Neumann KH 420

Thomas1960
Aktiver Hörer
Beiträge: 82
Registriert: 07.12.2012, 11:11

Beitrag von Thomas1960 »

Hi Hans-Martin,

ich habe schon „Rücken“. :roll:

Die ideale Höhe wäre vorne 30cm. Wieder auf die bewährten Rollbretter, wo vorher meine Subs standen.
Ebenfalls wieder Korkplatten 5x5cm, 2mm dick als Abstandshalter.

Zwischen LS und U habe ich extra noch diese hier im Forum empfohlenen ockerfarbenen Gummipuffer besorgt.
Auch da U hochkant, gewölbte Fläche nach vorne habe ich probiert, mit und ohne Absorber. Das kommt klanglich an diese unterdimensionierten Wackelständer in keiner Weise dran!

Da gibt es nun noch die Atacama 400 für ca. 200 € ... Mal hören, was noch passiert ...

Lg Thomas
Bild
Thor_7
Aktiver Hörer
Beiträge: 479
Registriert: 30.07.2014, 14:14

Beitrag von Thor_7 »

Hi Thomas,

und wie würdest du die beiden Kandidaten (KH 420 und O 410) klangtechnisch vergleichend beschreiben?

Viele Grüße
Thorben
Bild
jackelsson
Aktiver Hörer
Beiträge: 587
Registriert: 03.04.2012, 23:56
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von jackelsson »

Hallo zusammen,

sagt mal, gibt es eine neue Version der KH 420? Auf der Neumann Website wird sie plötzlich als "KH 420 G" geführt.

https://de-de.neumann.com/kh-420?_ga=2. ... 1545958818

Gruß,
Swen
Bild
Radiohörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 657
Registriert: 19.08.2011, 01:04

Beitrag von Radiohörer »

G=grey/grau?

Zumindest sind die weißen mit W gekennzeichnet...

Oder G wie grandios, geil, großeklasse?

Oder, aber das traue ich mich gar nicht zu sagen: Geithainkiller?
...duck-und-weg... :wink:
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2061
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

oder Grummeltiefbass? Auch duck und weg!
oder "ganz große Klasse"?
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Gertifiziert, getunt.... Grins
Gründlich gemessene Generalüberarbeitung...
Gepaarte Germany-Version
Glückliche Genießer: Ganz gut gelungen, gell?
Grüße...
Bild
MacDilbert
Aktiver Hörer
Beiträge: 116
Registriert: 30.04.2012, 14:14
Wohnort: KH@RLP

Beitrag von MacDilbert »

Getränk gefällig?
Genialer Gedanke - gerade Gewürzgurke gegessen.
:cheers:
Bild
Thomas1960
Aktiver Hörer
Beiträge: 82
Registriert: 07.12.2012, 11:11

Beitrag von Thomas1960 »

@Thor_7 und @all,

Sorry, das ich mich nun erst melde. Weihnachtszeit - Unruhezeit.

@Thor_7:
O410 vs KH420: die Unterschiede halte ich rückblickend für nicht sooo klein. Vom Horn kommend haben mich die O410 begeistert, schön frisch und direkt, ohne diesen Horn-Anmachfaktor. Die 410 haben jedoch von der Freundin schnell den Beinamen „Eisköniginnen“ bekommen. Extrem sauber und präzise, aber kalt, oft ohne „Gefühl“. Monitor eben.

Da empfinden wir beide die KH420 komplett anders. Anfangs hatten wir etwas Probleme beim Hören. Hochtonenergie hat gefehlt, das Anmachende war nicht mehr „so“. Gleiche Aufstellung, gleiche Zulieferer. Dann hatten wir den Genuss eine irische Gruppe (Iontach, unglaublich schön!) live unplugged in erster Reihe zu hören. CD gekauft, am selben Abend noch einmal gehört. Das klang ... 1:1! Wir waren sofort wieder im Konzert. Sämtliche Kühle, Rauhigkeit etc., die den 410 ihren Namen gegeben haben, sind schlicht nicht vorhanden. Seitdem haben wir beide tatsächlich das gute Gefühl, auch ohne Acourate etc. ziemlich „richtig“ zu hören. :mrgreen: Das war für uns eine amtliche Hörerfahrung. Mit den preiswerten NAD-Zuspielern. Sehr schön.

zu den Stands:
1-2x im Jahr habe ich hier musikaffine Freunde eingeladen. Pizza essen, Bier aus der Flasche (gemäßigt!) trinken, Musik hören, Geräte „vergleichen“. Die Frau ist aus dem Haus, die Herren tanzen auf den Tischen. :cheers: Die Betonständer wurden von uns wegen klanglichen Defiziten (tot!) schon beim Treffen vorher aussortiert. Wir haben wirklich alle uns möglichen Stellmöglichkeiten probiert. Meine wackeligen 50€ - Glasstands „klangen“ immer am lebendigsten (nein, kein Klingeln!). Belastbar bis 20kg, da wurde mir immer etwas schwindelig, wenn ich dagegen kam.

