Neumann KH 420
Auf dem letzten Forumstreffen wurde die KH 420 von einem Abacus PreAmp 14 angesteuert. Dieser startet mit einer UVP von ca 1200,- eur. Die meisten Hörer empfanden die KH 420 mit em Abacus Pre limitiert. Ein G-Oppo in der direkten Ansteuerung konnte da deutlich besser aufspielen. Meine (Gebraucht-) Empfehlungen zum Ausprobieren waeren zB :
- Mark Levinson 38s oder 380s
- BAT VK 51 SE und neuer
- Krell Phantom Serie
diese hatte ich alle bereits in privatem Gebrauch und kann diese vdh fuer den jeweiligen Preispunkt empfehlen.
Gruss
Juergen
ps
aktuell sind bei mir Vorstufe und Lautsprecher gleich teuer
- Mark Levinson 38s oder 380s
- BAT VK 51 SE und neuer
- Krell Phantom Serie
diese hatte ich alle bereits in privatem Gebrauch und kann diese vdh fuer den jeweiligen Preispunkt empfehlen.
Gruss
Juergen
ps
aktuell sind bei mir Vorstufe und Lautsprecher gleich teuer
@ Alwin
danke schonmal für das Interesse. Hier der target Text:
Ich habs in Sachen Musik gern etwas fülliger ...
danke schonmal für das Interesse. Hier der target Text:
und so als Bild:[TargetDesign]
Targetsamplerate=48000
Date=31.07.2018 14:37:23
basic0x48=100
basic0y48=6.7
basic1x48=24000
basic1y48=-4.2
basic2x48=24000
basic2y48=-4.2
lprollx48=20
lprolly48=0
hprollx48=20698.3
hprolly48=-1.5
shelfx48=200
shelfy48=0
peak1x48=37.2
peak1y48=4.1
peak1q48=-2
peak2x48=109.6
peak2y48=3.8
peak2q48=-4
peak3x48=5000
peak3y48=0
peak3q48=0
LeftAxisMax=30
LeftAxisMin=-20
Ich habs in Sachen Musik gern etwas fülliger ...
Und ich noch mal
Ich glaube nicht, dass der leblose Klang an der Zielkurve liegt. Einzig das Recht starke Loch um die 100Hz macht mir etwas Sorgen...
Probier mal was...
Zieh per Ortsfilter die untere Mode raus (hat die KH420 sowas?)... dann die Target Curve über den Frequenzgang... dadurch wird der Frequenzgang nicht mehr korrigiert, was bei dem Frequenzgang aber auch nicht tragisch ist... hör Dir das an und Berichte.
Dadurch wird Zeit/ Phase korrigiert und der Frequenzgang bleibt leicht wellig. Mein derzeitiger Eindruck: das klingt lebendiger und dynamischer.
Wenn das nix ist, kannst Du es ja wieder ändern... aber versuchen würde ich es!
Viele Grüße
Christian
Ich glaube nicht, dass der leblose Klang an der Zielkurve liegt. Einzig das Recht starke Loch um die 100Hz macht mir etwas Sorgen...
Probier mal was...
Zieh per Ortsfilter die untere Mode raus (hat die KH420 sowas?)... dann die Target Curve über den Frequenzgang... dadurch wird der Frequenzgang nicht mehr korrigiert, was bei dem Frequenzgang aber auch nicht tragisch ist... hör Dir das an und Berichte.
Dadurch wird Zeit/ Phase korrigiert und der Frequenzgang bleibt leicht wellig. Mein derzeitiger Eindruck: das klingt lebendiger und dynamischer.
Wenn das nix ist, kannst Du es ja wieder ändern... aber versuchen würde ich es!
Viele Grüße
Christian
Hallo Chris, das ist schon klar. Der Lautstärke-Unterschied wird natürlich dann über die Vorstufe ausgeglichen. Hast du eine kh 420? Wenn ja, dann probier es doch einfach aus. Man kann es nicht überhören. Zumindest in meiner Konstellation.
Ich habe das vorhin mit einer Freundin ausprobiert. Sie hat umgestellt wärend ich das Zimmer verlassen habe und dann die Lautstärke an der Vorstufe angepasst. Nach 6 Treffern von 6 Versuchen haben wir aufgehört. Das fällt besonders auf wenn man relativ laut hört.
