Stefan (Magico S3 MkII)
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Stefan (Magico S3 MkII)
Ein herzliches Hallo aus dem Großraum Stuttgart!
Schon seit fast zwei Jahren habe ich hier diverse Threads mit Interesse studiert und den Eindruck gewonnen, dass ich mich hier wohlfühlen könnte. Ich bin auch im open-end-music Forum angemeldet und aktiv, dort stehen für mich eher Kabel und elektrische Störeinflüsse im Mittelpunkt. Das Thema PC als Audioquelle und die Anpassung des Musiksignals an die Raumverhältnisse wird hier wesentlich offensiver angegangen, ich konnte schon den einen oder anderen Tipp ausprobieren und davon profitieren!
Ich habe das Glück, ein reines Musikzimmer zu besitzen, das ich raumakustisch optimieren kann, ohne auf eine wohnliche Optik allzu viel Rücksicht nehmen zu müssen. Darin spielt ein Paar Magico S3 MkII, angetrieben von einem Devialet 400. Die Musik kommt per USB-Kabel von einem audio-PC mit foobar2000, der per Android Tablet gesteuert wird. Die Lautsprecher wurden von Devialet in meinem Hörraum eingemessen, so dass sie dank SAM bis 18Hz (-3dB) und zeitrichtig spielen. Neben Absorbern und Diffusoren nutze ich foobar plugins gegen die verbliebenen Raummoden.
Im Wohnzimmer gibt es eine normale Stereoanlage und zusätzlich einen Stax SRM Monitor + SR Lambda Pro. Die Musik kommt dort von einem HTPC und wird von einem NAD C510 von digital nach analog gewandelt. Die weiteren Details der beiden Ketten halte ich in meinem Profileintrag aktuell.
Mein Ziel ist eine originalgetreue Wiedergabe, ein Liveerlebnis zuhause, und ich bin der Meinung, dass dafür nicht die Wiedergabekette die wichtigste Rolle spielt, sondern die Aufnahmequalität und die Raumakustik entscheidende Beiträge liefern können. Wenn das passt, bietet allerdings die Technik viele Möglichkeiten, die Qualität zu perfektionieren, und daran habe ich zugegeben auch meine Freude.
Vielleicht noch eine Info zur Musik, die ich gerne höre:
ich besitze sämtliche One Point Aufnahmen von Denon, finde die Binaural+ Alben von Chesky klanglich außergewöhnlich gut, genieße Dominic Millers ECM Album Silent Night, alles von Solveig Slettahjell, und ich empfehle jedem die beiden Alben von markusphilippe: (more) saxnbass
Ach ja, gegen den LoudnessWar, also die übertriebene Komprimierung vieler aktueller Alben habe ich eine Methode entwickelt, die viel von der ursprünglichen Dynamik wieder herstellen kann. Zur Analyse verwende ich den Clipping Analyzer: http://www.ber-sd.com/dl_clipping.html und für die Dekomprimierung das VST-Plugin ReLife von Terry West.
Ich würde mich sehr gerne mit anderen Foristen treffen, fachsimpeln und hören, wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen!
Da ich zur Ü60 Fraktion gehöre, wäre mein audiophiler Werdegang für diese erste Vorstellung vielleicht etwas zu lang, das hole ich gelegentlich mal nach.
Viele Grüße - Stefan
Schon seit fast zwei Jahren habe ich hier diverse Threads mit Interesse studiert und den Eindruck gewonnen, dass ich mich hier wohlfühlen könnte. Ich bin auch im open-end-music Forum angemeldet und aktiv, dort stehen für mich eher Kabel und elektrische Störeinflüsse im Mittelpunkt. Das Thema PC als Audioquelle und die Anpassung des Musiksignals an die Raumverhältnisse wird hier wesentlich offensiver angegangen, ich konnte schon den einen oder anderen Tipp ausprobieren und davon profitieren!
Ich habe das Glück, ein reines Musikzimmer zu besitzen, das ich raumakustisch optimieren kann, ohne auf eine wohnliche Optik allzu viel Rücksicht nehmen zu müssen. Darin spielt ein Paar Magico S3 MkII, angetrieben von einem Devialet 400. Die Musik kommt per USB-Kabel von einem audio-PC mit foobar2000, der per Android Tablet gesteuert wird. Die Lautsprecher wurden von Devialet in meinem Hörraum eingemessen, so dass sie dank SAM bis 18Hz (-3dB) und zeitrichtig spielen. Neben Absorbern und Diffusoren nutze ich foobar plugins gegen die verbliebenen Raummoden.
