Zuwachs der Nubert nuPro-Serie: A-500 und A-700

reima10
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 08.02.2017, 17:04

Beitrag von reima10 »

Hallo zusammen,

die Verarbeitung der aktiven Nuberts ist meiner Meinung nach in Bezug auf Gehäusequalität und Finish einwandfrei und nicht schlechter als bei den in Deutschland gefertigten Nuveros.

Ein sehr leises, leicht sirrendes Geräusch habe ich im Leerlauf auch auf dem Hochtöner meiner A700. Hörbar (für mich Holzohr) nur bis etwa 30cm Hörentfernung. Sobald ein Signal anliegt ist dieses Geräusch aber auch sofort verschwunden.

Aktivboxen ganz zum Schweigen zu bringen ist glaube ich auch nicht ganz einfach. Habe in der Vergangenheit, da die ein oder andere z. Bsp. mehr oder weniger stark rauschen hören. Dagegen ist dieses minimale Geräusch der A700 im Leerlauf absolut vernachlässigbar und bei der Wiedergabe spielt es eh keine Rolle mehr da dann nicht mehr vorhanden.

Ich steuere die Lautsprecher über SPDIF von meinem Auralic Aries Mini aus an.

Zum Thema Probehören.... da hilft wirklich nur das Hören in den eigenen 4 Wänden wirklich weiter.

Gruß,

Matthias
Bild
marathon2
Aktiver Hörer
Beiträge: 81
Registriert: 26.11.2010, 22:41
Wohnort: Südbaden

Beitrag von marathon2 »

Hallo,

ich habe zwar nur eine NuPro A-300, aber hier gibt es keine störenden Geräusche. Egal ob digital oder analog angesteuert, selbst wenn ich das Ohr an die Membran lege, ist nur Totenstille zu hören.
Im Nubert-Forum wird das Problem aber gelegentlich diskutiert. Scheinbar gibt es da „Fertigungstoleranzen”. Wenn eine Box aber zu arg rauscht, kann man sie problemlos gegen eine bessere umtauschen.

Grüße
Dietmar
Bild
reima10
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 08.02.2017, 17:04

Beitrag von reima10 »

Hallo,

generell stellt sich bei mir auch noch die Frage woher dieses Geräusch ursächlich kommt. Sobald ich den SPDIF Stecker abziehe herrscht nämlich Totenstille.

Könnte also gut sein, dass es nicht durch den Lautsprecher oder die Eingänge erzeugt wird sondern vom Aries Mini im "Pause" Mode.

Gruß,

Matthias
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

auf likehifi findet sich ein Testbericht der Nubert Nupro A-700:

https://www.likehifi.de/allgemein/nuber ... utastisch/

und der A-500:

https://www.likehifi.de/test/nubert-nup ... ktivisten/

Viele Grüße

Frank
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

nachfolgend der Link zu einem weiteren Test der aktiven Nubert Nupro A-700 - veröffentlicht online vom Hifi-Journal:

https://www.hifi-journal.de/testbericht ... a-700-test

Viele Grüße

Frank
Bild
Ohrpfropf
Aktiver Hörer
Beiträge: 97
Registriert: 05.02.2014, 20:16
Wohnort: BW

Beitrag von Ohrpfropf »

Hallo,

meine A700 geben keine störenden Geräusche von sich. Bei 80 dB rauscht es allerdings bzw. ab ca. 70 dB geht es langsam los. Empfindlichere Ohren hören das sicher eher. Bei Musik mit normalem Eingangspegel in der Regel zu vernachlässigen, weil das über dem Erträglichen liegt. Mir fiel aber auf, dass bei analoger Zuspielung über meinen Onkyo AVR die Qualität besser ist, wenn die Nuberts "voll aufgedreht" sind und die Lautstärke über den Onkyo geregelt wird. Anscheinend schluckt die Regelung der Nuberts da etwas. Spielt bei mir keine Rolle, da der Onkyo bloß bei Dolby Surround zum Einsatz kommt.
Grüße,
Lutz
Bild
Ohrpfropf
Aktiver Hörer
Beiträge: 97
Registriert: 05.02.2014, 20:16
Wohnort: BW

Beitrag von Ohrpfropf »

Hallo,

kleine Korrektur: Sind natürlich nicht 80 dB bzw. 70 dB, sondern der maximale Regelbereich der nuPro laut Displayanzeige (80) ...

Grüße, Lutz
Bild
Antworten