Win Server 2012 Audiophile Core Edition

snilax
Aktiver Hörer
Beiträge: 250
Registriert: 27.01.2011, 09:56
Wohnort: 48351

Beitrag von snilax »

Sehr geehrte Win Server Nutzer!
Nach längerem Zögern habe ich mich entschlossen, den Win Server 12 R2 auf mein Laptop zu installieren. Ich habe eine Partition mit ca 42 GB hergestellt auf die Win Sever 12 R2 gerade gedownlaodet wird. Das Laptop ist ein Lenovo T 420 mit zwei SSDs, 2x2,4 GHz und 16 GB RAM. Betriebssystem ist WIN 10. Eine SSD(1.) ist für meine Arbeitssachen und auf der zweiten(2.) liegen meine Musikdateien. Der Server wird auf der 1. installiert. Auf die gleiche Partition soll dann noch der AO und JPLAY installiert werden. Die 1. SSD soll also als Kontoll.- und Steuerzentrale für die 2. SSD genutzt werden.
Folgende Fragen habe ich:
1. Wie muß ich den Server installieren? So wie ein normales Programm?
2. Welche Stolperfallen können sich auftun?
3. Was muß ich tun damit ich beim Rechnerstart immer die Partition finde die ich brauche? Ich hatte mal Linux installiert. Da wurde ich beim Start immer gefragt was ich will.
Ich habe den Thread hier fast durchgelesen und nicht alles verstanden. Deswegen würde ich mich freuen wenn Ihr mir auf die Sprünge helfen könntet.
Eins schöne Adventszeit wünscht Euch
snilax
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Snilax,

in aller Kürze:

Frage 1: Wie ein normales Betriebssystem
Frage 2: Stolperfalen sind mir nicht bekannt. Das Ganze ist in 30 Minuten erledigt - bei SSD in 15 Minuten.
Frage 3: Auch das kannst Du einstellen, unter Systemeigenschaften -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen -> Systemstart. Dort die Anzeigedauer der Liste der Betriebssysteme einstellen und das Defaultsystem

Viel Erfolg
Fujak
Bild
snilax
Aktiver Hörer
Beiträge: 250
Registriert: 27.01.2011, 09:56
Wohnort: 48351

Beitrag von snilax »

Hallo Fujak!

Danke für die Installationsanleitung. Ich kam sehr schnell bis zur Eingabe des Adminitratornames. Da konnte ich nichts reinschreiben. Also wurde auch das Passwort nicht angenommen.
Was mach ich nun?
Verregnete Grüße aus Westfalen
Snilax
Bild
Amati
Aktiver Hörer
Beiträge: 594
Registriert: 16.05.2010, 20:07

Beitrag von Amati »

Verehrte Mitfrorenten,

als mac User staune ich mal wieder über windows.
Nach der problemlosen Winserver 2012 R2 Installation habe ich JRiver installiert , die Synology mit den Musikfiles als netzlaufwerk eingebunden und nun kommt beim Troubleshooting folgende Meldung
"The Diagnostics Policy Service Is Not Running". Das Netzlaufwerk wird nicht verbunden. Der Ping auf die IP geht aber durch.
Bei Microsoft gibt es dazu 44km kleingeschriebenen Text mit irgendwelchem Geschwurbel.
Zudem erkannt er ausserdem im Gerätemanager die MUTEC MC3+USB nicht, obwohl die Installation als successfull beschrieben wurde.
Wer kann mir ein wenig Unterstützung zukommen lassen?

Grüß

Peter
Bild
Amati
Aktiver Hörer
Beiträge: 594
Registriert: 16.05.2010, 20:07

Beitrag von Amati »

Guten Abend,

ich konnte mittlerweile so viel feststellen, dass die MUTEC nach der Optimierung durch AO nicht mehr erkannt wird. Ebenso tritt die o.a. Fehlermeldung auf, nachdem ich AO habe optimieren lassen. Da ich mich nicht in den Details auskenne, habe ich zu Beginn die Express Variante gewählt. Ein reset mit dem tool, bleibt jedoch ohne Wirkung. Wäre dankbar für jeden Tipp

Gruß

Peter
Bild
Amati
Aktiver Hörer
Beiträge: 594
Registriert: 16.05.2010, 20:07

Beitrag von Amati »

Mittlerweile habe ich es zumindest hinbekommen, dass AO die Mutec nicht tötet.
Welche "Optimierung" dafür sorgt dass die Synology nicht mehr gefunden wird bleibt mir verborgen, vielleicht hat ja jemand einen Hinweis

Peter
Bild
Manger_Fan
Aktiver Hörer
Beiträge: 195
Registriert: 13.09.2011, 22:03

Beitrag von Manger_Fan »

Hallo,

Du solltest den AO im Ultimate Modus laufen lassen, dann kommt auch die Abfrage Netzwerkverbindung die werden im Schnelldurchlauf gekappt.
Ich weiß nicht genau jetzt wie es heißt, aber es fällt Dir sofort auf wenn diese Abfrage kommt.
Dann wird auch Dein NAS gefunden.

