Ohooo. Einmal 4x160cm bittechriss0212 hat geschrieben:
Herr Rullmann ist wirklich sehr nett und hilfsbereit... im zweifel kann man sich seinen Wunsch- AMT sogar stricken lassen
Raumakustik - ein nettes Youtube-Video
HaHa,
ich glaube sein Vorschlag dazu war 5 davon übereinander... dann könnte man auch im stehen hören
https://www.hifisound.de/de/Lautspreche ... ormer.html
Grüße
Christian
ich glaube sein Vorschlag dazu war 5 davon übereinander... dann könnte man auch im stehen hören
https://www.hifisound.de/de/Lautspreche ... ormer.html
Grüße
Christian
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Hallo Peter,
ich verstehe Deinen Post nicht...
in meinen geht es um 2 verschiedene AMT's. Ein mal der 25D1.1 und ein mal der 27D1.1 gibt es beide.
Beides sind wie geschrieben Dipole aber unterschiedliche Größe
Der größere wird seitens Mundorf für Array Anordnungen empfohlen... was ja dem Wunsch von Josh entspricht. Zumindest verstehe ich den ruf nach einem 160cm hohen AMT so.
Grüße
Christian
ich verstehe Deinen Post nicht...
in meinen geht es um 2 verschiedene AMT's. Ein mal der 25D1.1 und ein mal der 27D1.1 gibt es beide.
Beides sind wie geschrieben Dipole aber unterschiedliche Größe
Der größere wird seitens Mundorf für Array Anordnungen empfohlen... was ja dem Wunsch von Josh entspricht. Zumindest verstehe ich den ruf nach einem 160cm hohen AMT so.
Grüße
Christian
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Hallo
meine Version ist der AMT25D1.1. Dipol Nur ein Stück pro Seite (Stereo).
Mehrere AMT pro Seite bin ich mir nicht sicher ob das eine gute Idee ist. Bündeln ja dann so heftig wie mein alter Apogee Duetta (langes Bändchen so um 1.5m). Den Kopf festschrauben (in der Höhe) sonst sind gleich die Höhen weg. Oder eben curved und dann mit Pegel eien breitere Abstrahlung vertikal erwirken mag ja besser sein. Jedenfalls ist ja ein Stück schon nicht billig und dan vom grösseren gleich fünf...
Peter
meine Version ist der AMT25D1.1. Dipol Nur ein Stück pro Seite (Stereo).
Mehrere AMT pro Seite bin ich mir nicht sicher ob das eine gute Idee ist. Bündeln ja dann so heftig wie mein alter Apogee Duetta (langes Bändchen so um 1.5m). Den Kopf festschrauben (in der Höhe) sonst sind gleich die Höhen weg. Oder eben curved und dann mit Pegel eien breitere Abstrahlung vertikal erwirken mag ja besser sein. Jedenfalls ist ja ein Stück schon nicht billig und dan vom grösseren gleich fünf...
Peter
Hallo Peter,
Herr Rullmann weiß schon sehr gut wovon er da redet... Er ist ein sehr alter Haase im Lautsprecherbau. Wenn Du ein wenig googelst wirst Du sicher einiges von ihm finden
Der 27er ist 25cm hoch... davon 5 übereinander... da kann man schon locker aufstehen ohne Höhen zu verlieren... man muß ja nicht am Boden anfangen
Wenn ich mich recht entsinne hört er selber genau so zu Hause... mir war nur das Invest für einen Test zu groß...sonst hätte ich die schon bei mir
Viele Grüße
Christian
Herr Rullmann weiß schon sehr gut wovon er da redet... Er ist ein sehr alter Haase im Lautsprecherbau. Wenn Du ein wenig googelst wirst Du sicher einiges von ihm finden
Der 27er ist 25cm hoch... davon 5 übereinander... da kann man schon locker aufstehen ohne Höhen zu verlieren... man muß ja nicht am Boden anfangen
Wenn ich mich recht entsinne hört er selber genau so zu Hause... mir war nur das Invest für einen Test zu groß...sonst hätte ich die schon bei mir
Viele Grüße
Christian
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Hallo
ja der 27 ist wesentlich länger.
Im Nahfeld ist sicher über die ganze Höhe hörbar mit gleichem Pegel (ganz nah an Chassis, 10cm).
