Amtliche Analogquelle - AEG Telefunken magnetophon M15A

Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Harald,

hochinteressant und sehr schön detailliert und nachvollziehbar dargestellt. Danke, dass Du uns daran teilhaben lässt. Das ist in meinen Augen echte Grundlagenforschung in Sachen audiophile Produktion und Reproduktion.

Grüße
Fujak
Bild
Funky
Aktiver Hörer
Beiträge: 598
Registriert: 30.01.2012, 19:26

Beitrag von Funky »

Lieber Harald,

ich kann mich Fujak nur anschliessen. Absolut faszinierend welche Ergebnisse Du zutage förderst.
Und ich kann deine Äusserungen zum "analogen" nur zu gut verstehen. Es ist diese Körperlichkeit von Instrumenten, eine art von dichter Textur, oder Griffigkeit, die die Faszination von Schallplatte und Tonband auszeichnet.

Bin gespannt, was Du uns noch alles berichten wirst. I stay tuned (wie wohl viele andere auch)

Funky
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9117
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Im Nachhinein müsste ich doch schmunzeln, als ich die Magnetband-Historie las. Wird doch im Zusammenhang mit der Entwicklung der Geräte mehrfach ein Dr. Volk erwähnt ...

Grüße Hans-Martin

P.S. der Artikel zeigt auf, das Studer 1989 die AEG-Magnetbandsparte übernommen hat, das wusste ich auch noch nicht.
Bild
nihil.sine.causa
Aktiver Hörer
Beiträge: 1506
Registriert: 28.07.2011, 12:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von nihil.sine.causa »

Hallo Hans-Martin,
Hans-Martin hat geschrieben:Im Nachhinein müsste ich doch schmunzeln, als ich die Magnetband-Historie las. Wird doch im Zusammenhang mit der Entwicklung der Geräte mehrfach ein Dr. Volk erwähnt ...
Ja, Dr. Theo Volk.
Hans-Martin hat geschrieben:P.S. der Artikel zeigt auf, das Studer 1989 die AEG-Magnetbandsparte übernommen hat, das wusste ich auch noch nicht.
Die Studer A816 war die von Telefunken geplante und weitestgehend entwickelte Nachfolger-Maschine für die M15A, die wohl A16 geheißen hätte, dann aber eben von Studer auf den Markt gebracht wurde. Studer-untypisch mit äußerer (oder sog. deutscher) Spurlage.

Viele Grüße
Harald
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9117
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Update: Studer, als Teil des Harman Imperiums, gehört nun (14.11.2016) neben dem gesamten Harman-Konzern zu Samsung. Das Gesamtpaket wechselte für $ 8 Milliarden den Besitzer, die Transaktion dieser Woche.
Grüße Hans-Martin
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

ob Samsung die Produktion neuer Bandmaschinen angeht? ;) Ansonsten ist Studer für Bandmaschinenfreunde doch seit langem tot, von vereinzelten Zuckungen vor einigen Jahren angesehen.

Gruß

Jochen
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

Am 3. und 4.11. finde wieder die Messe der Analog Audio Association im Krefelder Mercury Hotel statt.

Dort git es diesmal einen interessanten Vergleich, der vielleicht den einen oder anderen Freund der M15 interessieren koennte:

Ü-Wagen / Mobiles Aufnahmestudio im Außenbereich

Sowohl im Raum „Klarheit“, als auch im Außenbereich im dort geparkten mobilen Aufnahmestudio führt Toningenieur Holger Siedler spannende Produktionen vor. Als "Schmankerl" gibt es dort im Ü-Wagen einen Klangvergleich zwischen Studio-Digtial, Telefunken Transistor M15A und Telefunken Röhre M5.



Gruss
Juergen
Bild
Antworten