Genelec 1238A
Genelec 1238A
Hallo zusammen,
auf lowbeats findet sich ein Test der aktiven Monitore 1238a von Genelec in Verbindung mit einem Subwoofer 7380a.
https://www.lowbeats.de/test-aktivmonit ... fer-7380a/
Viel Spass beim Lesen.
Viele Grüße
Frank
auf lowbeats findet sich ein Test der aktiven Monitore 1238a von Genelec in Verbindung mit einem Subwoofer 7380a.
https://www.lowbeats.de/test-aktivmonit ... fer-7380a/
Viel Spass beim Lesen.
Viele Grüße
Frank
-
- Aktiver Hörer
- Beiträge: 349
- Registriert: 15.02.2017, 19:23
-
- Aktiver Hörer
- Beiträge: 588
- Registriert: 03.04.2012, 23:56
- Wohnort: Ruhrgebiet
Hallo Frank,
Danke für den Link! Der 1238A ist für mich einer der spannendsten großen Studiomonitore - und damit Lautsprecher überhaupt, einer, den ich sehr gerne mal hören würde.
Es ist wirklich schade, dass man so wenig im Netz über das gute Stück findet. Insofern toll, dass sich endlich mal jemand dieses Monitors angenommen hat - auch, wenn der Bericht stellenweise etwas die gewünschte Professionalität vermissen lässt.
Gibt es hier im Forum jemanden, der die 1238A besser kennt oder sogar besitzt?
Gruß,
Swen
Danke für den Link! Der 1238A ist für mich einer der spannendsten großen Studiomonitore - und damit Lautsprecher überhaupt, einer, den ich sehr gerne mal hören würde.
Es ist wirklich schade, dass man so wenig im Netz über das gute Stück findet. Insofern toll, dass sich endlich mal jemand dieses Monitors angenommen hat - auch, wenn der Bericht stellenweise etwas die gewünschte Professionalität vermissen lässt.
Gibt es hier im Forum jemanden, der die 1238A besser kennt oder sogar besitzt?
Gruß,
Swen
-
- Aktiver Hörer
- Beiträge: 588
- Registriert: 03.04.2012, 23:56
- Wohnort: Ruhrgebiet
Hallo Reinhard,
naja, wahrscheinlich haben viele Leute ein ähnliches Problem wie ich: die guten Stücke sind nun mal verdammt groß, mit einer doch recht utilitären Optik.
Dagegen sind meine MEG RL901 ja richtig schmächtig. Das muss man zuhause erst einmal vernünftig unterbringen können und wollen. Das war auf jeden Fall der Grund, warum sie für mich nicht so wirklich in Frage kamen, ich damals bei der Entscheidungsfindung bezüglich eines Studiomonitors eher über eine "kleine" 8260A nachgedacht habe - obwohl ich diesbezüglich ja eigentlich verhältnismäßig schmerzbefreit bin.
Andererseits lief ja vor zwei oder drei Jahren auf der High End bei Genelec mal ein großer Monitor, ich glaube es war die 1234A, gegen die "kleineren" Teile, die der Vertrieb sonst immer so zielgruppengerecht vorführt. Das war schon verdammt beeindruckend, wie viel souveräner und erwachsener die Großen im Vergleich waren. Hat mich nachhaltig beeindruckt.
Gruß,
Swen
naja, wahrscheinlich haben viele Leute ein ähnliches Problem wie ich: die guten Stücke sind nun mal verdammt groß, mit einer doch recht utilitären Optik.
Dagegen sind meine MEG RL901 ja richtig schmächtig. Das muss man zuhause erst einmal vernünftig unterbringen können und wollen. Das war auf jeden Fall der Grund, warum sie für mich nicht so wirklich in Frage kamen, ich damals bei der Entscheidungsfindung bezüglich eines Studiomonitors eher über eine "kleine" 8260A nachgedacht habe - obwohl ich diesbezüglich ja eigentlich verhältnismäßig schmerzbefreit bin.
Andererseits lief ja vor zwei oder drei Jahren auf der High End bei Genelec mal ein großer Monitor, ich glaube es war die 1234A, gegen die "kleineren" Teile, die der Vertrieb sonst immer so zielgruppengerecht vorführt. Das war schon verdammt beeindruckend, wie viel souveräner und erwachsener die Großen im Vergleich waren. Hat mich nachhaltig beeindruckt.
Gruß,
Swen
-
- Aktiver Hörer
- Beiträge: 349
- Registriert: 15.02.2017, 19:23
-
- Aktiver Hörer
- Beiträge: 588
- Registriert: 03.04.2012, 23:56
- Wohnort: Ruhrgebiet
-
- Aktiver Hörer
- Beiträge: 349
- Registriert: 15.02.2017, 19:23
Servus
Na ja, von Midfield-/Main-Monitoren erwarte ich dann schon ein "größeres" Klangbild mit deutlich mehr Druck und Dynamik.
Allerdings waren auch "The Ones" nicht das, was ich erwartet hatte.
Die Vorführung bei GENELEC scheint mir massiv suboptimal zu sein. Das gilt sowohl für die HIGH END, als auch für Bonn und Hamburg. Ich weiß auch von Kollegen, die ihre alten GENELECs noch behalten, da sie die neuen nicht wirklich überzeugen. Das bezieht sich jetzt auf die Modelle "in Alu".
Die 12xxer Serie muß ich mir aber mal anhören.
Was mir auffällt ist, daß deutsche Vorführungen oftmals etwas verhalten sind, wohingegen die Briten und Amis es gerne mal krachen lassen.
Na ja, von Midfield-/Main-Monitoren erwarte ich dann schon ein "größeres" Klangbild mit deutlich mehr Druck und Dynamik.
Allerdings waren auch "The Ones" nicht das, was ich erwartet hatte.
Die Vorführung bei GENELEC scheint mir massiv suboptimal zu sein. Das gilt sowohl für die HIGH END, als auch für Bonn und Hamburg. Ich weiß auch von Kollegen, die ihre alten GENELECs noch behalten, da sie die neuen nicht wirklich überzeugen. Das bezieht sich jetzt auf die Modelle "in Alu".
Die 12xxer Serie muß ich mir aber mal anhören.
Was mir auffällt ist, daß deutsche Vorführungen oftmals etwas verhalten sind, wohingegen die Briten und Amis es gerne mal krachen lassen.
jackelsson hat geschrieben:
naja, wahrscheinlich haben viele Leute ein ähnliches Problem wie ich: die guten Stücke sind nun mal verdammt groß, mit einer doch recht utilitären Optik.
Hallo Sven.
Ich mag evtl der Einzige sein welcher die Optik echt “geil” findet
Dieses 80er Vintage schwarze Esche Furnier.
Globiger Kasten, trashsige Treiber.
Das ganze hat so einen dreckigen, rotzfrechen Understatement Charakter.
Ähnlich wie Naim.
Sieht nach nix aus, aber oHo.
Also die 1238er aber auch die großen Sams etc, sehr heiße Geräte.
Gruß
Josh
-
- Aktiver Hörer
- Beiträge: 349
- Registriert: 15.02.2017, 19:23