Alwin (B&W 804, Sonus Faber, DIY-LS)
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
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Hi,Lauscher hat geschrieben:Hallo Alvin,
Das sieht ja mal amtlich aus.
Magst Du verraten was für Treiber bei welchem Volumen Du verwendet hast ?
Viele Grüße
Jens
bei dem TT handelt es sich um ein 18" Chassis 18Sound 18TLW3000 aus dem PA Bereich. Das Besondere daran ist:
- angeblich ist es gut für "nicht-PA" Zwecke (also Home Audio) geeignet
- es ist als 4 Ohm verfügbar (das kompensiert den Wirkungsgradunterschied zu dem Horn- und TMT-Treiber und passt besser zu den 4 Ohm Hypex Endstufen)
Es wird in ein geschlossenes Gehäuse mit ca. 130L eingebaut.
Hier kann man besser die Gesamtübersicht sehen.
Nach dem Moto "think big, start small..." fange ich 6-kanalig mit dem einfachen, vorhandenen DSP an...
...aber das langfristige Ziel ist 8-kanalig und basiert auf einem Audio Interface + DBA
Bis dahin sind alle Zwischenstadien und verschiedene Varianten nur eine "Spielwiese" und Experimente, die mir helfen sollen, das Optimum für die finale Variante zu bestimmen
Grüsse,
Alwin
Hallo Alvin,
Hy - ich verwende ja sogar u.A. die gleichen Endstufen aber mit den HxR
Übrigens ist Oliver mit seiner modularen Vorstufe in der Zielgeraden. Der Rauschabstand entspricht dem Rauschabstand der Motu - so wie ich es verstanden habe.
Deine Abspielkette kommt mir ansonsten sehr vertraut vor. Ich bin aber bei Windoof.
Viele Grüße
Jens
Hy - ich verwende ja sogar u.A. die gleichen Endstufen aber mit den HxR
Übrigens ist Oliver mit seiner modularen Vorstufe in der Zielgeraden. Der Rauschabstand entspricht dem Rauschabstand der Motu - so wie ich es verstanden habe.
Deine Abspielkette kommt mir ansonsten sehr vertraut vor. Ich bin aber bei Windoof.
Viele Grüße
Jens
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Es gibt einen kleinen Fortschritt –> die TT sind Fertig (allerdings noch ohne Furnier/Lackierung und finale Verkabelung)
Die innere Dämmung wurde mit ein paar Lagen der berühmten „IKEA Decke“ finalisiert (trichterförmig angetackert, damit die Polkernöffnung des Chassis nicht zugestopft wird)
In jedem Sockel wurden versenkte Rollen eingebaut, damit man das ganze Gebilde (zusammen ca. 90kG) auf der Suche nach einer optimalen Position in Raum leicht verschieben kann
Das Chassis angeschraubt und… ich „habe fertig..“
Langsam nimmt das Ganze eine Gestalt. Hier die TT mit den HT (ohne MT)
Ich könnte ja fast eine „Pseudo Bohne BB-18“ nachbilden
Als nächstes sind die MT dran. Das Wetter macht mit, also ab in den Garten, es gibt viel zu tun...
BTW.
Es wird schon eine kleine Herausforderung sein, das ganze in den Garten zu schleppen, um dort die "Freifeldmessungen" und die Linearisierung (leider noch ohne Acourate) durchzuführen
Grüsse,
Alwin
Die innere Dämmung wurde mit ein paar Lagen der berühmten „IKEA Decke“ finalisiert (trichterförmig angetackert, damit die Polkernöffnung des Chassis nicht zugestopft wird)
In jedem Sockel wurden versenkte Rollen eingebaut, damit man das ganze Gebilde (zusammen ca. 90kG) auf der Suche nach einer optimalen Position in Raum leicht verschieben kann
Das Chassis angeschraubt und… ich „habe fertig..“
Langsam nimmt das Ganze eine Gestalt. Hier die TT mit den HT (ohne MT)
Ich könnte ja fast eine „Pseudo Bohne BB-18“ nachbilden
Als nächstes sind die MT dran. Das Wetter macht mit, also ab in den Garten, es gibt viel zu tun...
BTW.
Es wird schon eine kleine Herausforderung sein, das ganze in den Garten zu schleppen, um dort die "Freifeldmessungen" und die Linearisierung (leider noch ohne Acourate) durchzuführen
Grüsse,
Alwin
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LIeber Alwin,
liebe Forenten,
großartig! Am besten gefällt mir die konsequente Versteifung des Bassgehäuses mit den 8 Streben. So oder so ähnlich würde ich das auch für sinnvoll halten. Vielleicht noch eine diagonale Strebe über die Rückwand.
