Bernd Peter (Dynaudio Focus 60 XD)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4008
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Martin,

gemäß der Überschrift geht es um die Focus XD 200.

Da sieht man mal wieder, wohin Männerklatsch führt.

Nette Grüße

Bernd Peter
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4008
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

es geht auf Weihnachten zu und jeder darf sich was wünschen.

Fällt dieses Jahr flach, Wunsch ist schon erfüllt, ich bin mit meiner HiFi Anlage sehr zufrieden.

Die Kombination aus AFI USB, microRendu, einem selbstgestrickten NAS verbunden/versorgt mit sehr guten Kabeln und Netzteilen, erzeugt ein hochwertiges 24/192 S/PDIF Signal am Ausgang meines Audionetzwerkes.

Ich habe da so ein kleines Lieblingsstück, das Liszt-Ständchen (Serenade) aus "Schwanengesang" auf der Horowitz at Home CD.

Wenn das weder geschönt noch überpräsent erklingt, kann der wundervoll klare und dennoch runde Klang des Instrumentes und die - für mich - perfekte Spielweise des Interpreten einen tief berühren.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Koala887
Aktiver Hörer
Beiträge: 537
Registriert: 27.12.2010, 17:23
Wohnort: Eltmann, Unterfranken

Beitrag von Koala887 »

Ist schon interessant wie so mancher AudioPc Hörer bekehrt wird und jetzt mit einem MicroRendu glücklich ist. :mrgreen:
Damit das passiert muss aber auch das Umfeld und die Versorgung des Rendu passen, damit dieser zur Höchstform auflaufen kann und da hat Bernd wie immer ein gutes Händchen dafür :cheers:

Schöne Grüße
Daniel
Bild
WongP
Aktiver Hörer
Beiträge: 215
Registriert: 02.03.2016, 00:03

Beitrag von WongP »

Ja, interessant! Manchen AudioPc Hörer bekehrt man mit einem DAP und lässt das "Umfeld" Netzstrom, USB, Netzwerktechnik usw. einfach mal "links" liegen und geht andere Wege :cheers:

Grüße
Michael
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4008
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

von einer Bekehrung sprech ich mal nicht.

Faszinierend ist die einfache und gleichzeitig variable Anbindung in ein Audionetzwerk.

Mit einem sorgfältig aufgebauten PC kommt man klanglich zwar auch ganz nach oben, dafür braucht es jedoch fundierte Kenntnisse bei Hard- wie Software.

Jeder wie er es gerne mag und kann.

Gruß

Bernd Peter
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Wenn jetzt noch jemand eine Idee hätte, wie man vom Acourate Convolver auf das Ding kommt, wäre das für mich eine super Lösung ;)

Es bräuchte also so etwas wie eine Asio/Upnp Bridge ;)

Wenn da jemand eine Idee hätte, wäre ich sehr dankbar ;)

Viele Grüße

Christian
v_erich
Aktiver Hörer
Beiträge: 300
Registriert: 05.10.2011, 12:49
Wohnort: Deutsch Wagram in Österreich

Beitrag von v_erich »

Hi,
am NAS/Server JRiver installieren und dort per DSP für UPnP convolven wäre eine elegante Lösung, zwar ohne Acourate Convolver aber immerhin convolving, Flow fehlt halt.

Gruß,
Erich
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Erich,

vielen Dank für die Antwort. Grundansatz ist sicher richtig aber wie Du sagst: Flow wird nicht funktionieren und worauf ich auch nicht verzichten möchte ist Tidal.
Leider gibt es keine Tidal Integration in JRiver. Wird es wohl auch nicht geben, da die bei JRiver wohl etwas stinkig auf Tidal sind. Die hatten das wohl schon komplett fertig, da hat Tidal gesagt sie dürften das so nicht nutzen, da man wohl mit der GUI nicht einverstanden war.

Ansonsten wäre das eine gute Lösung ;)

Grüße

Christian
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4665
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Wenn Tidal auf Windows Sound ausgeben kann, dann die AsioBridge installieren und dorthin ausgeben. Zuvor den AC starten, Soundquelle AcourateAsio, und entsprechend vorbereiten. Dann AsioBridge aufrufen und AcourateAsio wählen und starten, das startet dann auch den AC. Mit Ausgabe von Tidal an den Windows Treiber von AsioBridge wird alles durchgeleitet.

Grüsse
Uli
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Bernd-Peter,

sollte das zu sehr off topic werden bitte melden, dann werde ich mich um einen neuen Thread kümmern!!!