Im Wohnzimmer gibt es eine normale Stereoanlage und zusätzlich einen Stax SRM Monitor + SR Lambda Pro. Die Musik kommt dort von einem HTPC und wird von einem NAD C510 von digital nach analog gewandelt. Die weiteren Details der beiden Ketten halte ich in meinem Profileintrag aktuell.
Mein Ziel ist eine originalgetreue Wiedergabe, ein Liveerlebnis zuhause, und ich bin der Meinung, dass dafür nicht die Wiedergabekette die wichtigste Rolle spielt, sondern die Aufnahmequalität und die Raumakustik entscheidende Beiträge liefern können. Wenn das passt, bietet allerdings die Technik viele Möglichkeiten, die Qualität zu perfektionieren, und daran habe ich zugegeben auch meine Freude.
Vielleicht noch eine Info zur Musik, die ich gerne höre:
ich besitze sämtliche One Point Aufnahmen von Denon, finde die Binaural+ Alben von Chesky klanglich außergewöhnlich gut, genieße Dominic Millers ECM Album Silent Night, alles von Solveig Slettahjell, und ich empfehle jedem die beiden Alben von markusphilippe: (more) saxnbass
Ach ja, gegen den LoudnessWar, also die übertriebene Komprimierung vieler aktueller Alben habe ich eine Methode entwickelt, die viel von der ursprünglichen Dynamik wieder herstellen kann. Zur Analyse verwende ich den Clipping Analyzer: http://www.ber-sd.com/dl_clipping.html und für die Dekomprimierung das VST-Plugin ReLife von Terry West.
Ich würde mich sehr gerne mit anderen Foristen treffen, fachsimpeln und hören, wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen!
Da ich zur Ü60 Fraktion gehöre, wäre mein audiophiler Werdegang für diese erste Vorstellung vielleicht etwas zu lang, das hole ich gelegentlich mal nach.
Viele Grüße - Stefan
Hallo Thomas,
die Magicos sind im Sommer 2018 bei mir eingezogen, gekommen um zu bleiben, wie man so sagt .
Da mein Hörraum relativ klein ist, ich aber auf präzisen Tiefbass ungern verzichten wollte, hatte ich eine Präferenz für geschlossene Systeme. Vorgänger waren Teufel Definion 5, die ihre Sache bei einem Preis unter 3.000,- € ausgezeichnet gemacht haben, aber die Suche führte mich zu Kef Blade 2, den verschiedenen B&W 80X D3, Focal Sopra 2 etc., alles nicht besser als die Teufel in meinem Umfeld. Bitte keine Diskussion über diese Marke und deren Konzept beginnen, das gehört nicht hier her.
Als ich bei hifi4life in Sulz von Joachim Hilt (ist hier auch angemeldet) die Gelegenheit bekam, verschiedene Magico Modelle an Devialet zu vergleichen, war es um mich geschehen. Zusammen mit den Devialet Verstärkern und deren SAM System (Speaker Active Matching) entstand ein zwar konventionell betrachtet passives Wiedergabesystem, das aber die Vorteile einer aktiven Kette nutzt.
Wir sind auch häufig bei akustischen Livekonzerten, z.B. bei den Studio Konzerten der Bauer Studios in Ludwigsburg, so dass ich sehr genau mit dem Originalklang vergleichen kann - und diesen Klang bekomme ich jetzt (wenn die Aufnahmen passen) jederzeit zuhause.
Viele Grüße - Stefan
die Magicos sind im Sommer 2018 bei mir eingezogen, gekommen um zu bleiben, wie man so sagt .
Da mein Hörraum relativ klein ist, ich aber auf präzisen Tiefbass ungern verzichten wollte, hatte ich eine Präferenz für geschlossene Systeme. Vorgänger waren Teufel Definion 5, die ihre Sache bei einem Preis unter 3.000,- € ausgezeichnet gemacht haben, aber die Suche führte mich zu Kef Blade 2, den verschiedenen B&W 80X D3, Focal Sopra 2 etc., alles nicht besser als die Teufel in meinem Umfeld. Bitte keine Diskussion über diese Marke und deren Konzept beginnen, das gehört nicht hier her.
Als ich bei hifi4life in Sulz von Joachim Hilt (ist hier auch angemeldet) die Gelegenheit bekam, verschiedene Magico Modelle an Devialet zu vergleichen, war es um mich geschehen. Zusammen mit den Devialet Verstärkern und deren SAM System (Speaker Active Matching) entstand ein zwar konventionell betrachtet passives Wiedergabesystem, das aber die Vorteile einer aktiven Kette nutzt.
