Audioplayer JPlay

zytlos
Aktiver Hörer
Beiträge: 20
Registriert: 01.12.2013, 21:23

Beitrag von zytlos »

Hallo Frank und Christoph,

Danke für Eure Tips! Habe RAM-Option abgeschaltet und Asio-Buffer erstmal eine Stufe erhöht. JR blieb noch mal hängen. Muss weiter probieren.

JRemote: Dat hätt jett :-) Habe es gerade mit iPad (My River App) probiert, ohne GUI, und es funktioniert! Man lernt doch nie aus :-) Bin halt noch aus der Zeit, wo man bei schlechtem Sound nur den Staub von der Nadel putzen musste :mrgreen:

Gruss aus CH
Dieter
Bild
nuAudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 120
Registriert: 08.12.2012, 15:38

Beitrag von nuAudio »

Hallo Dieter,

probiere doch bitte mal aus ob du mit foobar2000 die gleichen Probleme hast. Wenn nicht wissen wir zumindest das JRiver dran schuld ist und nicht eine JPLAY/PC/Treiber Einstellung.

Alternativ kann man foobar2000 auch wunderbar mit der original "Apple Remote App" steuern. Sollte man mal testen, vor allem weil's umsonst ist :mrgreen:

Gruß Frank
Bild
zytlos
Aktiver Hörer
Beiträge: 20
Registriert: 01.12.2013, 21:23

Beitrag von zytlos »

Hallo Frank,

habe jetzt auch Foobar installiert und es läuft auch nach Unterbrechungen einwandfrei weiter. Jedenfalls bisher ohne Störung, aber das sollte man etwas länger prüfen.

Klanglich habe ich den (ersten) Eindruck, dass Foobar näher an JPLAY MIni ist als JRiver.
Die Präsenz des Mini vermisse ich bei JRiver.

Gruss
Dieter
Bild
Chrissi1
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 10.04.2012, 20:09
Wohnort: NRW

Beitrag von Chrissi1 »

Werte Fachanalytiker,

System läuft immer noch. Danke besonders an Fujak und Christoph

Christian
Bild
zytlos
Aktiver Hörer
Beiträge: 20
Registriert: 01.12.2013, 21:23

Beitrag von zytlos »

Guten Abend Frank und Christoph,

nochmals Danke für Eure Hilfe!

Da Foobar die Songs auch nicht in der Reihenfolge des Albums spielt, sondern in alphabetischer Folge, bin nochmal auf JRMC gegangen. Hatte den Eindruck, JRMC klingt jetzt auch wieder besser, weiss nicht warum.

Dafür funktioniert auf einmal die My River App nicht mehr, #@%¢!

Dann habe ich den Song gestoppt und JRMC stürzte prompt wieder ab. :x

Also ging ich wieder auf den Mini und ...

... da war es wieder, dieses WOW! Was für ein Sound! Durchsichtig, freistehend und überwältigend!

Da kommt nach meinem Eindruck weder JRMC noch Foobar heran. Also muss ich mal sehen, ob ich da in der Bibliothek was korrigieren kann und akzeptiere halt einfach, dass Mini weniger komfortabel ist, aber der JPLAY-Sound macht eindeutig süchtig! :-)

JRMC werde ich nur noch zum Rippen und Formatkonvertieren benutzen, ansonsten HÖRE ich lieber als dauernd an Programmsettings rumzufummeln :-)

Freue mich schon auf den Win Server und Phil's Optimizer, auch wenn mir beim Lesen seines Manuals leicht schwindlig wird und ich zur Installation wohl besser einen IT-Profi zuziehe... :?

Gruss
Dieter
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Dieter,

die Reihenfolge des Abspielens ergibt sich bei Foobar und vielen anderen Playern im Standard aus dem Dateinamen. Hier kannst Du beim Rippen ja die Syntax einstellen, auf Basis derer die Titelnamen erstellt werden. Eine Option besteht darin, vor dem eigentlichen Titelnamen eine fortlaufende Nummer stellen zu lassen, die sich nach der Reihenfolge auf der CD richtet. Damit hättest Du dann auch beim Erstellen der Playlist eine Übernahme der Reihenfolge der Stücke der CD automatisch sichergestellt.

