Netzkabel - Meterware

Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Einen sachlich-fachlichen Beitrag zu Netzkabel habe ich hier mal gefunden: https://www.tmr-audio.de/index.php/inha ... abeln-2016

Vielleicht hilft das dem ein oder anderen.

Gruß
Franz
Bild
Hubert_t
Aktiver Hörer
Beiträge: 78
Registriert: 13.12.2020, 01:01
Wohnort: 707xx

Beitrag von Hubert_t »

Hallo Martin,

sehe ich auch so. Obwohl ich an meinem CD Spieler, LINN Majik zwei Ausgänge habe (und per Fernbedienung umschalten könnte) bringt mir das schnelle Umschalten nichts.
Mittlerweile habe ich die o.g. Stücke schon so oft gehört, dass ich fast jeden Ton auswendig kenne.
Ich höre aber mit neuen Komponenten, auch Kabeln, wenigstens 10 -20 verschieden Lps und CDs.
Es sollte bei 90 % vom Musikmaterial eine Verbesserung darstellen, sonst lasse ich es.

Wenn ich diese genannten CD ' s zu Musikfreunden mitnehme, kann ich mir recht schnell eine Meinung zur Wiedergabekette bilden.
Das gilt natürlich nur für meinen Musikgeschmack...

LG Hubert

PS

@ Ralf77,

das ist der richtige Link:

https://www.ebay.de/itm/Vanguard-E-50R- ... 2749.l2649
https://www.ebay.de/itm/Vanguard-C-50R- ... %7Ciid%3A1
Bild
ohneA
Aktiver Hörer
Beiträge: 249
Registriert: 11.07.2012, 21:59
Wohnort: CH/ Thurgau

Beitrag von ohneA »

Hallo Franz.
Danke für den Link. Deine Fachinformation möchte ich gerne durch nachfolgende Publikation ergänzen:
https://www.hmselektronik.eu/app/downlo ... 1542571161

Den Ansatz von Herrn Strasser finde ich auch sehr plausibel und der Text ist sehr lesenswert.
Komm gut ins neue Jahr

Martin
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1898
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Netzkabel

Beitrag von SolidCore »

Hallo zusammen

So unterschiedlich können Höreindrücke oder Erlebnisse sein.

Ich empfand das Supra LoRad eher als giftig, harsch. Als ob es einen angreift.
Sehr deutlich zu hören beim Anspieltip: Massive Attack - Safe from Harm. Man sucht ja fast die Messer, die einem das Ohr abschneiden wollen.
Das konnte man einem Lapp Ölflex so nicht andichten. Dort fehlte jedoch die Angabe, welches. Das 2,5mm² wirkte klanglich sogar frischer, schlanker
als das 1,5mm². Wenn da nicht die unpräzisen Kontouren gewesen wären.

Das aber die Klassikhörer generell eine andere Abstimmung mögen als Tonkonservenhörer, wie im verlinktem Beitrag steht, wundert mich.
Eine harmonische Abstimmung würde beides zulassen.


Gruß
Stephan
Bild
Amati
Aktiver Hörer
Beiträge: 596
Registriert: 16.05.2010, 20:07

Beitrag von Amati »

N‘Abend
Was das Material angeht, meinte ich das Material des Klemmmechanismus‘. Blech? Kupfer? Messing? Usw...

Und VDE konform bezog sich auf die bei mir fehlende Zugentlastung 8)

Peter
Bild
Hubert_t
Aktiver Hörer
Beiträge: 78
Registriert: 13.12.2020, 01:01
Wohnort: 707xx

Vergleich Furutech Netz-Kabel von der Rolle

Beitrag von Hubert_t »

Hallo liebe Kabelexperten,

ich habe das Furutech FP-S 022N inzwischen 2 x konfektioniert (rhodinierte Stecker) und bin recht zufrieden.

