Winfried (Backes & Müller AFB Omega)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9117
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

wgh52 hat geschrieben:Nun ja, eine meiner Omegas hat "Wehwehchen" im Standbynetzteil: Anstatt einzuschalten "riecht" sie und die Einschalt LED ist erloschen.
Glückwunsch, Winfried!
hast du nach Öffnen schon festgestellt, ob geplatzte Elkos oder Gleichriechder oder andere Halbleiter die Ursache waren?
Grüße Hans-Martin
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Hans-Martin,
Hans-Martin hat geschrieben:Glückwunsch, Winfried!
:mrgreen: Danke! Den kann ich (zur Omega :wink: ) wirklich gebrauchen! :mrgreen:
Hans-Martin hat geschrieben:...geplatzte Elkos oder Gleichriechder oder andere Halbleiter ...
Optische Kontrolle brachte bisher kein offensichtliches Ergebnis, Elkos waren bei der Revision erneuert worden. Ich will als erstes mal messen was der StandbyTrafo noch von sich gibt und mich von dort voranarbeiten. Auf jeden Fall wird die pegelgesteuerte Einschaltautomatik außer Betrieb gehen.

Danke für die Hinweise!
Beste Grüße,
Winfried

4392
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Winfried,

auch von mir herzliche Glückwünsche zum Jubiläum :cheers:

Was die Einschaltautomatik anbetrifft: Lege sie still und versuche so wie ich, die Boxen über ein Relais remote zu schalten. Ich habe dazu in meinen Vorverstärker 12V abgegriffen und über einen mehrpoligen XLR Stecker die 12V auf das Relais geführt. Habe ich den Vorverstärker ein- bzw. ausgeschaltet, haben sich die Boxen dementsprechend auch verhalten.
Bild
nemu
Aktiver Hörer
Beiträge: 571
Registriert: 16.04.2008, 07:40
Wohnort: Rheinland

Beitrag von nemu »

Hallo Winfried,

auf die nächsten 10 Jahre im Aktiven Hören Forum. :cheers:

Schön das es Dich und Deine Beiträge hier gibt. Ich lese diese immer sehr gerne.

Grüße aus dem Rheinland

Stephan
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Liebe Freunde,

danke! Bitte nicht zu viele Ovationen :wink: :mrgreen: - es gibt noch 29 weitere 10-jährige :cheers: ...zwar labern nicht alle so viel wie ich 8)

Hallo Cay-Uwe,

ja, genau so wie Du beschreibst stelle ich mir das auch vor! Welche(s) Relais nimmst Du?
Ich denke, ich werde erstmal mit den vorhandenen Relais Versuche machen, wieviel Strom die brauchen.

Danke und Grüße,
Winfried

4393
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Liebe Freunde,

Christoph ist schuld :cheers: :
muenchenlaim hat geschrieben:Wäre das nicht ein Perspektiv-Thema für das nächste Forumstreffen im Herbst?
Christoph
Ich bereite gerade vor (m)einen 10 MHz Masteroszillator Morion MV89A (endlich!) nicht mehr "offen fliegend mit Peaktech" zu betreiben, sondern ihn samt S11 Netzteil und HF Filter in ein ZeroZone-Gehäuse einzubauen:

Siehe auch:
wgh52 hat geschrieben:...In der Aufwärmphase (~15 Min.) laufen 12V/1,5A, danach permanent max. 350mA. Aber ich will hier nicht zu weit ins off-topic ablenken, berichte lieber in einem separaten Thread weiter über das Projekt...
Ich hatte doch das 2x 15V Netzteildesaster mit Zerozone (es kam u.a. mit Ringkerntrafo und falschem Gehäuse), was im Umbau des schwarzen Netzteiles in eines mit R-Core Trafos mündete. Inwischen habe ich drei S11 Netzteile mit verschiedenen Ausgangsspannungen, eines davon ist 2x 12V je 2,6A. Ein 12V Innenleben wird folglich in das schwarze Gehäuse verlegt, ein (Forums-)HF Filter hinzugefügt, der 10 MHz Morion mit eingebaut und Ausgangsbuchse wird 50 Ohm BNC. [Die beiden 15V Netzteile aus dem schwarzen wandern in das schöne, silberne ZeroZone Gehäuse.]

