Audioplayer JPlay

llucki
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 27.09.2013, 14:01
Wohnort: Köln

Beitrag von llucki »

Hallo Holger,

ich habe das gerade nicht vor Augen, aber wenn der AO im Advanced Mode angewendet wird, kommt eine Frage, ob man Kernel-Streaming und Player-Unterstützung (wie z.B JRiver) aktivieren möchte (sinngemäß). Hattest Du diese Frage mit Ja beantwortet?

Und ganz am Anfang die Frage, ob Control-, Audio- oder Single-PC wirst Du ja vermutlich korrekt beantwortet haben.

Viele Grüße
Ludger
Bild
Manger_Fan
Aktiver Hörer
Beiträge: 195
Registriert: 13.09.2011, 22:03

Beitrag von Manger_Fan »

Hallo Ludger,

ich habe den AO gerade nochmal im U-Modus durchlaufen lassen, aber die Abfrage mit KS kommt nicht.
Aber auch "ohne" AO kann ich in JPLAY keine KS Treiber wählen.

Vorhanden sind nur:
RME Asio
JRiver Asio
und Wasapi

Gruß
Holger
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Holger,

Du könntest Asio4All installieren und das dann in JPlay anwählen. Asio4All gibt dann seinerseits per kernelstreaming aus.

Grüsse
Uli
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Manger_Fan hat geschrieben:...ich habe den AO gerade nochmal im U-Modus durchlaufen lassen, aber die Abfrage mit KS kommt nicht...
[ALBERN]
Wooow!!! Genau das bewundere ich an manchen Diskussionen: Dass die angesprochenen Leser verstehen was gemeint ist und sonst keiner! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
[/ALBERN]

Gruß,
Winfried

3352
Bild
llucki
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 27.09.2013, 14:01
Wohnort: Köln

Beitrag von llucki »

Hallo Holger,

Du hast Recht, ich habe grad in der Anleitung nachgeschaut, in der 1.30 ist die Frage nicht mehr. Ich hatte in den letzten Monaten immer die Version 1.25 installiert, da war das so...

Da muss ich passen, das müsste jemand beantworten, der den gleichen Treiber verwendet, oder Ulis Vorschlag mit Asio4All führt zum gewünschten Ergebnis.

Viele Grüße
Ludger

P.S.: U-Modus ist die Abkürzung für Ultimate mode... :wink:
Bild
Manger_Fan
Aktiver Hörer
Beiträge: 195
Registriert: 13.09.2011, 22:03

Beitrag von Manger_Fan »

Hallo Winfried,

Entschuldigung ja Du hast Recht man ist manchmal etwas zu faul. :D

@Uli

danke für den Tipp habe ich getestet, aber klappt leider nicht Asio4all taucht zwar in JRiver aber nicht in JPlay auf.
Auch in die Treiber Einstellungen von ASIO4all kann ich nicht KS wählen.

Gruß
Holger
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

wgh52 hat geschrieben:
Manger_Fan hat geschrieben:...ich habe den AO gerade nochmal im U-Modus durchlaufen lassen, aber die Abfrage mit KS kommt nicht...
[ALBERN]
Wooow!!! Genau das bewundere ich an manchen Diskussionen: Dass die angesprochenen Leser verstehen was gemeint ist und sonst keiner! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
[/ALBERN]

Gruß,
Winfried

3352
[/offtopic]
ROFL, ich muss sagen, dass der Einwand von wgh52 zum AKÜFI doch irgendwie berechtigt ist :mrgreen:
[/offtopic off]

:cheers: Uli
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Manger_Fan hat geschrieben:den Tipp ich getestet, aber klappt leider nicht Asio4all taucht zwar in JRiver aber nicht in JPlay auf.
Auch in die Treiber Einstellungen von ASIO4all kann ich nicht KS wählen.
Holger,

Asio4All listet das auf, was auch unter Windows Sound zu finden ist und verwendet dann kernelstreaming bei der Ausgabe. Man kan hier also nicht extra MMS, WASAPI oder KS wählen.

Wenn JPLay aber nicht ASIO4All anzeigt, dann filtert es den Treiber entsprechend aus. Nun, das kann man vielleicht ändern.
ASio-Treiber werden üblicherweise gefunden indem man in der Registry die Einträge unter HLKM\Software\Asio (bzw. HLKM\Software\SysWow64Node\Asio) hintereinander ausliest. Und dann verwendet man eben einen Eintrag nicht bzw. zeigt ihn nicht an, wenn er durchs Raster fallen soll.
So macht es z.B. JRiver ja auch mit JPlay.
Man kann aber den Namen in der Registry ändern. Und so gibt es den Tipp, JPlay trotzdem wieder unter JRiver verwenden zu können.
In diesem Sinn könntest Du z.B. Asio4All in BSIO4All umbenennen. Vielleicht zeigt dann JPlay den neuen Asiotreiber BSIO4All.

Grüsse
Uli
Bild
llucki
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 27.09.2013, 14:01
Wohnort: Köln

Beitrag von llucki »

Hallo,

ist JPLAY 6 beta 1 bei Euch auch schon abgelaufen? Bei mir startet der JPLAY Audio Service nicht mehr.