Was mich aber viel mehr interessiert: das Bassgehäuse ist geschlossen, hab gerade nochmal nachgelesen. Machst Du irgendwas in Richtung Gegenkopplung im Bass? 130 Liter führt ja zu einem höheren QTC als 0,5. Alles nicht schlimm, aber umso interessanter. Oder beschränkst Du Dich "nur" auf Frequenzgangkorrekturen?
Weiterhin viel Erfolg auf jeden Fall! Ich bin gespannt.
Danke für Euer Interesse
Peter
liebe Forenten,
großartig! Am besten gefällt mir die konsequente Versteifung des Bassgehäuses mit den 8 Streben. So oder so ähnlich würde ich das auch für sinnvoll halten. Vielleicht noch eine diagonale Strebe über die Rückwand.
Was mich aber viel mehr interessiert: das Bassgehäuse ist geschlossen, hab gerade nochmal nachgelesen. Machst Du irgendwas in Richtung Gegenkopplung im Bass? 130 Liter führt ja zu einem höheren QTC als 0,5. Alles nicht schlimm, aber umso interessanter. Oder beschränkst Du Dich "nur" auf Frequenzgangkorrekturen?
Weiterhin viel Erfolg auf jeden Fall! Ich bin gespannt.
Danke für Euer Interesse
Peter
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Hi,
Die Anordnung der Streben ist bewusst so gewählt, dass sie nicht nur mit den Seitenwänden, sondern auch mit der Front- UND mit der Rückwand (an acht Stellen) verklebt sind. Daher halte ich noch weitere Verstrebungen für unnötig.
Das gleiche gilt für das MT-Gehäuse
Ich habe mich für ein geschlossenes (CB) und nicht für ein Bassreflex (BR) Gehäuse entschieden, da es dadurch mit 125L kleiner ausfällt (für BR bräuchte ich 210L) und ein besseres Impulsverhalten hat. Der sanfte Tieftonabfall (vergliechen mit BR) wird digital/aktiv per EQ/Lowshelf entzerrt.
Dazu kommt noch der Room-Gain, der den untersten Frequenzbereich ordentlich auffpeppt -> hier die erste unkorrigierte/unentzerrte Messung "out-of-the-box" (L/R in 1m Abstand, L+R am Hörplatz)
Es gibt keine „Gegenkopplung“, dafür sind weder die Chassis (keine Sensorik) noch die Elektronik ausgelegt. Die einzige geplante TT-Korrektur (ausser Acourate) ist der Einsatz von DBA
Die Anordnung der Streben ist bewusst so gewählt, dass sie nicht nur mit den Seitenwänden, sondern auch mit der Front- UND mit der Rückwand (an acht Stellen) verklebt sind. Daher halte ich noch weitere Verstrebungen für unnötig.
Das gleiche gilt für das MT-Gehäuse
Ich habe mich für ein geschlossenes (CB) und nicht für ein Bassreflex (BR) Gehäuse entschieden, da es dadurch mit 125L kleiner ausfällt (für BR bräuchte ich 210L) und ein besseres Impulsverhalten hat. Der sanfte Tieftonabfall (vergliechen mit BR) wird digital/aktiv per EQ/Lowshelf entzerrt.
Dazu kommt noch der Room-Gain, der den untersten Frequenzbereich ordentlich auffpeppt -> hier die erste unkorrigierte/unentzerrte Messung "out-of-the-box" (L/R in 1m Abstand, L+R am Hörplatz)
Es gibt keine „Gegenkopplung“, dafür sind weder die Chassis (keine Sensorik) noch die Elektronik ausgelegt. Die einzige geplante TT-Korrektur (ausser Acourate) ist der Einsatz von DBA
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Das Wetter macht mit, also muß man es nutzen und Gas geben. Das Holz ist fertig (inkl. Verstrebung des MT-Gehäuses). Hier die ersten „Gruppenfotos“
Die neuen sehen etwas „erwachsener“ aus
Morgen ist die Innendämmung dran. Dabei habe ich an zwei Lagen Alubuthyl, dadrüber Noppenschaumstoff und das ganze mit „IKEA Decke“ Füllung gedacht.
Fröhlich und heiter, basteln wir weiter...
Die neuen sehen etwas „erwachsener“ aus
Morgen ist die Innendämmung dran. Dabei habe ich an zwei Lagen Alubuthyl, dadrüber Noppenschaumstoff und das ganze mit „IKEA Decke“ Füllung gedacht.
