Audioplayer JPlay

Ohrpfropf
Aktiver Hörer
Beiträge: 97
Registriert: 05.02.2014, 20:16
Wohnort: BW

Beitrag von Ohrpfropf »

Hallo miteinander,
habe gerade gemerkt, dass bei mir JPlay 6 b4 je nach verwendeter RAM VHD mehr oder weniger zulässt: In der Core-Version kann ich beide DACs (Audio-GD, T+A) bis 700Hz und 0,01s betreiben. In den GUI-Versionen ist bei 0,5s und 10Hz (Audio-GD) bzw. 40Hz (T+A) Schluss ... Jemand eine Erklärung?
Grüße,
Lutz
Bild
Rabl
Aktiver Hörer
Beiträge: 258
Registriert: 20.10.2012, 07:58
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Rabl »

Tröste dich Fujak, bei mir gab es auch "nur" Beta 4 heute :shock: . Hauptsache die läuft jetzt wieder ein paar Wochen - dann ist alles gut :).
Ich bin auch bei 170 Hz und 0,01s hängen geblieben mit meinem Single PC System. Witzigerweise klingt nun meine Win 8.1 Partition genauso gut wie meine Win Server Partition unter AO 130. Das war bei JPLAY 5.2.1 noch ganz anders. Wenn das so bleibt, dann hat der Win Server bald ausgedient und ich muss nur noch 1 System administrieren 8).

:cheers:
Rainer
Bild
taggart
Aktiver Hörer
Beiträge: 475
Registriert: 28.04.2011, 17:23
Wohnort: Köln

Beitrag von taggart »

Hallo zusammen,
wer JPLAYMini nutzt und die Möglichkeit vermisst, eine Audio-Datei durch einfachen Doppelklick starten zu können, kann sich die Datei JPLAYLink.zip herunterladen:

https://www.dropbox.com/s/7pxz03eqksvlg ... k.zip?dl=0

Darin ist eine Programmdatei namens JPLAYLink.exe enthalten, die in das JPLAY-Verzeichnis des Audio- oder Control-PCs kopiert werden muss.

Danach müssen nur noch die gewünschten Audio-Typen (wav, flac etc.) im Betriebssystem einzeln mit diesem Programm verlinkt werden. Das geht über
- Rechtsklick auf eine solche Datei
- dann "Öffnen mit" wählen
- im folgenden Auswahldialog zur Datei JPLAYLink.exe navigieren
- mit OK bestätigen.

Die gewählte Datei wird dann sofort über JPLAYmini gespielt.

Weitere Audio-Dateien könnt ihr anschließend im Windows-Explorer, Total Commander etc. für die Wiedergabe einfach doppeltklicken.

Wenn JPLAYmini.exe nicht läuft, dann wird es gestartet. Wird gerade eine andere Datei gespielt, dann wird diese zuvor gestoppt. Es ist dabei auch nicht mehr notwendig, die gewünschte Datei vorher in den Zwischenspeicher zu kopieren. Das erledigt die Datei JPLAYLink.exe nebenbei mit.

Dies funktioniert jedoch nur mit Einzeldateien. Sollen ganze CDs gespielt werden, geht das aber wie üblich. Die normale Funktion von JPLAYmini wird dadurch nicht verändert oder eingeschränkt.

Den Interessierten viel Spaß damit!
Christoph
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

immer wieder erstaunlich, daß über einzelne Forenmitglieder der Support für einfacheres Bedienen oder besseres Hören kostenfrei geleistet wird.

Ich denke es ist nun für mich an der Zeit, meinen wirklichen Namen (Gordon) preiszugeben. :wink:


Gruß

Bernd Peter
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo JPlayer,

@Rainer:
Witzigerweise klingt nun meine Win 8.1 Partition genauso gut wie meine Win Server Partition unter AO 130. Das war bei JPLAY 5.2.1 noch ganz anders. Wenn das so bleibt, dann hat der Win Server bald ausgedient und ich muss nur noch 1 System administrieren 8).
Interessante Beobachtung, die ich mal ausprobieren werde. Das würde die ganze Konfiguration und Bedienung wieder ein Stück mehr salonfähig machen.

