Restek Mams+ und Plattenspieler

Antworten
clemensk
Aktiver Hörer
Beiträge: 17
Registriert: 29.12.2012, 16:12

Restek Mams+ und Plattenspieler

Beitrag von clemensk »

Hallo!

nach vielen Jahren möchte ich mein System etwas erweitern. (BM8 Prime + Restek Mams+). Ich möchte einen Plattenspieler erwerben. Soweit ich das verstehe könnte ich den pro ject essential III digital kaufen und ihn per Toslink direkt an den Mams+ anschliessen. Mein Frage ist jetzt, könnte ich auch einen USB Plattenspieler direkt anschliessen? Sind die Protokolle genormt? Und wie sträflich ist es einen Plattenspieler mit Pre Amp zu kaufen und einen ADC zwischen zu schalten?

Oh, zweite Frage: Der DLNA Player Teil in meinem Mams funktioniert nicht mehr. Das Board fährt nicht mehr hoch und der Player ist nicht im Netzwerk zu finden. Hat jemand ein ähnliches Problem? Bei Restek antwortet leider keiner auf meine Mail.

Vielen Dank

Clemens
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Clemens,

soweit ich sehe ist der einzige Grund warum Du einen Plattenspieler mit USB oder Toslink wählst, dass Deine Kette bisher komplett digital ist. Diese Situation teile ich mit Dir, allerdings sind bei meinen Boxen auch die Weichen digital und daher habe ich keine Alternative, als Phono Signale AD zu wandeln. Ich wandle allerdings hinter dem Phono/RIAA-VV nach digital und verbinde dann koaxial SPDIF zum DSP/DAC.

In Deiner Situation scheint Phono-AD-Wandlung technisch nur nötig weil Du keinen analogen Vorverstärker hast und Phono "nachträglich" in die bestehende Kette soll. Möglicherweise ist aber genau diese AD-DA Wandlung ein Klangflaschenhals...? Die von Dir gewählte Alternative mit einem günstigen AD-wandelnden Plattenspieler einzusteigen ist verständlich, ich bitte aber zu beachten, dass in einem solchen Gerät, das Tonabnehmer, Tonarm, Laufwerk, PhonoVV und ADC samt entsprechendem Netzteil vereint viele klangrelevante Kompromisse nötig sind um den günstigen Verkaufspreispunkt zu erreichen! Bei "dicker Daumen" Kalkulation (VK/4) wendet Project wahrscheinlich insgesamt max. 100€ an Technik für den gesamten Dreher auf. Ob diese Wahl nun auf einer Qualitätsstufe mit Deiner bestehenden Anlage spielt bezweifle ich daher vorsichtshalber mal und rate dringend zum Anhören vor Kauf!

Zur Verbindung Plattenspieler - MAMS+ kann ich wenig sagen, ob das fun ktioniert müsste man probieren.

Alternativ wäre je nach Budget ein normaler Plattenspieler und ein Vorverstärker mit PhonoVV (evtl. gebraucht), an dem Plattenspieler und MAMS+ angeschlossen werden, zu erwägen. Aber ich kenne Deine Qualitätsansprüche vielleicht nicht gut genug... :cheers:

Grüße,
Winfried

4689
Bild
Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Hallo Clemens,

früher gab es eine "ANAIN" genannte Upgradeoption für den MAMS/MDAC. Damit konnte ein analoger Eingang nachgerüstet werden. In der letzten Preisliste taucht die Option zwar nicht mehr auf, aber du kannst ja mal nachfragen.

Grüße,
Andree
Bild
Antworten