Bild

Stellproben (ja, es ginge auch ein kleineres Gehäuse, aber dieses mit dem praktischen Kühlkörper und fast allem schon montagefertig vorbereitet hab ich halt gerade "frei" :wink: ):

Bild
oder
Bild

Um das aufbauen zu können warte ich eigentlich "nur" auf aktive Gleichrichter :cheers:

Über sachdienliche Hinweise und Vorschläge würde ich mich freuen :cheers:

Grüße,
Winfried

PS: Ich weis es ist 1. April ... und werde das als Ausrede hernehmen falls es mit dem Projekt nix wird :mrgreen:

4492
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Bei meinen weiteren Recherchen bin ich auf ein Problemchen gestoßen:

Auf der Rückseite des Gehäuses ist ja ein wunderschöner Montageplatz für eine Neutrik XLR Buchse angelegt:

Bild

Einen mechanisch passenden BNC Einsatz gibt es :D

Bild

ABER: Der MV89 braucht 50 Ohm Lastimpedanz und Neutrik hat den Einsatz nur in 75 Ohm :shock: :roll: und anderweitig konnte ich keinen passenden 50 Ohm BNC Einsatz finden...

Was kann ich machen?
Welche Alternativen können unsere Fachleute vorschlagen?

Danke Euch!
Grüße,
Winfried

4495
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9117
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Winfried,
wie sieht die Neutrik-Buchse von hinten aus? Kann man den Einsatz mit einem Trick herausziehen? Ich frage mich, wofür die große Mutter vorgesehen ist.
Ich würde nicht zögern, telefonisch bei Neutrik anzufragen, man spricht deutsch und ist nett und entgegenkommend!
Der Unterschied zwischen 75Ohm und 50 Ohm wird nicht in der Induktivität, sondern in der höheren Kapazität liegen, also muss anstelle der Luft ein Isoliermaterial mit geeigneter Permittivität über die Mittelpinaufnahme gestülpt werden. Da könnte man eine billige 50 Ohm Buchse zersägen und das Isoliermaterial über den freien Bereich der Buchse stülpen. Oder Isoliermaterial von einem Koaxkabelabschnitt. Man muss ja auch sehen, wie die interne Verkabelung im Gerät den 50 Ohm Wellenwiderstand konsequent fortsetzt, womöglich relativiert das das Problem.
Ich denk, eine kleine Fehlanpassung an der Quelle ist nicht so schlimm wie die Fehlanpassung am Receiver, wo eine Reflexion erfolgen kann (die Reflexion ist an der Quelle wohl kaum vorstellbar).
Grüße Hans-Martin
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9117
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

P.S.
Für mich sieht Neutrik NF2D-B-0 so aus, als könne man die Cinchbuchse leicht herausnehmen, an diese Stelle könnte UG1094 treten, eine 50 Ohm Buchse, die gibt es auch vergoldet und isoliert.
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo und Danke für die Ratschläge!

Ullis Ausführungen erinnerten mich daran, dass mein Aufbau mit dem Mutec MC-3+ ja sowieso mit 75 Ohm lief: Ein 75Ohm Koax führte vom MV89 zum MC-3+, der ja 75Ohm Eingang hat. Der Buchsenumbau sollte nicht nötig werden Hans-Martin, aber eine interessante Idee!

Aus den MV89 Unterlagen ersieht man die Ausgangsschaltung:

Bild
Sieht niederohmig genug aus um 50 oder 75 Ohm zu treiben :wink: Danke für den Stubser Ulli.

Also besorge ich mir die Neutrik NBB75 DSIB 75 Ohm Buchse und baue damit weiter.

Nachdem der MV89 gleich neben der Ausgangsbuchse sitzt (5-7cm Kabellänge) überlege ich ob da so ein "storriges" Koaxkabel als Verbindung zur Buchse wirklich Pflicht wäre?
Hans-Martin hat geschrieben:...Ich denk, eine kleine Fehlanpassung an der Quelle ist nicht so schlimm wie die Fehlanpassung am Receiver, wo eine Reflexion erfolgen kann (die Reflexion ist an der Quelle wohl kaum vorstellbar)...
Ich schau mal...

Ansonsten noch: Mir kommt's so vor als wäre Aufbau 2 trafosteufeldmäßig etwas besser als Aufbau 1. Gibt's da Einspruch? Ist's "egal"? Ulli schlug 45° gedrehten Trafo vor, aber die Montaglöcher existieren schon 8)

Einen schönen Ostermontag wünscht
Winfried

4496
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9117
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Winfried,
wenn ich mir diese Schaltung ansehe, frage ich mich, wo sich die 50 Ohm Anpassung herleiten, bei den 10 Ohm Emitterwiderständen und 100nF Ausgangskondensatoren.
Da würde ich zwei 100 Ohm Widerstände parallelschalten (=50 Ohm) und als Last draufklemmen, da muss der Ausgangspegel exakt auf die Hälfte zusammenbrechen. Wenn du ein 100 Ohm Poti hast, kannst du das auch als Last nehmen, soweit herunterdrehen, bis eben diese halbe Spannung erreicht ist, und dann den Ohmwert messen, dann weißt du, welchen Ausgangswiderstand die Schaltung hat. Ein Oszilloskop ist hilfreich, besonders, wenn es den Pegel bei 10MHz exakt anzeigen kann - ein Strahlpunkt auf dem Schirm (somit auch die Welle) ist meist so ausgedehnt, dass die absolute Genauigkeit deutliche Grenzen zeigt.
Ich spekuliere, die Schaltung hat eine niedrigere Ausgangsimpedanz.
Wenn du nur ein Gerät versorgen willst, bist du frei, dessen Abschlusswiderstand auszutauschen, um die Impedanz der Leitung korrekt abzuschließen, damit es hier keine Reflexion gibt. Bei mehreren Empfängern bekommt der letzte den Abschlusswiderstand.
Die besagte Ausgangsbuchse sollte möglichst auf diese Kabelimpedanz abgestimmt sein, aber wenn schon die Quelle und der Weg zur Buchse eine andere, eigene Impedanz haben, wen juckt's?
Grüße Hans-Martin
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Ja Freunde,

