Netzteil für Router FritzBox 7590

luebeck
Aktiver Hörer
Beiträge: 264
Registriert: 11.12.2010, 09:12
Wohnort: Lübeck

Beitrag von luebeck »

Hallo Swen
die Lebensdauer der beim Farad 3 erwähnten Supercaps ist nur mit 1000h angegeben bei 65°C . Ist bei diesen Dingern meines Wissens massiv von der Temperatur abhängig. Aber sind da wirklich Supercaps drin mit ihren sehr niedrigen Betriebsspannungen? Sollte man sich vom Hersteller noch mal genauer erklären lassen.
Vielen Dank für die interessanten Links!
Günter
Bild
jackelsson
Aktiver Hörer
Beiträge: 587
Registriert: 03.04.2012, 23:56
Wohnort: Ruhrgebiet

Beci FritzBox 7590

Beitrag von jackelsson »

Hallo zusammen,

für alle Interessierten hier mal ein kurzer Zwischenstand: ich habe gestern Abend endlich die Zeit gehabt, die von Bela schon vor ein paar Tagen zurück geschickte, gemoddete 'Beci FritzBox 7590' ans laufen zu bringen und heute dann mal ein, zwei Stunden rein zu hören.

Es ist wirklich erstaunlich, was sich da alles so tut, und das gar nicht mal subtil. In blumigen Worten: merklich mehr Details, ein etwas größerer Raum, der Klang luftiger, das ganze Klangbild "sanfter" und mit etwas weniger Betonung in den Höhen. Ich bin versucht, den Klang nun "analoger" zu nennen... Als kleines Manko geht dadurch allerdings auch etwas Attacke verloren, ich bin geneigt, lauter aufzudrehen. Und der Bass ist merklich schlanker geworden, allerdings auch präziser.

Leider hatte ich vorher keine Gelegenheit, die ungemoddete Fritzbox gegen meine vorherige 'O2 Box 6431' im Vergleich zu hören, insofern kann ich nun nicht sagen, was der Wechsel des Routers an sich ausmacht und was auf das Beci-Modden zurück zu führen ist. Aber der Vergleich zwischen Urzustand und aktuellem Stand ist schon erstaunlich.

Ich konnte es übrigens nicht lassen, mal in den gemoddeten Router reinzuschauen. Auf den beiden Bildern unten sieht man, was da alles passiert ist. Das ist die Platine des Routers, jeweils einmal von oben und von unten.

Bild

Bild

Ach so, und bezüglich des Netzteils ist auch eine Entscheidung gefallen: ich habe mir heute das Sbooster BOTW P&P ECO MKII bestellt. :-)

Gruß,
Swen
Bild
Kawumm
Aktiver Hörer
Beiträge: 485
Registriert: 18.01.2016, 21:48

Beitrag von Kawumm »

Swen

SBooster ist eine gute Wahl !
Bild
Produktnarr
Aktiver Hörer
Beiträge: 316
Registriert: 07.08.2015, 18:16
Wohnort: Nähe Köln

Beitrag von Produktnarr »

Hallo Swen,

seit gestern habe ich auch die Fritzbox 7590 (mit Beci- Netzteil) in Betrieb, sie ersetzt die 7272.
Effekt: klingt analoger...

Grüße nach HH
Ralf
Bild
Radiohörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 660
Registriert: 19.08.2011, 01:04

Beitrag von Radiohörer »

Hallo,
Das ist alles sehr spannend, v.a. Weil ich gerade vor einigen Tagen mit einem Freund telefoniert hatte, der mit (mir unbekannten) Austauschnetzteilen an Fritzbox und großem Repeater sehr gute Erfahrungen gemacht hat.
Ich habe leider von O2 einen 7490, den ich somit nicht wirklich modifizieren kann. Ich könnte einfach einen 7590 zu kaufen, und den modifiziert zu integrieren, und den O2 Teil einfach wieder in die Kiste verpacken. Oder haben diese O2-Leihgabe-Fritzboxen irgendwas besonderes, dass man die nicht ersetzen könnte???
Danke und beste Grüße
Balázs
Bild
jackelsson
Aktiver Hörer
Beiträge: 587
Registriert: 03.04.2012, 23:56
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von jackelsson »

Hallo Balázs,

ich bin wie gesagt von einer 'O2-Box 6431' aus auf die 'FritzBox 7590' umgestiegen, und das Einrichten war wirklich kinderleicht. Du musst nur von O2 Deine aktuellen Zugangsdaten haben, dann funzt das.