Nachteile: Wenn bisher nicht so gerippt wurde, müssen alle Titel mit einem Tool umbenannt werden. Und beim Laden von mehr als einer CD in eine Playlist lässt sich nach beliebiger Umsortierung die ursprüngliche Reihenfolge nach Alben und innerhalb eines Albums nach den Stücken auf der CD nicht so einfach wieder herstellen. Zumindest habe ich da keine Lösung für gefunden.

Viele Grüße

Frank
Bild
Juergen192
Aktiver Hörer
Beiträge: 213
Registriert: 06.08.2011, 23:01
Wohnort: 46xxx

Beitrag von Juergen192 »

Hallo Dieter,
die Lektüre von Phils Handbuch ist nur auf den ersten Blick etwas...naja, möglicherweise irritierend.
Er erklärt das wirklich ganz langsam und step für step. Also, nur Mut und Vorfreude, denn
schon allein der Umstieg auf Windows Server 2012 ist aus klanglicher Sicht wirklich lohnenswert!

Beste Grüße
Jürgen
Bild
zytlos
Aktiver Hörer
Beiträge: 20
Registriert: 01.12.2013, 21:23

Beitrag von zytlos »

Danke für Euer Feedback!

Frank, wenn Du das auch nicht geschafft hast, bin ich schon etwas beruhigt. Habe auch Alben mit fortlaufender Numerierung vor den Songs, aber trotzdem ... Scheint das Einzige zu sein, was JRMC gut kann :lol:
WinServer+Opt. mache ich Anfang Jahr, über die Festtage geht die Familie vor. Wenn es noch etwas Schnee gibt, gehe ich mit meiner Tochter Schlitten fahren. Wir haben einen "Hausberg" vor der Tür (900M) mit einer 4,5 Km langen Schlittenbahn und tollem Panorama. Rauf geht es dann immer wieder mit der Zahnradbahn. Tochter quietscht und mir macht es die Ohren frei :mrgreen:

Euch allen Frohe Festtage!

Dieter
Bild
nuAudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 120
Registriert: 08.12.2012, 15:38

Beitrag von nuAudio »

Hmm,

schon interessant wie sich alles entwickelt. Ich bin von foobar auf JRiver, dann auf JRiver 19, dann zurück auf foobar und jetzt bei JRiver 18. Die 19er Version von JRiver hat bei mir nur Probleme gemacht. Vielleicht probierst du mal die 18er aus?

Falls du dir bei der Installation von Winserver oder bei der Config unsicher bist, kann ich dir gerne Unterstützung per Telefon oder iPad bieten. Phil hat die Anleitung aber so gut geschrieben das ich dir zutraue es auch alleine zu schaffen :mrgreen:

Gruß Frank
Bild
zytlos
Aktiver Hörer
Beiträge: 20
Registriert: 01.12.2013, 21:23

Beitrag von zytlos »

Guten Morgen Frank,

habe JRMC 18 probiert. Habe drei Stücke gespielt, bei jedem brach gegen Ende die Wiedergabe ab. Konnte die Wiedergabe neu starten, ohne das ganze Prog neustarten zu müssen. Immerhin, aber so geht es ja auch nicht. Also bleibe ich beim Mini :-) Vielleicht haben Josef & Marcin eine Idee bzgl. Bibliothek.

Gruss
Dieter
Bild
zytlos
Aktiver Hörer
Beiträge: 20
Registriert: 01.12.2013, 21:23

Beitrag von zytlos »

P.S.

Der Fairness und Vollständigkeit halber: Mini bricht gelegentlich auch ab und muss neu aufgerufen werden. Das passiert gelegentlich, wenn ich auf dem ControlPC eine andere Webseite aufrufe oder aktualisiere.

