Fujak (Neumann KH 420 + Sub Teufel M11000 & Klipsch R-115SW)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Schöngeist
inaktiv
Beiträge: 296
Registriert: 08.10.2014, 09:41

Beitrag von Schöngeist »

Hallo Fujak,

noch zwei Anmerkungen.

M.W. arbeitet Neumann (Markus Wolff) an der Nachfolgegeneration der Monitorserie. Die KH80 DSP gibt es ja bereits.
http://www.neumann.com/homestudio/de/kh-80-dsp

Es wäre ja schade, wenn Du jetzt kaufst und in einem Jahr kommt der Nachfolger.

Zu Deinem Subwoofer. Teufel ist bekannt aus der Heimkinoszene. Dafür wurde auch der M11000 entwickelt. Würde mich wundern, wenn dieser Sub die Präzision der Monitore nicht etwas stören würde.

Gruß Alfons
Bild
Hoerzone
Aktiver Händler
Beiträge: 231
Registriert: 08.11.2017, 15:49
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Hoerzone »

Schöngeist hat geschrieben:Hallo Fujak,

noch zwei Anmerkungen.

M.W. arbeitet Neumann (Markus Wolff) an der Nachfolgegeneration der Monitorserie. Die KH80 DSP gibt es ja bereits.
http://www.neumann.com/homestudio/de/kh-80-dsp

Es wäre ja schade, wenn Du jetzt kaufst und in einem Jahr kommt der Nachfolger.
halte ich jede Wette dagegegen das dies nicht der Fall sein wird :wink:
seh ich nicht mal im Zeitfenster 2 Jahre
Bild
sledge
Aktiver Hörer
Beiträge: 203
Registriert: 04.08.2016, 06:19
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von sledge »

Hi Fujak,
ich finde einen Lautsprecherwechsel immer als schwierigsten, weil klangentscheidensten Schritt. Die Neumann KH 420 (ich kenne persönlich nur den Vorgänger) ist sicherlich ein LS der alle Kriterien eines echten Spitzenlautsprechers erfüllt und einem das gute Gefühl gibt angekommen zu sein. Besser geht immer, aber sehr, sehr wahrscheinlich nicht für das Geld.
Leider ist die Optik ...sehr schlicht :wink: :mrgreen: geraten, sonst hätte sie wohl auch bei mir ziemlich weit oben gestanden.
Viel Spaß mit dem Neuerwerb!
Gruß
Dirk
Bild
nikander
Aktiver Hörer
Beiträge: 347
Registriert: 01.02.2013, 15:20

Beitrag von nikander »

Hallo Fujak,

denke ja immer wieder über einen upgrade meiner KH 120 nach (aus preislichen Gründen eher auf die 310) - wie würdest (soweit aus dem Gedächtnis beurteilbar) die Unterschiede zwischen den 3 Modellen kennzeichnen (vielleicht unter der Vorstellung, dass die KH 120 wie bei mir durch einen Sub ergänzt ist)?

Schöne Grüße,

Christian
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Hallo Fujak,

wurde ja auch mal Zeit, dass der Herr Moderator im Lautsprecherbereich endlich zu den anderen Heroen im Forum aufschließt. :mrgreen: :cheers:

Die KH420 war für mich der einzige Lautsprecher, der sowas wie Musik machte auf dem ganzen Forumstreffen. Deshalb Glückwunsch zu Deiner Entscheidung. Damit kann man arbeiten.

Gruss
Christian
Bild
Vittorio
Aktiver Hörer
Beiträge: 349
Registriert: 11.01.2011, 00:27
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Vittorio »

Hallo Fujak,

es freut mich sehr, dass Du endlich eine Entscheidung getroffen hast. 420 von Neumann ist schon was feines. Damit öffnet sich klanglich eine neue musikalische Welt für Dich.