Das 'Sbooster BOTW P&P ECO MKII' ist übrigens zwischenzeitlich angekommen.

Auch hier sind die Veränderungen sehr deutlich, allerdings gibt es bei dem Ding eine heftige Einspielphase! Sbooster selber schreibt ja in der Bedienungsanleitung etwas von '100 Stunden', und tatsächlich hat sich in den ersten 24 Stunden heftig was getan. Deshalb halte ich mich mit Klangeindrücken auch erst noch einmal ein paar Tage zurück. Bin gespannt, was sich da noch so entwickelt beim einspielen...

Gruß,
Swen
Bild
Radiohörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 660
Registriert: 19.08.2011, 01:04

Beitrag von Radiohörer »

Danke Swen. Wo hast du den Sbooster bestellt? Hast du eine empfehlenswerte Quelle?
Bild
jackelsson
Aktiver Hörer
Beiträge: 587
Registriert: 03.04.2012, 23:56
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von jackelsson »

Ich hatte zunächst mit dem Deutschlandvertrieb telefoniert, weil auf der Website von Sbooster selber quasi alle Netzteile den Status "Sold Out" haben. Die berichteten dann von aktuellen Lieferschwierigkeiten durch Schluckauf in der Herstellung (Osteuropa, nicht China!). Das ist zwar wohl nur ein kurzfristiges Problem, aber trotzdem.

Es gibt aber Lagerbestände bei den Händlern. Ich habe dann ein paar abtelefoniert und bin dann in Lübeck bei Projekt Akustik fündig geworden. Allerdings sagte man mir am Telefon, dass nur noch ein Sbooster in 12V da sei. Wenn Du also auch eins kaufen möchtest, müsstest Du wohl noch einen anderen Händler mit Lagerbestand auftun.

Gruß,
Swen
Bild
jackelsson
Aktiver Hörer
Beiträge: 587
Registriert: 03.04.2012, 23:56
Wohnort: Ruhrgebiet

Sbooster BOTW P&P ECO MKII

Beitrag von jackelsson »

Hallo zusammen,

ein neues Update zu meinem Routerupgrade: ich habe heute Projekt Akustik mitgeteilt, dass ich das Sbooster-Netzteil zurück schicken werde.

Während der Tausch des O2-Routers gegen die Beci-gepimpte FritzBox ein deutlicher und eindeutig positiver Sprung nach vorne war, kann ich das vom Tausch des Netzteils leider nicht behaupten.

Mit dem 'Sbooster BOTW P&P ECO MKII' wurden gegenüber dem Beipacknetzteil der FritzBox zwar einige objektive Kriterien besser, der Bass wurde merklich straffer, Details wurden etwas besser herausgearbeitet, der Raum wurde minimal größer. Aber von Anfang an rutschte ich beim Musik hören unruhig auf dem Sofa herum. Die Musik war irgendwie anstrengend, es war zwar nach den üblichen Hifi-Kriterien gut, es kam aber keine Ruhe beim Musik hören auf. Irgend etwas war da "technisch", blutleer und unangenehm in den Höhen, im schlechten Sinne "digital". [/klischee]

Ok, Sbooster schreibt ja selber, dass das Netzteil mindestens 100 Stunden eingespielt werden muss, also habe ich das gute Stück erst einmal laufen lassen. Und in den ersten vierundzwanzig Stunden ist klanglich ja auch wirklich viel passiert. Aber mittlerweile hängt das Netzteil über 200 Stunden am Netz - und es kommt immer noch keine Freude auf. Das mag in anderen Anlagen anders sein, aber hier bei mir funktioniert das leider nicht gut.

Auch wenn die Auswirkungen des Sbooster "im technischen Sinne" positiv sind, mit dem Sbooster macht mir das Musik hören hier bei mir keine Freude. Schade, ich hatte gehofft, dass da noch einmal ein großer Ruck kommt, um das digitale Frontend weiter in Richtung meines Analogfrontends zu bringen, aber das war leider nix.