1 x mit Oyaide blau (rhodiniert) beidseitig
1 x mit Furutech FI 50r CN Fake Kalteräte-Stecker und Oyaide blau CN Schuko Stecker

Jetzt hätte ich gerne gewusst, wie die folgenden Kabel

FURUTECH
FP-S 032N und
FP-TCS31


im Vergleich aufspielen.

Ich hätte interesse an einem evtl. noch besseren Kabel, aber es sollte nicht heller als das FP-S 022N sein.
Danke für euer feed back.
LG Hubert
Bild
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2066
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Hubert,

Das S055N finde ich genial gut. Ich verwende es als Zuleitung für Netzfilter und Stromverteiler. Es klingt ganz wunderbar, dabei sehr kräftig im Bass.

Grüße,
Andi
Bild
Hubert_t
Aktiver Hörer
Beiträge: 78
Registriert: 13.12.2020, 01:01
Wohnort: 707xx

Beitrag von Hubert_t »

saabcoupe hat geschrieben: 04.08.2020, 15:15 Hallo Leute,

gestern war es nun soweit und der Gegenbesuch von Swen fand statt.
Im Gepäck hatte er nicht nur wie von mir gewünscht ein Furutech DPS 4.1 mit Fi 50 NCF Steckern, sondern auch ein Fp-S032 N mit FI 28/38 R und ein FP TC31N mit FI 28/38 G.
Meine gesamte Strom Kette besteht aus OCC Kupfer Kabeln, vergoldeten Kupfer Buchsen und Inlets von Furutech und Viborg.
Die Leiste hat OCC Draht innen sowie je drei Furutech Dosen aus Kupfer-G und Kupfer-R NCF.
Zum testen und vergleichen gibt es eigentlich nur ein Gerät das auch hörbar auf unterschiedliche Kabel reagiert, der Dac von Esoteric. Ich muss gestehen das ich bisher noch keinen so umfassenden Kabeltest gemacht habe, es waren immer nur die von mir gebauten Kabel.

Aus irgendeinem Grund habe ich dann nach dem einhören mit meinem PC1 zuerst das DPS genommen. Keine Ahnung ob das eine gute Idee war, auf jeden Fall war der Unterschied heftig. Das DPS ist deutlich präziser mit klaren Grenzen des Geschehens, die Dynamik, Schnelligkeit, Präzision und Klarheit mit der der Esoteric jetzt die Töne an die Dynaudio XD 600 weiter gab waren sehr beeindruckend.
Hiermit möchte ich auch gleich dem Jürgen widersprechen, es ist definitiv nicht nötig die gesamte Kette mit diesem Kabel und Steckern zu versorgen, der Unterschied ist sehr deutlich an nur einem Gerät.

Allerdings sah mich Swen mit großen und verwunderten Augen an als ich ihm sagte das mir das zu VIEL des Guten ist. Schon nach drei Minuten wusste ich das ich damit nicht lange hören kann, es wird mich früher oder später nerven.

Das nächste war das blaue FP-S032 N mit Rhodium Steckern. Was sofort hörbar war ist die das beide Kabel aus einer Familie stammen und einen vergleichbaren Charakter haben. Das 032 hat die gleichen klanglichen Eigenschaften wie das DPS nur nicht so stark ausgeprägt.
Vor jedem wechsel der Furutech habe ich noch mal meines angeschlossen und gehört, so wurden die Unterschiede für mich deutlicher.
Zum Schluss dann das FP-TC31 mit vergoldeten Steckern. Auch das unterschied sich klar von meinem allerdings für mein Empfinden nicht wirklich stark vom blauen 032. Beide sind spritzig mit Druck und Präzision, hörbar gezähmter als das DPS und machen richtig viel Spaß.

Was haben die Furutechs und das PC1 gemeinsam? Auflösung, Details, Raum in breite, höhe und tiefe können sie alle.
Das PC1 ist im Vergleich eher ein ruhiger Geselle, zurückhaltend und entspannt. Die Furutech machen Dampf, Power und viel Spaß, deswegen werde ich mir als Ausgleich zu meinem auch ein 032 mit Rhodium Steckern holen.