Allerdings haben lange gerade Strahler (Linienstahler) meines Wissens eine stark gerichtete Wirkung im Fernfeld(Vertikal, wenn die 27er von oben nach unten aneinandergereiht werden.
Bei den Apogge war das im im HT mit einem Abstand von 2.5-3.5m frappant. Mir war die Richtwirkung weitaus zu stark. Für PA habe ich gesehen sind Line-arrays üblich, für hohe Schallpegel und um die Richtwirkung gezielt auf wenige Grad zu erreichen. Im Heimbereich etwas Richtwirkung warum nicht aber nicht so stark.
Würde gerne eine Photo sehen von den Rullmann Lautsprechern, bin nicht fündig geworden.
Peter
ja der 27 ist wesentlich länger.
Im Nahfeld ist sicher über die ganze Höhe hörbar mit gleichem Pegel (ganz nah an Chassis, 10cm).
Allerdings haben lange gerade Strahler (Linienstahler) meines Wissens eine stark gerichtete Wirkung im Fernfeld(Vertikal, wenn die 27er von oben nach unten aneinandergereiht werden.
Bei den Apogge war das im im HT mit einem Abstand von 2.5-3.5m frappant. Mir war die Richtwirkung weitaus zu stark. Für PA habe ich gesehen sind Line-arrays üblich, für hohe Schallpegel und um die Richtwirkung gezielt auf wenige Grad zu erreichen. Im Heimbereich etwas Richtwirkung warum nicht aber nicht so stark.
Würde gerne eine Photo sehen von den Rullmann Lautsprechern, bin nicht fündig geworden.
Peter
Hm?? Normal strahlt das doch entlang der Membranhöhe gleichmäßig.
Also wenn ich auf dem Sofa liege komm ich im extremfall auf 70cm über dem Boden. Stehend auf 180.
sprich ein guter Meter sollte doch ausreichen um alle Umstände zu bedienen oder?
Capaciti hat das mit den 160cm Höhe schön gelöst durchs leichte nach hinten neigen.
Geschätzte 5°. Klanglich gefiels mir aber aufrecht besser.
Also wenn ich auf dem Sofa liege komm ich im extremfall auf 70cm über dem Boden. Stehend auf 180.
sprich ein guter Meter sollte doch ausreichen um alle Umstände zu bedienen oder?
Capaciti hat das mit den 160cm Höhe schön gelöst durchs leichte nach hinten neigen.
Geschätzte 5°. Klanglich gefiels mir aber aufrecht besser.
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Hallo
die Richtwirkung hat mit der Wellenlänge und der Länge des Arrays zu tun. Es entstehen Interferenzen und damit Lobing. Ist natürlich Frequenzabhängig. Bei tiefen Frequnezen stahlt es breit, bei hohen sehr gerichtet.
Lässt sich sicher mit Soffware (Folgott glaube hat das hier auch schon gezeigt) berechnen.
Beim Martin Logan Panel sieht man den Richtwirkungseffekt sehr schön, horizontal habe ich gemessen. Vertikal ist er auch da, wesentlich stärker gehörmässig, Messung fehlt aber...
hier noch dazu (Radar), ist dasselbe nur die Freuwqenz ist etwas höher
https://em.groups.et.byu.net/embook/ch9 ... l#solution
Peter
die Richtwirkung hat mit der Wellenlänge und der Länge des Arrays zu tun. Es entstehen Interferenzen und damit Lobing. Ist natürlich Frequenzabhängig. Bei tiefen Frequnezen stahlt es breit, bei hohen sehr gerichtet.
Lässt sich sicher mit Soffware (Folgott glaube hat das hier auch schon gezeigt) berechnen.
Beim Martin Logan Panel sieht man den Richtwirkungseffekt sehr schön, horizontal habe ich gemessen. Vertikal ist er auch da, wesentlich stärker gehörmässig, Messung fehlt aber...
hier noch dazu (Radar), ist dasselbe nur die Freuwqenz ist etwas höher
https://em.groups.et.byu.net/embook/ch9 ... l#solution
Peter
Hallo,
bei einem Linienstrahler kommt es darauf an, ob man sich im Nah- oder Fernfeld befindet. Der Übergang ist stark frequenzabhängig.
Um eine starke Richtwirkung zu erreichen, wird aber das Nahfeld eines Linienstrahlers gar nicht benötigt. Das geht auch mit deutlich kürzeren AMTs und intelligenten Treiberanordnungen.