Greetz
Uwe
Ich habe das vorhin mit einer Freundin ausprobiert. Sie hat umgestellt wärend ich das Zimmer verlassen habe und dann die Lautstärke an der Vorstufe angepasst. Nach 6 Treffern von 6 Versuchen haben wir aufgehört. Das fällt besonders auf wenn man relativ laut hört.
Greetz
Uwe
Hallo Chris
das mache ich schon seit langem so, korrigiere damit nur das Phasenverhalten. Bei der Wilson hat das einiges gebracht, bei der Neumann kann man kaum einen Unterschied feststellen. Ich habe auch Messungen gemacht bei denen ich entweder die schlimmste Mode mit den Ortsfiltern an der Neumann eingestellt habe, oder über einen Vorfilter ausgeglichen. Egal wie, mir fehlt immer etwas Drive.
Kann das wirklich an der Vorstufe liegen? Wenn ich das Fireface als Vorstufe verwende ist es ein bisschen knackiger aber halt sehr hart das Klangbild.
Greetz
Uwe
das mache ich schon seit langem so, korrigiere damit nur das Phasenverhalten. Bei der Wilson hat das einiges gebracht, bei der Neumann kann man kaum einen Unterschied feststellen. Ich habe auch Messungen gemacht bei denen ich entweder die schlimmste Mode mit den Ortsfiltern an der Neumann eingestellt habe, oder über einen Vorfilter ausgeglichen. Egal wie, mir fehlt immer etwas Drive.
Kann das wirklich an der Vorstufe liegen? Wenn ich das Fireface als Vorstufe verwende ist es ein bisschen knackiger aber halt sehr hart das Klangbild.
Greetz
Uwe
Hallo Uwe
Natürlich kann das die Vorstufe sein. Deswegen macht Jürgens Tip mal verschiedene Vorstufen zu testen absolut Sinn.
Momentan (mal sehen was das Wochenende bringt) habe ich meinen DSP wieder ausrangiert und höre Mehrkanal aktiv über eine analoge Frequenzweiche und habe meine Brocksieper Vorstufe wieder eingebaut... eben weil mehr Leben drinn ist.
Viele Grüße
Christian
Natürlich kann das die Vorstufe sein. Deswegen macht Jürgens Tip mal verschiedene Vorstufen zu testen absolut Sinn.
Momentan (mal sehen was das Wochenende bringt) habe ich meinen DSP wieder ausrangiert und höre Mehrkanal aktiv über eine analoge Frequenzweiche und habe meine Brocksieper Vorstufe wieder eingebaut... eben weil mehr Leben drinn ist.
Viele Grüße
Christian
-
- Aktiver Hörer
- Beiträge: 1557
- Registriert: 03.07.2012, 10:56
- Wohnort: Leipzig
Moin Uwe,
Meine bescheidene Meinung zur Thematik:
Alle bisherigen Meinungsteiler haben mit ihren Thesen recht - in der Gesamtheit ergibt sich das von Dir geschilderte, aktuell als defizitär empfundene Klangbild.
Die Vorstufe ist imho eine der wichtigsten, wenn nicht DIE wichtigste Komponente in einer Kette und sollte immer das beste Modell sein, was man sich gerade so noch leisten kann.
Das Loch bei 100Hz ist schwierig und zu einem guten Teil verantwortlich für die fehlende Fülle.
Deine über die Jahre ausgebildeten Hörgewohnheiten weichen von dem, was Dir ein Studiomonitor offeriert, (momentan noch) ein wenig ab. Dem kann man mit versch. Mitteln begegnen (oder es auch einfach lassen) - tendenziell geht Musik erfahrungsgemäß immer vor Transparenz, Auflösung, Detail; zumindest auf längere Zeit. Die 420er macht das, im Gegensatz zu anderen Monitoren, aber gut mit. Wenn die Kette davor ausgereift ist!!! Und das ist bei der Neumann viel wichtiger als bei anderen Modellen, da sie eben recht neutral und damit in gewisser Weise auch schonungslos agiert, auch wenn sie oberflächlich betrachtet erst einmal recht genügsam erscheint.
Viel Spaß beim Optimieren, es lohnt sich!