Eine Allgemeine Empfehlungen kann und werde ich definitiv nicht machen, zu unterschiedlich sind die Ketten und Vorlieben der Musik Liebhaber.

Vielen Dank an Swen, es war ein sehr schöner Nachmittag.

Gruß Harald
Danke Harald.
Sehr schöner Bericht. Deine Klangbeschreibungen
sind für mich sehr schlüssig.
LG Hubert
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Hubert_t hat geschrieben: 31.12.2020, 16:45 [

Lieber Ralf, ich hoffe du verstehst meine klare Aussage zum Supra nicht falsch. DANKE!

Ich wünsche allen einen guten Rutsch und viel Glück und Gesundheit in 2021.

LG Hubert
Hallo Hubert,

Auch Dir und allen anderen Forumsmitgliedern ein gutes Neues Jahr!

Vielen Dank für Deine Mühen und Tips. Besonders Deine Musikempfehlungen höre ich mir gerne an.
Bei Deiner Meinung gibt es für mich mit Sicherheit nichts falsch zu verstehen. Es sind Meinungen, welche uns zum Nachdenken anregen können. Daher empfinde ich es immer als wichtig Erfahrungen auszutauschen. Ich persönlich bin mit dem Supra-Kabel nicht unzufrieden. Aber wenn man nichts anderes kennt, dann kann man auch nicht vergleichen. Auch empfinde ich die Dynamik meiner Kette als relativ gut (besonders seit ich den Lindemann Streamer habe).

Nun bin ich weit davon entfernt 1000 Euro und mehr für Kabel auszugeben.
Das Schwierige ist bei den Kabeln, dass es wohl keine klare Empfehlungen gibt und ich auch nicht die Zeit, die Geduld und das Wissen habe mich Tagelang mit diversen Tests und Vergleichen zu beschäftigen.

Im Prinzip gibt es für mich nur „beraten lassen, kaufen und anstecken“.
Wenn es also ein Allrounder-Kabel...quasi eine gutmütiges Netzkabel in der Klasse bis 250 Euro für 3m gibt, dann würde ich mir das kaufen und testen.

Viele Grüße,
Ralf
Bild
Hubert_t
Aktiver Hörer
Beiträge: 78
Registriert: 13.12.2020, 01:01
Wohnort: 707xx

Netzkabel für Ralf77

Beitrag von Hubert_t »

Hallo Ralf77,

wo willst du denn das Netzkabel mit 3 m Länge einsetzen?

Wenn du nur 1 Stück brauchst, könnte ich dir ein Netzkabel von 3m Länge bauen / konfektionieren. (fast zum Selbstkostenpreis)

Besteht aus:
1 Stück = 3m Lapp Oelflex 3 x 2,5 mm2
1 Paar Furutech Fi 50R Stecker - CN Nachbauten (müsste ich in China bestellen)
Viablue Adernhülsen OCC Cu vergoldet
min. 48 Std. einbrennen am Trenntrafo

Preis unter 100 €. zzgl. Porto.

Falls du ein Furutech FP 022N Kabel haben möchtest, geht das mit 190 € Aufpreis auch. (1m mit 70 € kalkuliert)

Weiteres und genaue Kalkulation und Fotos per PN bzw. Mail. Ich möchte nichts daran verdienen, aber falls 19 % MWSt. beim China Import anfallen sollten, möchte ich nicht drauflegen.

LG zum Bodensee Hubert
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Hallo Hubert,
Das ist natürlich ein sehr freundliches Angebot. Vielen Dank dafür!
Ich habe Dir bereits eine PM gesendet.
Leider benötige ich aber die 3m für jeden der Lautsprecher...daher wird es eben immer gleich sehr kostenintensiv.

