Ralf (Canton Smart A 45)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Hallo Hans-Martin,
Danke für Deine Anregungen.

Ja, man kann den Vorhang auch hinter den Lautsprechern zu machen.
Dann müsste ich die Lautsprecher halt jedes Mal bewegen. Da die Lautsprecher mit den Ständern aber ein Gewicht von 30kg haben ist das nicht so angenehm.

Ich werde mich aber mal an den Test machen.
Des der Rsum eine Länge von ca. 5m hat wäre da schon einiges möglich. Für 1,20m Wandabstand sind aber die Kabel deutlich zu kurz.

Ich teste und werde berichten.

Grüße,
Ralf
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Hallo Hans-Martin,

ich habe heute jetzt mal gemessen.

Messung 1: 120cm Abstand der Lautsprecher von der hinteren Wand. Zudem habe ich mit der Basisbreite variiert. Der geringste Abstand zur Seitenwand war dabei 50cm und der maximale Abstand von der Seitenwand war 120cm. Folgender Frequenzverlauf hat sich bei 120cm Abstand von der Rückwand und ca. 50cm von der Seitenwand ergeben (der Verlauf war besser je näher ich an die Seitenwände kam).

Bild

Messung 2: Direkte Wandaufstellung. Habe ebenso mit der Wandaufstellung gespielt. Maximaler Abstand zur Wand war wieder 120cm, minimaler Abstand war 50cm. Folgender Frequenzverlauf hat sich bei 1Wandaufstellung und ca. 50cm von der Seitenwand ergeben (der Verlauf war besser je näher ich an die Seitenwände kam).

Bild

Rein vom Verlauf her finde ich die wandnahe Aufstellung näher am Ideal. Wie würdest du das einschätzen?
Beim Hören war der Klang bei der wandnahen Aufstellung direkter und präsenter. Bei der Aufstellung der Lautsprecher 120cm weit weg von der Wand empfand ich den Klang offener und hatte einen stärkeren "Live-Charakter".

Hm...hat beides was für sich...bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, was ich besser finde.

Grüße,
Ralf
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Hallo zusammen,

Ich hätte heute die Möglichkeit zum ersten Mal einen Hornlautsprecher zu hören.
Es handelte sich dabei um eine Acapella Violono.

Muss sagen, dass das schon was besonderes ist, so ein Hornlautsprecher.
Deine Musik ist deutlich energiegeladener und man fühlt sich fast in einem Live-Konzert.
Angetrieben würden die Violono von einem Exposure Vollverstärker (wenn ich das richtig in Erinnerung habe).

Da liegen zu meinen Genelec schon noch mal Welten dazwischen.
Was mir aufgefallen ist, dass die Lautsprecher eine gewisse Grundlautstärke benötigen um zu „klingen“.
Bei geringer Lautstärke ist das ganze Geschehen unübersichtlich und diffus geworden. Die Klarheit war zumindest deutlich verringert.

Optisch ist die Violono zwar sehr schön (imho), dennoch sehr groß und bedarf wohl ein sehr großes Zimmer um optisch nicht zu sehr zu dominieren und zu wirken. Der Raum, in welchem ich hörte hätte bestimmt 60-70qm. Dafür war die Violono allerdings wie gemacht.

Zusammenfassend sehe ich Hornlautsprecher als wirklich interessante Alternative an.
Preislich ist man da aber mit dem Passenden Equipment sehr schnell in Regionen, die jenseits der 20.000 Euro liegen.

Interessant wäre, wie sich ein Abacus-Horn dazu im Vergleich schlägt sich ein aktives Horn mit der Vergleich zu eine, passivem schlägt (auch wenn Preisliste einer ganz anderen Region angesiedelt).

Kann aber jedem nur mal empfehlen ein Hornlautsprecher zu hören.
Ich war sehr begeistert und zugleich verblüfft, da es deutlich ansprechender klingt im Vergleich zu meinen Genelec ( und auch im Vergleich zu den anderen bereits besessenen/ gehörten Lautsprechern wie KH, Backes Müller, Adam,...)

Grüße,
Ralf
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Ralf77 hat geschrieben:Was mir aufgefallen ist, dass die Lautsprecher eine gewisse Grundlautstärke benötigen um zu „klingen“.
Bei geringer Lautstärke ist das ganze Geschehen unübersichtlich und diffus geworden. Die Klarheit war zumindest deutlich verringert.
Hallo Ralf ,
ich glaube, du beschreibst den Verstärker, dessen Eigenschaften durch den hohen Wirkungsgrad der LS (wie eine Klanglupe) nun offenbart werden.
Ein Verstärker ohne Nulldurchgangsverzerrungen (Class-A, viele Class-D) ist da Class-B sicherlich deutlich überlegen.
Grüße
Hans-Martin
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Hallo Hans-Martin,

Genau das sagte der Verkäufer auch.
Ein guter Röhrenverstärker würde wohl Abhilfe schaffen.