Gratulieren werde ich Dir erst, wenn Du mit den Monitoren eine Woche lang bei Dir zuhause hochzufrieden Musik gehört hast, nicht früher. Du weißt schon, wie wichtig diese Erfahrung ist, besonderes bei dem ernsthaften Schritt.
Fujak hat geschrieben:... Ich hatte in der Zwischenzeit immer wieder Anläufe mit möglichen Upgrades in der Klasse bis 10.000,-€ gemacht (die mittelgroßen Geithain-Modelle) ...
Wenn Du Dich mal gewagt hättest knapp über 10K zu gehen um die großen Modelle von Geithain bei Dir anzuhören, wer weiß, was bei Dir im Musikzimmer aktuell stehen würde. :wink:

Beste Grüße
Vittorio
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Alfons,
Schöngeist hat geschrieben:M.W. arbeitet Neumann (Markus Wolff) an der Nachfolgegeneration der Monitorserie. Die KH80 DSP gibt es ja bereits.
http://www.neumann.com/homestudio/de/kh-80-dsp
Es wäre ja schade, wenn Du jetzt kaufst und in einem Jahr kommt der Nachfolger.
Ich möchte ein bißchen philosophisch antworten: Weiß ich heute, ob ich noch in einem Jahr lebe? Heute weiß ich nur, dass mich die Musik über diesen Lautsprecher in einem emotionalen Maße angesprochen hat, dass ich sogar dieses "Risiko" eingehe.

Denn wie Jürgen es treffend auf den Punkt brachte:
shakti hat geschrieben:Diese Lautsprecher sind in ihrer Performance in der Tat ein Grenzgänger aus Studioperformance und emotional involvierender Wiedergabe.
Schöngeist hat geschrieben:Zu Deinem Subwoofer. Teufel ist bekannt aus der Heimkinoszene. Dafür wurde auch der M11000 entwickelt. Würde mich wundern, wenn dieser Sub die Präzision der Monitore nicht etwas stören würde.
Mit der Präzision des M11000 hatte ich noch nie Probleme. Mein Vorschlag: lies mal nach, welche Kriterien ein nach THX ultra II zertifizierter Subwoofer erfüllen muss. Dann verstehst Du vielleicht, weshalb ich auf diesen Sub stehe. :wink: Über eine möglichen Einsatz des M11000 in Verbindung mit den KH420 werde ich berichten, wenn ich ausreichend Erfahrungswerte habe.

Grüße
Fujak
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Dirk,
sledge hat geschrieben:ich finde einen Lautsprecherwechsel immer als schwierigsten, weil klangentscheidensten Schritt. Die Neumann KH 420 (ich kenne persönlich nur den Vorgänger) ist sicherlich ein LS der alle Kriterien eines echten Spitzenlautsprechers erfüllt und einem das gute Gefühl gibt angekommen zu sein. Besser geht immer, aber sehr, sehr wahrscheinlich nicht für das Geld.
Leider ist die Optik ...sehr schlicht :wink: :mrgreen: geraten, sonst hätte sie wohl auch bei mir ziemlich weit oben gestanden.
Deine Einschätzung hinischtlich Klang und Optik kann ich nur unterstreichen, wobei: Wenn Du Dir vorstellst, wie plastisch das Musikgeschehen dreidimensional im Raum steht, dann verstehst Du, dass ich eher gebannt auf die Musiker / Sänger zwischen meinen Lautsprechern schaue als auf die Boxen selbst. Ja, man könnte tatsächlich angesichts des Klangbildes Halluzinationen bekommen - und das ganz legal... :D

Grüße
Fujak
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

nikander hat geschrieben:Hallo Fujak,

denke ja immer wieder über einen upgrade meiner KH 120 nach (aus preislichen Gründen eher auf die 310) - wie würdest (soweit aus dem Gedächtnis beurteilbar) die Unterschiede zwischen den 3 Modellen kennzeichnen (vielleicht unter der Vorstellung, dass die KH 120 wie bei mir durch einen Sub ergänzt ist)?