Wir sind auch häufig bei akustischen Livekonzerten, z.B. bei den Studio Konzerten der Bauer Studios in Ludwigsburg, so dass ich sehr genau mit dem Originalklang vergleichen kann - und diesen Klang bekomme ich jetzt (wenn die Aufnahmen passen) jederzeit zuhause.
Viele Grüße - Stefan
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- Aktiver Händler
- Beiträge: 1608
- Registriert: 24.09.2017, 14:50
- Wohnort: Hansestadt Rostock
- Kontaktdaten:
MinorityClean und mehr
Hallo Stefan,
ein herzliches Willkommen von meiner Seite. Schön, dass Du hier einen Account eröffnet hast und auch schon bei MinorityClean: alles Voodoo oder was? mitmischt. Wir hatten im OEM ja schon Kontakt dazu.
Die Magico würden mich reizen zu hören. Leider liegen 600km zwischen uns. Ein traumhaftes Setup!
Grüße Gabriel
ein herzliches Willkommen von meiner Seite. Schön, dass Du hier einen Account eröffnet hast und auch schon bei MinorityClean: alles Voodoo oder was? mitmischt. Wir hatten im OEM ja schon Kontakt dazu.
Die Magico würden mich reizen zu hören. Leider liegen 600km zwischen uns. Ein traumhaftes Setup!
Grüße Gabriel
Hallo Stefan,
Willkommen im Forum und Grüße von einem weiteren Devialet-User (D400).
Schönes Setup, Glückwunsch
Schon einmal überlegt, die Devialets an die Wand zu hängen?
Da Du ein Fan von One-Point-Aufnahmen bist - schau doch mal bei Soundliaison vorbei:
https://www.soundliaison.com/
Habe fast das gesamte Angebot und kann diese uneingeschränkt empfehlen (vor allen auch wegen der Klanggüte in Referenzklasse)
Musikalische Grüße
Tom
Willkommen im Forum und Grüße von einem weiteren Devialet-User (D400).
Schönes Setup, Glückwunsch
Schon einmal überlegt, die Devialets an die Wand zu hängen?
Da Du ein Fan von One-Point-Aufnahmen bist - schau doch mal bei Soundliaison vorbei:
https://www.soundliaison.com/
Habe fast das gesamte Angebot und kann diese uneingeschränkt empfehlen (vor allen auch wegen der Klanggüte in Referenzklasse)
Musikalische Grüße
Tom
@tom539: danke für den Hinweis auf SoundLiaison, da werde ich mal stöbern gehen! Die Devialets stehen aus technischem Grund so auf dem Regal: sie sind mit je 3 von mir "entwickelten" Füßen aus Eiche-Kegeln kombiniert mit Gel-Pads vom Untergrund entkoppelt, die Wirkung ist mess- und hörbar. Wenn man die Geräte einfach nur hochkant stellt, verändert sich bereits ein wenig der Klang. An der Wand wären Sie zusätzlich den Bass-Moden des Luftschalls extrem ausgesetzt (=Schalldruckmaxima).
@Lauscher: Die Fernbedienung funktioniert nur mit den Devialet Geräten, da es sich um einen Funksender handelt, nicht um die übliche IR-Technik. Ich gebe Dir recht, sieht wirklich gut aus, fühlt sich wertig an und ist auch technisch wirklich fein.
@Lauscher: Die Fernbedienung funktioniert nur mit den Devialet Geräten, da es sich um einen Funksender handelt, nicht um die übliche IR-Technik. Ich gebe Dir recht, sieht wirklich gut aus, fühlt sich wertig an und ist auch technisch wirklich fein.
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- Aktiver Hörer
- Beiträge: 9156
- Registriert: 14.06.2009, 15:45
Ein herzliches Willkommen auch von mir, Stefan!
Grüße
Hans-Martin
Damit rennst du hier sicherlich offene Türen ein, bei Raumakustik sowieso und was die Aspekte von Aufnahmequalität betrifft, sende ich dir gerne einige Links auf disebezügliche Threads (um andere Forenten nicht zu langweilen, die sich von der Wiederholung schon belästigt gefühlt haben).Purist hat geschrieben: ↑03.02.2020, 12:18 Mein Ziel ist eine originalgetreue Wiedergabe, ein Liveerlebnis zuhause, und ich bin der Meinung, dass dafür nicht die Wiedergabekette die wichtigste Rolle spielt, sondern die Aufnahmequalität und die Raumakustik entscheidende Beiträge liefern können. Wenn das passt, bietet allerdings die Technik viele Möglichkeiten, die Qualität zu perfektionieren, und daran habe ich zugegeben auch meine Freude.
