Mehrkanalfan hat geschrieben: ↑30.04.2020, 13:05
Spotify kann mit 320Kbit Kompression da nicht ganz mithalten und klingt vor allem im Stimmbereich etwas anstrengender.
Hast du bei Spotify die Audio-Normalisation ausgeschaltet? Serienmäßig ist die eingeschaltet und ausgeschaltet klingt es m.M.n. deutlich besser. Nachteil ist, daß danach der Lautstärke Pegel der Songs variiert, dafür vermeidet man Dynamikkompression.
Du findest das unter Wiedergabe bei den Einstellungen.
Grüße Rüdiger
danke für den Tip, wenn du die Einstellung "Standardlautstärke - gleiche Lautstärke für alle Songs festlegen" meinst, dann ist das bei mir ausgeschaltet.
PS: Wenn man von der kostenlosen Variante auf Premium umsteigt, sollte man unbedingt in den Einstellungen die Streamingqualität überprüfen. Die ist bei der kostenlosen Version nicht änderbar und bei 128 kbit, wenn ich mich nicht irre.
Du hast doch „Probleme“ mit der Tonalität deiner B+M(zu wenig Bass/Grundton, hochtonlastig/kristallin). Bei Spotify gibts auch einen Equalizer mit abgespeicherten Soundeinstellungen. Evtl hilft dir dort eine Einstellung ja weiter, ansonsten kannst du dir mit 5 Frequenzen selber etwas zurecht biegen. Hat evtl weniger negativen Einfluß als der AntiMode.
Gruß Rüdiger
Würde ich mich noch einmal mit dem Kauf neuer Lautsprecher beschäftigen, würde ich möglicherweise keine BM's mehr kaufen. Das sind zwar tolle LS aber leider auch sehr anspruchsvoll, was die Quelle anbelangt.
Hallo Fabian,
danke für den Hinweis!
Ich bin schon Tidal-Kunde (Basic, primär für das Handy des Kindes).
Wie läuft das: Muss ich nach den 120 Tagen aktiv werden und kündigen (mag ich nicht so, ist ober oft so), oder läuft das Abo nach der Zeit einfach aus?