Fröhlich und heiter, basteln wir weiter...
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Es gibt einen kleinen Fortschritt.
1. Die MT Kisten sind fertig und warten auf die Bestückung:
- Verstrebt
- mit zwei Lagen Buthylmatte „ruhiggestellt“
- mit Noppenschaumstoff ausgekleidet
- mit Vliess gedämmt
2. Die Seos-Waveguides sind ebenfals mit Buthylmatte beruhigt und mit den BMS 4550 Treiber bestückt
Die improvisierte „Freifeldmessung“ -> Winkelmessungen alle 10° im Bereich +/-90°
Meine Messung
Hersteller Messung
Die dazugehörige Directivity Map – das Abstrahlverhalten sieht (meiner meinung nach) recht gleichmässig aus
3. Gestern konnte ich endlich ein kleines Experiment durchführen und die bereits vorhandenen/fertigen Komponenten zu einem aktiven 2-Wegesystem zusammenstöpseln:
- 18“ TMT (bis 1.kHz)
- 1“ Horntreiber in dem CD-Waveguide
- 4to6 DSP (übernimmt die Weichen/Trennung und Linearisierung/EQs)
- Denon Multikanalreceiver (mit 4x 130W) als Endstufe und Lautstärkeregelung
Hier die "Einmessorgie"
Das finale Sound-Tuning (Laufzeitkorrektur per DSP und EQ über alles + Target Courve + Raumkorrektur per Accourate) steht noch an, aber bereits die ersten Töne sind ganz schön „knackig“
Das ganze ergibt quasi eine Bohne Audio BB-18 a’la Mister Cool
Wenn die 12“ Mitteltöner geliefert werden, muß wieder alles umgebaut und neu eingemessen werden.
Es gibt viel zu tun…
1. Die MT Kisten sind fertig und warten auf die Bestückung:
- Verstrebt
- mit zwei Lagen Buthylmatte „ruhiggestellt“
- mit Noppenschaumstoff ausgekleidet
- mit Vliess gedämmt
2. Die Seos-Waveguides sind ebenfals mit Buthylmatte beruhigt und mit den BMS 4550 Treiber bestückt
Die improvisierte „Freifeldmessung“ -> Winkelmessungen alle 10° im Bereich +/-90°
Meine Messung
Hersteller Messung
Die dazugehörige Directivity Map – das Abstrahlverhalten sieht (meiner meinung nach) recht gleichmässig aus
3. Gestern konnte ich endlich ein kleines Experiment durchführen und die bereits vorhandenen/fertigen Komponenten zu einem aktiven 2-Wegesystem zusammenstöpseln:
- 18“ TMT (bis 1.kHz)
- 1“ Horntreiber in dem CD-Waveguide
- 4to6 DSP (übernimmt die Weichen/Trennung und Linearisierung/EQs)
- Denon Multikanalreceiver (mit 4x 130W) als Endstufe und Lautstärkeregelung
Hier die "Einmessorgie"
Das finale Sound-Tuning (Laufzeitkorrektur per DSP und EQ über alles + Target Courve + Raumkorrektur per Accourate) steht noch an, aber bereits die ersten Töne sind ganz schön „knackig“
Das ganze ergibt quasi eine Bohne Audio BB-18 a’la Mister Cool
Wenn die 12“ Mitteltöner geliefert werden, muß wieder alles umgebaut und neu eingemessen werden.
Es gibt viel zu tun…
Hallo Alwin,
Das sieht ja schon mal vielversprechend aus.
Ist das auf dem Bild hinten in der Ecke die Grillstation die zur Einweihung der LS zum Zuge kommt.
Ich möchte jetzt wirklich nicht den Besserwisser spielen, aber ich könnte mit vorstellen wenn du die Innenverkabelung mit dem H-Kabel in entsprechender Abwandlung vornimmst könnte es von Vorteil sein.
Ein Versuch wäre es wert.
Hast du schon mal darüber nachgedacht.
Gruß Harald
Das sieht ja schon mal vielversprechend aus.
Ist das auf dem Bild hinten in der Ecke die Grillstation die zur Einweihung der LS zum Zuge kommt.
Ich möchte jetzt wirklich nicht den Besserwisser spielen, aber ich könnte mit vorstellen wenn du die Innenverkabelung mit dem H-Kabel in entsprechender Abwandlung vornimmst könnte es von Vorteil sein.
Ein Versuch wäre es wert.
Hast du schon mal darüber nachgedacht.
