Jürgen (Spatial Europe No. 7, Klipsch RP-600M)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Mr.Nixie
Aktiver Hersteller
Beiträge: 151
Registriert: 13.09.2020, 04:34
Wohnort: Rohrbach / Thüringen
Kontaktdaten:

Jürgen (Spatial Europe No. 7, Klipsch RP-600M)

Beitrag von Mr.Nixie »

Ein fröhlich schwäbisches „Hallöle“ in die Runde als eingewanderter Thüringer,

mein Name ist Jürgen, Baujahr Ende 1964, und ich möchte zu Anfang mal meinen Vater zitieren: „Der Jürgen hat früher Löten als Schreiben gekonnt.“
Und so begab es sich, dass es mich nach meiner verkürzten Ausbildung in Schwäbisch Hall (meiner Geburtsstadt) zum später abgeschafften „Informationselektroniker“ zum meiner Wunschfirma KLEIN+HUMMEL in Ostfildern/Kemnat für die kommenden 13 Jahre in die Entwicklung und ins Akustik-Labor verschlagen hat – ich war damals übrigens der jüngste Mitarbeiter in der Firma!

Nach einer einjährigen „Ehrenrunde“ als Layouter in einer Firma für Aufzugssteuerungen begann ich meine letzte Anstellung bei der Werksvertretung von K+H im Nachbarörtchen für die nächsten 10 Jahre.

Und dann ging es in die Selbstständigkeit mit Elektronikbausätzen von vornehmlich Nixie-Uhren, bemerkte aber doch schnell, dass ich mal meine erworbenen Kenntnisse umsetzen solle. Und so begann ich mit Hybrid-Röhrenschaltungen, wo ich entgegen dem aktuellen Mainstream aber nicht die einzelnen verschiedenen Komponenten „vor sich hinwursteln“ lasse, sondern darauf achte, eine Art „Symbiose“ zu erhalten – um das Bestmöglichste aus beiden Welten herauszukitzeln. Ich kann hier wirklich nicht mehr aufzählen, welche Komponenten ich schon alle durchprobiert habe, und wer hätte das gedacht, ich lausche der Musik „natürlich“ über meine eigenen Entwicklungen.

Mehr seht Ihr auf meiner Website: www.nixiekits.eu, und ich hoffe hier auf einen regen und vor allem fairen Meinungsaustausch; da habe ich gerade in einem anderen Forum einen Thread zumachen lassen aufgrund einer bitterbösen Beschwerde von mir an die Moderatoren.

Was es demnächst noch gibt, also rechtzeitig vor Weihnachten, ist der „Agneta-Kopfhörerverstärker“, auch wieder ein Hybrid, der aber schon vierstellige Bolliden bei Versuchen im Klangvergleich aufs Abstellgleis geschickt hat und extra von mir für das „Tube-Rolling“ designed wurde.
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 821
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo Jürgen
Erstmal herzlich Willkommen und hier ist ein Thread in dem du dich direkt einbringen kannst. :wink:
viewtopic.php?f=6&t=11863
Gruß Rüdiger
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Jürgen,

nachträglich auch von meiner Seite herzlich willkommen!

Interessant zu lesen, dass du bei der Schmiede meiner Lieblinge geschafft hast. Gibt es aus dieser Zeit eventuell ein paar interessante Anekdoten, die nicht unter das Betriebsgeheimnis fallen?

Es wäre auch schön, wenn du noch etwas zu deiner derzeitigen Hörumgebung (Lautsprecher, etc.) schreibst. Dann könnten wir auch die Fragezeichen im Titel deines Vorstellungsthreads ersetzen. :cheers:

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Mr.Nixie
Aktiver Hersteller
Beiträge: 151
Registriert: 13.09.2020, 04:34
Wohnort: Rohrbach / Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Nixie »

Hallo Rudolf und K+H-Fans

wegen meiner Geräte habe ich mein Profil bereits angepasst, und für alle Klein+Hummler habe ich hier Links zu zwei Filmen von damals...

