Fabrik für Lackfolien abgebrannt - eine von zwei Weltweit

Antworten
jackelsson
Aktiver Hörer
Beiträge: 587
Registriert: 03.04.2012, 23:56
Wohnort: Ruhrgebiet

Fabrik für Lackfolien abgebrannt - eine von zwei Weltweit

Beitrag von jackelsson »

Hallo zusammen,

laut einem Bericht bei Analog Planet ist in Kalifornien die Firma Apollo/Transco, eine Fabrik für Matrizen/Lackfolien für die Schallplattenherstellung, abgebrannt und komplett zerstört worden - angeblich einer von weltweit nur zwei (!) Herstellern.

https://www.analogplanet.com/content/ma ... uers-burns

Demnach ist die nun einzig verbliebene Fabrik weltweit, die noch Lackfolien herstellt, eine Firma namens MDC in Japan.

Ein Wiederaufbau der Fabrik in den USA würde wohl wegen der Spezialmaschinen sehr zeitaufwendig, und es wurde in den Kommentaren auch schon diskutiert, ob es angesichts der geringen Margen bei gleichzeitig hohen Umweltauflagen überhaupt lohnenswert sei, die Fabrik neu aufzubauen.

Es wird interessant zu sehen, ob, und wenn was das mittelfristig für Auswirkungen auf die Produktion und damit den Preis von Schallplatten haben wird.

Gruß,
Swen
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Bild
Handtuch
Aktiver Hörer
Beiträge: 132
Registriert: 02.01.2020, 19:28
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Beitrag von Handtuch »

Hallo,

mal sehen, ob DMM als Ersatz für die Lackfolien wieder eine Renaissance erlebt...

Gruß
Christian
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

ich denke, da wird sich eine Lösung finden. Denn nachdem ja alte Pressen mühsam am Leben erhalten wurden und jetzt sogar neue Pressen entwickelt und produziert sind, wird man für die Produktion der Lackfolien gewiss auch eine Lösung finden. Zumindest solange die Nachfrage nach LPs vorhanden ist. DMM ist kurzfristig auch keine Lösung, weil dafür aktuell weltweit zu wenig Schneidemaschinen vorhanden sind.

Gruß

Jochen
Bild
Antworten