Grüße,
Thomas
Meine bescheidene Meinung zur Thematik:
Alle bisherigen Meinungsteiler haben mit ihren Thesen recht - in der Gesamtheit ergibt sich das von Dir geschilderte, aktuell als defizitär empfundene Klangbild.
Die Vorstufe ist imho eine der wichtigsten, wenn nicht DIE wichtigste Komponente in einer Kette und sollte immer das beste Modell sein, was man sich gerade so noch leisten kann.
Das Loch bei 100Hz ist schwierig und zu einem guten Teil verantwortlich für die fehlende Fülle.
Deine über die Jahre ausgebildeten Hörgewohnheiten weichen von dem, was Dir ein Studiomonitor offeriert, (momentan noch) ein wenig ab. Dem kann man mit versch. Mitteln begegnen (oder es auch einfach lassen) - tendenziell geht Musik erfahrungsgemäß immer vor Transparenz, Auflösung, Detail; zumindest auf längere Zeit. Die 420er macht das, im Gegensatz zu anderen Monitoren, aber gut mit. Wenn die Kette davor ausgereift ist!!! Und das ist bei der Neumann viel wichtiger als bei anderen Modellen, da sie eben recht neutral und damit in gewisser Weise auch schonungslos agiert, auch wenn sie oberflächlich betrachtet erst einmal recht genügsam erscheint.
Viel Spaß beim Optimieren, es lohnt sich!
Grüße,
Thomas
Danke noch mal für die rege Beteiligung.
Mir geht es nicht um das letzte Fitzelchen Auflösung oder Räumlichkeit, sondern ganz banal um grobynamische Fähigkeiten. Pegel können die Neumanner bis zum Abwinken, aber mir geht's um das Explosive. Ich dachte eigentlich immer das wäre Sache der Endstufe. Ich lasse mich aber gern eines anderen belehren.
Hat jemand einen Tipp für eine Endstufe, die grobdynamisch wirklich hinlangen kann ohne irgendwelche größeren anderen Sauereien zu machen? Preisbereich bis 2000 € und das ist schon das absolute Maximum.
Greetz
Uwe
Mir geht es nicht um das letzte Fitzelchen Auflösung oder Räumlichkeit, sondern ganz banal um grobynamische Fähigkeiten. Pegel können die Neumanner bis zum Abwinken, aber mir geht's um das Explosive. Ich dachte eigentlich immer das wäre Sache der Endstufe. Ich lasse mich aber gern eines anderen belehren.
Hat jemand einen Tipp für eine Endstufe, die grobdynamisch wirklich hinlangen kann ohne irgendwelche größeren anderen Sauereien zu machen? Preisbereich bis 2000 € und das ist schon das absolute Maximum.
Greetz
Uwe
-
- Aktiver Hörer
- Beiträge: 1297
- Registriert: 22.11.2017, 23:21
Ich auch, allerdings mit einer Prise Frische bei 8kHz und einer kleinen Senke im MitteltonZZTop hat geschrieben:Ich habs in Sachen Musik gern etwas fülliger ...
Ich habe ein "Zwischending" zw. Deiner und meiner Kurve erzeugt (meine ist noch etwas knackiger)
Du könntest es ausprobieren, ob das etwas lebendiger wirkt
[TargetDesign]
Targetsamplerate=48000
Date=31.07.2018 23:22:10
basic0x48=100
basic0y48=11.7
basic1x48=100
basic1y48=-3
basic2x48=24000
basic2y48=-16
lprollx48=12.5
lprolly48=-1.8
hprollx48=23500
hprolly48=-0.2
shelfx48=85.9
shelfy48=2.8
peak1x48=16.6
peak1y48=-2.8
peak1q48=-8
peak2x48=383.9
peak2y48=-1.7
peak2q48=-5
peak3x48=9875.3
peak3y48=6.9
peak3q48=-10
LeftAxisMax=20
LeftAxisMin=-30
Grüsse,
Alwin
Hmmm, das sieht mir verdächtig nach dem berühmt-berüchtigten Taunus-Sound aus. Die Achtziger lassen grüßen ...Mister Cool hat geschrieben:
Ich auch, allerdings mit einer Prise Frische bei 8kHz und einer kleinen Senke im Mittelton
Ich habe ein "Zwischending" zw. Deiner und meiner Kurve erzeugt (meine ist noch etwas knackiger)
Du könntest es ausprobieren, ob das etwas lebendiger wirkt
Viele Grüße
Matthias
-
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- Beiträge: 1297
- Registriert: 22.11.2017, 23:21
klar, Quatsch! VORSTUFE meine ich natürlich.shakti hat geschrieben:was willst Du mit einer Endstufe an den KH 420?
oder habe ich da was missverstanden?
