LAN over Koax - Erfahrungen

Antworten
Hifidistel
Aktiver Hörer
Beiträge: 270
Registriert: 11.12.2019, 14:03

LAN over Koax - Erfahrungen

Beitrag von Hifidistel »

Hi,
Ich suche Expertise und Erfahrungen zum Thema LAN over Koax. In meinem Haus habe ich Koax Datenleitungen legen lassen. Der Kabel\Internetanschluss läuft über Koax. Bislang verteile ich die Netzzugänge per WLAN vom Kabelrouter. Ginge wohl auch per Koax. Gibt es klangliche Erfahrungen hierzu? Immerhin wird das Signal ja dann wieder umformatiert. Lohnt es sich nach dem Adapter von Koax auf LAN noch eine Lichtwellenleiter-Strecke einzubauen.
Fragen über Fragen...
Lg
Sascha
Bild
jherbert
Aktiver Hörer
Beiträge: 159
Registriert: 03.07.2010, 10:00
Wohnort: Brunnthal

Beitrag von jherbert »

Hifidistel hat geschrieben: 04.12.2020, 19:10Ich suche Expertise und Erfahrungen zum Thema LAN over Koax.
Wurde früher mal für Ethernet-Verbindungen eingesetzt als Bus-Verkabelung. Haben wir vor über 30 Jahren genutzt für die erste Büroverkabelung, dann nur noch sternförmige Topologie mit Twisted Pair. Warum hast Du Koax verlegt und nicht TP??
Bild
Hifidistel
Aktiver Hörer
Beiträge: 270
Registriert: 11.12.2019, 14:03

Beitrag von Hifidistel »

Was ist tp?
Internet kommt über Koax; Kabel-Bw, jetz Vodofene. War einfach logisch. Gibt ja auch Koaxrouter; Ich könnte einen 2. Router einsetzen - geht jetzt aber auch so..
Danke für den Beitrag
Sascha
Bild
jherbert
Aktiver Hörer
Beiträge: 159
Registriert: 03.07.2010, 10:00
Wohnort: Brunnthal

Beitrag von jherbert »

TP bedeutet twisted pair und nein, Koax ist nicht logisch.

Welche Endgeräte haben denn einen Koax-Anschluss?
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9150
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo,
früher war es 50 Ohm Koax im LAN.
Heute 75 Ohm zum Router...: viewtopic.php?p=187792#p187792
Verwechselungsgefahr...
Grüße
Hans-Martin
Bild
jherbert
Aktiver Hörer
Beiträge: 159
Registriert: 03.07.2010, 10:00
Wohnort: Brunnthal

Beitrag von jherbert »

Die 75 Ohm hat man zudem auch in der Verkabelung der Hausantenne.
Bild
Hifidistel
Aktiver Hörer
Beiträge: 270
Registriert: 11.12.2019, 14:03

Beitrag von Hifidistel »

Das Internet-Koax läuft separat vom Antennenkoax, hat einen eigenen Hausanschluss und läuft zweigleisig das Haus vom Keller her hoch. Ich kann in jedem Zimmer einen eigenen Router betreiben, was ich aber nicht für sinnvoll erachte...
Lg
Sascha
Bild
jherbert
Aktiver Hörer
Beiträge: 159
Registriert: 03.07.2010, 10:00
Wohnort: Brunnthal

Beitrag von jherbert »

Hifidistel hat geschrieben: 04.01.2021, 10:46Das Internet-Koax läuft separat vom Antennenkoax...
Schon klar. Hier http://www.hifi-forum.de/viewthread-258-3611.html hat 2019 schon mal jemand nach Antworten gesucht zu diesem Thema. Die Zahl der Replies spricht Bände. Und hier http://www.hifi-forum.de/viewthread-258-2978.html ein Liebhaberthread aus 2016.
Bild
jherbert
Aktiver Hörer
Beiträge: 159
Registriert: 03.07.2010, 10:00
Wohnort: Brunnthal

Beitrag von jherbert »

Gerade im Reichelt-Newsletter gefunden. Vielleicht ist es ja hilfreich. https://www.reichelt.de/magazin/how-to/ ... over-coax/
Bild
Antworten