Ich bin jetzt also leider wieder da, wo ich am Anfang dieses Threads war... :-(

Gruß,
Swen
Bild
easy
Aktiver Hörer
Beiträge: 656
Registriert: 03.09.2012, 18:24
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von easy »

Moin Swen,
da bleibt dir wohl nichts anderes übrig als für mehr Stellfläche zu sorgen. Mit Beci's NT erreichst du die angestrebte Ruhe und Stabilität in der Wiedergabe.
Ich hatte ja vor Jahren ebenfalls SBooster und Hörwege Netzteile an meinem Femto und Router probiert und kann deine Ergebnisse bestätigen , erst mit BEci NT kam Ruhe und Souveränität In die Wiedergabe.

Grüße
Reiner
Bild
Donny
Aktiver Hörer
Beiträge: 417
Registriert: 02.01.2016, 00:46
Wohnort: Bayern

Beitrag von Donny »

Hallo Swen,

Anmerkung-offtopic.
nach PM und Deiner Frage "warum PM" nun öffentlich. Da bin ich wieder in eine Gewohnheit verfallen und von PMs leben Foren nun mal nicht.


Topic
Wenn es nicht passt und sich keine Zufriedenheit einstellt, dann Retour.

Man sollte auch auf die persönlichen Präferenzen des einzelnen achten. Ich selber habe für mich festgestellt, dass ich gar nicht das letzte Prozent Auflösung und Detail haben will. Das ist mir u. U. beim Hören zu anstrengend. Lieber weniger "highendig" dafür für mich langzeittauglicher und gerne auch etwas "rotzig" (ein besseres Wort fällt mir da jetzt nicht ein). Mir gefällt es z.B. mit dem einfachen IFI-Netzteil recht gut. Zumindest konnte ich keinen Nachteil feststellen. Die Investition ist im Verhältnis ja auch überschaubar.

Man muss sich bei manchem Schritt zudem überlegen ob der einzelne Schritt nicht ein Rückschritt ist (Flaschenhälse aufzeigt) und man bereit ist die nötigen weiteren Schritte zu gehen um einen Fortschritt zu erreichen.



Viele Grüße
Dietmar
Bild
Kawumm
Aktiver Hörer
Beiträge: 485
Registriert: 18.01.2016, 21:48

Beitrag von Kawumm »

jackelsson hat geschrieben: 14.03.2020, 20:08 Hallo zusammen,

ein neues Update zu meinem Routerupgrade: ich habe heute Projekt Akustik mitgeteilt, dass ich das Sbooster-Netzteil zurück schicken werde.

Während der Tausch des O2-Routers gegen die Beci-gepimpte FritzBox ein deutlicher und eindeutig positiver Sprung nach vorne war, kann ich das vom Tausch des Netzteils leider nicht behaupten.

Mit dem 'Sbooster BOTW P&P ECO MKII' wurden gegenüber dem Beipacknetzteil der FritzBox zwar einige objektive Kriterien besser, der Bass wurde merklich straffer, Details wurden etwas besser herausgearbeitet, der Raum wurde minimal größer. Aber von Anfang an rutschte ich beim Musik hören unruhig auf dem Sofa herum. Die Musik war irgendwie anstrengend, es war zwar nach den üblichen Hifi-Kriterien gut, es kam aber keine Ruhe beim Musik hören auf. Irgend etwas war da "technisch", blutleer und unangenehm in den Höhen, im schlechten Sinne "digital". [/klischee]

Ok, Sbooster schreibt ja selber, dass das Netzteil mindestens 100 Stunden eingespielt werden muss, also habe ich das gute Stück erst einmal laufen lassen. Und in den ersten vierundzwanzig Stunden ist klanglich ja auch wirklich viel passiert. Aber mittlerweile hängt das Netzteil über 200 Stunden am Netz - und es kommt immer noch keine Freude auf. Das mag in anderen Anlagen anders sein, aber hier bei mir funktioniert das leider nicht gut.

Auch wenn die Auswirkungen des Sbooster "im technischen Sinne" positiv sind, mit dem Sbooster macht mir das Musik hören hier bei mir keine Freude. Schade, ich hatte gehofft, dass da noch einmal ein großer Ruck kommt, um das digitale Frontend weiter in Richtung meines Analogfrontends zu bringen, aber das war leider nix.

Ich bin jetzt also leider wieder da, wo ich am Anfang dieses Threads war... :-(

Gruß,
Swen

Moin Swen

Die SBooster NT hatte ich mir ebenfalls zugelegt und mit Eupen Stromkabel bestückt !