Bin jetzt irgendwie von Hornlautsprecher angefixt worden und suche gerade im Netzt was es so im Preisbereich bis 5000 Euro gibt...

Gruß ,
Ralf
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Hallo zusammen,

Da es mal wieder Zeit für neue Lautsprecher war habe ich meine Genelec verkauft und habe kurzentschlossen ein paar Merovinger decOrus MK2 gekauft.

Ich muss sagen, dass die decOrus eine sehr gute Figur machen. Sie klingt etwas wärmer, da der Bass und der Grundton betonter ist.Dies wird aber vermutlich stark daher kommen, da die Genelec per GLM eingesessen waren und die decOrus nicht.

Die Auflösung ist bei den Genelec 8351 etwas höher / klarer. Die decOrus macht aber etwas mehr Spaß zu hören.

Aktuell gehe ich noch direkt per AES in die decOrus und regel die Lautstärke im Aries Femto.
Ich überlege mir, ob es Sinn macht eine Vorstufe mit DAC zu verwenden?

Würde dann eine doppelte Wandlung haben, was ja auch nicht so ideal wäre.
Möglich wären folgende Vorstufen:

- Pro-Ject Pre Box RS Digital
- RME ADI-2 DAC
- Teac NT-505
- Auralic Altair (anstelle Femto)

Wie ist die Einschätzung? Wäre das Sinnvoll?
Gibt es noch andere Ideen oder sinnvollere Vorstufen?

Danke für Eure Hilfe.

Grüße,
Ralf
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

Hallo Ralf,

wenn du die deine Raumeinmessungen ansiehst, hast du gut bis zu 10db Überhöhung im Bereich unter 100 Hz.
Kein Wunder, daß die deOrcus runder spielt.

Viel Spaß damit.

Gruß Jörg
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Hallo Jörg, ich vermute dies wird mit der decOrus eine noch viel stärkere Überhöhung unter 100Hz haben wird, da ja nicht eingemessen.

Das GLM hat die 8351 unter 100Hz ja schon massiv zurückgeregelt. Dies ist ja bei der decOrus noch nicht der Fall, da diese ohne Einmessung läuft.

Grüße,
Ralf
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Hallo zusammen,

Ich habe mal wieder alles auf „Null“ gestellt und alles verkauft ohne zu wissen, was ich eigentlich möchte :oops:

Aktiv oder passiv...
Kompakt oder Standlautsprecher...
3-Wege oder 2-Wege...
Horn oder kein Horn...

Folgendes sind die Rahmenbedingungen:
-Integration in das Heimkino sollte sinnvoll möglich sein
-ein Subwoofer möchte ich ungern verwenden
-Raumeinmessung wäre schön
-Soll wieder im Wohnzimmer sein (keine gute Akustik), da ich mein Hörzimmer im Keller einfach nicht mag

Folgende Komponenten habe ich noch:
-Oppo HA-1 als Vorstufe/DAC
-Aries Femto als Streamer

Da ich prinzipiell Gebrauchtkäufer bin stelle ich mir Preislich bis maximal 6000 Euro vor.
Folgende Lautsprecher finde ich bis jetzt sehr Interessent nach optischen Gesichtspunkten.

- Cabasse The Pearl
- Canton Reference 5K
- Hornlautsprecher von Blumenhofer, ACapella oder Abacus
- Ascendo D7 Active
- Avantgarde Acoustics Zero XD
- Buchardt A500


Ein hören/testen von all diesen Lautsprechern bei mir Zuhause wird wohl auf keinen Fall möglich sein. Daher werde ich wohl einen Blindlauf machen müssen...
Aus diesem Grund würde ich Eure Einschätzung wund Meinung wie immer sehr hilfreich finden.
Vielen Dank.

Grüße vom Bodensee,

Ralf
Bild
SirMartin
Aktiver Hörer
Beiträge: 244
Registriert: 20.02.2016, 07:26

Beitrag von SirMartin »

Hallo Ralf,

Auch wenn es hier im Forum um Aktivlautsprecher geht würde ich dir eher nicht zu Aktivlautsprechern raten. Du wärest damit einfach zu unflexibel in Bezug auf die Klangoptimierungen deiner Kette. Das ist meine ganz persönliche Meinung und es wird hier viele Mitforenten geben die das völlig anders sehen. Da wir nicht soweit voneinander entfernt wohnen kannst du gerne nach Corona bei mir vorbeikommen und erfahren was alles so geht mit einer Ascendo D9C im Passivbetrieb.