ControlPC produzierte vorher schon als Single Audio PC extreme Latenzen, daher hatte ich mir den zweiten PC angeschafft, nur für Audio und bevor ich auf JPLAY stiess. Ursache ist inzwischen auch klar: Nvidia NVS 450 Quadro Grafikkarte, 4 Monitore und diverse Fenster, die in kurzen Abständen automatisch aktualisiert werden sowie der 775 Socket. Sollte mir wohl noch einen "dedicated" ControlPC zulegen. :lol:
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Dieter,
zytlos hat geschrieben:Sollte mir wohl noch einen "dedicated" ControlPC zulegen. :lol:
Wenn ich über Deine Schwierigkeiten so lese, dann ist das mit Abstand der beste Rat, den Du befolgen solltest.

Grüße
Fujak
Bild
zytlos
Aktiver Hörer
Beiträge: 20
Registriert: 01.12.2013, 21:23

Beitrag von zytlos »

Hallo Fujak und Frank,

dedicated control pc - wäre eine radikale aber wahrscheinlich hoch wirksame Alternative. Hättest Du eine spezielle Emfehlung hierzu?

Für Frank: Ein paar Daten zu den PCs

Control PC: Win7 pro 64, Intel Core 2 Quad CPU Q 9400 @ 2.66 GHz,
MoBo ASUS MAXIMUS II GENE, 8 GB RAM,
SSD: ---, HDs: 1 TB intern, 1 TB extern,
LAN 1GB Realtek PCIe GBE Family Controller RTL 8167, lt. Win-Gerätemanager aktuelle Treiberversion (10.06.2011)

Audio PC: Win8.1 64, Intel Core i5 CPU 650 Clarkdale @ 3.2 GHz,
MoBo ASUS P7P55D-E, 8 GB RAM,
SSD: Corsair Force 3 128 GB, HDs: 1 TB intern, 2 TB intern,
LAN 1 GB Realtek PCIe GBE Family Controller RTL 8168, lt. Win-Gerätemanager aktuelle Treiberversion (10.5.2013).
Billiges 500W LC PSU ausgetauscht gegen Corsair TX650M.

DAC Weiss Minerva über Firewire (Weiss-Firewire-Treiber).

Falls Du noch etwas wissen möchtest, jederzeit gerne.

Gruss
Dieter
Bild
nuAudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 120
Registriert: 08.12.2012, 15:38

Beitrag von nuAudio »

Hallo Dieter,

danke für die Daten. Auch wenn die Hardware nicht dem aktuellen Stand der Technik entspricht :mrgreen: ist sie doch für JPLAY und Co. absolut ausreichend.

Gehe ich richtig in der Annahme, das du für's "Internet surfen" und JPLAY den gleichen LAN-Port benutzt? Installiere doch bitte foobar/Mini/JRiver auf dem Audio-PC und beobachte das Absturzverhalten. Ich bin mir ziemlich sicher das nichts passiert solange du nicht zusätzlich in's Internet gehst.

Wenn es daran liegt wird eine günstige LAN-Karte reichen. Wenn nicht werden wir mal bei Windows 8.1 ansetzen müssen.

Gruß Frank
Bild
zytlos
Aktiver Hörer
Beiträge: 20
Registriert: 01.12.2013, 21:23

Beitrag von zytlos »

Guten Morgen Frank,

im Vergleich zu meiner Anlage sind meine PCs topaktuell, wenn ich da an meinen Thorens TD 124 II denke, den habe ich auch erst seit 34 Jahren :-)
An eine zweite Lankarte hatte ich auch schon gedacht, um die beiden PCs direkt zu verbinden. Bis jetzt laufen beide über Fritz-Box 7390. Vermutlich ist das der richtige Ansatz, Audio und Surfen Lanmässig zu trennen. Kannst Du eine Lankarte empfehlen?

JRMC hatte ich vor JPLAY auf dem AudioPC noch mit Win7 und Musikbibliothek vom ControlPC importiert. Das lief einwandfrei und mit Latenzen <300 ms.

Gruss
Dieter
Bild
Antworten