Hallo Uli,

ich würde ja gerne vom Convolver mit Flow weiter auf den MicroRendu gehen. Der microRendu ist ja ein Netzwerk renderer. Also wie komme ich nun aus dem Acourate Convolver auf den microRendu. Ich benötige also eine ASIO Bridge die ich aus deinem convolver ansteuern kann und dann irgendwie auf dem microRendu landet. Bis zum convolver ist alles klar. Derzeit nutze ich ein Dual PC Setup. Vom AC in JPlay von hier auf einen zweiten PC und von dort auf den Afi USB. Den zweiten PC würde ich gerne durch einen MicroRendu ersetzen, da ich keine grauen Haare zur Betriebssystem Optimierung mehr über habe ;)

Sorry für mögliche Verwirrung

Viele Grüße

Christian
Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Hallo Bernd-Peter,

ich hoffe die Admins kümmern sich um das Umsortieren in einen neuen Thread. Ansonsten lenken wir zu sehr von deinen Inhalten ab. :wink:

Hallo Christian,

der microrendu hat doch das Netzwerk als Eingang und USB-Audio als Ausgang. Du kannst also auf der Eingangsseite sinnvollerweise entweder mit AcourateNAS offline "vorfalten", oder mit ConvoFS auf der NAS online falten. Alternativ kannst den Ausgang des microrendu mit dem AcourateConvolver verbinden. Dazu müsstest du USB-Audio in deinen Windows-PC bekommen, z.B. über einen DDC. Nach dem AcourateConvolver gehst du dann wieder wie bisher in deinen DAC.
Der von dir angestrebte Weg vom AC in den microrendu erschließt sich mir nicht. :roll:

Viele Grüße,
Andree
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Andree,

der von mir angestrebte Weg ist:
Roon (inkl. Tidal) -> AcourateConvolver -> AsioToMicroRenduBridge -> Netzwerk -> microRendu -> Afi USB -> DAC

Mein derzeitiger Weg ist:
Roon (inkl. Tidal) -> AcourateConvolver -> JPlay-> Netzwerk -> IntelNuc mit JPlay -> Afi USB -> DAC

Da ich gerne Tidal nutzen möchte kann ich also nicht vorfalten und da ich auch gerne Flow hätte, kann ich nicht den Weg über den HQ- Player gehen (HQ- Player unterstützt den microRendu als Endgerät, kann Convolving aber kein Flow).
Es sind einfach zu viele Stellschrauben bei einem PC- basiertem Setup. Deswegen würde ich gerne als Renderer den microRendu nutzen. Ich habe die Hoffnung, dass der nicht 100% konfigurierte PC mit der das Convolving erledigt sich nicht so stark in der Kette auswirkt wie der Renderer am Ende. Ähnlich wie bei ConvoFS.

Mein Problem ist also: wie komme ich aus dem Acourate Convolver auf den micrRendu?

Viele Grüße

Christian
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4008
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

zwischenzeitlich habe ich mir doch ein Tablet zugelegt.

Einige interessante Controller apps sind für Windows einfach nicht zu haben.

Am besten gefällt mir ja der Bildschirm des iPad Air 2, nur ist das einfach zu teuer als reine Fernbedienung.

Aber es gibt das gleiche Display auch beim Haier Pad 971, das kostet doch etwas weniger. Gekauft.

Funktioniert einwandfrei mit Android 5.1.1, nun kann ich z.B. auch die Lumin app mal testen.

Zum Erstaunen funktioniert jetzt Linn Kazoo mit dem MInimserver, was auf dem Windowsrechner scheiterte.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4008
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

für mich ist die Kazoo App auf meinem Androidtablet die bedienungsfreundlichste Lösung von allen bisher getesteten Controlpoints.

Bild

Man hat alles im Überblick und trotzdem schaut es aufgeräumt aus.

Auf meinem Windows Server 2012 NAS läuft der MinimServer.

Wenn man sich schön an die Installationsanweisung 1.3 von Horst (Trinnov) hält, hat man 3 mögliche Varianten.

Die normale Version mit ca. 10 GB, die Mini Version mit ca. 4 GB, beide von der Festplatte und zum Schluß die Mini Version ins RAM geladen.

Mir gefällt die Mini Version von der Festplatte beim NAS am besten.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4008
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

wer Interesse an den neuen Audio Renderern hat, empfehle ich nachdrücklich, auch etwas Geld für ein ordentliches Linearnetzteil auszugeben.

Mein Test mit dem iFi IPower Netzteil war doch recht ernüchternd, so höre ich mir Musik nicht an.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Antworten