meroVinger - geregelte Subwoofer

meroVinger-audio
Aktiver Hersteller
Beiträge: 563
Registriert: 29.05.2012, 09:22
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von meroVinger-audio »

Mal wieder ein wirklich vorzeigenswertes Schmuckstück.
Ein 4/18.

Bild
Bild
meroVinger-audio
Aktiver Hersteller
Beiträge: 563
Registriert: 29.05.2012, 09:22
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von meroVinger-audio »

Bild
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2061
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Peter,

Könntest Du bitte etwas zu den Delay-Zeiten der verschiedenen DSPs schreiben und auch, so möglich/vorhanden, das Delay wenn das Analogmodul eingeschaltet ist im Vergleich zum Bypass?

Danke und Gruß,
Andi
Bild
meroVinger-audio
Aktiver Hersteller
Beiträge: 563
Registriert: 29.05.2012, 09:22
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von meroVinger-audio »

Guten Abend,

DSP-Modul 1: 2,4ms
DSP-Modul 2: 0,6ms
DSP-Modul 3 (in Zukunft): 2,4ms

Das Analogmodul hat praktisch nix was ins Gewicht fällt.
Eines mit Bypass gibt es aktuell nicht.

VG
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2061
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Peter,

danke für Deine Antwort.
2,4 ms, das wären 82 cm, die der/die Subwoofer bei Gebrauch des DSPs näher am Hörplatz im Vergleich zu den Hauptlautsprechern/Satteliten stehen müssten (wenn diese wie bei mir rein analog, ohne Über-alles-Raumkorrektur betrieben werden), damit die Signale von Sattelit und Sub(s) zeitgleich am Ohr eintreffen. Richtig?

Bei einem angenommenen Hörabstand zu den Satelliten von 2,50 m wäre das ein Radius von 1,68 m oder weniger, denn ich könnte am Sub ja noch entsprechend zusätzliches Delay einstellen, korrekt?

Was mich jetzt mal interessieren würde ist, kann man die Subs denn nicht auch HINTER dem Hörplatz platzieren, solange nur dieser maximale Radius eingehalten wird? Wahrscheinlich ist die Ortbarkeit der Subs hinten frequenzabhängig, aber wenn man einigermaßen tief trennt, z.B. bei 60 Hz/24 dB (wie tief und steil denn Eurer Meinung nach), kann man die Subs dann auch hinter den Hörplatz packen und ortet trotzdem auch im Bass ausschließlich nur von vorne, wo die Hauptlautsprecher spielen?

Falls das hier off topic ist, bitte einen neuen Thread eröffnen "Subwoofer hinter dem Hörplatz für hochwertige Stereowiedergabe".

Beste Grüße,
Andi
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Andi.

Ich habe das vor langer Zeit mal probiert. Mit den von Dir vorgeschlagenen 60Hz 24dB bin ich damals gut klar gekommen.

Bei 80Hz mit 24dB hatte ich noch das Gefühl, dass man noch immer eine Ortung wahrnehmen kann, bei 60Hz konnte ich keinerlei Ortung mehr ausmachen und die Musik kam von Vorne.

Viele Grüße

Christian
meroVinger-audio
Aktiver Hersteller
Beiträge: 563
Registriert: 29.05.2012, 09:22
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von meroVinger-audio »

Information aus erster Hand ist doch immer noch die Beste! :cheers:

Ich würde mir allerdings generell um die Latenz keine allzu großen Gedanken machen. Ich selbst habe mich nie an den 2,4ms gestört. Völlig egal mit welchen Lautsprechern die Woofer liefen.

Einige unserer Kunden besitzen Silbersand, Backes oder AGM Lautsprecher. In allen Fällen in Kombination mit DSP und ohne Probleme.

Viele Grüße
Bild
meroVinger-audio
Aktiver Hersteller
Beiträge: 563
Registriert: 29.05.2012, 09:22
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von meroVinger-audio »

Guten Abend,

ich melde mich mit Neuigkeiten aus der Analog-Welt. Wir haben unlängst eine neue Serie lanciert, die vielleicht für die analogen Hifi-Hörer nicht uninteressant ist.
Es geht dabei um die Modelle 1-4/22-MLK und 1-4/26-MLK, die zu äußerst attraktiven Preisen mit soliden Leistungsdaten (24mm p-p max Hub der Chassis, 300 (1+2/xx) und 600 (3+4/xx) Watt) aufwarten und mit einem hochwertigen Analogmodul daherkommen. Die Flanke zum Satelliten ist dabei wählbar zwischen 12 und 24dB Steilheit.

Hier noch der 4/26 in aller Pracht.

Bild

Mit vorzüglicher Hochachtung!
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

Hallo Peter,

vielleicht könntet ihr mal eure HP aktualisieren, die Preisliste ist ja nicht mehr wirklich aktuell.
Auch die darin genannten analogen und digitalen Module entsprechen ja wohl nicht mehr dem aktuellen Stand.
Welche Chassis werden jetzt eigentlich für die 15" bzw. 38mm genutzt? Auf der HP finden sich noch unterschiedliche...

Gruß Jörg
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Hallo, ich überlege mir zu meinen Genelec 8351 noch einen Subwoofer anzuschaffen.
Der erste Gedanke ist natürlich einer von Genelec. Leider sind die empfohlenen Typen optisch nicht ganz Wohnzimmertauglich.

Ich frage mich jetzt, ob es machbar ist/sinnvoll ist einen meroVinger mit den Genelecs zu kombinieren.
Die Genelecs werden ja per GLM eingemessen. Wie würde dann die Einmessung des Subwoofers geschehen? Und wie würde das Thema Zeitversatz geregelt, falls es überhaupt machbar ist.

