Patricia Kopatchinskaja - genial oder verrückt?
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Hallo,
mein Versuch der künstlerischen Bewertung:
ich habe mir nach Ende der Musikdoku sofort 2 Einspielungen des Mendelssohnwerkes in Auszügen auf meiner HiFi Anlage angehört.
Diese Vorgehensweise kann ich jedem zu Testzwecken (bei einem x-beliebigem Stück) empfehlen.
Man merkt plötzlich, wie stark die vorherige visuelle Beanspruchung - und die ist bei Aufführungen von Frau K. gegeben - von der eigentlichen Musikdarbietung ablenkt.
Für mich hat die künstlerische Gesamtperformance bei der Videoaufnahme einen hohen Erlebnisfaktor, es unterbricht den monotonen Aufführungscharakter klassischer Werke.
Das schafft Diskussion, das bringt neuen Schwung in den Musikbetrieb.
Brauch ich nicht jeden Tag, ist für den Abgleich mit der gewohnten Hörpraxis aber wichtig.
Für den rein audiophilen Vergleich allerdings wäre die CD Aufnahme notwendig.
Gruß
Bernd Peter
mein Versuch der künstlerischen Bewertung:
ich habe mir nach Ende der Musikdoku sofort 2 Einspielungen des Mendelssohnwerkes in Auszügen auf meiner HiFi Anlage angehört.
Diese Vorgehensweise kann ich jedem zu Testzwecken (bei einem x-beliebigem Stück) empfehlen.
Man merkt plötzlich, wie stark die vorherige visuelle Beanspruchung - und die ist bei Aufführungen von Frau K. gegeben - von der eigentlichen Musikdarbietung ablenkt.
Für mich hat die künstlerische Gesamtperformance bei der Videoaufnahme einen hohen Erlebnisfaktor, es unterbricht den monotonen Aufführungscharakter klassischer Werke.
Das schafft Diskussion, das bringt neuen Schwung in den Musikbetrieb.
Brauch ich nicht jeden Tag, ist für den Abgleich mit der gewohnten Hörpraxis aber wichtig.
Für den rein audiophilen Vergleich allerdings wäre die CD Aufnahme notwendig.
Gruß
Bernd Peter
Hallo,
ich schaue mir gerade die Aufzeichnung an und bin jetzt mal der [Böse]: Bezeichnend, dass einleitend darauf hingewiesen wird, dass man in der heutigen Zeit mit Schönheit der musikalischen Darbietung nichts werde. Deutlicher kann man ja nicht sagen, dass es nicht um eine wie auch immer verstandene Interpretation geht, sondern nur darum aufzufallen. Das verquaste Blabla um neue Planeten, auf die man sich gegenseitig beame, ist dann der passende "Überbau".
Mendelssohn (und einige Violinvirtuosen) würde(n) sich vermutlich im Grabe umdrehen. Oder zumindest an den Einnahmen beteiligt werden wollen, als Schadensersatz sozusagen.[/Böse]
Ansonsten fällt mir mal wieder auf, welch Unterschied es ist, etwas live und mit unmittelbarer emotionaler Ansprache zu erleben oder als Konserve und sei sie noch so bildhaft.
Zur "audiophilen" Qualität: Ist eh nur mp2, also lossy komprimiert und ich habe keine Möglichkeit, das gut wiederzugeben. Und so klingt es halt unbefriedigend.
Gruß
Jochen
ich schaue mir gerade die Aufzeichnung an und bin jetzt mal der [Böse]: Bezeichnend, dass einleitend darauf hingewiesen wird, dass man in der heutigen Zeit mit Schönheit der musikalischen Darbietung nichts werde. Deutlicher kann man ja nicht sagen, dass es nicht um eine wie auch immer verstandene Interpretation geht, sondern nur darum aufzufallen. Das verquaste Blabla um neue Planeten, auf die man sich gegenseitig beame, ist dann der passende "Überbau".
