Was wir zur Zeit hören

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
bob_lage
Aktiver Hörer
Beiträge: 403
Registriert: 07.02.2013, 14:35
Wohnort: 32xxx

Beitrag von bob_lage »

Nabend,

in der konzertfreien Zeit hat Steven Wilson ein paar Konzerte von Porcupine Tree auf Bandcamp rausgehauen. Ich habe selber eine Karte für sein Konzert im September in Oberhausen. Ob das stattfinden kann, mal sehen ..

Während des Wartens kann man sich als Wilson-Süchtiger die Zeit aber schön mit den Mitschnitten auf Bandcamp versüßen :-) Die Konzerte können alle kostenfrei gestreamt werden.

Mein Favorit ist dabei der Mitschnitt aus dem Palladium in Köln aus dem Jahr 2007. Ich finde den Sound auch klasse. Endlich mal wieder eine Scheibe mit ordentlich Dynamik und Spielpower, auf der Weltklassedrummer Gavin Harrison alles in Grund und Boden trommelt.

Bild

Der Mitschnitt von 2003 aus Los Angeles ist auch toll.

Viel Spaß beim Hören!

Beste Grüße

Thomas
Bild
Amati
Aktiver Hörer
Beiträge: 594
Registriert: 16.05.2010, 20:07

Musik aus "Ich brauche Euch"

Beitrag von Amati »

Mehr zufällig bin ich in das Fernsehprogramm des ZDF heute Abend gestolpert. Den Fernsehfilm "Ich brauche Euch" brauche ich zwar nicht, aber am Anfang wird im Hintergrund ein Titel gespielt, den ich zwar kenne, aber weder auf den Namen geschweige denn auf die dort singende Interpretin komme.
https://www.zdf.de/filme/der-fernsehfil ... h-100.html ab 4:50 Min

Vielleicht kann jemand von Euch Licht ins Dunkel bringen.


Peter
Bild
Amati
Aktiver Hörer
Beiträge: 594
Registriert: 16.05.2010, 20:07

Beitrag von Amati »

Liebe Hörende,

ich hab den Titel rausgefunden.

Jo Stafford - No Other Love.

Peter
Bild
plaffxxx
Aktiver Hörer
Beiträge: 185
Registriert: 27.11.2010, 18:05

Beitrag von plaffxxx »

mit Shazam zeigt es "Natural Blues von Moby" an.
Bild
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Rain Sultanov

Beitrag von Bajano »

Ich habe mir gerade das aktuelle Album Influence von Rain Sultanov angehört und bin einfach nur begeistert.

Bild

Das Album lädt zum Träumen ein und hilft (zumindest mir) bei der Entspannung.

Produktbeschreibung Amazon:
"Jede der sieben epischen Balladen auf Influence ist einem Musiker gewidmet, der Rain Sultanov in seiner eigenen Entwicklung entscheidend vorangebracht hat von Miles und Coltrane bis hin zu Zawinul und Pastorius. Der Azerbaijanische Saxophonist dazu: Jeder von ihnen hat mir neue Einsichten, eine neue Liebe, neue Emotionen gegeben. Der Bezug zur Gegenwart drückt sich auch in der spontanen Art aus, mit der Influence entstand: Sultanov hatte wenige Wochen vor Beginn der Aufnahmen gerade einmal die Hälfte der Tracks geschrieben. Der Rest entstand auf dem Weg ins Rainbow Studio in Norwegen. Letztlich aber fügte sich alles zu einem spirituellen Album zusammen, das sowohl auf Sultanov selbst, seine Einflüsse als auch darüber hinaus verweist: Einerseits verstehe ich, dass diese Künstler heute nicht mehr unter uns sind, meint er. Andererseits sind sie für mich immer da, vielleicht in einer anderen Dimension. Ich glaube daran."

Viel Spaß damit,
Oliver
Bild
taggart
Aktiver Hörer
Beiträge: 475
Registriert: 28.04.2011, 17:23
Wohnort: Köln

Beitrag von taggart »

Hallo zusammen,
ich kannte den Titel Turner's Ship von Malia & Boris Blank und habe ihn oft gehört. Heute habe ich dann mal geschaut, welche CD dazu gehört:

Bild

Damit habe ich gerade echt Spaß!