Gruß
Holger
Bild
Amati
Aktiver Hörer
Beiträge: 594
Registriert: 16.05.2010, 20:07

Beitrag von Amati »

Hallo Holger,

daran hat es gelegen. Danke !
Bild
AudioPhil
Aktiver Hörer
Beiträge: 129
Registriert: 11.05.2013, 16:33
Kontaktdaten:

Beitrag von AudioPhil »

Hallo zusammen

Hier endlich mal ein sehr schönes Review in Deutsch! :) Berichtet wird über den SOtM sMS-1000SQ Windows Edition Musik Server der mit Windows Server 2012 R2 Essentials und AudiophileOptimizer vorinstalliert erhältlich ist. Das Image welches SOtM für die Installation der Server wurde von uns nach SOtM's Wünschen entwickelt, besonderen Wert wurde dabei auf die optimale Performance im Betrieb mit Roon gelegt.

Hier gehts weiter zum Review: http://www.hifistatement.net/tests/item ... 000-teil-1

Grüsse,
AudioPhil
Bild
AudioPhil
Aktiver Hörer
Beiträge: 129
Registriert: 11.05.2013, 16:33
Kontaktdaten:

Beitrag von AudioPhil »

Hallo zusammen

Seit gestern gibt es nun den AO 2.00. Er läuft auf Windows Server 2012, 2012 R2 und neu auch auf Windows 10. Windows Server 2016 kommt dann mit AO 2.10! :cheers: Das aktuelle Changelog:

AudiophileOptimizer 2.00
- Anti-Spy Feature for Windows 10 (Disables Microsoft Telemetry...)
- Minor Bugfixes & Improvements
- WASAPI/MMCSS optimization for Windows 10
- LockScreen disabled for Windows 10
- ActionCenter disabled for Windows 10
- Support for Windows 10 Enterprise evaluation & LTSB versions
- Support for all Windows 10 K & N editions
- Support for Windows 10 Home Single Language Edition
- Support for Chinese Windows 10 Editions
- Express Mode no longer shows question about RDP and WinRM (all OS)
- WMI no longer stopped after running AO on Windows 10
- AO does no longer remove the icon of the volume control panel
- Several adjustments for Windows 10
- Enables MinimServer in core mode (Server 2012 R2)
- Enables Roon & RoonServer in minimal-server mode (incl. MP3)
(without need to install Server Essentials Role and Media Pack)
- Added dedicated Roon support option
- Enables TIDAL in core and minimal-server mode (TIDAL 2016 Software)
- Improvements on Kernel-Streaming, WASAPI and MediaPlayer support (Server 2012 R2)
- Ability to disable Windows Defender (Windows 10)
- Ability to remove OneDrive (Windows 10)
- Questions for OneDrive and Defender removed for Home Edition (Windows 10)
- WMI no longer disabled when exiting AO directly after changing SS/DF (all OS)
- Fix for connection issues with SMB1 based NAS devices

ServiceTool 2.00
- Minor Bugfixes
- UAC enabled after reset via ServiceTool
- No longer offers switch between modes if Windows 10 is detected
- Several adjustments for Windows 10
- Shell replacement for JRiver Media Center 21 & 22
- Shell replacement for MinimServer
- Shell replacement for Roon & RoonServer
- Shell replacement for muso
- Ability to strip down Windows 10 (remove all apps, optional features, etc.)
- Restore Windows 10 feature: Ability to reverse stripping Windows 10
- Restoring Service & driver state no longer possible if already done

Setup 2.00
- Update of the PDF Guide
- Minor Bugfixes
- Several adjustments of the OS Checker module
- Several adjustments of Terms & Conditions message
- Update notification feature
- Several adjustments for Windows 10
- Adds Windows 10 God Mode to AO Tools Folder

Hier gehts zum Upgrade: https://www.highend-audiopc.com/download
(Der Link zum Upgrade wird nach dem Login angezeigt).

Nach beinahe 14 Monaten Arbeit am neuen AO wünsche ich nun allen ganz viel Freude damit! :D

Hier noch ein hübsches Review über AO 2.00 auf Server 2012 R2: http://www.computeraudiophile.com/f10-m ... post555157

Grüsse,
Philipp
Bild
AudioPhil
Aktiver Hörer
Beiträge: 129
Registriert: 11.05.2013, 16:33
Kontaktdaten:

Beitrag von AudioPhil »

Hallo zusammen

Da ich heute 35 geworden bin kriegen alle die heute den AudiophileOptimizer kaufen automatisch innert 24-48 Stunden 15.- CHF zurückerstattet. Den AO kann man hier ordern: https://www.highend-audiopc.com/ao-order

Viele Grüsse,
Philipp
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Philipp,

verdammich, zu früh gekauft :wink:
Alles Gute !

Grüsse
Uli
Bild
cantusfirmus
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 27.11.2011, 13:19

Beitrag von cantusfirmus »

und ich habs zu spät gesehen, oder gibts das angebot für 48 stunden? :)
Bild
AudioPhil
Aktiver Hörer
Beiträge: 129
Registriert: 11.05.2013, 16:33
Kontaktdaten:

Beitrag von AudioPhil »

Hallo zusammen

Habt herzlichen Dank! :-)

ngebot ist heute bis Mitternacht gültig :-)


Liebe Grüsse,
Philipp
Bild
Juergen192
Aktiver Hörer
Beiträge: 212
Registriert: 06.08.2011, 23:01
Wohnort: 46xxx

Beitrag von Juergen192 »

Hallo Philipp,
auch von meiner Seite einen herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Alles Gute und noch weiterhin viel Erfolg mit Deinem AO.
Mit freundlichem Gruße
Jürgen
Bild
Antworten