Mendelssohn (und einige Violinvirtuosen) würde(n) sich vermutlich im Grabe umdrehen. Oder zumindest an den Einnahmen beteiligt werden wollen, als Schadensersatz sozusagen.[/Böse]
Ansonsten fällt mir mal wieder auf, welch Unterschied es ist, etwas live und mit unmittelbarer emotionaler Ansprache zu erleben oder als Konserve und sei sie noch so bildhaft.
Zur "audiophilen" Qualität: Ist eh nur mp2, also lossy komprimiert und ich habe keine Möglichkeit, das gut wiederzugeben. Und so klingt es halt unbefriedigend.
Gruß
Jochen
Enttäuschend trifft es vielleicht am ehesten.
Da ich selber bei dem Konzert dabei war, kann ich meinem Vorredner nur zustimmen. Live dabei zu sein ist etwas anderes, als die Konserve zu sehen.
Unabhängig von der mp2 Qualität ist mir die Kameraführung zu "aufgeregt und effekthaschend".
Schade, aber man kann so ein Konzert nicht "einfangen"
Peter
Da ich selber bei dem Konzert dabei war, kann ich meinem Vorredner nur zustimmen. Live dabei zu sein ist etwas anderes, als die Konserve zu sehen.
Unabhängig von der mp2 Qualität ist mir die Kameraführung zu "aufgeregt und effekthaschend".
Schade, aber man kann so ein Konzert nicht "einfangen"
Peter
Hallo,
bin zufällig in die gerade laufende Übertragung des Europakonzerts der Berliner Philharmoniker "geraten". Und da spielt man auch das Mendelssohn'sche Konzert. Ja! So macht man das! Das siehst schon an den Mienen der Orchestermitglieder, dass es hier um die Musik und nicht um Selbstdarstellung geht.
Na gut, die Geschmäcker sind halt verschieden. Also möge man mich der Antiquiertheit zeihen.
Und nun ist es schon vorüber. Schade.
Gruß
Jochen
bin zufällig in die gerade laufende Übertragung des Europakonzerts der Berliner Philharmoniker "geraten". Und da spielt man auch das Mendelssohn'sche Konzert. Ja! So macht man das! Das siehst schon an den Mienen der Orchestermitglieder, dass es hier um die Musik und nicht um Selbstdarstellung geht.
Na gut, die Geschmäcker sind halt verschieden. Also möge man mich der Antiquiertheit zeihen.
Und nun ist es schon vorüber. Schade.
Gruß
Jochen
Ich habe eine Aufzeichnung des Mendelssohn VC mit Currentzis + MusicAeterna gehört/gesehen und muß sagen--furchtbar. Die Manierismen ,extremen Lautstärkewechsel und noch unverständlichere Hetze in den schnellen Passagen durch Frau K. haben den musikalischen Fluss des Stückes ruiniert.
Ihre Äußerungen zum Wesen ihrer Interpretation stehen für mich völlig im Widerspruch zu dem was sie dann tatsächlich zusammengeigt.
Also genial bestimmt nicht ! Verrückt vielleicht oder aber marktstrategisch geschickt.
Gruß Fritz
Ihre Äußerungen zum Wesen ihrer Interpretation stehen für mich völlig im Widerspruch zu dem was sie dann tatsächlich zusammengeigt.
Also genial bestimmt nicht ! Verrückt vielleicht oder aber marktstrategisch geschickt.