Zwischendurch kam ich brauchbar an ein Paar industriegraue Einbein-Liedtkes, 40cm. Final wurden nach Hörversuchen diese zur Hälfte mit „Thomas“ :wink: - Katzenstreu (Ökotest sehr gut :lol: ) gefüllt und die billigen Füße der Glasstands (gleiches Gewinde!) unter die Liedtkes geschraubt. Das war die absolut beste Performance ever! Im neuen Jahr werden die Liedtkes noch in RAL7021 umgespritzt - DAS WAR'S.

So bin ich im Moment sehr zufrieden.
Mann ist ja nie zufrieden.
Darum hat es zu Weihnachten einen Dr. Feickert Woodpecker gegeben.
Aber das ist eine andere Geschichte ... :wink:

Lg Thomas
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Hallo Thomas,

Bilder sagen mehr als 1000 Worte.
Würde mich interessieren wie es aussieht.

Gruß Oliver
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Lautsprecherabdeckung / Frontgitter für KH 420

Beitrag von Rudolf »

Liebe Neumann-Freunde,

nachdem Thomas zwei Jahre lang kein Bild von seinen KH 420 gepostet hat (er hat sie aber noch immer :cheers: ), übernehme ich das mal.

Nein, kein Bild von Thomas' KH 420, aber dafür von meiner O 410 zusammen mit dem optional erhältlichen Frontgitter:

Bild

Wie ich finde, werden die O 410 / KH 420 durch die Abdeckungen enorm aufgewertet. Die Metallgitter sind extrem solide gefertigt und rechtfertigen ihren hohen Preis durchaus (660 € z. B. bei www.hoerzone.de). Sie werden von oben in die umlaufende Nut des Lautsprechergehäuses geschoben und sind so gepolstert, dass kein Metall mit dem Lautsprecher in Berührung kommt und ihn dadurch verkratzen könnte. Wer will, kann die Abdeckung vor jeder Hörsession wieder entfernen. Ich höre "mit Gittern", denn ich kann keine Unterschiede vernehmen, die mir das Hören in irgendeiner Form verlitten. Eine dicke Empfehlung!

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Radiohörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 657
Registriert: 19.08.2011, 01:04

Beitrag von Radiohörer »

Hallo Rudolf,
Solche Metallgitter habe ich auch für meine O500C. Ja, die finde ich auch hübsch und v.a. praktisch, aber geringfügig doch hörbar, so dass die bei mir zum Hören entfernt werden.
Beste Grüße, Balazs
Bild
gambale
inaktiv
Beiträge: 60
Registriert: 14.01.2021, 19:44
Wohnort: Hamburg

Beitrag von gambale »

Hallo Rudolf,

ich hatte damals die Gitter für die O 410 gleich mitbestellt und man konnte sie dann gott sei Dank auch für die KH 420 verwenden..ich fand die Qualität ebenso top und habe wie du mit Gitter gehört. Leider hat MEG für meine Kisten keine Abdeckung im Programm, was ich ein wenig unbefriedigend finde... :( :(
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Rudolf,

ja, diese Gitter "entschärfen" die KH420 optisch - in meinen Ohren leider aber auch den Klang, der in den Höhen dadurch wenig aber doch hörbar verwaschener klingt. Daher nehme auch ich die Gitter beim Hören ab. Würden sie ab Werk fest montiert sein, könnte es allerdings sein, dass man nichts vermisst.

Interessant wäre, zwei Acourate-Filter zu erstellen - einen mit Gitter korrigiert und einen ohne Gitter korrigiert. Vielleicht kann Acourate da noch etwas kompensieren. Ich hatte das mit dem Ortsfilter für die Höhen ausprobiert. Das funktioniert leider nicht; das Klangbild wird dadurch eher "verschlimmbessert", es klingt dünner. Wie Acourate-Messungen ergeben haben, hebt der Höhen-Regler nicht nur die betroffenen Höhen an, sondern senkt gleichzeitig den Mittenbereich gegenüber den Höhen ein wenig ab.

Grüße
Fujak
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo,
der Klang zweier Piega LS hatte eine unangenehme Schärfe bei S-Lauten. Ursache: Das Lochblech führte zu internen Reflexionen beim Abstand zur Schallwand. Die Folge war eine Anhebung um 8 kHz und Senke bei 12 kHz (Kammfilter), wie eine Messung zeigte. Ohne Lochblech spielte der LS frei von Lästigkeit, auch offener, freier, luftiger.
Angenommen, Luft ist eleastisch und die Öffnung ist ein Strömungswiderstand, ergibt sich daraus ein Tiefpassverhalten.
Grüße
Hans-Martin
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Liebe Freunde,

ich glaube gerne, dass das Gitter einen Einfluss auf die Wiedergabe hat. Mich stört's jedoch nicht, wobei dabei bestimmt auch die Gnade des Alters eine Rolle spielt.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Antworten