ruhig ist's hier geworden und das obwohl ich Zeit haben sollte :oops:
Nun ja, die lieben Prioritäten und die zwischendurch mangelnde Gesundheit haben mich gebremst. In den letzen Tagen kam's nun doch zu motovierenden Fortschritten.

Inspiriert durch den Besuch bei Alfons haben wir meinen Labor- und Hör-Raum so weit vorbereitet, dass man damit (im Wortsinn :wink: ) etwas "anfangen" kann:

Hier also mal ganz bescheiden ein Blick in meinen im Aufbau befindlichen 24m² grossen Labor- und Hörraum. Das wird ein Raum mit begrenztem WAF werden: z.B. wurde ein von meiner Liebsten vorgeschlagener Tisch zwichen Hörplatz und Boxen sofort und endgültig abelehnt ;), also ich hab (fast) ganz freie Hand. Neben meinem Hörthron könnte noch ein Tischchen für mein Wein- oder Whiskey-Glas Platz finden :)

Blick vom Eingang:
Bild

Blick auf den Hörbereich:
Bild

Blick vom "Hörthron":
Bild

Hinter meinem "Hörthron" (Kopfstütze ist WAF und fällt noch weg :P) hängt ein Vorhang, hinter dem der Kellerraum noch als Lagerraum mit Schränken weitergeht. Gleich hinter dem Vorhang hinter den Hörplätzen sind ca. 5m² 5 cm starkes Basotect mit 5cm Luft vor einer Schrankrückwand (Raumteiler) über fast die gesamte Raumhöhe platziert, womit frühe Reflektionen von hinten hoffentlich minimiert werden. Man wird hören...

Man sieht's ja nicht, aber der Raum ist schon jetzt akustisch, subjektiv, ohne weitergehende akustische Maßnahmen recht trocken, ohne Flatterechos und so, aber doch noch akustisch angenehm...

Bis der Raum ernsthaft in Betrieb geht dauert's noch... Überflüssiges Geraffel muss z.B. noch "weg", die Boxen sind ohne elektronik usw... Also nicht den Atem anhalten ;), ich hatte nur Lust den Anfangsstand zu teilen. :cheers:

Grüße,
Winfried

4723
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Winfried,

booah, geil! Ein Revox B261 UKW-Tuner.

Meiner befindet sich seit langen im Zimmer meiner Tochter, die vor 15 Jahren ausgezogen ist. "An meinem Zimmer dürft Ihr nichts verändern". Mal sehen, wann diese Teile völlig wertlos sind.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Horse Tea hat geschrieben:... Ein Revox B261 UKW-Tuner ...
Ja Horst-Dieter,

der ist ein Überbleibsel meiner Revox Line von Mitte der 80er Jahre. Er hat hervorragende Dienste geleistet, aber im Keller habe ich keine UKW Antenne :cry: Mal sehen was mit ihm wird, das hat nachrangige Priorität, aber ich könnte vielleicht eine ... :wink:

Ich hab' noch mehr alte Geräte, mein grösster Schatz ist ein Technics SL-1000 II mit EPA-500 (aus den frühen 80ern) und Benz ACE H (nebst einigen hundert LPs dafür). Auch Phono wird über AD Wandler dann an der Hörkelleranlage mit den DSP aktivierten BM Omegas (auch aus den 80ern) laufen :cheers:

Na ja ... Schritt-für-Schritt ...

Grüße,
Winfried

4725
Bild
Lauscher
Aktiver Hörer
Beiträge: 557
Registriert: 30.09.2017, 07:54
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Lauscher »

Hallo Winfried,

Klasse - einen separater Raum ist schon was schönes :D

Ich bin gespannt wie es weiter geht.

Apropo alte Schätze:
Meinen Onkyo 9990 Tuner habe ich vor ca. 1 Jahr noch für gutes Geld verkaufen können.
Ein schönes Stück - hatte ich aber schon sehr lange nicht mehr verwendet.

Viele Grüße
Jens
Bild
Antworten