Chapeau
Bild
jackelsson
Aktiver Hörer
Beiträge: 587
Registriert: 03.04.2012, 23:56
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von jackelsson »

Hallo Dietmar,

schön, dass Du das auch öffentlich diskutieren magst... :-)

Ja, wie wichtig persönliche Präferenzen sind, wird leider allzu oft in den Forendiskussionen vergessen. Für meinen Geschmack ist da etwas zu häufig mal etwas absolutes in den Aussagen.

Es gibt bei unserem schönen Hobby leider nun einmal einfach keine absolute Wahrheit. Jeder sucht irgendwie irgendetwas anderes, und für sich genommen hat halt auch jeder recht. Die Aufnahmen sind eh alle, je nach Entstehungsjahrzehnt, Genre, verantwortlichem Toningenieur, verfügbarer Aufnahmetechnik, künstlerischer Intention, etc., extrem heterogen. Und auf diese Gemengelage obendrauf versucht dann halt jeder noch, aus der Untermenge der persönlichen Musikvorlieben dann das heraus zu holen, was seinem in langen Jahren geformten, persönlichen Erwartungshorizont am nähsten kommt.

Ich habe gerade erst wieder einen lieben Forenkollegen besucht, dessen Anlage ich im Prinzip toll finde. Aber seine persönliche Präferenz ist unter anderem halt ein gewisser Abstand zum Klanggeschehen, der "Blick auf die Bühne da vorne". Entsprechend hört er mit größerem Abstand zu den Lautsprechern, alles passiert etwas weiter weg. Ich persönlich hingegen höre lieber immersiv, bin lieber mitten im Klanggeschehen, und deshalb auch eher Nahfeldhörer. Meine Anlage spielt also (u.A.) in diesem Punkt diametral anders als seine. Ist jetzt eines von beiden "falsch" oder "richtiger"? Nö.

Um mal den Bogen zurück zu den Netzteilen zu finden: ich habe überhaupt nix gegen Details, im Gegenteil! Ich freue mich, wenn eine technische Veränderung in meiner Anlage dafür sorgt, dass plötzlich mehr Details aus den Aufnahmen freigelegt werden. Aber das ist kein Selbstzweck.

Das Sbooster-Netzteil hat hier in meiner Anlage einfach eine leichte Schärfe, Kühle und technische Note eingebracht, die für mich das Musik hören unangenehm gemacht hat. Das ist aber natürlich kein absolutes Urteil über das Sbooster, denn erstens kann das Netzteil in anderen Anlagenkonstellationen ja ganz andere Auswirkungen haben. Und außerdem, selbst wenn es in einer anderen Anlage ähnliche Auswirkungen hat, kann es ja auch sein, das jemand anderen diese leichte Schärfe überhaupt nicht stört und der Zugewinn an Details viel wichtiger ist und den persönlichen Musikgenuss erhöht.

Anyway, ich überlege nun, was ich als nächstes mache. Nach dieser Erfahrung ist mir zumindest klar, dass ich keinesfalls ein anderes Netzteil hier hinstellen werde, bei dem ich nicht die Möglichkeit habe, es bei Nichtgefallen wieder zurück zu geben.

Vielleicht probiere ich einfach mal das kleine iFi-Netzteil aus. Schaumama...

Gruß,
Swen
Bild
jackelsson
Aktiver Hörer
Beiträge: 587
Registriert: 03.04.2012, 23:56
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von jackelsson »

Kawumm hat geschrieben: 16.03.2020, 06:21Moin Swen

Die SBooster NT hatte ich mir ebenfalls zugelegt und mit Eupen Stromkabel bestückt !

Chapeau
Moin Otto,

hat das Sbooster denn bei Dir gut funktioniert? Woran lief es?

Gruß,
Swen
Bild
Kawumm
Aktiver Hörer
Beiträge: 485
Registriert: 18.01.2016, 21:48

Beitrag von Kawumm »

jackelsson hat geschrieben: 16.03.2020, 17:54
Kawumm hat geschrieben: 16.03.2020, 06:21Moin Swen

Die SBooster NT hatte ich mir ebenfalls zugelegt und mit Eupen Stromkabel bestückt !

Chapeau
Moin Otto,

hat das Sbooster denn bei Dir gut funktioniert? Woran lief es?

Gruß,
Swen
Moin Sir

Laufen an :

RME ADI 2DAC FS2 ( 12V)
USB Micro 3.0 (9V)
Intona USB 3.0 Super Speed (5V)
Bild
Antworten