Bernd Peter (Dynaudio Focus 60 XD)
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
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Hallo,
der Vergleich Dante mit und ohne optimierter Netzwerkkarte ist abgeschlossen.
Hans-Martins Kritik habe ich insoweit vorher noch umgesetzt, daß verschiedene Maßnahmen zum Schutz vor Vibrationen erfolgten. Auch ein stabilerer Massepunkt der OCXO auf der LAN Karte wurde - auf Vorschlag von Henning - neu gesetzt.
Der gemachte Test hätte auch gut zum Forentreffen gepaßt, so klar fiel er aus und hätte sicher Erstaunen hervorgerufen.
Die bisher sträflich vernachlässigte Netzwerkanbindung hat es in sich.
Dante profitiert trotz permanenter Synchronisation ebenfalls deutlich von einem verbesserten Netzwerktakt.
Wer das mal hört, geht zum großen Container, wo die ganzen Standard NAS schon liegen und entsorgt ebenfalls.
Nein , natürlich nicht. Filme und sonstiger Netzwerktraffic bleiben ja noch übrig.
Für mich geht es nun an das nächste Projekt, den Umbau einer i210 Karte, die wir gestern bei Friedemann schon gerupft haben. Die externe Clockplatine stammt noch von audio-gd und war für USB gemacht, deshalb kam eine passende neue TCXO mit 25 MHz rein.
Vorher braucht es noch eine Aufnahme für beide Platinen, danach wird - wie Hans-Martin das will - verkabelt.
Gruß
Bernd Peter
der Vergleich Dante mit und ohne optimierter Netzwerkkarte ist abgeschlossen.
Hans-Martins Kritik habe ich insoweit vorher noch umgesetzt, daß verschiedene Maßnahmen zum Schutz vor Vibrationen erfolgten. Auch ein stabilerer Massepunkt der OCXO auf der LAN Karte wurde - auf Vorschlag von Henning - neu gesetzt.
Der gemachte Test hätte auch gut zum Forentreffen gepaßt, so klar fiel er aus und hätte sicher Erstaunen hervorgerufen.
Die bisher sträflich vernachlässigte Netzwerkanbindung hat es in sich.
Dante profitiert trotz permanenter Synchronisation ebenfalls deutlich von einem verbesserten Netzwerktakt.
Wer das mal hört, geht zum großen Container, wo die ganzen Standard NAS schon liegen und entsorgt ebenfalls.
Nein , natürlich nicht. Filme und sonstiger Netzwerktraffic bleiben ja noch übrig.
Für mich geht es nun an das nächste Projekt, den Umbau einer i210 Karte, die wir gestern bei Friedemann schon gerupft haben. Die externe Clockplatine stammt noch von audio-gd und war für USB gemacht, deshalb kam eine passende neue TCXO mit 25 MHz rein.
Vorher braucht es noch eine Aufnahme für beide Platinen, danach wird - wie Hans-Martin das will - verkabelt.
Gruß
Bernd Peter
Bitte nicht vergessen vor dem Anlöten der Clock die Amplitude (Vss) der Oszillator-Schwingung am Ausgang zu messen.
Man sollte darauf achten die Amplitude gemessen in "Peak to Peak" nicht größer einzuspeisen als die Betriebsspannung des Chips. In diesem Fall dem Chip der Netzwerkkarte.
Bei Nichtbeachtung könnte es den Chip zerstören.
Viel Erfolg!
Horst
Man sollte darauf achten die Amplitude gemessen in "Peak to Peak" nicht größer einzuspeisen als die Betriebsspannung des Chips. In diesem Fall dem Chip der Netzwerkkarte.
Bei Nichtbeachtung könnte es den Chip zerstören.
Viel Erfolg!
Horst
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Hallo Frank,
nochmals zurück zur Grimm CC1.
Der verbesserte Netzwerktraffic mit der akkuversorgten LAN Karte inkl. externer OCXO hat mich neugierig gemacht, ob der G-Sneaky nicht ohne das Reclocken im Grimm CC1 auskommt.
Schließlich hat der Linn ordentlich zugelegt und kann mit einem offenen und dynamischen Klangbild punkten.
