Windows im RAM - Die Krönung?

ohneA
Aktiver Hörer
Beiträge: 249
Registriert: 11.07.2012, 21:59
Wohnort: CH/ Thurgau

Beitrag von ohneA »

Horst.
Du bist ein Perfektionist! Wobei ich würde lügen, würde ich sagen ich wäre nicht auch schon darüber gestolpert.

Aber nun mal eine Frage rund um die Praxis im Betrieb eines solchen Rechners und - wie ich hoffe - die Erfahrung anderer rund um diese Konfiguration:
Frage: Wie weit spielen bei einem System mit Betriebssystem im RAM interne SATA Kabel noch eine Rolle?!

Konkret: Da nun nicht mehr unentwegt Daten von einer Quelle immer wieder eingelesen und verarbeitet werden (das Betriebssystem ist ja komplett im RAM), sollte doch eine wie auch immer geartete SATA Kabel Qualität keine Rolle mehr spielen. So meine Überlegung.
Anders sieht es vermutlich mit einem SATA Kabel aus, wenn man Musik von einer internen Disk liest.

Hat hier schon irgendwer Erfahrung zu gesammelt? Das würde mich sehr interessieren.
Gruss

Martin
Bild
Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 975
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Download RAM-Disk Anleitung Server 2016/2019

Beitrag von Trinnov »

Hallo,

auch in der freien Version 1.0 hat sich etwas geändert.
Es war mir wichtig diese als Version 1.0a allen zur Verfügung zu stellen.
Download: https://www.dropbox.com/sh/0z3pigpoxr9y ... ZprLa?dl=0

Es geht um Kapitel 7.1 Einbinden von sonstigen VHDs (z.B. auf einem zweiten Rechner erstellt)
Seite 40 oben wurde ein rot markierter Absatz eingefügt, da das BCD File noch einmal mit dem Tool VisualBCD bearbeitet werden muss.
Das ist wohl logisch, aber ich hatte es vergessen zu erwähnen, weil es für mich einfach Routine ist. Aufgefallen ist es erst, als jemand genau an dieser Stelle Probleme hatte. Danke für den Hinweis.
In der Version für PayPal Spender wurde dies bereits kürzlich in der Version 1.4 integriert.

Viele Grüße,
Horst
Bild
Radian
Aktiver Hörer
Beiträge: 78
Registriert: 17.01.2021, 18:45
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Radian »

Hallo,
da ich Horst nicht weiter mit privaten Nachrichten nerven möchte, frage ich mal in die Runde.
Horst hat mir eine WinNTsetup.exe zum Download zur Verfügung gestellt, da bei meiner Version der ADK Download nicht erfolgreich war.
Ich habe aber mit seiner Version das gleiche Problem. Owohl diesie schon die fehlende ADK beinhaltet, möchte sie ADK Dateien downloaden, und dann kommt die Nachricht "downloading ADK files failed".
Hat einer ne Ahnung was da schief läuft?

Vielen Dank im Voraus,
Klaus
Bild
Radian
Aktiver Hörer
Beiträge: 78
Registriert: 17.01.2021, 18:45
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Radian »

Hat sich erledigt,
Horst war so nett mir weiterzuhelfen.
Bild
Radian
Aktiver Hörer
Beiträge: 78
Registriert: 17.01.2021, 18:45
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Radian »

Noch habe ich den Dreh nicht raus.
Muss am Bootstick liegen.

Bild
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4002
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Klaus,

dürfte der Bootloader der VHD sein.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Radian
Aktiver Hörer
Beiträge: 78
Registriert: 17.01.2021, 18:45
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Radian »

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher dass ich die Anleitung von Horst genau befolgt habe.
Ich benutze zum testen eine SSD die aber nur eine Partition hat.
Dort habe ich alles gespeichert und auch installiert.
Die vhd liegt auch auf C.