Schöne Grüße,

Christian
Hallo Christian,

schwierige Frage, finde ich. Wenn Du einen guten Sub einsetzt, finde ich zumindest, lohnt sich die Anschaffuung der KH310 gegenüber der KH120 wegen der besseren Auflösung im Mittelton. Ich habe damit - auch unter Einsatz von Accourate - viel experimentiert. Man bekommt mit einem 2-Wegerich leider nicht die gleiche Mitteltonauflösung hin.
Die KH420 bringt nochmal eine wesentlich bessere Auflösung in diesem Bereich als die KH310.
Als Standalone wäre mir die KH310 nicht ausreichend, weil ich dort den Bass als zu topfig und manchmal bollerig empfinde - auch bei wandferner Aufstellung.

Ich hoffe, Du kannst mit meiner Beschreibung etwas anfangen, sonst gerne nochmal nachfragen.

Grüße
Fujak
Bild
sledge
Aktiver Hörer
Beiträge: 203
Registriert: 04.08.2016, 06:19
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von sledge »

Fujak hat geschrieben:..... Anschaffuung der KH310 gegenüber der KH120 wegen der besseren Auflösung im Mittelton.
......
Die KH420 bringt nochmal eine wesentlich bessere Auflösung in diesem Bereich als die KH310.
Als Standalone wäre mir die KH310 nicht ausreichend, weil ich dort den Bass als zu topfig und manchmal bollerig empfinde - auch bei wandferner Aufstellung.

Ich hoffe, Du kannst mit meiner Beschreibung etwas anfangen, sonst gerne nochmal nachfragen.
Hallo Fujak,
haben die 310 und 420 nicht die gleiche Hoch- Mitteltonbestückung? Woher kommt da die "wesentlich bessere Auflösung"?
Den Vorgänger der 310 hatte ich mal selber. Den Bass fand ich absolut ok und sehr präzise. Als Standalone eher für etwas kleinere Räume. So unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein :wink: .
Viel Spaß noch mit den (Neu)Männer-Lautsprechern :D :cheers:
Gruß
Dirk
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Moin,
Als Standalone wäre mir die KH310 nicht ausreichend, weil ich dort den Bass als zu topfig und manchmal bollerig empfinde - auch bei wandferner Aufstellung.
mir klang die KH310 insgesamt zwar zu "steril", aber einen bollerigen und topfigen Bass??? konnte
ich nicht vernehmen, aber so ist das mit den Ohren.

Viel Spaß mit den "Großen"
Gruss Frank
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1528
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo Frank,

ich kann mit dem (allerorten hochgelobten) Bass der 310er ebenfalls nicht allzuviel anfangen (mit dem Mittelton schon eher). Evtl. liegt das am Raum oder eben einfach am pers. Geschmack...

@Fujak

Glückwunsch auch von meiner Seite zur Kaufentscheidung. Da Du ja, wenn ich mich recht erinnere, mit den Geithains tonal nicht so richtig warm wirst, ist die Neumann in meinen Augen die konsequente Wahl...

Klassische Verstärkertechnik, einen der besten Mitteltöner, keinerlei DSP-Krimskrams etc... und nicht zuletzt der Preis machen die 420er sehr attraktiv. Was die Optik betrifft, gibt es sicher schöneres, aber auch weit häßlicheres wurde bereits gesichtet. :wink:

Wenn man die Linie der Neumann mit den Ständern weiterführt, kann das durchaus schon ganz gut wirken. Hast Du diesbezüglich bereits Ideen?