Grüße,
Ralf
Bild
ohneA
Aktiver Hörer
Beiträge: 249
Registriert: 11.07.2012, 21:59
Wohnort: CH/ Thurgau

Beitrag von ohneA »

Hallo Ralf.
Geh mal in diesem Thread wühlen, da gibt es ne Reihe Kabelempfehlungen. Und ich finde die Kabelbeschreibung von Fujak unverändert ganz hervorragend in der Einteilung der verschiedenen Kabel. Und wenn Du sein Statement zum Oyaide liest, dann bist Du dort bei einem Kabel, welches preislich in der von Dir gewünschten Region liegt. Ich habe es auch und bin mit dem Kabel definitiv NICHT unzufrieden, auch wenn ich mir jetzt das DPS 4.1 gegönnt habe (ist nur noch nicht da!).
Einen sehr grossen Einfluss haben die Stecker (auch nichts Neues). Und da würde ich mal auf die Akiko setzen. Oder eben - je nach Geschmack - auf Goldkontaktstecker. Es gibt in der Bucht auch viele brauchbare Fakes für einen sehr günstigen Preis. Wie gesagt, Du findest hier hinlängliche Beschreibungen in dem Thread.
Mit selbst konfektionieren kommst Du bei Deinen Preisvorstellungen auf JEDEN FALL weiter als mit einem Fertigkabel (so in dieser Länge überhaupt erhältlich).
Gruss

Martin
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

Nur das man selbstkonfektionierte Kabel nicht retournieren kann innerhalb 14 Tagen.
Ich werde mir demnaechst ein fertig konfektioniertes DPS4.1 bestellen.

Der Unterschied wenn man die Originalstecker benutzt macht bei diesen Preisen aus meiner Sicht nicht den Kohl fett zu DIY.
Das Rueckgaberecht schon.

Beste Gruesse Bernd
Bild
saabcoupe
inaktiv
Beiträge: 441
Registriert: 24.04.2016, 13:37
Wohnort: 14641 Nauen

Beitrag von saabcoupe »

Hallo Ralf,

was erwartest du den von einem Standard Einsteiger Kabel, mehr wirst du für 250 Euro bei 3m Länge nicht bekommen.

Aus meiner Erfahrung gibt es keine gravierenden Unterschiede da sie alle einen vergleichbaren Aufbau und Leiter Qualität haben.

Was eventuell zum tragen kommt ist die Leiter Art, Solidcore oder Litze.
Solidcore ist in der Regel präziser und natürlicher.

Gruß Harald
Bild
ohneA
Aktiver Hörer
Beiträge: 249
Registriert: 11.07.2012, 21:59
Wohnort: CH/ Thurgau

Beitrag von ohneA »

Hallo Bernd.
Da hast Du natürlich recht. Aber so wie ich Ralf verstanden habe möchte er bei einer 3m Strippe die EUR 300 Marke nicht überschreiten. Und da wird es schon eng, bzw. da kommt man mit einer Eigenbaustrippe meines Erachtens deutlich weiter, als mit einem fertig konfektionierten Kauf-Kabel... mal abgesehen davon, dass ich keines in 3m Länge zu diesem Preis kenne. 3m sind bei AC HiFi-Kabeln bereits eine optionale Sonderlänge, und die haben die Händler nicht mal eben so als Leihgabe rumliegen.
So meine Beobachtung.

Das Angebot von Hubert ist schon super nett. Und als Einstiegskabel ist das Oelbach wohl unschlagbar. Das Tunami V2 ist zwar SICHERLICH um Längen besser, kostet aber schon irgendwas um die 70.-/m. Da wird es in Summe dann eng mit den Steckern.

Also Ralf... Du hast die Qual der Wahl.
Mit dem Oelbach machst Du sicherlich nichts falsch. Und das Kabel irgendwann vielleicht gegen ein höherwertiges tauschen, das kannst Du ja immer noch.

Gruss
Martin
Bild
Antworten