@Christoph:
JPlaylink.exe ist wieder eines dieser kleinen aber feinen Programme, welche Balsam für die nicht gerade bedienkomfortverwöhnte Audio-PC-Seele darstellen. Tolle Idee - wieder eine echte "Trainware" aus dem Hause Taggart. Vielen Dank! :cheers:

@Gordon:
Wie lautet Deine Antwort auf JPlay 6? 8)

Grüße
Fujak
Bild
AudioPhil
Aktiver Hörer
Beiträge: 129
Registriert: 11.05.2013, 16:33
Kontaktdaten:

Beitrag von AudioPhil »

Hallo zusammen

Was genau heisst "Server Partition unter AO"? Etwas weniger Verallgemeinerung wäre schon schön. GUI mode, minimal-server, core mode? Welchen Mode und welche Settings im AO? Oder auch das AO-Log posten.

Das VHD Problem bei "disable drivers and services" habe ich mir heute angeschaut. Das Feauture deaktiviert einen Treiber der für die VHD Geschichte benötigt wird. Da der Optimizer nicht mit dem Gedanken an "Boot to VHD" entwickelt wurde... jedenfalls lässt sich das einfach ändern und dürfte dann ab 1.31 auch nicht mehr stören.

Grüsse,
Philipp
Bild
Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 971
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

Hallo Philipp,

das wäre klasse wenn du das Problem, welches einige haben, die die RAM Disk nutzen, in deiner nächsten Version mit berücksichtigen könntest.

Falls du meine Anleitung zur Installation der RAM Disk (WinRAM) benötigst, findest du diese hier.
http://www.acourate.com/RamWin/Installa ... ngV1.3.pdf
Uli Brüggemann hat sich freundlichweise bereiterklärt diese als Download über seinen Server bereitszustellen.
Eine englische Übersetzung von Ulli (Modmix) ist bei Bedarf auch verfügbar.

Ich halte es für sinnvoll die neueren Audiophile Optimizer Versionen auch auf klangliche und softwaretechnische Verträglichkeit mit dem WinRAM zu testen.
Als Betatester stelle ich mich außerdem gerne zur Verfügung.

Gruß,
Horst
Bild
Rabl
Aktiver Hörer
Beiträge: 258
Registriert: 20.10.2012, 07:58
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Rabl »

Hallo Philipp
AudioPhil hat geschrieben:Was genau heisst "Server Partition unter AO"? Etwas weniger Verallgemeinerung wäre schon schön. GUI mode, minimal-server, core mode? Welchen Mode und welche Settings im AO? Oder auch das AO-Log posten.
Ich verwende immer Core Mode als Single PC mit aktivierten Netzwerk, da meine Musik auf einem NAS liegt.

Viele Grüße,
Rainer
Bild
AudioPhil
Aktiver Hörer
Beiträge: 129
Registriert: 11.05.2013, 16:33
Kontaktdaten:

Beitrag von AudioPhil »

Trinnov hat geschrieben:Hallo Philipp,

das wäre klasse wenn du das Problem, welches einige haben, die die RAM Disk nutzen, in deiner nächsten Version mit berücksichtigen könntest.

Falls du meine Anleitung zur Installation der RAM Disk (WinRAM) benötigst, findest du diese hier.
http://www.acourate.com/RamWin/Installa ... ngV1.3.pdf
Uli Brüggemann hat sich freundlichweise bereiterklärt diese als Download über seinen Server bereitszustellen.
Eine englische Übersetzung von Ulli (Modmix) ist bei Bedarf auch verfügbar.