Wenn ich das Systemdatum des Audio-PC auf gestern stelle, läuft es wieder, also denke ich, dass es eine Zeitbeschränkung der Beta ist. Ich habe bei Josef & Marcin schon um Nachschub gebeten, aber noch keine Antwort.
Ich habe auch darum gebeten, die Zeitbeschränkung der Betas auf ein Datum nach der Veröffentlichung einer ersten 6-Version zu legen, weil das nicht geht, dass sie es uns wieder wegnehmen! :wink:

Viele Grüße
Ludger
Bild
never
Aktiver Hörer
Beiträge: 322
Registriert: 30.12.2012, 11:00

Beitrag von never »

Hallo JPLAY-Anwender,

wie von Ludger gerade erwähnt, sind die Versionen Beta 1 - 3 seit heute abgelaufen. Ich habe eben Beta 5 erhalten und mich von der unangenehmen Überraschung des "nichts geht mehr" erholt ...

Freundliche Grüße,
never (Udo)
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo JPlayer,

das artet ja aus in Beschaffungsstress. Bevor ich audiophile Entzugserscheinungen bekomme, noch rechtzeitig schnell den neuen Stoff ...äh die neue Version organisieren.

[Klamaukmodus ON]
Vor 4 Stunden hatte ich mir meine neue (rechtzeitig) organisiert, hehe. :P - Doch halt! Was muss ich hier gerade lesen? Es gibt ja schon die Beta 5. :shock: Das ist ja fies, dass der Udo schon die Beta 5 kriegt und ich nur die Beta 4. :cry:
[Klamaukmodus OFF] :mrgreen:

Erheiterte Grüße
Fujak
Bild
Ohrpfropf
Aktiver Hörer
Beiträge: 97
Registriert: 05.02.2014, 20:16
Wohnort: BW

Beitrag von Ohrpfropf »

Trinnov hat geschrieben: Bitte denke auch daran deine Klangbeurteilung nicht nur unter Verwendung von AO1.30 zu machen.
Bei mir passt es nicht mit AO 1.30. Daher bin ich immer noch bei 1.26
Auch im Jplay-Forum gibt es mehrere Leute, die das so hören und beurteilen wie ich.
Hallo Horst,
das verstehe ich nicht ganz - meinst Du die Soundfilter vom AO oder die anderen Funktionen (Verschlanken)?
Letzteres dürfte sich klanglich eigentlich nicht viel unterscheiden, oder?
Ansonsten bin ich Josef und Marcin sehr dankbar für die gute Arbeit. Davon abgesehen, dass die neue Version die alte klanglich überflügelt, arbeitet nun auch mein T+A Dac 8 flüssig und ohne sich wie bisher bei Aktionen wie "Stop und weiter", "nächster Titel bzw. zurück" u. Ä. zu verabschieden. Das war echt ätzend ...
Nach der Installation in den RAM-Compact-VHDs war JPLAY allerdings nicht mehr als ASIO-Dienst in den Playern auswählbar(?). AO hatte ich vorher zurückgestellt. JPLAYmini spielte dagegen. Na ja, halt nochmal neue VHDs erzeugt ...
Grüße,
Lutz
Bild
llucki
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 27.09.2013, 14:01
Wohnort: Köln

Beitrag von llucki »

Hallo,

JPLAY 6 birgt noch weitere gesundheitliche Gefahren als die suchterzeugenden mit all ihren Folgen: in meiner rechten Wade habe ich einen leichten Muskelkater, weil der Fuß einfach nicht still hält.

Viele Grüße
Ludger
Bild
Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 971
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

Die 1.30 spielt bei mir eben klanglich nicht so schön wie die 1.26
Irgendwie habe ich weniger Dynamik mit 1.30
Zumindest empfinde ich das so in meiner Kette und im Jplay-Forum gibt es auch ein paar die bei der 1.26 geblieben sind. Also kann ich mich nicht so sehr täuschen.

Jplay sollte auch im verschlankten Windows im Player (z.B. Jriver) auswählbar sein.
Zumindest klappt es mit der Portable Version.
Mit der Mini 8 ist es tatsächlich so dass in Jriver kein Jplay mehr ausgewählt werden kann.
Das liegt an dem weiteren Reduzieren von Systemdateien.
Wenn man in der Registry die Einträge vergleicht die die Mini 8 und die Portable Version hinterlassen, merkt man, dass bei der Mini 8 einige Einträge fehlen. Ich habe mir die aus der Portable geholt und in die Mini 8 eingetragen (aus der Portable exportieren und dann in Mini 8 die reg-Datei doppelklicken).
Wer in der Mini 8 das neue Jplay 6 installiert, sollte Jplay 5.2.1 nicht deinstallieren, sondern drüberinstallieren.
Dann gibt es auch keine Probleme mit der Erkennung in Jriver usw.

Gruß,
Horst
Bild
never
Aktiver Hörer
Beiträge: 322
Registriert: 30.12.2012, 11:00

Beitrag von never »

Hallo JPLAY-Anwender,

es macht wirklich enormes Vergnügen, rhythmisch betonte Stücke mit JPLAY 6 Beta 5 zu hören! Mein momentaner Test-Track ist "The Man Who Sold The World" von Claire Martin (Linn Download). Die bislang von einigen Anwendern hier favorisierte Einstellung ULTRA, DAC 170Hz und PC 0,01sec hat nichts von ihrem Reiz verloren, aber noch mehr Spaß kommt zur Zeit bei mir auf, wenn ULTRA mit DAC 2,5Hz und PC 2sec läuft. War mir bei meiner bisherigen Testreise noch gar nicht begegnet. Mich würde interessieren, ob diese Einstellung auch auf anderen Anlagen gut kommt oder ob wir es wirklich mit eher zufälligen Ergebnissen trotz gleicher Einstellungen zu tun haben.

Freundliche Grüße,
never (Udo)
Bild
Antworten