Fidelizer 8

never
Aktiver Hörer
Beiträge: 322
Registriert: 30.12.2012, 11:00

Beitrag von never »

StreamFidelity hat geschrieben:
Für die OS Timer Resolution habe ich die höchste Stufe gewählt. In Foren wurde das als beste Variante beschrieben. Einige hatte jedoch Probleme (abgehackte Töne). Ist wahrscheinlich von der Power des PC's abhängig. Mit Intel Core i7 und RAM 8 GB ist alles fein.

Der Support kann sich wirklich sehen lassen. Fehler werden nicht verschwiegen. Das Update kommt frei Haus.

Grüße Gabriel
Hallo Gabriel,

probiere mal die OS-Einstellung mit 0,5ms. Dass bei mir damals bei Version 8.0 die höchste OS-Stufe besser klang, lag nur daran, dass die ersten ausgelieferten Exemplare fehlerhaft waren. Bei mir war nach der Korrektur von 8.0 und auch jetzt mit 8.1 die Einstellung OS mit 0,5ms hörbar präziser und dynamischer. Ausprobieren schadet ja nicht.

Freundliche Grüße,
never (Udo)
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1528
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo Gabriel,

Auch hier bringt die 0,5er Einstellung die klanglich besten Resultate - unbedingt testen! :)

Grüße,
Thomas
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo zusammen,

den Tipps zur OSTimer-Einstellung mit 0,5ms bin ich gefolgt und dabei geblieben. Vielen Dank dafür.

Gestern habe ich folgende Nachricht erhalten:
Keetakawee hat geschrieben:Fidelizer 8.2 released - Introducing multiple media player applications and resolve adding new network card issue. I promised before to release upcoming version with multiple media player application feature making setup like Roon/HQPlayer becoming much easier to implement. Now it's finally here.
Ich habe mir das Update runtergeladen und es ließ sich problemlos installieren. Neu ist, dass sich bei der Auswahl als "Network Player" bis zu drei Media Player Apps hinterlegen lassen. Die Kombination Roon/HQPlayer wurde schon öfters gut bewertet. Da ich nur Roon Server nutze, kann ich das neue Feature von Fidelizer nicht beurteilen. Vielleicht ein anderer?

Positiver Nebeneffekt: meine Prozesse haben sich von 90 auf jetzt 85 reduziert, warum auch immer. Eventuell der besseren Performance geschuldet?

Grüße Gabriel
Bild
lukivision
Aktiver Hörer
Beiträge: 282
Registriert: 07.03.2014, 09:38
Wohnort: Bochum

Beitrag von lukivision »

Hallo Gabriel,

als Nutzer der Gratis-Version hab ich scheinbar noch keine Downloadmöglichkeit, oder?

:(

Luki
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Luki,

ich vermute ja. Ich habe jedenfalls auf der Homepage nicht die neue Version gefunden.

Grüße Gabriel
Bild
Jannemann
Aktiver Hörer
Beiträge: 102
Registriert: 08.12.2017, 11:52
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Jannemann »

Nachdem ich die 8.0er Version enttäuscht deaktiviert und 8.1 komplett übersprungen hatte, habe ich heute vormittag 8.2 installiert.

Ich höre mit Roon -> HQPlayer -> Acourate Convolver und bin gerade ziemlich baff, dass der Sound mit der neuen Fidelizer Version tatsächlich stabiler geworden ist als ohne und erst Recht als mit 8.0. Der Unterschied mit und ohne ist deutlich hörbar. Ich starte alle drei Programme jetzt auch über Fidelizer, was vorher nicht möglich war.

Jetzt nervt nur noch die längere Startzeit des PC etwas, aber das nehme ich wohl in Kauf. In der Tat eliminiert die neue Version auch bei mir mehr Prozesse als der Vorgänger. Es scheint also einige tiefgreifende Änderungen zu geben.
Bild
Dilbert
Aktiver Hörer
Beiträge: 253
Registriert: 01.02.2013, 16:28

Beitrag von Dilbert »

Hallo

ich weiß ja nicht, was ihr da für Audio-Server habt, aber ich fahre meinen MacMini/Late 2012/2x2,5 GHz unter Windows 7 mit 37 Prozessen (incl. Bonjour, bootcamp, VNC und Foobar2000).

Gruesse

Dilbert
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Dilbert,

ein reiner Audio-Server mit nur 37 Prozessen ist natürlich sehr gut. Nutzt Du noch zusätzlich AUDIOPHILE OPTIMIZER? Da wäre sogar noch mehr drin:

Windows Server 2012 R2 or Windows Server 2016 system in core mode, fully optimized with the AudiophileOptimizer, runs only 5 to 7 services and about 15 to 20 processes. :wink:

Bei mir erfüllt der HFX RipNAS noch andere Aufgaben, z. B. mit Acourate messen, Filter erstellen oder CD's rippen.

Grüße Gabriel
Bild
hkampen
Aktiver Hörer
Beiträge: 687
Registriert: 11.02.2018, 23:40
Wohnort: Köln

Beitrag von hkampen »

Hi,

Fidelizer hab ich mir, nach ein paar Wochen Test mit der kostenlosen Version, jetzt auch zugelegt. Auch wenn ich alles auf einem Rechner betreibe, als parallel vor allem Web mit Qobuz und Youtube zum stöbern, gibt es eine deutliche Verbesserung. Man fragt sich ja immer (wenn man kein absolutes Gehör hat), ob es nur wirklich besser klingt oder das Einbildung ist, weil alle von dem tollen Tool oder High-Res schwärmen :D Aber ich höre definitiv Details, die vorher nicht aufgefallen sind – und ich empfinde die Musik intensiver!