Da bin ich gewiss nicht der einzige, der die Ohren spitzt, schon lange denken wir über das Thema nach, die übertriebene Dynamikkompression rückgängig zu machen, bisher war die gängige Meinung, es wäre nicht möglich. Danke für den Tip, ich werde mich mit ReLife mal beschäftigen.Ach ja, gegen den LoudnessWar, also die übertriebene Komprimierung vieler aktueller Alben habe ich eine Methode entwickelt, die viel von der ursprünglichen Dynamik wieder herstellen kann. Zur Analyse verwende ich den Clipping Analyzer: http://www.ber-sd.com/dl_clipping.html und für die Dekomprimierung das VST-Plugin ReLife von Terry West.
Ich habe auch eine umfangreiche -aber nicht ganz vollständige- Sammlung der Denon One-Point Aufnahmen, dazu wenige spätere Aufnahmen von Tatsuo Nishimura, der bei Denon Deutschland federführend war. Dass Denon OnePoint tatsächlich AB-Mikrofonierung mit diffusfeldentzerrten B&K 4007 (oder 4006?) auf etwa 40cm Abstand, und nicht: koinzidente Intensitätsstereofonie war, wie die Namensgebung erwarten ließ, steht auf einem anderen Blatt.Vielleicht noch eine Info zur Musik, die ich gerne höre:
ich besitze sämtliche One Point Aufnahmen von Denon, finde die Binaural+ Alben von Chesky klanglich außergewöhnlich gut,...
Grüße
Hans-Martin
Hallo Hans-Martin,
danke für den Link zum Lebenswerk von T. Nishimura! Und wenn Du per PN ein paar Hinweise zu anderen Threads oder Quellen hast, freue ich mich darauf.
Zur Dekomprimierung mittels ReLife gibt es auch bei ifi einen Hinweis:
https://ifi-audio.com/home/computer-aud ... listening/
Falls Interesse besteht, kann ich gerne meine Vorgehensweise bebildert hier im Forum schildern, vielleicht weißt Du einen guten Themenbereich dafür? Ein paar Dinge sollte man nämlich beachten, um schnell zu optimalen Ergebnissen zu kommen. Ansonsten gerne per PN, um niemanden zu nerven, der anderer Meinung ist.
Viele Grüße - Stefan
danke für den Link zum Lebenswerk von T. Nishimura! Und wenn Du per PN ein paar Hinweise zu anderen Threads oder Quellen hast, freue ich mich darauf.
Zur Dekomprimierung mittels ReLife gibt es auch bei ifi einen Hinweis:
https://ifi-audio.com/home/computer-aud ... listening/
Falls Interesse besteht, kann ich gerne meine Vorgehensweise bebildert hier im Forum schildern, vielleicht weißt Du einen guten Themenbereich dafür? Ein paar Dinge sollte man nämlich beachten, um schnell zu optimalen Ergebnissen zu kommen. Ansonsten gerne per PN, um niemanden zu nerven, der anderer Meinung ist.
Viele Grüße - Stefan
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- Aktiver Hörer
- Beiträge: 9156
- Registriert: 14.06.2009, 15:45
Hallo Stefan,Purist hat geschrieben: ↑04.02.2020, 09:22Falls Interesse besteht, kann ich gerne meine Vorgehensweise bebildert hier im Forum schildern, vielleicht weißt Du einen guten Themenbereich dafür? Ein paar Dinge sollte man nämlich beachten, um schnell zu optimalen Ergebnissen zu kommen. Ansonsten gerne per PN, um niemanden zu nerven, der anderer Meinung ist.
in deinem Vorstellungsthread ist doch ein geeigneter Raum, den dir niemand streitig machen wird.
Ich habe ReLife bei Audacity schon installiert und sichtbare Effekte bekommen. Vielen Dank für diesen Tip!
Ich habe schon lange nach sowas gesucht.
Ich öffne die Datei im 32 Bit Raum und breche sie nach Bearbeitung auf 24 Bit herunter. Die Pegelherabsetzung macht ReLife ja automatisch. Da bin ich gespannt, was du noch an Vorschlägen machst... Falls es zu umfangreich wird, können die Moderatoren das in einen neuen Tread verschieben
Grüße
Hans-Martin
Hier geht's weiter mit ReLife: viewtopic.php?f=30&t=11202 Viele Grüße Rudolf