen. :roll:

Hier gibt es leider kein Emile, das sich verneigt.
Also einfach: :D :P :mrgreen: :lol: :D

Das Paket geht nicht mehr zurück, keine Chance.

Ich brauch jetzt erst einmal mehrere Whisky :cheers:

Grüße

Thomas
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1166
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Thomas,

hat sich da wirklich was getan? Ich glaub' es kaum. Du hattest ja von absoluter Immunität Deiner Kette gegenüber allen Versuchen Netzkabel usw. betreffend berichtet. Und ich hatte Dich beim virtuellen Stammtisch gewarnt, dass Du schon mal mit Deinem Banker reden solltest :cheers:

Du musst das näher ausführen, wenn Du die Kopfschmerzen nach den Whiskies wieder los bist...

Viele Grüße
Tom
Bild
Nomos
Aktiver Hörer
Beiträge: 54
Registriert: 27.06.2010, 09:02
Wohnort: Taunusstein

Beitrag von Nomos »

Hallo Tom,

von Whisky Kopfschmerzen? Da läuft doch etwas schief.

Ich frage mich in welchen Gebinden Du den Whisky genießt? :lol:

Und nach ein paar Whiskys ein Nachtrag: Eine Bespannung hat auf den BM 30 nichts verloren, auch wenn es schöner aussieht.

Ich werde weiter lauschen und berichten.

Grüße

Thomas
Bild
Nomos
Aktiver Hörer
Beiträge: 54
Registriert: 27.06.2010, 09:02
Wohnort: Taunusstein

Beitrag von Nomos »

Hallo zusammen,

es ist wirklich nervenaufreibend die letzten Tage.

Die TMR NK6 was soll ich sagen, es ist wirklich schwer für mich ,die gleiche Aussage zu wiederholen.

Was ist passiert?

Durch die starren MK6 an den beiden Steckdosen, musste ich die Dämmung weiter in den Raum stellen und ein wenig eindrehen. Dadurch hat sich das Klangbild verändert und es hört sich zunächst nach wow und uff an.

Ein paar Tage mit den MK6 gehört und nun auf die Supra umgestöpselt. Hm, das ist ein Mü anders, aber nicht schlechter(Sonorock steht ja jetzt anders).

Ich habe dann die jeweils die zweite Dose für die MK6 verwendet, damit das Umstecken nicht immer dem Aufbau einer Schrankwand gleicht. Wie soll es auch anders sein, der Fehlerteufel schleicht sich ein und ich habe ein Supra nicht auf der Phase gehabt.
Den Fehler habe ich dann nach bestimmt 30 mal Umstöpseln entdeckt und behoben.

Eines steht nun für mich fest, die Phase hört man ein wenig.

Ich schweife ab.
Nun ist es so, das das MK6 etwas dumpfer klingt.

Bei dem Lied von Diana Krall - A case of you - Live - kann ich es sehr gut nachvollziehen.

Es gibt bei dem Lied im Hintergrund einen Störteppich, von Husten und Geräuschen.

Die MK6 verbergen einige Details, auch wenn ich den Pegel erhöhe, dafür sind die Symbilanten ein ganz klein wenig gefälliger.

Und was ist nun richtiger???
Ich bin Auflösungsfanatiker und möchte alles auf der Konserve ungeschönt um die Ohren gehauen bekommen.

In der Zwischenzeit sind die Akustikmodule angekommen und wurden provisorisch installiert.
Das ist ein gewaltiger Schritt nach vorne und kein Vergleich zu kleinsten Tendenzen bei den Stromkabeln.

Mit den neuen Modulen und der verbesserten Akustik scheint nun mein RME ADI-2 DAC an seine Grenzen zu kommen. Der war für mich eigentlich für die Zukunft gesetzt.

Mein Audionet scheint seinen Job wohl ein ganz klein wenig besser zu machen. Es klingt irgendwie räumlicher und gefälliger ohne Details zu kaschieren. Vielleicht auch nur Einbildung?

Es ist wirklich schwierig bei kleinsten Tendenzen eine Punkt abhaken zu können.

Um Gewissheit zu bekommen werde ich mal eine großen Audionet Pre testen und sehen was dann passiert.

Was passiert nun mit den Kabel? Da habe ich noch keine Ahnung und lasse die Eindrücke weiter wirken.