Nach einer längeren - wirklich guten und sehr befriedigenden - Hörsession mit direkter G-Sneaky-Focus XD Verbindung habe ich den Grimm wieder dazwischen eingeschleift.
Was man innerhalb von MInuten bemerken kann, ist das eintretende leicht veränderte eigene Hörempfinden. Die Musik kommt weniger auf einen zu, sie ist einfach da. Gefühlt etwas unaufdringlicher und zurückhaltender, ohne allerdings an Klarheit und Auflösung zu verlieren.
Man kann damit sehr sehr lange entspannt (zu-)hören, es tritt weniger Hörermüdung auf.
Nun kenne ich aus Klangbeschreibungen aber auch Leute, die das nicht suchen oder favorisieren, sondern eher "beschallt" werden möchten.
Dagegen ist nichts zu sagen, man muss eben nur wissen, wie man es möchte.
Gruß
Bernd Peter
nochmals zurück zur Grimm CC1.
Der verbesserte Netzwerktraffic mit der akkuversorgten LAN Karte inkl. externer OCXO hat mich neugierig gemacht, ob der G-Sneaky nicht ohne das Reclocken im Grimm CC1 auskommt.
Schließlich hat der Linn ordentlich zugelegt und kann mit einem offenen und dynamischen Klangbild punkten.
Nach einer längeren - wirklich guten und sehr befriedigenden - Hörsession mit direkter G-Sneaky-Focus XD Verbindung habe ich den Grimm wieder dazwischen eingeschleift.
Was man innerhalb von MInuten bemerken kann, ist das eintretende leicht veränderte eigene Hörempfinden. Die Musik kommt weniger auf einen zu, sie ist einfach da. Gefühlt etwas unaufdringlicher und zurückhaltender, ohne allerdings an Klarheit und Auflösung zu verlieren.
Man kann damit sehr sehr lange entspannt (zu-)hören, es tritt weniger Hörermüdung auf.
Nun kenne ich aus Klangbeschreibungen aber auch Leute, die das nicht suchen oder favorisieren, sondern eher "beschallt" werden möchten.
Dagegen ist nichts zu sagen, man muss eben nur wissen, wie man es möchte.
Gruß
Bernd Peter
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Hallo,
wir werden alle älter und müssen irgendwann den Tatsachen ins Auge blicken:
Trennung von bisherigen Hobbys
Das heißt bei mir nach über 21 Jahren konkret: weg mit dem Cruiser.
Bevor jetzt einer tagelang im Hifilexikon vergebens sucht: Cruisen bedeutet langsames, gemächliches Fahren.
Lt. Wiki allerdings auch:
Je mehr der Straßenverkehr allerdings zugenommen hat, umso weniger blieb von dem Wunsch übrig.
Also weg mit dem Teil und umsteigen.
Was bietet sich da für den aktiven Herrn ab 50 an?
Ein E-Bike. Natürlich in der Mountainbikeausführung.
Die technische Entwicklung ist zwischenzeitlich soweit, daß man damit echt Spaß haben kann.
Man muss trotz der Unterstützung noch fleißig treten, aber man quält sich nicht mehr die Hügel und Berganstiege hinauf. So entdeckt man gemeinsam - das ist das Schöne daran, daß die liebe Ehefrau nun auch wieder gerne mitmacht - die Umgebung neu und kommt an Aussichtspunkte, die man früher eher von unten sah.
Warum ich darüber berichte?
Weil neben Motor und intelligenter Steuerung die dritte Sektion, die Akkuversorgung, im letzten Jahr deutlich zulegen konnte.
Bernd Peter
wir werden alle älter und müssen irgendwann den Tatsachen ins Auge blicken:
Trennung von bisherigen Hobbys
Das heißt bei mir nach über 21 Jahren konkret: weg mit dem Cruiser.
Bevor jetzt einer tagelang im Hifilexikon vergebens sucht: Cruisen bedeutet langsames, gemächliches Fahren.