Gruß Harald
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- Registriert: 22.11.2017, 23:21
Hallo Harald,
gut erkannt, das ist meine "Ganzjahres-Grillstation" mit Grill, Beefer und Schwenker -> ich bin auf alle "Eventualitäten" vorbereitet
Aber zurück zu dem Lautsprecherkabel.
Ich bin kein Kabelfetischist (mehr). Ich nehme einfach das Sommercable, auch als Cinch oder symmetrisch/XLR. Ich denke mir, was für Profis gut ist, kann für Amateure (wie mich) nicht schlecht sein.
Weiterhin ich sehe es pragmatisch, ich habe schon viele Meter zwischen den Endstufen und Lautsprechern mehrkanalig gelegt, daher wäre der letzte Meter für die Innenvedrahtung nicht so ausschlaggebend.
Ich habe im Moment noch viele weitere und wichtigere "Baustellen" offen, die zuerst finanziert und abgeschlossen werden müssen, und bei denen ich einen grösseren Hebel, was die Klangverbesserung anbetrifft, sehe. Ich bin ein großer Beführworter der Strategie "the most bang for the buck!"
Kabel gehören nicht dazu.
Aber vielleicht wenn das Wesentliche fertig ist, kann ich mich wieder solchen Twickinkmassnahmen wie Kabel widmen.
Aber bis dahin - wie oben geschrieben - gibt es viel zu tun!
Ich habe das Gefühl, dass ich erst am Anfang bin und die Menge der Projekte und Ideen, die im Kopf entstehen (Stichwort Kinoshita) wächst und wächst...
Grüsse,
Alwin
gut erkannt, das ist meine "Ganzjahres-Grillstation" mit Grill, Beefer und Schwenker -> ich bin auf alle "Eventualitäten" vorbereitet
Aber zurück zu dem Lautsprecherkabel.
Ich bin kein Kabelfetischist (mehr). Ich nehme einfach das Sommercable, auch als Cinch oder symmetrisch/XLR. Ich denke mir, was für Profis gut ist, kann für Amateure (wie mich) nicht schlecht sein.
Weiterhin ich sehe es pragmatisch, ich habe schon viele Meter zwischen den Endstufen und Lautsprechern mehrkanalig gelegt, daher wäre der letzte Meter für die Innenvedrahtung nicht so ausschlaggebend.
Ich habe im Moment noch viele weitere und wichtigere "Baustellen" offen, die zuerst finanziert und abgeschlossen werden müssen, und bei denen ich einen grösseren Hebel, was die Klangverbesserung anbetrifft, sehe. Ich bin ein großer Beführworter der Strategie "the most bang for the buck!"
Kabel gehören nicht dazu.
Aber vielleicht wenn das Wesentliche fertig ist, kann ich mich wieder solchen Twickinkmassnahmen wie Kabel widmen.
Aber bis dahin - wie oben geschrieben - gibt es viel zu tun!
Ich habe das Gefühl, dass ich erst am Anfang bin und die Menge der Projekte und Ideen, die im Kopf entstehen (Stichwort Kinoshita) wächst und wächst...
Grüsse,
Alwin
Hallo Harald
[OffTopic]
Gibt es eigentlich auch ein H-Kabel für unsymetrische Verbindungen?
[/OffTopic]
Viele Grüße
Christian
Meinst Du die Lautsprecher Innenverkabelung?ich könnte mit vorstellen wenn du die Innenverkabelung mit dem H-Kabel in entsprechender Abwandlung vornimmst könnte es von Vorteil sein.
Ein Versuch wäre es wert.
[OffTopic]
Gibt es eigentlich auch ein H-Kabel für unsymetrische Verbindungen?
[/OffTopic]
Viele Grüße
Christian
Hallo Alwin,
Ich möchte deine Entscheidung was für dich gut ist nicht anzweifeln.
Einige ander haben das H- Kabel als für Sie gewinnbringend gesehen.
Eine Kabelrolle mit 30 m kostet ca 60€.
Als xlr Kabel schlägt es alles was sich als Studioqualität bezeichnet.
Ok Alwin war ja nur ein Vorschlag.
Weiterhin viel Erfolg.
Gruß Harald
Ich möchte deine Entscheidung was für dich gut ist nicht anzweifeln.
Einige ander haben das H- Kabel als für Sie gewinnbringend gesehen.
Eine Kabelrolle mit 30 m kostet ca 60€.
Als xlr Kabel schlägt es alles was sich als Studioqualität bezeichnet.
Ok Alwin war ja nur ein Vorschlag.
Weiterhin viel Erfolg.
Gruß Harald
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