Also nochmal, jetzt richtig:
Hat jemand einen Tipp für eine Vorstufe, die grobdynamisch wirklich hinlangen kann ohne irgendwelche größeren anderen Sauereien zu machen? Preisbereich bis 2000 € und das ist schon das absolute Maximum.
greetz
Uwe
-
- Aktiver Hörer
- Beiträge: 82
- Registriert: 07.12.2012, 11:11
Hallo die Kollegen,
nun Klinke ich mich mal ein.
Der Uwe hat bei mir die teuerste Pizza seines Lebens gegessen.
Probehören meiner O410 mit und ohne meine Subs 2x805 war angesagt. Ich meine mich zu erinnern, das der Raum OHNE die Subs eine wesentlich bösere Mode hatte, die Subs haben die Anregung sehr deutlich verringert!
Auch ich habe den NAD165BEE, fürs Geld ein feines Gerät. Ich habe mir immer noch etwas Räumlichkeit gewünscht - nun spielt der Röhrenpre Tsakiridis Alexander. Der leuchtet besser aus UND drückt noch etwas mehr, klasse. Und diesen, lieber Uwe, hast Du die ganze Zeit gehört.
Ich hatte auch einmal einen MFE Tube One dran, ca. 6000€. Das hat überhaupt nicht gepasst. Nun habe ich raumbedingt 10 m Sommer „The Core“ gelegt, vielleicht hat der die Länge nicht gemocht. VV und die evtl. Röhren bei VV beeinflussen den Klang mMn elementar. Da hatte ich einschneidende Erlebnisse mit Octave ...
Vorlieben des Klangs.
Ich komme ja ursprünglich vom Horn und 38er Hartpappenlager, immer noch einfach geil. Alles geht halt nicht. Manchmal vermisse auch ich diese brutale Direktheit immer noch, ja. Sonst jedoch nichts. Meine Kombi O410/KH805 jedoch ist die einzige, die mich seit über zwei Jahren zufrieden hören lässt. Wenn ich mich davon mal trennen sollte, eher aus „partnerschaftlichen Gründen“. Aber darüber bin ich hinaus.
Lg Thomas
nun Klinke ich mich mal ein.
Der Uwe hat bei mir die teuerste Pizza seines Lebens gegessen.
Probehören meiner O410 mit und ohne meine Subs 2x805 war angesagt. Ich meine mich zu erinnern, das der Raum OHNE die Subs eine wesentlich bösere Mode hatte, die Subs haben die Anregung sehr deutlich verringert!
Auch ich habe den NAD165BEE, fürs Geld ein feines Gerät. Ich habe mir immer noch etwas Räumlichkeit gewünscht - nun spielt der Röhrenpre Tsakiridis Alexander. Der leuchtet besser aus UND drückt noch etwas mehr, klasse. Und diesen, lieber Uwe, hast Du die ganze Zeit gehört.
Ich hatte auch einmal einen MFE Tube One dran, ca. 6000€. Das hat überhaupt nicht gepasst. Nun habe ich raumbedingt 10 m Sommer „The Core“ gelegt, vielleicht hat der die Länge nicht gemocht. VV und die evtl. Röhren bei VV beeinflussen den Klang mMn elementar. Da hatte ich einschneidende Erlebnisse mit Octave ...
Vorlieben des Klangs.
Ich komme ja ursprünglich vom Horn und 38er Hartpappenlager, immer noch einfach geil. Alles geht halt nicht. Manchmal vermisse auch ich diese brutale Direktheit immer noch, ja. Sonst jedoch nichts. Meine Kombi O410/KH805 jedoch ist die einzige, die mich seit über zwei Jahren zufrieden hören lässt. Wenn ich mich davon mal trennen sollte, eher aus „partnerschaftlichen Gründen“. Aber darüber bin ich hinaus.
Lg Thomas