Grüße

Thomas

P.S es bleibt schwierig
Bild
Nomos
Aktiver Hörer
Beiträge: 54
Registriert: 27.06.2010, 09:02
Wohnort: Taunusstein

Beitrag von Nomos »

Hallo zusammen,

ich habe heute versucht meinen NUC i5 an das Keces mit 12 Volt zu betreiben.
Das soll ja laut Intel möglich sein.

Der NUC läuft zwar, macht sich aber durch Surren und Ziepen sehr deutlich bemerkbar. :?

Nun NUCelt er wieder am Standart Netzteil und es ist wieder alles ruhig. :D Ein anderes Netzteil möchte ich noch testen, mal sehen.

Noch etwas zum RME ADI-2. Ich habe einmal mit den internen Filter gespielt und hier kann man den RME ein bisschen sounden.
Ich habe Sharp, SD Sharp, Slow, SD Slow und NOS zur verfügung und alle klingen ein wenig anders.
Er kann rund und weich oder aggressiv und spitz sein(übertrieben ausgedrückt).

Des Weiteren kann ich auch DSD direkt einstellen(Roon und/ oder RME), das ist schon wieder etwas anders im Klangbild. :roll:

Da werde ich mich wohl noch mehr mit dem Gerät beschäftigen müssen, um zu sehen, ob mein Audionet tatsächlich die Nase vorn hat.

Grüße

Thomas
Bild
saabcoupe
inaktiv
Beiträge: 441
Registriert: 24.04.2016, 13:37
Wohnort: 14641 Nauen

Beitrag von saabcoupe »

Nomos hat geschrieben: 19.01.2021, 10:21 Hallo zusammen,

ich habe heute versucht meinen NUC i5 an das Keces mit 12 Volt zu betreiben.
Das soll ja laut Intel möglich sein.

Der NUC läuft zwar, macht sich aber durch Surren und Ziepen sehr deutlich bemerkbar. :?

Nun NUCelt er wieder am Standart Netzteil und es ist wieder alles ruhig. :D Ein anderes Netzteil möchte ich noch testen, mal sehen.

Grüße

Thomas
Hallo Thomas,

am Gerät ist doch der Aufdruck 19VOLT oder habe ich das falsche Gerät gesehen?

Vg Harald
Bild
Nomos
Aktiver Hörer
Beiträge: 54
Registriert: 27.06.2010, 09:02
Wohnort: Taunusstein

Beitrag von Nomos »

Hallo Harald,

das ist schon richtig.

Intel schreibt 12-19Volt. In der Theorie sollte das funktionieren.

Grüße

Thomas
Bild
saabcoupe
inaktiv
Beiträge: 441
Registriert: 24.04.2016, 13:37
Wohnort: 14641 Nauen

Beitrag von saabcoupe »

Hallo Thomas,

wenn du einen Keces mit 12 - 16 V hast probiere doch mal die 16 Volt, vielleicht reicht das schon um ihn ruhiger laufen zu lassen.

Vg Harald
Bild
matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

Hallo Thomas,

das funktioniert auch in der Praxis. Ich betreibe meinen NUC i5 mit 12V ohne Probleme (mit Sbooster MK1, allerdings ohne Ultra, da bricht dann die Spannung zusammen). Aber auch ein ifi mit 12V funktionierte.

Viele Grüße
Matthias
Bild
Nomos
Aktiver Hörer
Beiträge: 54
Registriert: 27.06.2010, 09:02
Wohnort: Taunusstein

Beitrag von Nomos »

Ich habe mit Thomas TMR darüber gesprochen.

Es könnte sein, dass das Keces nicht das liefert was es soll(12V für NUC).

Die beschriebenen Geräusche könnten auf den Versuch einer Kompensation seitens des NUC hindeuten.

Ich kann auch auf 15 Volt umstellen und da ist es weg.

Der RME soll nun möglichst getrennt von NUC und Fritzbox laufen und deshalb möchte ich nicht die beiden Ausgänge des Keces benutzen.

Der RME bekommt testweise eine Akkuversorung, dann kann der NUC am Keces NUCeln.

Mit dem Kabelthema geht es auch voran. Thomas ist wirklich geduldig und hilfsbereit.

Ich werde später berichten.

Grüße

Thomas
Bild
Antworten