Gabriel (Sonus Faber Amati Futura)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Thor_7
Aktiver Hörer
Beiträge: 479
Registriert: 30.07.2014, 14:14

Beitrag von Thor_7 »

Hallo Thomas,
wie heißt das Teilchen?

Viele Grüße,
Thorben
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Thomas,

vielen Dank. Dafür ist das Forum ja da um Anregungen von anderen mitzunehmen. Der Hörsessel hat was. Ist aber für meinen Geschmack auch speziell. Manch einer denkt vielleicht, der Sitzende hat aber einen kleinen Kopf. 8)

Es gibt auch andere hier im Forum, die sich kleine Schallschirmchen an den Stuhl montieren, um möglichst viel Direktschall zu hören. Nunja ... über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten.

Wie auch immer, ich hatte vorher einen Sessel, der unbequemer war und nur eine kopfbreite Rückenlehne hatte. Subjektiv hört sich meine jetzige Position besser an. Vielleicht liegt es auch an der ca. 10 cm höhreren Sitzposition, die jetzt auf Höhe der Hochtöner ist. Es gibt viele Aspekte zu beachten. :wink:

Grüße Gabriel
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1528
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo Thorben,

Es handelt sich um dieses Modell hier:

https://www.klutzdesign.com/pages/ballerina-sweetspot

@ Gabriel

Na dann passt doch alles! :cheers:

Viele Grüße!

Thomas
Bild
Thor_7
Aktiver Hörer
Beiträge: 479
Registriert: 30.07.2014, 14:14

Beitrag von Thor_7 »

Danke Thomas :)
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo zusammen,

diese Aussage hat mich beschäftigt:
uli.brueggemann hat geschrieben:Mit dem weichen Kissen ist dann die Reflektionsrichtung je nach Kopfanlage beliebig. Der IACC ist hier dann ohne Bedeutung.
Also flugs Messequiptment hervorgeholt, den Sessel und das Mikro auf Hörposition ausgerichtet und ... der Meister hat wie immer recht. :wink:

Der IACC ist jetzt wieder da, wo er vor Aufstellungsoptimierung war:
Bild

Und man sieht es auch im Timing:
Bild

Damit werde ich leben können. Beim nächsten Hörsessel werde ich aber darauf achten.

Grüße Gabriel
Bild
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

Hallo Gabriel
heute war ich richtig verblüfft, welche geringfügigen Aufstellungsänderungen den Klang weiter verbessern können. Da mich seit Acoruate keine bissigen Höhen mehr stören,
Was mich ein wenig verwundert hat liest oder hört man doch immer das durch die HV Technologie der harsche Hochtöner der Vergangenheit angehört. Oder war das nicht so ?
Ostergrüsse von Andreas
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Andreas,

vielleicht hab ich was verpasst, aber: Was ist...
aktivator hat geschrieben:...HV Technologie...
...???

Danke und Grüße,
Winfried

4488
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Winfried,

es geht um die T+A Kombi, die die HochVolt Technologie verwendet und die Serie daher auch HV nennt.

Grüsse Jürgen
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Andreas,
aktivator hat geschrieben:Was mich ein wenig verwundert hat liest oder hört man doch immer das durch die HV Technologie der harsche Hochtöner der Vergangenheit angehört. Oder war das nicht so ?
Im PA 3000 HV wird die Vorstufe mit 80 Volt Versorgungsspannung gefahren, die Endstufe mit 360 Volt. Das Prinzip ist von Röhren-Schaltungen bekannt, bei denen eine hohe Ruhespannung dafür sorgt, dass sich mit den Kennlinien der Röhren optimal arbeiten lässt. Eventuell ist das die Ursache des Gerüchts für den warmen Röhrenklang. :wink:

Der Hochton war bei mir deshalb unangenehm, weil ich teils breitbandige Amplitudenverzerrungen hatte. Siehe Lexikon fairaudio. Der Frequenzgang wird von Acourate geglättet und deshalb sind für mich die Höhen jetzt sehr angenehm. Es hat also nichts mit dem Verstärker zu tun.

Grüße Gabriel
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo zusammen,

nach meinem Besuch bei Vittorio, bei dem ich frech ein bei der rechten Box liegendes Akustikkissen wegräumte, stellte ich mir die Frage, was bei mir zu verbessern wäre. Mir war klar, dass ich den von Vittorio betriebenen Perfektionismus nicht würde erreichen können. Aber mir fiel (jetzt erst) der vor meinem Hörsessel schief liegende Teppich auf.

Also mal schnell gerade gerückt und gemessen.
Bild

Die Auswirkungen sind geringfügig, aber messbar: im IACC10 +0,7% mehr als vorher.
Bild

Vorher hatte ich noch den Abstand zu den Boxen von 2,5m auf 2,2m verringert. Da holte ich mir im IACC10 +1,0% gegenüber dem alten Abstand.

In Summe also eine Verbesserung von IACC10 = 1,7%. Nicht die Welt. Aber es macht Spaß rumzuprobieren. :cheers:

Grüße Gabriel
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2061
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Gabriel,

leg den Teppich mal versuchsweise quer zwischen Boxen und Hörplatz, dann bringt er viel mehr.

Grüße,
Andi
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Andi,

da hast Du bestimmt Recht. Wenn denn die Regierung Zuhause nicht wäre. :mrgreen:

Aber ich werde bestimmt noch ein wenig experimentieren. Im Moment rücke ich mir sowieso schon meine Hörposition zurecht. Warum nicht auch einen Teppich.

Grüße Gabriel
Bild
Mister Cool
Aktiver Hörer
Beiträge: 1297
Registriert: 22.11.2017, 23:21

Beitrag von Mister Cool »

StreamFidelity hat geschrieben: Vorher hatte ich noch den Abstand zu den Boxen von 2,5m auf 2,2m verringert. Da holte ich mir im IACC10 +1,0% gegenüber dem alten Abstand.

In Summe also eine Verbesserung von IACC10 = 1,7%. Nicht die Welt. Aber es macht Spaß rumzuprobieren.
Hi,

den IACC zu messen und zu beobachten ist sicherlich interessant und wichtig, aber man sollte dabei vorsichtig sein und es nicht überbewerten. Nach meiner Erfahrung ist der IACC sehr stark durch den Bass/Subbass geprägt. Ich konnte den IACC mit meinem Sub fast auf 99% hochtreiben :-)

Und der hat mit einer korrekten Stereowiedergabe im Sinne des IACCs wenig zu tun. Also Messen ist das eine, und daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen ist das Andere.

Grüsse,
Alwin
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Alwin,

kann der Bass den Bereich der 10ms (IACC10) beeinflussen? Ich dachte die tiefen Frequenzen sind langsamer.

Grüße Gabriel
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Gabriel
Ich dachte die tiefen Frequenzen sind langsamer.
neee.... Die Wellenlänge ist länger aber die Schallgeschwindigkeit bleibt weitestgehend konstant.

Viele Grüße

Christian
Antworten