Thomas (ATC SCM19A)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
tbmuc
Aktiver Hörer
Beiträge: 27
Registriert: 25.09.2015, 18:04
Wohnort: 80336 München

Beitrag von tbmuc »

Hallo Jürgen,

Falls es zu einem Test mit den Schanks hier in München kommt, melde ich mich gerne.

Grüße
Thomas
Bild
tbmuc
Aktiver Hörer
Beiträge: 27
Registriert: 25.09.2015, 18:04
Wohnort: 80336 München

Beitrag von tbmuc »

Hallo Allerseits,

Danke nocheinmal für die verführerischen und auch vernünftigen Vorschläge.
Es ist dann doch der Monitor ATC SCM19A geworden.
Mir lag daran, einen Händler hier in München zu haben, der mein Vertrauen hat (auf die „Hoerzone“ und „Rauch und Schall“ trifft das zu. Teststellung, Beratung etc. waren meiner Ansicht nach bei beiden Händlern vorbildlich.)
Letztlich gefiel mir der ATC von „Rauch und Schal“ am besten (eine recht emotionale Einstellung, die ich nur unzureichend begründen kann) und für wandnahe Aufstellung, Raumgröße und Höranstand ist er ja wohl auch gut geeignet.

Der Raum ist L-förmig mit ca. 23 qm.
Abstand von Monitorvorderkante zu Stirnwand beträgt 59 cm
Das Stereodreieck hat ein Schenkelmaß von 200 cm
Die Raumtiefe beträgt ca. 420 cm.
Die Rückwand ist im Bereich der Sitzposition wandhoch durch ein Bücherregal verdeckt.
Als nächstes muss (dringend) die Raumakustik verbessert werden, da der Raum wenig bedämpft und daher recht hallig ist. Zumindest verspreche ich mir davon dem größten Zugewinn.
Die restlichen, gegenüber den Monitoren günstigen Komponenten der Anlage, die in meinem Profil gelistet sind, zu vergleichen, scheint mir erst danach sinnvoll.

Schönes Wochenende
Thomas
Bild
Antworten