Johannes (Fischer Antheus, DSP-optimiert)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Sonor Signature
Aktiver Hörer
Beiträge: 26
Registriert: 17.01.2017, 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Sonor Signature »

Hallo Jürgen,

Herr Fuchs hat zwischenzeitlich nichts mehr mit sac zu tun. Für den Sericefall ist eigentlich auch keiner der 3 Herren von damals von Nöten. Es ist wie immer: der Hersteller hat nach x Jahren die Notwendigkeit neue Produkte zu verkaufen anstatt alte Lautsprecher am Leben zu erhalten. Die Revisionspreise bei Sac sind ehrlich gesagt grenzwertig hoch ...

Dies ist ähnlich wie bei der Edelschmiede aus Saarbrücken, auch hier ist selber schuld wer sich nicht an die uns bekannten Überholer wendet. Dies soll kein Vorwurf an die Strategie sein, diese ist absolut nachvollziehbar und legitim.
Bild
Sonor Signature
Aktiver Hörer
Beiträge: 26
Registriert: 17.01.2017, 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Sonor Signature »

... ach ja Jürgen: ein Bekannter verkauft seine Antheus in dunkel grau metallic, top Zustand und optimiert bis zum Anschlag.

Gruß
Johannes
Bild
Mainhattener
Aktiver Hörer
Beiträge: 163
Registriert: 11.01.2014, 13:34

Beitrag von Mainhattener »

Hallo Johannes,

Glückwunsch zu der Anthäus. Was hätte ich damals darum gegeben, eine zu besitzen, erst recht, nachdem
ich sie einmal auf der HighEnd in Gravenbruch hören durfte. Damals stand sie für viele im Schatten der übermächtigen Pegasus, die pro Kanal einem Paar Anthäus entsprach. Mich faszinierte die „Kleine“ eindeutig mehr.

In welcher Farbe ist Deine Neuerwerbung denn gehalten? Ich habe immer ein Bild einer Anthäus vor Augen,
die oben fast weiß war und sich nach unten hin in einen warmen Braunton veränderte.

Ich wünsche Dir viele schöne Hörstunden mit Deiner Neuerwerbung. :cheers:

Gruß

Matthias
Bild
Schöngeist
inaktiv
Beiträge: 296
Registriert: 08.10.2014, 09:41

Beitrag von Schöngeist »

Hallo Johannes,

dieser Lautsprecher fehlt mir noch in meinem Hörerfahrungsschatz. Folienstrahler an sich kenne ich, so z.B. Quad, Magnepan, Acoustat oder Pütz. Faszinierend in bestimmten Kriterien, aber mir fehlte dann doch immer der dynamische Punch, den z.B. Hörner oder PA Chassis so an sich haben.

Hast Du Hörerfahrung mit guten Hornlautsprechern und kannst Du uns etwas über die dynamischen Fähigkeiten Deiner sehr interessanten Lautsprecher sagen?

Grüße Alfons
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Alfons,

ich möchte den Vorstellungsthread von Johannes nicht kapern, trotzdem die kurze Frage: Hast Du auch die Apoggee Lautsprecher wie die Duetta mit einer entsprechend leistungsstarken und laststabilen Endstufe (z.B. Krell) hören können und fehlte Dir da auch der Punch? Mir persönlich gefielen sie in diesem Bereich sehr gut.

Viele Grüße

Frank
Bild
Schöngeist
inaktiv
Beiträge: 296
Registriert: 08.10.2014, 09:41

Beitrag von Schöngeist »

beltane hat geschrieben:ich möchte den Vorstellungsthread von Johannes nicht kapern,
Das will ich auch nicht. Deshalb meine Antwort nur ganz kurz. Apogee kenne ich nur vom Namen, habe ich leider noch nie gehört. Dafür aber auch noch DIS Elektrostaten von Herrn Wagner. Da war es auch so, mit und ohne Sub.

Gruß Alfons
Bild
Sonor Signature
Aktiver Hörer
Beiträge: 26
Registriert: 17.01.2017, 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Sonor Signature »

Hallo,

Danke für die netten Beiträge.

Zu den Fragen: Farbe ist Holzfurnier in Mahagonie (rot/braun) ähnlich wie bei Backes teilweise verwendet. Es gibt die wenigen Antheus in fast allen Farben: weiß, mint, Piano schwarz etc. Mir gefällt Holz eigentlich am besten, aber das ist Geschmack.

Zum Thema Punch: wie mein Forumnamen verrät mach ich nebenbei als Hobbyschlagzeuger Musik und kenne daher vor allem PA Systeme (früher Hörner heute durchweg prozessorgesteuerte Aktivsysteme).