Gruß Fritz
Hallo zusammen,
in der aktuellen HiFi&Records wird die Interpretation von Beethovens Violinkonzert durch Patricia Kopatchinskaja (nach Christian Tetzlaf, vor Thomas Zehetmeir) unter die drei besten eingestuft, die Klangqualität als vorzüglich. Ich kenne die Interpretation noch nicht, habe die Geigerin aber mehrmals live gehört und war immer begeistert. Daher konnte ich die letzten (zwei) grottenschlechten Urteile über die Künstlerin hier im Thread nicht nachvollziehen. Das möchte ich nicht als letztes Wort stehenlassen und wage mich also hiermit aus dem Busch . Ich möchte mich den ersten Beiträgen hier im Thread anschließen und eine Lanze für die moderne und originelle Spielweise von Patricia brechen. Das ist sicher nichts für Traditionalisten, aber wer sich Forschergeist für neue Wege erhalten hat, sollte hier mal reinhören. Mit dem Gegensatzpaar "genial" vs. "verrückt" kann ich nicht viel anfangen. Da steckt richtig Arbeit dahinter.
Möge es nützen.
Viele Grüße
Horst-Dieter
in der aktuellen HiFi&Records wird die Interpretation von Beethovens Violinkonzert durch Patricia Kopatchinskaja (nach Christian Tetzlaf, vor Thomas Zehetmeir) unter die drei besten eingestuft, die Klangqualität als vorzüglich. Ich kenne die Interpretation noch nicht, habe die Geigerin aber mehrmals live gehört und war immer begeistert. Daher konnte ich die letzten (zwei) grottenschlechten Urteile über die Künstlerin hier im Thread nicht nachvollziehen. Das möchte ich nicht als letztes Wort stehenlassen und wage mich also hiermit aus dem Busch . Ich möchte mich den ersten Beiträgen hier im Thread anschließen und eine Lanze für die moderne und originelle Spielweise von Patricia brechen. Das ist sicher nichts für Traditionalisten, aber wer sich Forschergeist für neue Wege erhalten hat, sollte hier mal reinhören. Mit dem Gegensatzpaar "genial" vs. "verrückt" kann ich nicht viel anfangen. Da steckt richtig Arbeit dahinter.
Möge es nützen.
Viele Grüße
Horst-Dieter
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Danke für diesen Hinweis, Ulli
Schade, daß die Sendung schon im TV gelaufen ist, die hätte ich gerne aufgezeichnet. Diese indische Musik mit ihren überaus langen Spannungsbögen bietet einen ganz eigenen, fazinierenden Zugang zum Thema "Zeit" und "Fluß". So habe schon vor Jahren ganz fasziniert Ravi und Anoushka gelauscht. Und dieses Konzert ist einfach wunderbar!
Liebe Grüße
Eberhard
Schade, daß die Sendung schon im TV gelaufen ist, die hätte ich gerne aufgezeichnet. Diese indische Musik mit ihren überaus langen Spannungsbögen bietet einen ganz eigenen, fazinierenden Zugang zum Thema "Zeit" und "Fluß". So habe schon vor Jahren ganz fasziniert Ravi und Anoushka gelauscht. Und dieses Konzert ist einfach wunderbar!
Liebe Grüße
Eberhard
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Hallo Uli,
Viel Erfolg, Heinz
Ich habe gerade in Mediathekview unter Thema/Titel den Suchbegriff "Shankar" eingegeben, er findet dann sowohl die ARTE-fr als auch die ARTE-de Version.uli.brueggemann hat geschrieben:Ich hab mir mal das MediathekView heruntergeladen. Ich sehe da zwar Arte - Concert. Aber nichts mit Klassik. Und in der Liste taucht dieser Film nicht auf.
Viel Erfolg, Heinz
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Hallo Frank
Ablehnende Grüsse
Simon
Ja, die Geschmäcker sind tatsächlich verschieden, und das gilt auch auch in Bezug auf das Ansprechen auf, resp. auf die individuelle Bewertung von Sprüchen. Deins ist in diesem Falle sicher nicht meins. Ganz klar nicht.frmu hat geschrieben: .... ganz klar nicht meins ... Und ganz ehrlich, der Kopatchinskaja hätte man wenigstens ein fertig genähtes Kleid anziehen sollen ....
Ablehnende Grüsse
Simon