Rabih Abou-Khalil - Morton's Foot (World/Jazz)

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
tinnitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 463
Registriert: 02.10.2009, 13:17
Wohnort: 651XX Wiesbaden

Rabih Abou-Khalil - Morton's Foot (World/Jazz)

Beitrag von tinnitus »

Hallo,

mich wundert, das Rabih Abou-Khalil noch nicht in eurer Empfehlungsliste aufgetaucht ist.

Bild

Dieser Beurteilung von Morton's Foot kann ich mich voll anschließen:

"So erfordert auch "Morton's Foot", das jüngste Album des aus dem Libanon stammenden Abou-Khalil, die ganze Aufmerksamkeit des Zuhörers. "Morton's Foot" bezeichnet die ungewöhnliche Fußform, bei welcher der zweite Zeh länger ist als die anderen. Der Albumtitel lässt sich in seiner metaphorischen Bedeutung für die Besonderheit der Musik von Rabih Abou-Khalil durchaus auf sein Werk übertragen. Auch bei ihm wachsen einzelne Komponenten über den ihnen gewöhnlicherweise zugestandenen Rahmen hinaus und führen ein regelrechtes Eigenleben. Zu entdecken sind zarte Klarinetten-Improvisationen (hervorragend: Gabriele Mirabassi) im Zusammenwirken mit einem magischen Akkordeon (virtuos: Luciano Biondini), außerdem eine ungeahnt filigrane Tuba (beeindruckend: Michel Godard), die multikulturelle Rhythmik von Schlagzeug und Rahmentrommeln (großartig: Jarrod Cagwin) und natürlich das Oud-Spiel des Meisters selber (hypnotisierend: Rabih Abou-Khalil).

Den Höhepunkt bildet jedoch der sardische Tenor Gavino Murgia, dessen fremdartige Gesangstechnik, die auf Sardinien eine lange Tradition besitzt, die Grenzen zwischen Instumental- und Vokalmusik aufzuheben scheint - das hervorstechendste Beispiel für eine über sich selbst hinauswachsende Klangfarbe."


Seine weiteren CDs (z.B: Song for a sad women, Journey of the center of an egg) kann ich auch sehr empfehlen, wie seine Livekonzerte. Alles "handmade" ohne elektronischen Schnickschnack.

Mehr Info bei laut.de: http://www.laut.de/wortlaut/artists/a/a ... /index.htm

über diesen sympathischen Weltmusiker.

Aleikum salam
Roland
Bild
Antworten