Klaus
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4002
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Ich würde meinen, daß die Startkonfiguration deiner erstellten VHD noch nicht paßt.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 975
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

Hallo Klaus,

das schaut nach UEFI Boot aus, was wir eigentlich nicht brauchen können, da Grub4DOS nicht UEFI kompatibel ist.
Bitte kontrolliere im BIOS, ob dein erstellter Bootstick als Legacy Boot startet und nicht als UEFI Boot.
Es sollte dafür beide Möglichkeiten für dieses eine Medium zur Auswahl geben.
Bitte entsprechend richtigen Eintrag wählen.
Des weiteren ist aus deinem Foto nicht klar aus welcher Bootauswahl die Fehlermeldung entstanden ist.
War beim Booten das neue Bootmenü des Sticks überhaupt verfügbar?
Hast du als Filedisk gebootet oder bist du in den Grubloader (Grub4DOS Auswahl)? War da dann der blaue Auswahlscreen sichtbar um dann die Ramdisk zu booten?
Wurde die VHD vielleicht sogar ins RAM geladen und hat dabei die VHD Größe langsam bis 12600MB hochgezählt?
Ist der Fehler erst am Ende des RAM Boots aufgetreten?
Viele offene Fragen die ich stellen muss, da das Foto das alles nicht aussagt.
Solange ich nicht mehr erfahre, kann ich nicht helfen, denn das wäre nur Stochern im Nebel.

Viele Grüße,
Horst
Bild
Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 975
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

Hallo Klaus,

noch eine Ergänzung von mir.
Es kann durchaus sein, dass dein Latop gar kein Legacy Boot mehr unterstützt.

Ich hatte damals bevor die Anleitung fertig war, bereits etwas dazu geschrieben und empfohlen einen Teststick (inkl. Download eines funktionierenden Stickinhalts) anzufertigen.
Mit diesem kann man zweifelsfrei testen, ob der PC tauglich ist, da man eigene Fehler bezüglich Erstellung des Sticks ausschließen kann.
Bitte lies hier meinen Beitrag vom 17.05.2020 15:50 Uhr
viewtopic.php?f=30&t=7049&start=105

Der Download des Teststick Inhalts ist weiterhin möglich.

Viele Grüße,
Horst
Bild
Radian
Aktiver Hörer
Beiträge: 78
Registriert: 17.01.2021, 18:45
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Radian »

Hallo Horst und Bernd,
Die Fehlermeldung erscheint bevor sich irgendwas anderes tut.
Den Bootstick habe ich stecken.
Mein Bios kann beides, aber es kann sein dass ich die passende Einstellung noch nicht getroffen habe.
Fujitsu Siemens Celsius 420.
Bild
Radian
Aktiver Hörer
Beiträge: 78
Registriert: 17.01.2021, 18:45
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Radian »

Hier mal meine Bios Einstellungen
Wenn ich gewusst hätte dass der PC so zickt, hätte ich mir keine 16GB RAM für ihn gekauft.
Bei meinem Singxer hatte er auch schon so rumgezickt.

Bild
Bild
Bild
Bild
Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 975
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

Radian hat geschrieben: 22.01.2021, 07:19 Hier mal meine Bios Einstellungen
Wenn ich gewusst hätte dass der PC so zickt, hätte ich mir keine 16GB RAM für ihn gekauft.
Bei meinem Singxer hatte er auch schon so rumgezickt.
Hallo Klaus,

der PC zickt nicht rum. Er macht im Algemeinen genau das was der ihm sagt, der vor der Tastatur sitzt.
Ist nicht böse gemeint. :)

Bitte setzte "Sandisk", was ja sicherlich dein Bootstick in der Legacy Boot Variante ist, als "Boot Option #1" (statt aktuell auf #3) und alle anderen auf "disabled".
Dann berichte bitte was passiert.

Viel Erfolg!

Horst
Bild
Radian
Aktiver Hörer
Beiträge: 78
Registriert: 17.01.2021, 18:45
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Radian »

Hast ja Recht,
der vorm PC sollte besser was von der Materie verstehen.
SanDisk auf 1 hatte ich schon beim ersten Versuch, aber ohne
die anderen Boot-Devices auszuschalten.
Wenn ich nach Hause komme werde ich das auch noch versuchen.

Klaus
Bild
Radian
Aktiver Hörer
Beiträge: 78
Registriert: 17.01.2021, 18:45
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Radian »

So, SanDisk auf 1 und alles andere disabled.
Gleicher Fehler
Also Fehler beim Bootstick, vermute ich mal
Ich habe jetzt einen anderen Stick versucht
Der wird, wie der andere, zwei mal im Explorer angezeigt
Dann habe ich ihn mit QEMU Emulator getestet und das Ergebnis sieht man im zweiten Bild.
Bild

Bild
Bild
Antworten