Lt. Wiki allerdings auch:
Um Spekulationen deshalb vorzubeugen: mein Wunsch war lediglich entspanntes Motorradfahren mit einer schweren Maschine bei 90 km/h, einem breiten Lenker vor sich und damit voll im Fahrtwind auf der Straße dahingleiten.Dabei geht es um die Darstellung des eigenen sozialen Status und meist auch um das Finden von Sexualpartnern.
Je mehr der Straßenverkehr allerdings zugenommen hat, umso weniger blieb von dem Wunsch übrig.
Also weg mit dem Teil und umsteigen.
Was bietet sich da für den aktiven Herrn ab 50 an?
Ein E-Bike. Natürlich in der Mountainbikeausführung.
Die technische Entwicklung ist zwischenzeitlich soweit, daß man damit echt Spaß haben kann.
Man muss trotz der Unterstützung noch fleißig treten, aber man quält sich nicht mehr die Hügel und Berganstiege hinauf. So entdeckt man gemeinsam - das ist das Schöne daran, daß die liebe Ehefrau nun auch wieder gerne mitmacht - die Umgebung neu und kommt an Aussichtspunkte, die man früher eher von unten sah.
Warum ich darüber berichte?
Weil neben Motor und intelligenter Steuerung die dritte Sektion, die Akkuversorgung, im letzten Jahr deutlich zulegen konnte.
GrußDas 3Tron Akkusystem setzt damit als weltweit erstes System im Format 21700 den Standard in dieser neuen Klasse; denn dass andere Hersteller nachziehen und ebenfalls im 21700-Format produzieren werden, ist klar: Die Entwicklungsmöglichkeiten des 18650er-Zellenformats sind ausgereizt.
3Tron wartet dagegen mit weiteren Superlativen auf: So werden in den 21700er Zellen hochwertigste Materialien und stärkere Stromleiter verbaut, der Anteil von aktivem Zellmaterial wurde stark erhöht. Dadurch konnte die Energieabgabe um volle 50 % gesteigert werden. Dank niedrigerem Innenwiderstand stieg die Leistung um 68 %. Und beim Entladestrom liegt 3Tron sogar um das Vierfache über handelsüblichen Akku-Zellen.
Der neue 3Tron-Akku ist aber nicht nur stärker, langlebiger und ausdauernder als eine 18650-Zelle, sondern durch die verwendeten Premium-Materialien auch leichter – und damit geradezu prädestiniert für den E-Bike Bereich.
Bernd Peter
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Hallo Bernd,
Glückwunsch , in deinem Alter und der hügeligen Landschaft eine sinnvolle Anschaffung.
Mit dem Zahnriemen wirst Du viele Km fahren können . Habe selbst einen an dem aufgeführten Rad und nach jetzt 8000 km kaum Verschleiß feststellen können.
https://www.raleigh-bikes.de/uploads/tx ... 0a77c7.png
Viel Spaß bei den anstehenden Touren
Reiner
Glückwunsch , in deinem Alter und der hügeligen Landschaft eine sinnvolle Anschaffung.
Mit dem Zahnriemen wirst Du viele Km fahren können . Habe selbst einen an dem aufgeführten Rad und nach jetzt 8000 km kaum Verschleiß feststellen können.
https://www.raleigh-bikes.de/uploads/tx ... 0a77c7.png
Viel Spaß bei den anstehenden Touren
Reiner
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Hallo Reiner,
komme gerade von einer Abendtour aus dem Gebirgswald zurück.
Ein richtig schöner Ausklang eines Sommertages.
Morgen geht es ins Olympiastation nach München zur Volksmusikshow von "Rammstein".
Nette Grüße
Bernd Peter
PS: Der Zahnriemen ist beim Brosemotor im Motor verbaut, also nicht zwischen Motor und Hinterrad.
komme gerade von einer Abendtour aus dem Gebirgswald zurück.
Ein richtig schöner Ausklang eines Sommertages.
Morgen geht es ins Olympiastation nach München zur Volksmusikshow von "Rammstein".
Nette Grüße
Bernd Peter
PS: Der Zahnriemen ist beim Brosemotor im Motor verbaut, also nicht zwischen Motor und Hinterrad.
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