Viele Grüße vom Bodensee
Martin

P. S. Ich hatte die Zero 1 XD lange in Betrieb. Ich würde sie nach den zuletzt gemachten Erfahrungen nicht mehr empfehlen, denn es geht mit vergleichbaren Kapitaleinsatz deutlich besser!
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Ralf,

kannst Du die Lautsprecher frei aufstellen? Falls ja, hast Du mal an Flächenstrahler gedacht - Quad, Magnepan.....

Viele Grüße

Frank
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Flächenstrahler :D :cheers: :D

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die Rückmeldung und Vorschläge.
Leider können Lautsprecher bei mir nich so frei stehen.

Abstand zur Rückwand: ca. 70cm.
Abstand zu den Seitenwänden: ca. 40cm
Der Abstand zwischen den Boxen ist ca. 3m
Der Abstand zum Hörplatz ist ca. 4m

Folgende Lautsprecher haben sich aktuell durch Nachlesen im Internet herauskristallisiert (Reihenfolge noch ohne Wertung):

1. Quadral Aurum Gamma
2. Canton Smart Reference 5K
3. Geithain RL921
4. Blumenhofer Genuin FS 2

An den Aktiven gefällt mir erst mal, dass natürlich die Endstufen dabei sind und ich mir keine weiteren Gedanken machen muss.
Ich bin eher nicht der Typ, der lange Herumprobieren möchte. Bin eher der Typ „hinstellen und hören“ Typ.

Bei der Canton und bei der Aurum werden sogar noch weitere Funktionen geboten (5.1 Decoder, Dirac,...) die ich eigentlich alle Interessant finde. Geithain ist bereits sehr gut beleumundet um Forum. Da kann ich wohl sicher sein, dass die gut sind.

Die Blumenhofer hätte halt ein Horn. Hörner haben mich bei meinem letzten Hören schon nachhaltig beeindruckt.
Alle hören wird unmöglich sein, da ich keinen Händler kenne, wo alle steht. Das macht es natürlich etwas schwer...

Hat jemand Erfahrungen und kann zu den Lautsprechern was sagen...Zu Geithain habe ich schon viel gelesen. Da wird es wohl nur viel Zustimmung hier geben.

Einzige Frage zur 921: Passt die zu 4m Hörentfernung? Die ist mit 2-3 Meter vom Hersteller angegeben :roll:

Danke für Eure Einschätzung.

Grüße,
Ralf
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1322
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Ralf,

40 cm Abstand Seitenwand
4 m Hörabstand

Das ist schwierig. Die Reflexion von der Seitenwand wird mit dem Direktschall interferieren.
Da böte sich meiner Meinung nach etwas an was bündelt wie d‘Sau wie meine Freundin sagen würde, das passt zu deiner Neigung zum Horn. Da gibt es neben Blumenhofer auch noch andere Alternativen.
Das Bündlungsverhalten der Aurum bzw. Canton kenne ich nicht, insofern kann ich das schlecht einschätzen. So sehr ich Geithain mag, so sehr vertraue ich deren Empfehlungen. Soll heißen, die 921 würde wahrscheinlich auch mit vier Meter Hörabstand klingen, spielte wahrscheinlich unter ihren Möglichkeiten. Ich an deiner Stelle würde in deiner Hörsituation einen Lautsprecher vorziehen, der stark bündelt.

Gruß

Uwe
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Hallo Uwe,

Vielen Dank für Deine Einschätzung.
Da es sich bei meinem Raum um ein Wohnzimmer Handel mit anschließendem Esszimmer und Küche (ca. 65qm) ist es zudem natürlich mit den Nachhallzeiten sehr kritisch.

Würde ein Horn da passen?
Würdest du Alternativen zur Blumenhofer empfehlen?

Habe auch einiges über Unison Max-1 gelesen. Dieser Hornlautsprecher wäre natürlich sehr günstig...
Eine A Capella Harlekin wird auch gerade in Süddeutschland gebraucht angeboten. Gehört habe ich die aber alle noch nicht...und schon gar nicht bei mir Zuhause.

Leider gibt es in Süddeutschland fast keine Möglichkeit Lautsprecher außerhalb des Main-Streams zu hören :cry:

Grüße,
Ralf
Bild
Antworten