Grüße,
Ralf
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

Hallo Ralf,

wenn ich das richtig gelesen habe, liegen die Delayzeiten der Mereovinger um die 2ms je nach Modul.
Die Genelecs liegen im Bereich von 5-6ms. Zur Abstimmung bietet sich z.B. REW oder falls du es hast Acourate an.
Ob man die Merovinger vom Delay noch weiter hoch stellen kann
weiß ich nicht, in diesem minimalen Bereich dürfte das aber auch relativ egal (nicht hörbar) sein.

Gruß Jörg
Bild
treble trouble
Aktiver Hörer
Beiträge: 647
Registriert: 17.03.2017, 18:54
Wohnort: NRW-SU

Beitrag von treble trouble »

Hi,

die meroVinger Subwoofer kann man vom Delay noch weiter hochschrauben. Aber normalerweise stehen die Subwoofer ja eher weiter weg, so dass die Boxen/Monitore länger verzögert werden müssen.

Gruß
Gert
Bild
meroVinger-audio
Aktiver Hersteller
Beiträge: 563
Registriert: 29.05.2012, 09:22
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von meroVinger-audio »

Guten Morgen,

@Ralf77:
Die Einmessung können wir - auf Wunsch - übernehmen. Jeglicher Zeitversatz - außer in die Vergangenheit - ist im Prinzip machbar. Es gibt Grenzen. Das große DSP-Modul kann bis zu einer Laufzeit von 2 Sekunden (!).
Die Anpassung gelingt aber mit REW und einem USB-Mikrofon in der Regel problemlos. Hilfe bieten wir da freilich gern. Die neuen Module bieten auch die Möglichkeit Messungen zu importieren und dann entsprechend den Subwoofer auf Basis dieser Messung automatisch angleichen zu lassen.

Das Delay beginnt beim DSP-Modul 2 bei 0,6ms.

@Jörg:
Danke für den Hinweis... ist momentan recht viel los.. der neue 18Zöller steht vor der Fertigstellung, die neuen Koax-Monitore sind unterwegs... Und Zähne muss man ja auch noch putzen.
Die 38er sind nach wie vor in unterschiedlicher Variante zu haben. Das Standard-Chassis ist aber eines, das speziell für uns gemacht wird. Es wird in Deutschland zusammengebaut und ist ein prima Kompromiß zwischen den lari-fari Dayton und den optisch etwas in die Jahre gekommenen Monacor. Zu haben sind nach wie vor alle drei.
Den Rest nehme ich mir mal die Tage vor.
Die Preise sind insofern noch recht aktuell als dass z.B. die "alte" x/26-Serie nach wie vor teurer ist als die x/26-MLK-Serie. Verwendet werden hier leistungsfähigere Chassis und Elektronik mit mehr Leistung.


Viele Grüße!

Peter
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Hallo Jörg, Gert und Peter,

Vielen Dank für die Info.
Ok, soweit ich verstanden habe erfolgt im Subwoofer die Anpassung an den Raum.
Der vorhandene Zeitversatz kann somit auch im Subwoofer angepasst werden. Ich vermute mal, den muss ich halt dann manuell berechnen und anpassen.

Was mir aber noch nicht klar ist, wie ich die Anpassung an die Lautsprecher machen soll/kann.
Gerade hier hatte ich in der Vergangenheit extreme Schwierigkeiten und es kam nie Freude auf, da es mir einfach nie gelungen ist den Sub entsprechend dan die Lautsprecher anzupassen.

Aus diesem Grund ist das GLM halt für Menschen wie mich eine sehr einfache Möglichkeit die Anbindung ohne Kenntnisse automatisch durchführen zu lassen.

Zudem gehe auch aktuell digital (für Stero) und analog (Surround) in die Genelecs. Je nachdem welches Signal anliegt wird ausgegeben. Wie kann ich den Subwoofer dann für Stereo und Surround einbinden?

Danke für die Infos.

Grüße,
Ralf
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Ralf,

eine einfache Integration eines Subwoofers ohne tiefergehende Kenntnisse wird nur mittels Genelec Subwoofer und Nutzung der GLM Verbindung gehen. Ist das Genelec System korrekt angeschlossen, übernimmt GLM automatisch die richtige Anpassung Subwoofer / Satelliten.

Fremdsubwoofer so zu integrieren, dass es einen bruchlosen Übergang zu den Satelliten gibt, ist deutlich schwerer.

Es besteht wie bei Merowinger die Möglichkeit, Messungen im Raum durchzuführen und dann mittels des DSPs die richtigen Einstellungen vornehmen zu können. Dies bezieht sich auf die Trennfrequenz (wobei dann eine entsprechende Einstellung in den Genelec erfolgen sollte), die Flankensteilheit, Phasenlage, Bedämpfung von Raummoden und Lautstärke. Peter kann da unterstützen. Änderst Du zentrale Parameter Deines Setups, benötigst Du ggf. erneut Unterstützung bei der Anpassung.

Eine weitere Möglichkeit wäre eine eigene Integration eines Subwoofers wie SVS oder auch andere. Die Grundeinstellungen nimmst Du selbst am SW vor und führst dann mit einer digitalen Raumkorrektur wie Acourate oder DIRAC eine Über Alles Anpassung vor. Da Du aber bereits GLM nutzt wäre das irgendwie doppelt digital angepasst. Das Vorgehen dafür ist bspw. in Fujaks oder auch meinem Thread beschrieben.

Viele Grüße

Frank
Bild
Antworten