Übrigens hat Mundorf in der Pro-Linie auch noch eine 30 cm langen AMT im Programm. Der Preis ist entsprechend hoch.
Gruß
Nils
bei einem Linienstrahler kommt es darauf an, ob man sich im Nah- oder Fernfeld befindet. Der Übergang ist stark frequenzabhängig.
Um eine starke Richtwirkung zu erreichen, wird aber das Nahfeld eines Linienstrahlers gar nicht benötigt. Das geht auch mit deutlich kürzeren AMTs und intelligenten Treiberanordnungen.
Übrigens hat Mundorf in der Pro-Linie auch noch eine 30 cm langen AMT im Programm. Der Preis ist entsprechend hoch.
Gruß
Nils
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Hallo Josh,
Soweit ich weiß, nimmt bei einem Array auch der Pegel weniger stark ab, als bei einem "konventionellem" Lautsprecher aber da bin ich mir nicht ganz sicher
Wo liegt denn auch bei einem Array in einem Stadion der Sinn?
Die krümmung der "Banane" ist in der Regel ja auch so ausgelegt, dass das Array im oberen Bereich mit einigen Lautsprechern gerade beginnt und nach unten langsam einwinkelt um damit dann auch das vordere Publikum zu erreichen.
Aber das beruht mehr auf Beobachtung und Gesprächen mit den "Tonleuten" der Veranstaltungen an denen ich teilnehmen durfte als auf schulmäßig erlerntes Wissen
Grüßle
Christian
Genau so habe ich das auch gelernt... und das ist ja meines wissens auch Sinn eines arrays... es soll über weite Strecken gerichtet tragen...Hm?? Normal strahlt das doch entlang der Membranhöhe gleichmäßig.
Soweit ich weiß, nimmt bei einem Array auch der Pegel weniger stark ab, als bei einem "konventionellem" Lautsprecher aber da bin ich mir nicht ganz sicher
Wo liegt denn auch bei einem Array in einem Stadion der Sinn?
Die krümmung der "Banane" ist in der Regel ja auch so ausgelegt, dass das Array im oberen Bereich mit einigen Lautsprechern gerade beginnt und nach unten langsam einwinkelt um damit dann auch das vordere Publikum zu erreichen.
Aber das beruht mehr auf Beobachtung und Gesprächen mit den "Tonleuten" der Veranstaltungen an denen ich teilnehmen durfte als auf schulmäßig erlerntes Wissen
Grüßle
Christian
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Hallo
ja wie FoLLgoTT gerechnet hat ist im Fernfeld dies anders. Ist wegen der Wellelänge, Abstände und Grösse der Wandler, Frequenz um die es geht und Abstand zu Lautsprecher, komplexe Fragestellung.
Auf der Bühne muss der Winkel ja klein sein, darum sehr gerichtet, damit nimmt auch der Pegel halt nicht ab wie im Halbraum (Kugelstrahler).
Peter
Im Nahfeld ja, im Fernfeld nein.Normal strahlt das doch entlang der Membranhöhe gleichmäßig.
ja wie FoLLgoTT gerechnet hat ist im Fernfeld dies anders. Ist wegen der Wellelänge, Abstände und Grösse der Wandler, Frequenz um die es geht und Abstand zu Lautsprecher, komplexe Fragestellung.
Auf der Bühne muss der Winkel ja klein sein, darum sehr gerichtet, damit nimmt auch der Pegel halt nicht ab wie im Halbraum (Kugelstrahler).
Peter
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chriss0212 hat geschrieben:Hallo Peter
Arrays werden ja in der Praxis im Fernfeld eingesetzt... warum?Im Nahfeld ja, im Fernfeld nein.
Eine Erklärung würde mich hier wirklich weiter bringen.
Grüßle
Christian
Hallo
zu Nah- und Fernfeld, die Definition:
https://de.wikipedia.org/wiki/Nahfeld_u ... _(Akustik)
Wenn ich richtig gerechnet habe, dann wäre man bei 2-3m Hörabstand im Fernfeld oberhalb ca 250Hz. HT mit z.B. 2kHz bis 20kHz ist dann immer Fernfeld.
Bei 10cm Hörabstand aber erst bei 4000Hz im Fernfeld.
Alles genauere denke ich geht nur mit Simulation oder Messung.
Peter