Die Schritte zu Optimierung sind aber noch nicht abgeschlossen. Nun überlege ich, wie ich einen abgespeckten Windows-Audio-PC hinbekomme mit zusätzlich JPlay und ohne Netz. Zuerst einmal müsste dafür ein weiterer Rechner her mit Terrabyte-SSD und ordentlich Arbeitsspeicher, dann kann ich meinen Web-PC an den 2. Wandler anklemmen und dann brauche ich noch einen Vorverstärker, der mehr als eine Quelle unterstützt …

Das Optimieren macht schon Spaß :cheers:

Grüße, Harald
Bild
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Beitrag von Bajano »

Ich habe meinen "angestaubten" Fidelizer 7.10 heute aus Neugierde mal wieder installiert (irgendwie hatte ich das Programm nach der Umstellung auf Dante vergessen) und bin erstaunt: Auch im Zusammenspiel mit RoonServer und Dante Virtual Soundcard klingt es mit Fidelizer nochmals ein wenig ruhiger und damit klarer. Ich habe auch den Eindruck, dass die Tiefenstaffelung besser ist, als ohne den kleinen Helfer.

Nun überlege ich natürlich, ob sich ein Upgrade auf Fidelizer 8.2 lohnt. Kann vielleicht ein User, der von Version 7.x auf 8.2 wechselte, seine Eindrücke schildern?

Vielen Dank & viele Grüße,
Oliver
Bild
nad911
Aktiver Hörer
Beiträge: 58
Registriert: 01.11.2013, 08:37
Wohnort: Tirol

Beitrag von nad911 »

Hallo,

das würde mich ebenfalls interessieren.

Grüße
Edi
Bild
Matty
Aktiver Hörer
Beiträge: 712
Registriert: 22.11.2012, 21:47
Wohnort: Neuss

Beitrag von Matty »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Fidelizer (in der Pro-Version).

Ich habe die Trial-Version ausprobiert.
Was mich da stört, ist, dass es recht lange dauert, bis der Fidelizer durchgelaufen ist und das System einsatzbereit ist.

Ist das in der Vollversion anders?

Ich habe gerade mein System mit Win Server 2012 und Audiophile Optimizer neu aufgesetzt und bin gerade begeistert, wie schnell es hochfährt und einsatzbereit ist.
Darauf möchte ich ungern verzichten, auch wenn mich der Gedanke reizt, mit dem Fildelizer noch ein bisschen was rauszuholen 8)

Viele Grüße
Matthias
Bild
hkampen
Aktiver Hörer
Beiträge: 687
Registriert: 11.02.2018, 23:40
Wohnort: Köln

Beitrag von hkampen »

Hallo Mathias,

mit der Plus-Version bin ich erstmal zufrieden. Besonders weil sie sich Anwendungen merkt, aber auch in den Einstellungen mehr bietet. Außerdem sollte so gute eine Software auch mal ein paar Euros wert sein.

Mit der Latenz von 0,5 MS hatte ich übrigens ein paar Glitches. Das wird wohl dran liegen, dass ich hier gerade auf dem selben Rechner tippe. Im Moment hab ich 5 MS eingestellt, das läuft gut.

Es ist wirklich ein gewaltiger Unterschied ohne Fidelizer, das hab ich vorhin wieder festgestellt.

Viele Grüße
Harald
Matty
Aktiver Hörer
Beiträge: 712
Registriert: 22.11.2012, 21:47
Wohnort: Neuss

Beitrag von Matty »

Hallo Harald,
hkampen hat geschrieben: Außerdem sollte so gute eine Software auch mal ein paar Euros wert sein.
selbstverständlich.
Wenn eine Software gut ist und ins Konzept passt, kaufe ich sie gerne.
Meine Frage bezog sich auf Unterschiede im Verhalten der Software zwichen der Free-Version und der Pro-Version.
Ein langwieriger Prozess bis zur Aktivierung der Features bei jedem Start wie in der Free-Version wäre für mich nicht in Frage gekommen.

Neugier und Spieltrieb haben mich aber dazu gebracht, das Risiko einzugehen und die Pro-Version zu kaufen.
Die Usability ist akzeptabel. Ob der Fidelizer bei mir irgendwelche Vorteile gegenüber der reinen Verwendung des Audiophile Optimizer bietet, kann ich bislang noch nicht sagen.
Liegt aber daran, dass bei mir die Kombi Win Server 2012 + Audiophile Optimizer bereits sehr gut läuft.

Viele Grüße
Matthias
Bild
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Beitrag von Bajano »

Bajano hat geschrieben:Ich habe meinen "angestaubten" Fidelizer 7.10 heute aus Neugierde mal wieder installiert (irgendwie hatte ich das Programm nach der Umstellung auf Dante vergessen) und bin erstaunt: Auch im Zusammenspiel mit RoonServer und Dante Virtual Soundcard klingt es mit Fidelizer nochmals ein wenig ruhiger und damit klarer. Ich habe auch den Eindruck, dass die Tiefenstaffelung besser ist, als ohne den kleinen Helfer.

Nun überlege ich natürlich, ob sich ein Upgrade auf Fidelizer 8.2 lohnt. Kann vielleicht ein User, der von Version 7.x auf 8.2 wechselte, seine Eindrücke schildern?

Vielen Dank & viele Grüße,
Oliver
Ich habe mittlerweile auf die Version 8.2 umgestellt und höre seit mehreren Tagen noch zufriedener Musik. Das Klangbild ist nochmals ruhiger sowie aufgeräumter und der Tiefbass macht ebenfalls mehr Spaß.

Insgesamt ein wirklich lohnenswertes Upgrade!
Bild
Antworten