Ich halte es für sinnvoll die neueren Audiophile Optimizer Versionen auch auf klangliche und softwaretechnische Verträglichkeit mit dem WinRAM zu testen.
Als Betatester stelle ich mich außerdem gerne zur Verfügung.

Gruß,
Horst
Hallo Horst

Das Problem ist bereits gelöst. Mit der RAMDisk hat es per se nichts zu tun gehabt, sondern eher mit dem VHD Teil. "Disable drivers and services" hat neben einigen anderen auch den VHD-Treiber deaktiviert. Mit deaktiviertem VHD-Treiber bootet ein System ab VHD (egal ob ab Disk oder RAM) natürlich nicht so toll.

Ab AO 1.31 wird das nicht mehr so sein, es wird also einfach ein service weniger gestoppt werden.

@Rainer. Danke Dir, hast Du per Zufall noch ein AO-Log zur Hand?

Grüsse,
Philipp
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hello Fujak,
Gordon,
Wie lautet Deine Antwort auf ...6?
ich nicht verstehen gud deutzch, whas is Playmate 6?

Ischt zum Knabbern oder was?

over and out

G.
Bild
Rabl
Aktiver Hörer
Beiträge: 258
Registriert: 20.10.2012, 07:58
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Rabl »

Mir hat es keine Ruhe gelassen, dass mein Win 8.1 seit JPLAY 6 genauso gut geklungen hat wie mein Win Server. Also habe ich heute mal den ganzen Nachmittag mit den Parametern in JPLAY und der Asiobridge gespielt und gehört bis ich schließlich bei 20 Hz und 0,5s und maximaler Latenz in der Asiobridge hängen geblieben bin.
Das klingt nun wieder deutlich besser als unter Win 8.1, wo mir immer noch 170 Hz mit 0,01s am besten gefällt.

Hoffentlich verändert sich da bis zur finalen JPLAY 6 nicht mehr so viel, denn das Ausprobieren der verschieden Kombinationen kostet ganz schön Zeit, da die Asiobridge sich nur im Gui Mode konfigurieren lässt und dann nach jeder Änderung wieder zurück in den Core Mode konvertiert werden muss.

Viele Grüße,
Rainer
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Rainer,

hab ebenfalls die 20/0,5 Einstellung für mein neues setup entdeckt, erst danach deine Empfehlung gelesen. :cheers:

Gruß

Bernd Peter
Bild
Rabl
Aktiver Hörer
Beiträge: 258
Registriert: 20.10.2012, 07:58
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Rabl »

Die finale Version 6 ist jetzt released.

Viele Grüße,
Rainer
Bild
never
Aktiver Hörer
Beiträge: 322
Registriert: 30.12.2012, 11:00

Beitrag von never »

Hallo zusammen,

das Ergebnis ist in der Tat herausragend! Am gestrigen Abend war das erste Reinhören in die beiden Versionen von JPLAY 6 ein echtes Erlebnis. War bei mir bislang die inoffizielle Variante immer bevorzugt worden, zeigt inzwischen die offizielle Version ihre quasi analogen Stärken.

Das Feintuning mußte allerdings verschoben werden, weil das Musikgenießen selber sich massiv in den Vordergrund rückte.

Freundliche Grüße,
never
Bild
Jake52
Aktiver Hörer
Beiträge: 439
Registriert: 06.09.2012, 09:38
Wohnort: 74635

Beitrag von Jake52 »

Ja, hab ich gestern Abend auch bekommen.
Aber, wie immer....läuft nicht!

Ich hab´s mit foobar versucht.
Es ist immer noch nicht geklärt, ob die Kombi JPlay mit AC das Problem ist.

In den settings bekomme ich AcourateAsio Virtual Driver angeboten.
Bei foobar JPlayDriver eingestellt.
Fehlt mir event. in foobar noch irgendetwas?

Würde mich freuen, wenn ich´s auch zum Laufen bringen könnte.


Schöne Grüße
Jakob
Bild
Antworten