Walter Hummel 70. Geburtstag und Interview AES Paris
https://vimeo.com/172331170/beba37dbef

K+H Impressionen aus den 90ern
https://vimeo.com/172667004/1578c0524c

LG Jürgen

Bild
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Jürgen,

besten Dank für diese netten "Familienfilme" aus dem Hause Klein + Hummel. Ein schönes Stück Zeitgeschichte, insbesondere auch was die Frisuren und die Kleidung der Protagonisten betrifft.

Ein paar hübsche Kolleginnen hattest du anscheinend auch. Was will man mehr? :D

Viele Grüße
Rudolf
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Jürgen

Wenn ich das Bild mit dem in einer Ostthüringer Zeitung vergleiche würde ich ja fast zu dem Schluss kommen, dass Du das bist?!

Viele Grüße

Christian
Mr.Nixie
Aktiver Hersteller
Beiträge: 151
Registriert: 13.09.2020, 04:34
Wohnort: Rohrbach / Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Nixie »

Ja, aber jetzt sind die Haare wieder kurz auf 3 cm ;-) und das Gewicht auch 15 kg weniger...
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Mr.Nixie hat geschrieben: 21.01.2021, 01:22 Ja, aber jetzt sind die Haare wieder kurz auf 3 cm ;-) und das Gewicht auch 15 kg weniger...
...dass Haare so schwer sind, hatte ich bereits vergessen... :mrgreen:
Bild
Mr.Nixie
Aktiver Hersteller
Beiträge: 151
Registriert: 13.09.2020, 04:34
Wohnort: Rohrbach / Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Nixie »

Sodele, Ihr Lieben, festhalten... (schwer offtopic jetzt, aber Spaß muss auch mal sein)

https://www.youtube.com/watch?v=RASYm5ivKIU

LG Jürgen
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

:cheers:
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Open Baffle/Dipole

Beitrag von atmos »

Hi, Jürgen, ganz früher interessierte ich mich für die Thorens Schallwand und so kam ich auch 2014 auf die Spatial, aber kann kam eine 5.2.4 Surround-Anlage und ins WZ nun die Trifon 3. Leider war dazumal die Thorens Schallwand nicht wohnzimmerfreundlich.

Die Spatial Europe No 8 hat interessanterweise einen AMT-Dipol HT und müsste klanglich im Bereich der Abacus Oscara 214, die auch einen Dipol-AMT-HT hat, liegen.

Hast du die Spatial No 8 mal gehört?

Gruß
Günther
Bild
Mr.Nixie
Aktiver Hersteller
Beiträge: 151
Registriert: 13.09.2020, 04:34
Wohnort: Rohrbach / Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Nixie »

Hi Günther

Nein, noch nicht. Aber kommt vielleicht noch - das Jahr hat ja gerade erst angefangen, und irgendwann Mitte des Jahres kommt das "Sommerloch"; da hat man Zeit für sowas. Aber die "Dinger" sind ja schwer wie die Sau ;-)

LG Jürgen
Bild
aalenHiFi
Aktiver Händler
Beiträge: 14
Registriert: 25.11.2019, 13:20
Wohnort: Lauchheim
Kontaktdaten:

Beitrag von aalenHiFi »

Hi Jürgen,

na da haben wir ja etwas gemeinsam: Die Geburtsstadt :wink:
Bezüglich deiner Schumann Generatoren werde ich auf jeden Fall noch auf dich zukommen.

Viele Grüße,
Steffen
Bild
Mr.Nixie
Aktiver Hersteller
Beiträge: 151
Registriert: 13.09.2020, 04:34
Wohnort: Rohrbach / Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Nixie »

Hallo Steffen,

bischt Du auch ein Haller "Doofele" ?
https://www.youtube.com/watch?v=NANWg60U-lY

LG Jürgen
Bild
Mr.Nixie
Aktiver Hersteller
Beiträge: 151
Registriert: 13.09.2020, 04:34
Wohnort: Rohrbach / Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Nixie »

Gerade hat mein Vater mir Bilder einer alten Schallplatte geschickt, die er noch im Keller hatte

Bild

Bild

Man beachte den "Beschiss"; die Platte ist in Mono geschnitten, klingt natürlich auf einem Stereo-Plattenspieler viel besser :P
Ich glaube, das einzige, was man dann in Stereo hört, ist das Abtastgeräusch und die Knacker...
Bild
Antworten