Grüße aus Leipzig,
Thomas

:cheers:
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Dirk,
sledge hat geschrieben:haben die 310 und 420 nicht die gleiche Hoch- Mitteltonbestückung? Woher kommt da die "wesentlich bessere Auflösung"?
Den Vorgänger der 310 hatte ich mal selber. Den Bass fand ich absolut ok und sehr präzise. Als Standalone eher für etwas kleinere Räume. So unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein :wink: .
Viel Spaß noch mit den (Neu)Männer-Lautsprechern :D :cheers:
Danke, Spaß machen sie auf jeden Fall. Das Prinzip einer großen Mitteltonkalotte und Waveguide für Hochton- und Mittelton-Chassis ist bei beiden Modellen das Gleiche. Zwischen der Umsetzung liegen aber doch ein paar Stufen - sie unterscheiden sich in verwendeten Treibern, die bei der KH420 eine wesentlich bessere Auflösung produzieren, natürlich ist auch die Leistung eine andere, und nicht zuletzt ist das Waveguide bei der 420 als Midfield-Monitor stärker ausgeformt als bei der KH310.

Grüße
Fujak
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Frank und Thomas,

natürlich spielen persönliche Präferenzen eine Rolle. Ich stehe auf staubtrocken und tiefreichend. Dabei muss er verfärbungsfrei sein. Prsiklassenbezogen bekommt die KH320 das auf jeden Fall so hin. Aber ihr früheres Pendant, die Adam A3X-V (Vorgängerin der aktuellen S3-V) zeigte klar, was noch fehlt.
music is my escape hat geschrieben:Glückwunsch auch von meiner Seite zur Kaufentscheidung. Da Du ja, wenn ich mich recht erinnere, mit den Geithains tonal nicht so richtig warm wirst, ist die Neumann in meinen Augen die konsequente Wahl...
Ja, das erinnerst Du richtig. Denn genau die Sache mit dem Bass ist eines meiner Kritikpunkte an der RL901K, der ist mir zwar tiefreichend genug aber nicht trocken. Er wirkt immmer ein wenig schwerfällig. Auch die Detailauflösung empfinde ich nicht so hoch wie z.B. bei der KH420. Aber wie gesagt, jeder hat da seine Präferenzen.
music is my escape hat geschrieben:Wenn man die Linie der Neumann mit den Ständern weiterführt, kann das durchaus schon ganz gut wirken. Hast Du diesbezüglich bereits Ideen?
Ja, da habe ich schon ganz konkrete Pläne. Ständer sind ein Muss, wenn man das volle Potenzial ausschöpfen möchte. Wir hatten das ja auf unserem Forumstreffenm direkt erleben können: Zunächst stand die KH420 auf einem Kasten förmigen Podest, das führte zu einem leicht wummernden Klang. Erst die Positionierung auf Stands verschlankte den Bass, machte ihn präziser und die räumliche Abbildung wurde noch besser. Liedtke ist hier sicher die erste Adresse dafür, aber ganz warm werde ich (noch) nicht mit dem Design.

Grüße
Fujak
Bild
Radiohörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 657
Registriert: 19.08.2011, 01:04

Beitrag von Radiohörer »

Hallo,
bei Liedtke kannst Du ja alles selbst bestimmen. Ob 1, 2, 3 oder 4 Säulen, Dicke, Größe, Abstand, Anordnung, was auch immer. Auch die oberen und unteren Platten können in der Größe und Dicke bestimmt werden. Was soll ich noch aufzählen? Also alle erdenklichen Dimensionen können nach Wunsch konfiguriert werden, und Herr Leidtke gibt sehr gerne Tipps, was und ob es nachher harmonisch aussieht.
Ich hatte alles in einem Zeichenprogramm bereits vorher langwierig geplant, aber dann mit Herrn Liedtke zusammen noch 2-3 mal kleine Veränderungen gemacht.
Die Zusammenarbeit und das Endprodukt ist absolut erstklassig, ich habe die Ständer selbst abgeholt, der Kontakt und die Begegnung war super freundlich.
Ich kann die Produkte und jegliche Geschäfte mit Herrn Liedtke in höhsten Tönen loben!

Beste Grüße
Balazs
Bild
Antworten