Das Bassbandpasssystem und die Folien in Verbindung mit 1,2 KW je Seite lassen hier keine Wünsche offen. Ich denke, dass die damaligen Testberichte sowohl von der Antheus als auch der Pegasus eine klare Sprache sprechen. Selbst die BM 40 musste im Bereich Dynamik und Pegelfestigkeit das Feld räumen. Aber die Lautstärke war nicht alleine der Kaufgrund: ich habe gestern 2 Stunden bei angenehmer Lautstärke Musik gehört: der Tiefbassbereich macht manchmal Angst. Und ich war von meiner BM 20 (optimiert durch Michael) schon einiges gewohnt ...

Gruß
Johannes
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1322
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo,

Fostex Magnetostaten kenne ich, da ich mit den Isostatic RP200 meines Vaters groß geworden bin. Die hatten den FT7RP und FS21RP auch mit akustischem Sumpf verbaut, die klingen heute noch fein, können sich natürlich nicht mit den Fischer Audio Teilen vergleichen:

http://www.isostatic-audio.de/andere%20herstelller.htm

Gehe ich recht in der Annahme, dass deine Antheus bezüglich des Holzfurniers den im Link abgebildeten Pegasus ähneln? Wohl dem der solche Männerboxen stellen kann.

Gruß

Uwe
Bild
Sonor Signature
Aktiver Hörer
Beiträge: 26
Registriert: 17.01.2017, 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Sonor Signature »

Hallo,
das Furnier ist ähnlich dem vom Bild, etwas gleichmäßiger vom Furnierbild.
Zum Thema Fostex: der HT ist nicht wie bei den Acr sondern eine Sonderentwicklung, die Fostex 41 wurden meines Wissens ebenfalls sehr selten verbaut.
Gruß
Johannes
Bild
Sonor Signature
Aktiver Hörer
Beiträge: 26
Registriert: 17.01.2017, 19:25
Wohnort: Würzburg

Fischer Antheus mit neuer DSP Lösung optimieren

Beitrag von Sonor Signature »

Hallo an die Aktivhörer,

ich habe vor längerer Zeit den Beschluss gefasst, meine Fischer Antheus mit DSP vor allem in Richtung Phasenrichtigkeit weiter zu optimieren.
Die technische Basis der damals verbauten Chassis und Gehäuse schienen es mir wert hier zu Lasten der Originalität neue technische Wege zu gehen.
Dank dem Mitglied lauthörer nahm ich Kontakt zu Prof. Anselm Goertz auf. Nach kurzen und freundlichen Gedankenaustausch stand das Konzept:
Ausbau der kompletten Weiche und Verstärkereinheit und Integration eines Four Audio DSP Moduls mit 4 Wege und Class D Verstärker.
Umbau, Dämmung und Abstimmung übernahm Anselm.
Dabei wurden die Isoohon 320er Bässe auch durch B&C Chassis ersetzt.
Gestern habe ich Probe gehört und die Boliden abgeholt.
Hat es was gebracht? Ja !!
Räumliche Darstellung, Bass, Tiefton und Bühne sind komplett besser, kein Vergleich zu früher.
Interessant was sich hier getan hat und was möglich ist.
Die Antheus waren vor dem Umbau schon wirklich gut und imposant, aber (wie so oft) es geht noch besser.
Danke an Anselm und Lauthörer.

Moral der Geschichte: gute Technik mit einen Profi super abgestimmt ist schwer zu toppen, es muss nicht immer alles neu sein.
Und Class D klingt nicht kalt oder schlechter- zumindest ist dies meine Erfahrung.

Gruß
Johannes
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1322
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Johannes,

da freue ich mich mit Dir, dass ein solches Urgestein der Aktivtechnik einen zweiten Frühling erlebt.

Gruß

Uwe
Bild
Lauthörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 343
Registriert: 16.07.2019, 14:47

Beitrag von Lauthörer »

Sonor Signature hat geschrieben: 18.01.2017, 15:09 Der gute Service und Fachverstand von echten Spezialisten kostet zwar Geld ist aber die einzige und fairste Möglichkeit langfristig echten Hörgenuß zu haben.
Hallo,

dies ist ein kleiner Auszug aus dem Eingangspost von Johannes aus 2017. Wie recht er doch hat. Konsequenterweise hat er nun seine Ausnahmelautsprecher Fischer Anthaeus ebenfalls mit dem Fachverstand von Spezialisten revisionieren und auf den Stand der aktuellen DSP- und Verstärkertechnik bringen lassen. Ein solches Vorhaben ist nicht unbedingt das geeignete Betätigungsfeld für einen ambitionierten Hobbyisten im DIY-Verfahren. Johannes, ich wünsche dir viele Jahre Hörgenuss. Das Interesse des Forums an solch außergewöhnlichen Optimierungen scheint ja eher begrenzt zu sein. Die Schwerpunkte liegen, wie man lesen kann, in anderen Themenbereichen.

Grüße

Andi
Bild
Antworten