Dorothee Oberlinger - Blockflötenkonzerte (Klassik)

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4972
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Dorothee Oberlinger - Blockflötenkonzerte (Klassik)

Beitrag von Rudolf »

Bild

Bei meinen Audiophilen Bescherungen in Form eines Konzertbesuches habe ich ja keinen Hehl aus meiner Begeisterung für Dorothee Oberlinger gemacht. Die hier vorgestellte CD entspricht sowohl vom Inhalt als auch von der Aufnahmequalität her weitgehend dem live Gehörten. (Ich stelle übrigens immer wieder fest, dass kleinere Ensembles bei mir zu Hause sehr viel authentischer wiedergegeben werden als große Besetzungen.)

Aus der Amazon-Redaktion:

Die Blockflötistin Dorothee Oberlinger gilt mittlerweile als "Star im Bereich der Alten Musik" (rbb). Für ihre erste CD bei dhm - "Italian Sonatas" - wurde sie mit dem Echo Klassik 2008 als "Instrumentalistin des Jahres" ausgezeichnet. Nach der letztjährigen hochgelobten Produktion mit Werken von Telemann erscheint nun ihre neue CD mit deutschen Blockflötenkonzerten des Barock. Mit dem Ensemble 1700 unter der Leitung von Reinhard Goebel spielt sie ein neu entdecktes Konzert, das Georg Philipp Telemann (1681-1767) zugeschrieben wird, eine festliche Suite des Darmstädter Telemann-Kollegen Christoph Graupner (1683-1760) und ein Konzert des wenig bekannten Berliner Komponisten Johann Christoph Schultze (1733-1813), das auf der Schwelle zur Frühklassik komponiert wurde.

SPIEGEL Online schrieb über ihr Telemann-Spiel: "Oberlinger spielt Telemann, als ginge es um letzte Dinge. Edler klang eine solche Altflöte wohl nie."

„Perlen aus dem Barock-Ozean. Unterstützt vom Telemann-Experten Reinhard Goebel veranstaltet Dorothee Oberlinger eine Entdeckungstour für Feinschmecker.“
(KulturSPIEGEL, September 2009)

„Barocke Freuden. Welch Klangwelle rollt auf uns zu, wenn man die Flötentöne von Dorothee Oberlinger hört: Präzise Intonation, subtile Tongebung und ein schier unerschöpflicher Atem tragen die schnellen Läufe luftig über die Distanz. Überflieger-Technik, die gerade zu den Werken des Barockkomponisten Georg Philipp Telemann passt, für dessen Interpretationen Dorothee Oberlinger besonderes Gespür besitzt.
(SPIEGEL Online, 14.10.2009)


Quelle: amazon.de
Bild
Antworten