Gruß, Christoph
Bild
Harry_K
Aktiver Hörer
Beiträge: 346
Registriert: 07.08.2016, 17:19
Wohnort: Nördlich von München

Beitrag von Harry_K »

Ein schönes, ruhiges Album mit luftiger Aufnahme
Bild
»Feinfühlig erklingen epische Klanggeschichten, Ingredienzien aus Country, Bluegrass und Blues werden mit zarten Jazzimprovisationen umgarnt. Ein lyrisches Album für späte Stunden in Top­-Klang.« (Good Times, Juni / Juli 2020)
https://www.jpc.de/jpcng/jazz/detail/-/ ... um/9718706
Bild
potsdamer
Aktiver Hörer
Beiträge: 29
Registriert: 06.12.2017, 13:36

Beitrag von potsdamer »

Was ein schönes Album. Dank an Harry für den Tip. Die Beschreibung von JPC trifft es sehr genau. Beine hoch und Augen zu.....
Erneut Dank
Stephan
Bild
Harry_K
Aktiver Hörer
Beiträge: 346
Registriert: 07.08.2016, 17:19
Wohnort: Nördlich von München

Beitrag von Harry_K »

:D :cheers:
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1601
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Creme de la Creme

Bild

Diese Platte spielte in meinem Leben bisher leider nur ein kurzes Gastspiel. Anfang 1973 gekauft, 1974 geklaut bekommen.
Da ich noch eine Kopie auf Compact Casette besaß, habe ich sie nicht sofort nachgekauft. Ein schwerer Fehler.
Die Musik, ein Live-Mitschnitt der Berliner Jazztage von 1972, ist von so überwältigender Qualität, wie man sie nur ganz selten zu hören bekommt.
Vor einigen Wochen habe ich entdeckt, daß es sie mittlerweile wieder als CD bei Amazon gibt.
Nachhören kann man einen Apetitanreger aber auch bei Youtube https://www.youtube.com/watch?v=Ozjtf5DZOoM
https://www.allaboutjazz.com/sugar-cane ... kelman.php
Von all about Jazz nur vier Sterene, ich würde 6 geben.
Viele Grüße
Thomas
Bild
potsdamer
Aktiver Hörer
Beiträge: 29
Registriert: 06.12.2017, 13:36

Beitrag von potsdamer »

Es ist Freitag und Feierabend.
Nun braucht es etwas Gute-Laune-Musik.

Bild

Wer Tom Waits oder Dr. John mag, wird mit dieser schrägen Mischung aus Blues, Zydeco, Rock'n'Roll, Folk und Jazz viel Spaß haben.
Lange habe ich nicht mehr so hemmungslos mit gepfiffen wie zum Track "Down the Road a Piece".

Euch ein schönes Wochenende
Stephan
Bild
cornoalto
Aktiver Hörer
Beiträge: 395
Registriert: 20.07.2014, 22:16
Wohnort: Bei Coburg

Beitrag von cornoalto »

Hallo,
habe gerade diese Scheibe auf der Festplatte entdeckt:
Bild

Mein Einduck:
Von vorne bis hinten spannend, mit super Timing gespielt und wirklich atemberaubend transparent, räumlich, dynamisch und perfekt in den Klangfarben (Marimba! Sax!) aufgenommen.
Als Tip zum Reinhören der zweite Titel:
02. Я тебя провожу (Richard III, 1979)

Grüße

Martin
Bild
cornoalto
Aktiver Hörer
Beiträge: 395
Registriert: 20.07.2014, 22:16
Wohnort: Bei Coburg

Beitrag von cornoalto »

Nachtrag: hier der link zu dem Titel:https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... RxiEXaQEkZ
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Vorhin gab es zu schauen und zu hören ein Konzert der Berliner Philharmoniker mit Petrenko:

Bild

Dukas - La Peri
Das im Bild vielleicht lesbare Klavierkonzert ;)
Franz Schmidts 4. Symphonie

Insbesondere letztere ist berührend...

Das Konzert habe ich original und live gesehen, nicht in Luzern, aber in Berlin. Bleibt in Erinnerung und macht schmerzlich fühlbar, was alles bei der "neuen Normalität" in Coronazeiten verloren geht. Hoffentlich hat das in absehbarer Zeit = nächstes Jahr mal ein Ende...

Gruß

Jochen
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

cornoalto hat geschrieben: 05.06.2020, 18:04 habe gerade diese Scheibe auf der Festplatte entdeckt.
Hallo Martin,

komisch :shock: :oops: :mrgreen: , ich auch :cheers: .

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
Antworten